Samstag, 27. April 2024, 15:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1

Dienstag, 12. Mai 2015, 01:35

70 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs

Hallo zusammen,

Am 8. Mai 1945 unterzeichnete Generalfeldmarschal Wilhelm Keitel die Kapitulation. Deutschland und die Welt feiert seit dieser Zeit diesen Tag als "Tag der Befreiung" oder auch als "Ve-Day".
In Russland wird alljärlich am 9. Mai der Sieg über die Befreiung des Faschismus in Deutschland gefeiert. Ganz besonders Russland investiert sehr viel für diese Feierlichkeiten. Man konnte es dieser Tage häufig in den Medien sehen und hören.
In den letzten Jahren sind einige Videos aus Russland diesbezüglich zusammengekommen.
Im jüngsten Video singen die beiden "Golos Deti 2015"-Teilnehmer Matvey Semishkur und Misha Smirnov gemeinsam mit der Jurorin Peglaya das Lied "Tyomnaya notsh" (Dunkle Nacht) aus dem Film "Zwei Soldaten".

Songtexte "Dunkle Nacht" - aus dem Film "Two Soldiers"

Dunkle Nacht,
Nur die Kugeln pfeifen über die Steppe,
Nur der Wind summt in den Drähten,
Dim Sterne funkeln.
In der dunklen Nacht
Du, Schatz, ich weiß, Sie nicht schlafen,
Und ein Kinderbett im Verborgenen
Sie wischt sich eine Träne.

Wie ich sie liebe
Tiefen deiner sanften Augen,
Wie ich will
Sie ziehen über meine Lippen.
Dieses dunkle Nacht trennt uns, meine Liebe,
Und störende schwarze Steppe
Um zwischen uns liegen.

Ich glaube an dich,
Mein lieber Freund,
Dieser Glaube Kugel mich
Dunkle Nacht.
Gut, dass Sie mich
Ich bin ruhig in tödliche Schlacht
Ich weiß, ich liebe, mit mir zu treffen,
Was wäre, mich entweder geschehen.

Der Tod ist nicht schrecklich,
Da es nicht Zeit, die wir in der Wüste traf,
Und jetzt ist sie auf mich eingeschaltet wird.
Warten Sie auf mich
Und eine Docking-Station,
Und damit ich weiß - mit mir
Nichts wird passieren.

Und damit ich weiß - mit mir
Nichts wird passieren.


https://youtu.be/W10CmAXPrBY

Auch die Robinzons haben bereits zum 65 Jahrestag ein Lied von "Lev Ivanovich Oshanin" gesungen.
Eh, Dorogi / Ach die Wege wurde 1945 von L.I.Oshanin geschrieben.
Die Robinzons haben das Lied 2010 erstmals in Frankreich a capella gesungen in der" Grotte de la Luire"


https://youtu.be/LRDAZ7AN5Bk

Ah, die Straße ...
Der Staub und Nebel,
Kalt, Alarmanlage
Ja Steppe Unkraut.
Zu wissen, kann man nicht
Die Aktien,
Vielleicht die Flügel gefaltet
In der Mitte der Steppe.

Fegt Staub unter den Stiefeln
Steppen,
Bereichen.
Ein Kreis von tobenden Flammen
Ja Kugeln pfeifen.

Ah, die Straße ...
Der Staub und Nebel,
Kalt, Alarmanlage
Ja Steppe Unkraut.
Der Schuss Burst,
Raven kreis:
Dein Freund in das Unkraut
Leblos ...

Und auf der Straße laufen,
Staub,
Club,
Und der Kreis der Erde raucht
Fremden Land.

Der Rande eines Pinien.
Die Sonne geht auf.
In den Schritten des nativen
Mutter Sohn erwartet.

Und endlose Wege
Steppen,
Felder
Wir alle schauen vosled
Mutter in die Augen.

Ah, die Straße ...
Der Staub und Nebel,
Kalt, Alarmanlage
Ja Steppe Unkraut.
Ist Schnee, Wind -
Daran erinnern, Freunde!
Wir bedanken uns für diejenigen
Vergessen Sie nicht möglich.

Auch neuere Lieder sind in den russischen Medien zu finden. Es sind typische russische Kinderlieder. 2012 z.B. sang Sasha Lazin erstmalig dieses Lied "Ty ne boysya, Mama" (Mach Dir keine Sorgen, Mama)


https://youtu.be/dzZIPH5paDg

Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Videos.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 06:14

RE: 70 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs

Ganz besonders Russland investiert sehr viel für diese Feierlichkeiten. Man konnte es dieser Tage häufig in den Medien sehen und hören.
Besonders in Panzer und neue Waffen, die erst auf dem Kreml-Vorplatz spazieren gefahren ...ich meinevorgeführt... und dann gleich im Nachbarland oder in anderen Regionen eingesetzt werden.

Irgendwie zynisch, den Jungen vor diesem historischen Filmausschnitt zu stellen und ein fast frohes Lied singen zu lassen. Bah. Auch die Volshebniki Dvora haben da so ein paar Lieder.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

3

Dienstag, 12. Mai 2015, 10:22

Besonders in Panzer und neue Waffen, die erst auf dem Kreml-Vorplatz spazieren gefahren ...ich meinevorgeführt... und dann gleich im Nachbarland oder in anderen Regionen eingesetzt werden.


:app:
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

4

Dienstag, 12. Mai 2015, 12:18

@Samuel,

Schau Dir mal mein Posting vor drei Jahren unter Sasha Lazins Video an. Ich poste es auch noch einmal hierhin.
[attach]50798[/attach]

Es drückt ungefähr, ach nein, es drückt genau die gleiche Meinung aus, was ich denke. Es ist echt bedrückend, wenn man solche Videos sieht und ich gebe Dir vollkommen recht mit dieser "Zur-Schaustellung-von-Kindern" in kriegerischen Szenen. Es ist in meinen Augen verantwortungslos.
Kein Mensch sieht es gerne, wenn die eigenen Kinder in Kriege geschickt werden. Mach das mal den ewig gestrigen klar!

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

5

Dienstag, 12. Mai 2015, 12:39

Besonders in Panzer und neue Waffen, die erst auf dem Kreml-Vorplatz spazieren gefahren ...ich meinevorgeführt... und dann gleich im Nachbarland oder in anderen Regionen eingesetzt werden.


Das ist schon sehr billige Polemik.
Und genau diese Art und Weise nehmen "die Russen" mehrheitlich "dem Westen" übel.

Jeder halbwegs gebildete Russe würde diese Aussage als Bild zur Parade im November 1941 nehmen, als die dort marschierenden Truppen direkt an die Front vor Moskau gingen. Soll das verglichen werden?
Ich kann ja verstehen, daß man hierzulande solche martialischen Aufmärsche nicht mag, aber es ist doch Sache der Russen, oder?
Ich denke auch, daß Milu etwas anderes meinte mit dem Aufwand, der dort gemacht wird.
Ein Beispiel: Ich bin gerade mit Transaero, einer kleinen russischen Fluggesellschaft zurückgekehrt. In den drei Wochen rund um den 9. Mai können die Veteranen und ihre Begleitung kostenlos fliegen, ein Anschlußservice ist überall gewährleistet. Die anderen Airlines werden sicher ähnliches tun. Niemand fragt da nach Geld.
Patriotismus wie dort gibt es in Deutschland nicht, und das finde ich auch gut. Patriotismus in Rußland wird niemals gefährlich sein, wenn wir mit ihnen auf Augenhöhe reden.
Momentan überwiegen leider die Besserwisser!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

6

Dienstag, 12. Mai 2015, 12:57

Patriotismus in allen Ehren, aber auf der Krim und
in der Ost-Ukraine sind gerade ganz viele Patrioten
beiderseits unterwegs, wobei die Patrioten vom
östlichen Nachbarn aktuell die besseren Karten haben.

Wenn Patriotismus so ausartet finde ich wenig Verständnis.

Übrigens ist hierzulande der Patriotismus in den letzten
Jahrzehnten ausgetrieben worden. Das gibt sich erst in
letzter Zeit.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

7

Dienstag, 12. Mai 2015, 16:12

Und genau diese Art und Weise nehmen "die Russen" mehrheitlich "dem Westen" übel.

