Samstag, 27. April 2024, 22:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

1

Samstag, 21. Februar 2015, 02:08

Wie Geheimdienste Millionen Sim-Karten-Daten stahlen

Die letzten Snowden-Enthüllungen in der Geheimdienst-Affäre:

"Die Geheimdienste NSA und GCHQ haben das Netzwerk des weltgrößten Sim-Karten-Herstellers gehackt. Sie verschafften sich Millionen von Schlüsselcodes für Sim-Karten."
Mehr dazu beim Spiegel hier.

Weitere Quellen:

Größter Mobilfunkskandal aller Zeiten: NSA hat seit 2010 Zugriff auf Handy-SIM-Karten weltweit
oder
SIM-Karten-Hack: Die Kompromittierung der Mobilfunknetze durch NSA/GCHQ


Dies ist wieder eine Sache, die alle betrifft. Die Kunden des weltweit größten Herstellers von Sim-Karten "Gemalto", sind neben großen Telekommunikationsanbietern wie Vodafone, Telekom, E-Plus und O2 auch Firmen wie Mastercard, Visa oder American Express.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2

Samstag, 21. Februar 2015, 02:20

Hab ich auch schon mitbekommen...diese Drecksschweine! :grim: :thumbdown:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

3

Samstag, 21. Februar 2015, 23:08

Ach, mich wundert gar nichts mehr. Die holen sich doch alle Daten, die sie kriegen können.

Aber was nützt das bitteschön? Ich habe schon als Kind gerne gesammelt und sammel auch viele Daten. Nur ist es oft so, dass ich gar nicht hinterher komme und bei manchem mich frage: Das werde ich eh nie wieder durchlesen/anschauen/etc.

Die ganze Datensammelei bringt nichts, wenn man die Daten nicht produktiv auswerten kann. Das hat man ja auch in Paris gesehen. Es gibt in Frankreich die Vorratsdatenspeicherung. Die Attentäter waren bereits bekannt. Die Attentäter waren auf verbotenen Seiten im Internet unterwegs, aber da es dort nicht um Bomben, sondern um Kinder ging, wurden die Daten den zuständigen Behörden weitergereicht, die das scheinbar nicht weiterverfolgt haben. Erst hinterher wird vermutet, dass sie sich vielleicht dort anonymer über ihre Anschläge unterhalten konnten...

Ich bin daher sehr kritisch, dass diese ganzen Überwachungs- und Abhörskandale wirklich erfolgsversprechend sind. Das Negative überwiegt, denn Terroristen und andere Verbrecher suchen sich halt andere Wege und unschuldige Menschen werden ihrer Freiheit beraubt.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Samstag, 21. Februar 2015, 23:33

Auswerten kann das alles eh kein Mensch, auch, wenn man nur nach Schlüsselwörtern oder Zahlenkombinationen filtert. Bleibt immer noch genug übrig, was keiner sichten kann.
Es gab mal ein Interview mit einem EX-CIA-Mitarbeiter (nicht Snowden) , dass die zwar sammeln aber einen Großteil nie auswerten können.

Davon abgesehen beharken sich in den USA 16 Bundes-Geheimdienste, in Deutschland sind es gerade mal fünf und selbst da klappt die Zusammenarbeit und Koordination nicht.

Selbst wenn, Terroristen finden ihre Mittel und Wege. Organisierte Kriminalität ebenso.

Das sehe ich ähnlich wie Jonny.
  • Zum Seitenanfang