Samstag, 27. April 2024, 17:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:32

Boychoir (2015)

Boychoir (2015)

Es ist noch eine Weile hin, ich möchte aber trotzdem jetzt schon auf diesen Film aufmerksam machen, der 2015 (genauer: 29.01.2015) in die deutschen Kinos kommt. Wird unter euch bestimmt einige Fans finden.

[attach]48330[/attach]

Der Regisseur Francois Girard, der u.a. für den Film "Die rote Violine" verantwortlich war, dreht hier einen Film mit Starbesetzung. U.a. Josh Lucas, Eddie Izzard und Dustin Hoffmann werden dabei sein.

Worum geht es?

Nachdem seine Mutter gestorben ist, landet der 12-jährige Stet in einer Schule eines Knabenchores an der amerikanischen Ostküste und trifft dort auf den äußerst anspruchsvollen Chorleiter Carvelle (Dustin Hoffmann). Dieser erkennt in Stet ein einzigartiges Talent und fördert den Jungen. Der Junge hat aber so seine ganz eigenen Probleme u.a. mit seinem Vater, der zu Stet nur einen schwierigen Zugang hat. (Quelle: boomstickcomics.com)

Der Film basiert auf der amerikanischen Boyschoir School in Princeton, New Jersey.

[attach]48331[/attach]
Newcomer Garrett Wareing als Stet.

Weitere Youngstars (u.a.):

River Alexander
[attach]48332[/attach]

Joe West
[attach]48333[/attach]

Sam Poon
[attach]48334[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuel« (25. Oktober 2014, 20:59)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:49



Noch eine Ergänzung:

Garretts Bio auf IMDb.

Twitter
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

3

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:50

Das ist ein sehr interessanter Film :thx: samuel ;+:

Sie haben sich auch die Mühe gemacht, einen Schauspieler zu suchen, der auch singen kann. Das hat jetzt genau 10 Jahre gedauert seit Jean-Baptiste Maunier in "Die Kinder des Monsieur Mathieu/Les choristes" :lol:

Und mit dem Hintergrund einer real existierenden hochrangigen Chorschule sollte da nicht viel schief gehn ^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

4

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:58

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

5

Samstag, 17. Januar 2015, 10:30

Und hier ist der erste Trailer.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

6

Montag, 20. April 2015, 10:53

Der "American Boychoir" aus Princeton/NJ, der in diesem Film eine große Rolle spielt, ist pleite.

Artikel


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

7

Dienstag, 21. April 2015, 08:53

Danke Samuel, für das Interview mit Garrett Wareing & Francois Girard. Es ist äußerst interessant, die Mimik und das Verhalten der beiden imInterview zu beobachten.
Die Art des Gesprächs ("Dialogs" wäre wohl eher unpassend) kam allerdings ziemlich amerikanisch herüber, fand ich.

Danke, Ender für den Hinweis auf die derzeitige Situation des Chors.
Ich wollte auch gerade den Bericht von abc 6 hier weiterleiten.
Es ist schon traurig, wie wenig finanzielle Unterstützung für kulturschaffende Einrichtungen von potenten Geldgebern oder staatlicher Seite bereitgestellt werden, dass immer wieder aufs Neue derartige Hilferufe nötig sind, um solche Einrichtungen fortführen zu können.
Speziell in diesem Fall wundert es mich, zumal der Kinofilm den Chor nochmals einem breiteren Publikum bekannt gemacht haben dürfte.
Ich frage mich, ob der Chor etwas von den Einspielungen des Filmes erhält. Das fände ich zumindest in Form einer Spende seitens der Produktionsfirma (oder wer da die Gewinne einstreicht) angemessen.

Jedenfalls fänd' ich es ziemlich sarkastisch, wenn der Film über den Chor jetzt in den Kinos läuft und der Chor (den es schon Jahrzehnte lang gibt) nach der Spielzeit dicht machen muss.

Gruß,
Choirboy74
:dj
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

8

Dienstag, 21. April 2015, 08:59

Eine Frage an die, die sich damit auskennen. Gibt es in den USA überhaupt so etwas wie Kulturförderung durch öffentliche Mittel? Wie bei uns, wo Chöre durchaus von Städten und Gemeinden unterstützt und subventioniert werden? Wie ist die Organisation des Chores? Als rein private Institution müsste der Chor ja schon selbst für das Eintreiben der Mittel sorgen. Als hab öffentliche oder kirchliche Institution, wenn es denn eine ist, würde es mich wundern, wenn man den Chor einfach so absterben lässt. Weiß jemand was darüber?

Der Kinofilm könnte in den USA den Effekt haben, den in Europa "Die Kinder des Moinsieur Matthieu" hatte. Oder er könnte, was ich befürchte, sang- und klanglos untergehen. Der Effekt bleibt abzuwarten.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

9

Dienstag, 21. April 2015, 09:47

Der Film wird in den USA nur in einigen ausgewählten Kinos laufen.
Für eine größere Aufführung ist er den Kinoketten nicht interessant genug. Da setzt man wohl lieber auf Action...
Also große Einnahmen sind in den USA nicht zu erwarten.

Kulturförderung wie bei uns gibt es in den USA nicht, da muss man selber für Sponsoren sorgen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

10

Dienstag, 21. April 2015, 22:49

tja... hier ist wohl auch keine Geschichte wie in Joanna Trollopes "The Choir" aus England zu erwarten
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

11

Freitag, 1. Mai 2015, 21:00

Der Film wird hierzulande doch erst am 10.09.2015 in die Kinos kommen. Zudem ist der deutsche Titel "Der Chor - Stimme des Herzens".
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

12

Mittwoch, 13. Mai 2015, 11:00

In den NIederlanden läuft der Film offenbar schon seit April.
Und ein niederländischer Knabenchor hat sich da etwas einfallen lassen:



Viel Spaß.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

miriam3000

Torwächter

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 3 079 Aktivitäts Punkte: 15 725

13

Mittwoch, 13. Mai 2015, 12:35

Das war aber wirklich mal eine nette Idee! Danke Ender für das Video.

So, hab mir jetzt auch mal den Trailer angesehen - danke samuel dafür - und gleich zwei Schauspieler entdeckt, die ich sehr mag: Dustin Hoffman und Kathy Bates. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Film wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »miriam3000« (13. Mai 2015, 12:40)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

14

Dienstag, 23. Juni 2015, 22:50

Deutscher Trailer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (23. Juni 2015, 22:57)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

15

Sonntag, 20. September 2015, 16:06

Nun bin ich aus dem Kino zurück und bin geteilter Meinung, was dem Film angeht. Die schauspielerischen Leistungen von Erwachsenen wie von den Kindern super und wenn das Garrett Wareing gesungen hat, wirklich von ihm kam und echt war, großen Respekt. Aber trotzdem wäre der Film, wenn der Chor nicht pleite wäre, keine gute Werbung für ihn. Fast durchgehend sieht man einen grantigen hartherzigen Chorleiter, der nur am Erfolg des Chores interessiert ist, dem der einzelne Sänger egal ist, einen verzweifelten Jungen, der sich händeringend versucht einzufinden und dennoch von seiner Vergangenheit immer wieder eingeholt hat, einen Vater, der den Jungen kaum begegnet, schnell loswerden will und missgünstige Sänger, die dem Neuling das Leben schwer machen. Würde man das Ende, die letzten zehn bis zwanzig Minuten weglassen, würde kaum ein Kind, welches ins Internat gehen soll, dessen Türschwelle übertreten und um den Beitrittszettel zu irgendeinen Chor einen weiten Bogen machen. Die Wäreme eines Filmes vom Schlage "Die kInder des Monsieur Mathieu" fehlt beinahe vollständig und nicht einmal Stet darf über seinen ärgsten Chor-Widersacher triumphieren.

Nur lesen, wer den Film gesehen hat:

Am Ende kommt er in den Stimmbruch und verlässt das Internat, obwohl er es nicht muss. Sein Widersacher dagegen ist noch nicht im Stimmbruch und bleibt.

Trotzdem hat der Film für den Jungen ein glückliches, wenn auch anderes erhofftes Ende. Ich empfinde den Film dennoch als deutlich kühler und härter als sein französisches Vorbild.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuel« (20. September 2015, 16:15)

  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

16

Sonntag, 20. September 2015, 23:53

und wenn das Garrett Wareing gesungen hat, wirklich von ihm kam und echt war, großen Respekt.


@Samuel, ich muss Dich leider enttäuschen:

[attach]52453[/attach]

Die Figur des 12-jährigen Stet wird gespielt vom ebenfalls 12-jährigen Garrett Wareing;
bei den Gesangsszenen hört man allerdings ein Double


Quelle: http://www.welt.de/kultur/kino/article14…en-muessen.html

Grüßle Ludwig
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

17

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:00

Hab ihn im Flieger gesehen, war einigermaßen überrascht, dass er überhaupt im Bordkatalog vorlag. Nungut, war aber auch All Nippon, die Japaner haben ja eh eine Schwäche für Knabenchöre, von daher passt scho. Zum Film: Die Gesangsszenen sind natürlich nachsynchronisiert, gut aussehen und gut singen geht in den wenigsten Fällen zusammen... Der Film an sich ist okay, melodramatisch, aber wirklich nichts fürs Kino. Ich merkte ihm schon an, dass er fürs amerikanische Publikum gemacht ist, das jetzt nicht so oft mit Knabenchören in Berührung kommt wie vielleicht das europäische. Die Handlung ist ziemlich 08/15, ohne Überraschungen, auch Dustin Hoffmann wirkt eher gelangweilt. Wer also an einem verregneten (optional verschneiten) sonntäglichen Winternachmittag zwei Stunden Langeweile hat, möge ihn sich reinziehen. Das wars dann aber auch schon.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

18

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:03

My Blu-Ray of this is somewhere on another plane flying (I hope) towards me already... :)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

19

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:10


Hab ihn im Flieger gesehen, war einigermaßen überrascht, dass er überhaupt im Bordkatalog vorlag. Nungut,
war aber auch All Nippon, die Japaner haben ja eh eine Schwäche für Knabenchöre, von daher passt scho.

Den Film durfte ich auch bei meinem letzten Langstreckenflug übern großen Teich bewundern. Es gab' da
einiges im Bordprogramm was sehenswert war. Ich habe mich nur geärgert, dass der Flug am Ende so kurz
war, daß mir das Ende erst auf dem Rückflug zuteil wurde... ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

20

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:03

Am 8. Januar erscheint die DVD:

  • Zum Seitenanfang