Nicht nur die Russen, auch in einigen Teilen Frankreichs stößt man ins gleiche Horn. Tatsächlich bin ich da mal unter Freunden "angeeckt".
Ich habe hierzu auch wertvolle Tipps von den Franzosen bekommen. Pauls Meinung "sich auf Augenhöhe" zu unterhalten, ist niemals verkehrt. Man kann dann auch einige Hintergründe verstehen.
Was jetzt die Ostukraine und die Krim angeht und dass sich die baltischen Staaten bedroht fühlen, kann man ebenfalls verstehen und ehrlich, Lord, da gebe ich Dir recht. Da geht der Patriotismus zu weit.
Es ist für mich echt ein Unding, wenn man Kinder "zur Schau" in Kriegsvideos stellt. Das hat nichts mit Patriotismus zu tun.
Man muss aber auch diese Videos mit zweierlei Maß sehen und auch verstehen. Einige wollen erinnern an das was geschehen ist. Hierzu sollte man sich noch einmal das erste Video mit Matvey Semishkur und Misha Smirnov ansehen. Man sieht Kriegsbilder im Hintergrund laufen. Es ist aber ein Clip, der erinnert und das was Sasha Lazin singt, ist in meinen Augen pure Verherrlichung und Augenwischerei. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Ich habe jetzt zwei Knabenchöre gefunden.
Als erstes stelle ich den Knabenchor der Kinder-Musikschule A.S.Arenskiy aus Velikiy Nowgorod (Oblast Nowgorod) vor. Der Chor wurde am 22. November 1994 gegründet. Es ist noch ein sehr junger Chor, der letztes Jahr sein 20jähriges Jubiläum feierte. Dieser Chor, wie auch die folgenden zwei Chöre wollen erinnern!



Rodnaya staronachka - Heimatland https://youtu.be/qu9up_IT13s
V put'! - Aufbruch! https://youtu.be/oTeeSZQY2ZI


Rodimyy kray - Heimatland ? https://youtu.be/yPeVNcN0p7Y

Aus Svetlogorsk (Kaliningrad) kommt der Chor derJungen und jungen Männer.
Mit "Katyusha" errang das Lied besonders in Russland Popularität. 1939 wurde dieses Liebeslied geschrieben und ist auch angelegt auf die berühmt berüchtigte "Stalin-Orgel" (Raketenwerfer Katyusha). Es ist aber auch die Antwort auf "Lilli Marleen".

https://youtu.be/optXw-KnM0o


Jungs - https://youtu.be/2M8BQbfHHKI

Den Refrain dieses Liedes kann ich auswendig singen: "Immer lebe die Sonne, immer lebe der Himmel, immer lebe die Mama und auch ich immerdar" - Pust' vsegda solntse, Pust' vsegda budet nyebo, Pust' vsegda budet mama, Pust' vsegda budu ja. Es ist die Übrsetzung von Naumilkat/Streubel. Zu diesem Lied gibt es zwei deutsche Übersetzungen. Von Fredrik Vahle gibt es diese Überstzung:
Immer soll die Sonne scheinen,
Immer soll der Himmel blau sein,
Immer soll Mutter da sein,
Und immer auch ich!

Die Naumilkat/Streubel-Version ist ein Pionierlied, die wir alle lernen mussten, auch die russische Version.
Hier ist die russische Version gesungen vom Knaben- und Männerchor aus


https://youtu.be/h4TYM04P7f0

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

8

Dienstag, 12. Mai 2015, 21:11

Patriotismus wie dort gibt es in Deutschland nicht, und das finde ich auch gut. Patriotismus in Rußland wird niemals gefährlich sein, wenn wir mit ihnen auf Augenhöhe reden.


Der erste Satz zeigt, dass der zweite nicht möglich ist. "Auf Augenhöhe reden" würde bedeuten, dass man auch den Deutschen wieder Patriotismus zugestehen würde. Der aber wurde den Deutschen nach 1945 so gründlich ausgetrieben, dass er nie wieder zum Vorschein kommen wird. Daran können auch kurzzeitige Jubelarien über gewonnene Fussball-Weltmeisterschaften oder dergleichen nichts ändern. Die deutsche Vergangenheit bedingt nun einmal, dass wir uns in der Frage des Patriotismus nie mehr mit anderen Nationen vergleichen können. Schon gar nicht mit Russen, Franzosen oder US-Amerikanern. Der Deutsche hat sich daher, pragmatisch wie immer, vom Patriotismus verabschiedet und bevorzugt nun das Schulmeisterliche, Oberlehrerhafte, gestützt auf (mit millionenfacher Altersarmut erkaufter) wirtschaftlicher Stärke. Ich muss immer noch grinsen, wenn ich daran denke, wie der Anwalt Schäuble dem Witschaftsfachmann Varoufakis erklärt, wie Wirtschaft geht ...
Und genauso verhalten wir uns gegenüber allen anderen Nationen, besonders gegenüber denen, die unsere Meinungsmacher als "böse" ausgemacht haben, u.a. Russland.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen