Freitag, 26. April 2024, 00:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Samstag, 3. Januar 2015, 19:39

Steinzeit - Das Experiment

Im DVD-Kaufthread habe ich ja schon ein wenig dazu geschrieben. Da ich die Serie aber für interessanter halte als dass ich sie dort untergehen lasse, eröffne ich einen Extra-Thread

Steinzeit - Das Experiment

[attach]48990[/attach][attach]48991[/attach]

Für diese Serrie suchte die ARD zwei Familien und ihre Freunde, die sich bereit erklären mussten, zwei Monate wie in der Steinzeit zu leben. In einem Pfahldorf an einem Waldsee in Süddeutschland. Leben wie vor 5000 Jahren. Wie lebten die Menschen damals im Umbruch zwischen Jägern und Sammlern und Ackerbauern sowie Viehzüchtern? Wie war der Alltag? Was aß man damals? Welche Gegenstände gab es und wie trieb man Handel? Wie waren die Aufgaben innerhalb einer Sippe verteilt? Wer machte was? Eine Zeitreise, nicht nur für die Erwachsenen eine Herausforderung, sondern vor allem für die Kinder. Ein großes Abenteuer, mit Tücken. Davon erzählt die Serie, die im DVD-Schuber mit 4 Slim-DVD-Hüllen daher kommt, eine pro Folge. Besser als, wenn alle DVDs übereinander auf ein und den selben Steckplatz platziert werden (Hatte ich auch schon mal.). Die Doku "Steinzeit - Das Experiment - Die Steinzeit-Kinder" gibt es extra zu kaufen. Sie war damals nicht Bestandteil der Abendserie, sondern lief im Kinder-Programm der ARD.

[attach]48997[/attach]

Besonders die beiden zehnjährigen Till und Ronja sind hier im Fokus. Als die beiden ältesten Kinder müssen sie den Erwachsenen z.B. bei der Getreideernte zur Hand gehen und jede einzelne Ähre per Hand ernten, Pilze sammeln, Beeren und wie fängt man am besten Fisch oder entfacht man ein Feuer? Wie überlebt man, wenn man kein Fleisch essen mag oder nur Jungs als Spielgefährten hat (Ronja) und warum sollte man sich gerade in der Steinzeit die Zähne putzen (Till)?

Beide DVD-Boxen kann ich nur empfehlen, auch wenn sie inzwischen die Tendenz zu astronomischen Preisen haben. Das Besondere hier, es handelt sich nicht um ein einfaches Fernseh-Experiment, sondern wurde laufend begleitet von Wissenschaftlern und Experimental-Archäologen, des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen, wo übrigens die entsprechenden Hütten zu sehen sind, dem Landesmuseum Schleswig, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Universitätsklinikum Freiburg, was über den Gesundheitszustand der Teilnehmer wachte.

"Die Steinzeit-Kinder" ist übrigens im Kinderprogramm als dreiteilige Serie gelaufen, hier wurde daraus eine Folge gemacht und die Teile einfach aneinander gereiht.

Die Hauptserie lässt sich mit wenig Suchen auf einem großen Videoportal finden.
»samuel« hat folgende Dateien angehängt:
  • stein1.jpg (13,92 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2015, 15:48)
  • stein2.jpg (4,32 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2015, 15:48)
  • stein3.jpg (7,98 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2015, 15:48)
  • stein 4.jpg (9,39 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2015, 15:48)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Sonntag, 4. Januar 2015, 00:12

Der Vollständigkeit halber seinen noch die beiden Beiträge hier mit angeführt, die
seinerzeit zur ARD-Serie hier bei CW erstellt wurden:

Die Steinzeitkinder (ARD)

Steinzeitkinder-Clips
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:58

Nach dem Schauen der Kinder-Steinzeit-DVD und der ersten zwei Folgen der Hauptserie kann ich wohl sagen, dass ich nicht einmal das Experiment überlebt hätte.
  • Zum Seitenanfang