Samstag, 27. April 2024, 16:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

1

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 23:30

HILFE - mein Internet ist so lahm wie nie zuvor

Liebe Casperworld-Gemeinschaft,

seit zehn Monaten besitze ich nun meinen neuen Rechner. Er ist viel schneller als mein alter. Seit wenigen Tagen funktioniert mein Internet jedoch ziemlich langsam. Ich nutze ein LAN-Kabel.

Das Aufbauen der Seiten im Browser dauert unüblich lange und beim Minecraft-Spielen (online) hängt sich das Spiel häufiger auf. Es scheint also irgendetwas mit dem Internet nicht in Ordnung zu sein.

Ich zahle zwar eine 16k-Leitung, aber bei mir zu Hause kann Vodafone nur eine 8k-Leitung garantieren. Bisher lief aber alles flüssig. Woran kann es liegen?

Ich habe mit Tools wie CCleaner und PrivaZer versucht aufzuräumen, aber das Internet ist weiterhin ziemlich lahm. Weiß jemand Rat? ?(
  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

2

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 23:43

Mach mal einen Speed Test um herauszufinden wieviel wirklich bei dir ankommt.

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/#

wenn der Test OK ist dann liegt es an der Hardware (Modem/Rechner/Konfiguration)

LG
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

3

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 23:44

Vielleicht liegt eine Störung vor.
Bei uns in der Gemeinde wurde bei Bauarbeiten ein 1000er-Kabel der Telekom zerstört.
Es hat 4 Tage gedauert bis alle wieder Internet hatten. Allerdings wird es nach Aussage eines Technikers noch einige
Wochen dauern bis alle wieder ihre garantierten Geschwindigkeiten haben.
Daher würde ich mal beim Anbieter nachfregen.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

4

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:06

Tja das 9k6-Modem funktioniert einfach nicht so gut am DSL Anschluss :lol:

Es hört sich schon sehr nach einer Störung beim Provider an. Geh mal auf

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools…net-stoerungen/

und schau, ob für deine Gegend und dein Provider was bekannt ist.

Ansonsten, wenn es anhält, beim Provider Störung melden.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

5

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:09

Mach mal einen Speed Test um herauszufinden wieviel wirklich bei dir ankommt.

[attach]48112[/attach]

Keine Ahnung, ob das gut ist. Man konnte keine 8k auswählen, daher nahm ich 16k. Nebenher lief sonst nichts.

EDIT: Finde keine Störung bei mir. Dann muss ich wohl mal beim Provider anrufen, wenn es nicht besser wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonny« (16. Oktober 2014, 00:35)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

6

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:36

Du Glücklicher, eine 6000er Leitung...

Das hätte ich auch gerne. :whistling:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

7

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:40

Anrufen kannst du jetzt noch und die Störung durchgeben.
Wenn es ans Eingemachte gehen sollte, sind die Techniker im 2nd Level Support
erst heute Vormittag erreichbar...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

8

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:43

Die Geschwindigkeit ist ok, Downlod ca. 6MBit/s, Upload 0,5MBit/s.
Du meinst sicher nicht 16k und 8k sondern 16MBit/s bzw. 8MBit/s ?
Ein Ping auf Deine jetzige IP-Adresse liefert auch ein zufriedenstellendes Ergebnis - das ist aber Dein Router / DSL-Modem, welches antwortet.

Evtl. solltest Du mal Deine LAN-Verbindung überprüfen, ggf. das LAN-Kabel austauschen.
Falls das nichts hilft, schauen, ob Du einen Proxy benutzt, ob ein Tool ständig aktiv im Netzwerk ist.

Gehe mal in die Eingabeaufforderung, gebe folgendes ein: "ipconfig /all" und poste das Ergebnis hier (bitte als Textdatei).
Mit "netstat - a" kannst Du alle aktiven Internet-Verbindungen aufllisten lassen.
Mit "ping casperworld.com" kannst Du die Antwortgeschwindigkeit des CW-Servers testen.

Ggf. funktioniert auch das Netzwerk-Protokoll TCP/IP nicht mehr korrekt.
Hier eine Anleitung, wie man das Netzwerk zurücksetzen kann.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

9

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:58

Vielen Dank für die Tipps!

Ich meinte, dass ich eigentlich DSL 16.000 habe, aber wohl nur die Hälfte der Schnelligkeit bei mir ankommen kann.

Ich habe das LAN-Kabel mal aus- und wiedereingesteckt. Vielleicht muss ich mir tatsächlich mal ein neues kaufen, immerhin ist es schon fünf Jahre alt.

Das Netzwerk-Protokoll TCP/IP habe ich mal vorsichtshalber zurückgesetzt.

Die Antwortgeschwindigkeit an Casperworld.com ist mit 20ms sicherlich ganz okay. Ein Beispiel, woran ich merke, dass es aber früher anders lief: Wenn ich einen neuen Beitrag (wie eben diesen hier) verfassen möchte, wird die Fläche erst weiß und dann tauchen erst das Textfeld und die Symbole (wie Verlinkung, Textzentrierung, etc.) auf. Bis vor kurzem musste ich nicht diese zwei sekündigen weißen Pausen erleben. Das Posten hingegen dauert nervigerweise länger als früher.

Zwar konnte ich alle aktiven Internet-Verbindungen aufllisten, aber dieses ganze Zahlenwirrwarr hinter TCP und UDP sagt mir nichts.

Wie kann man das Ergebnis von "ipconfig /all" als Textdatei hier einstellen?

EDIT: Jetzt läuft Casperworld plötzlich wieder schneller... Als ich vor 5min auf "Antworten" in diesem Thread klickte, dauerte es noch diese zusätzlichen 2 Sekunden, aber nun ging das Posten wie gewohnt und auch bei möglichen neuen Antworten öffnet sich sofort das Textfeld. Vielleicht eine Nachwirkung des Zurücksetzens des Netzwerk-Protokolls? Ich werde es die nächsten 24 Stunden genau beobachten und melde mich dann noch einmal hier. Vielleicht läuft es ja jetzt wieder normal.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:55

Bei mir wurde vor kurzem der Anschluss komplett auf IP umgestellt und 16k sieht mittlerweile so aus...

[attach]48125[/attach]

Allerdings "hängt" (bleibt während eines Posts oder laden eines Beitrags stecken) bei mir CW in letzter Zeit auch ständig oder antwortet mal ne Weile gar nicht mehr...vor allem wenn man an einem Beitrag etwas ändern möchte sehr ärgerlich. :S
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

11

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 17:41

Es gibt nach den Upgrades der Server-Software immer noch das eine oder andere Problem auf CW.
Eines sind die verzögerten Zugriffszeiten, welche immer wieder mal auftreten.
Deshalb bitte zurzeit nicht die Antwort-Zeiten von CW als Maßstab der Internet-Geschwindigkeit nehmen, sondern auch auf anderen umfangreichen WEB-Seiten, wie Amazon, den Zugriff testen.

Jonny, 20ms als Ping-Antwortzeit ist sehr gut.

Um die Ausgaben in der Eingabeaufforderung in einer Textdatei zu speichern, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine ist:

Quellcode

1
ipconfig /all >ipconfig.txt

Die Ausgabe von ipconfig wird dann in der Textdatei ipconfig.txt im eigenen Benutzerordner gespeichert.
Man kann statt "ipconfig.txt" auch den kompletten Pfad angeben, wenn die Ausgabe in einen bestimmten Ordner erfolgen soll, muss aber darauf achten, dass es ein Ordner ist, in welchem man Schreibrechte hat.
Ein andere Mögichkeit ist: Mit der rechten Maustaste auf das Fenster der Eingabeaufforderung klicken, "Markieren" auswählen.
Dann den Text im Fenster wie üblich mit der Maus markieren und <ENTER> drücken.
Dann ist der markierte Text in der Zwischenablage und kann in beliebige Programme eingefügt werden (z.B. Notepad).
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang