Samstag, 27. April 2024, 19:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

1

Montag, 29. September 2014, 23:57

X+Y (2014) mit Asa Butterfield

Von diesem Film der in Großbritannien und Taiwan gedreht wurde ist noch nicht viel bekannt. Er läuft im Herbst auf Festivals in UK, Kanada und Südkorea. Der deutsche Titel soll laut spielfilm.de "X Plus Y" lauten, Starttermine gibt's noch keine.

Eine richtige Homepage kann man sich auch nicht mehr leisten ^^ aber eine Facebook Seite .

Zitat

A socially awkward teenage math prodigy finds new confidence and new friendships when he lands a spot on the British squad at the International Mathematics Olympiad.
Was soll jetzt hier "socially awkward" heißen? Im Trailer wird klar, daß der Junge Autist ist.

"Weil ich nicht viel rede denken die Leute, ich hätte nichts zu sagen. Aber das ist nicht war. Ich hab eine Menge Dinge zu sagen. Ich hab nur Angst, sie zu sagen."

Weiterer YS als junger Nathan: Edward Baker-Close

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

2

Dienstag, 30. September 2014, 00:34



































  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

3

Dienstag, 21. Oktober 2014, 01:25

ziemlich aktuelles Interview mit ihm anlässlich der Filmpremiere:

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

4

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:20

X+Y (UK 2014)



Ein Mathegenie zu werden, kann nicht alles sein im Leben des 14-jährigen Nathan. Er war immer schon ein zurückhaltendes Kind und mochte noch nie den direkten Kontakt zu den Menschen. Der einzige, der ihn zum Lachen gebracht hat – sein Papa – lebt leider schon lange nicht mehr. So richtet sich der Junge in seiner Zahlen Welt ein, bis er für einen Wettbewerb aus seiner vertrauten Umgebung gerissen wird und erkennt, dass die Welt mehr bietet als nur X plus Y!

Quelle: Filmfest München


Von Filmen wie "Mercury Puzzle", "Extrem laut und unglaublich nah" oder "Der kalte Himmel" wissen wir, dass die filmische Darstellung autistischer Jungs sehr anspruchsvoll, aber fast immer gut gelungen ist. "X+Y" bildet hier keine Ausnahme - Asa Butterfield (und auch sein jüngeres Alter Ego Edward Baker-Close) gibt durchweg eine gute Figur ab - so glaubwürdig, dass der Zuschauer ihn letztlich wirklich für autistisch hält. Die Story ist zwar 08/15, die Umsetzung aber in der oberen Schublade anzusiedeln. Mir haben die fast zwei Stunden viel Spaß gemacht - danke auch ans Filmfest, dass dieser Film - obwohl in der Kinderreihe laufend - immerhin ein Screening ohne deutsche Einsprache spendiert bekam und man so den O-Ton genießen durfte.

Wer sich für Mathe interessiert, (medien)pädagogisch tätig ist, etwas über die Hintergründe des chinesischen Bildungssystem erfahren möchte oder einfach nur Asa toll findet, muss diesen Film sehen.

[attach]51796[/attach] [attach]51797[/attach] [attach]51798[/attach]


Weiterführende Infos / medienpädagogische Begleitmaterialien (PDF)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:43

Die UK-DVD erscheint morgen.

[attach]51795[/attach]

zu meinem Review übrigens hier abbiegen ... warum sagt mir denn keiner, dass es schon einen Thread gibt? ;)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

6

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:50

Ich war mal so frei deinen Review hierher zu kopieren :)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen