Dienstag, 23. April 2024, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

1

Montag, 18. August 2014, 13:15

Fantasy Filmfest 2014: The Babadook

[attach]46979[/attach]

Mister Babadook ist die Schreckensgestalt aus einem Kinderbuch, das der kleine Sam seiner Mutter Amelia zum Vorlesen gibt. Er trägt einen schwarzen Umhang, einen verbeulten Zylinder und hat Hände wie Murnaus NOSFERATU, fast sieht er aus, als wäre er aus Edward Goreys Werken entwichen. Amelia klappt das Buch entsetzt zu. Doch wenn Babadook erst mal da ist, lässt er sich nicht mehr vertreiben. So steht es geschrieben.

[attach]46983[/attach]

Die Australierin Jennifer Kent hat auch das Drehbuch für ihren ersten Film geschrieben und nimmt sich zunächst Zeit, die Beziehung von Mutter und Sohn zu veranschaulichen. Der turbulente Siebenjährige ist von Gewalt fasziniert und bastelt gemeingefährliche Waffen aus seinen Spielsachen, weil er seine Mutter beschützen will. Denn: "Mein Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, als er meine Mutter zu meiner Geburt ins Krankenhaus brachte", erzählt er bei jeder Gelegenheit. Die überforderte Mutter hat den Verlust ihres Mannes selbst noch nicht verkraftet. Essie Davis brilliert als Sympathieträgerin, auch wenn sie an ihrer Mutterrolle zu scheitern droht und sich mit dem nervigen Kind abplagt, das überall aneckt und eigentlich nur Verständnis sucht.

[attach]46984[/attach]

Ein erschreckend wirksamer Horrorthriller mit psychologischem Tiefgang, der mit seinen zahlreichen Anspielungen an die Meister des Horrors bis zurück zu George Méliès erinnert, dabei Urängste wachruft und mit Finesse ein Kaleidoskop von Gefühlswelten über Liebe und Schmerz entfaltet.

(Quelle: Fantasy Filmfest)

[attach]46985[/attach]

US-Kinostart des Sundance-Lieblings ist am 24. Oktober. Bei uns läuft er vorher noch auf dem FFF:

B / 28 AUG / 21.45 UHR / CINEMAXX 7
B / 31 AUG / 17.00 UHR / CINESTAR 5
F / 01 SEPT / 19.30 UHR / CINESTAR 9
S / 09 SEPT / 19.30 UHR / METROPOL
N / 04 SEPT / 21.45 UHR / CINECITTA' 4
M / 12 SEPT / 19.15 UHR / CINEMA
HH / 14 SEPT / 17.15 UHR / SAVOY
K / 20 SEPT / 21.45 UHR / CINEDOM 9

Bin leider zeitlich nicht in der Lage, ihn dort zu sehen, weil ich die München-Premiere von "We Will Rock You" schon vor einem Dreivierteljahr als Geschenk gebucht habe. Aber evtl. sieht ihn jemand von euch und kann mal berichten.

Zum Schluss noch der Trailer....
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Cole« (18. August 2014, 14:05)

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2

Montag, 18. August 2014, 16:12

Vielen Dank für diese Filmvorstellung! Der Trailer ist toll. Ich hoffe, dass der Film auch außerhalb des FFF noch zu sehen sein wird.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:43

Film erscheint am 16. Februar in UK auf DVD/BD, für den 14. April ist dann die VÖ in den USA (mit anderem Cover) avisiert. Im Produktionsland Australien ist er bereits seit Ende Oktober erhältlich, in Frankreich seit Anfang Dezember.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cole« (21. Januar 2015, 09:50)

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

4

Mittwoch, 21. Januar 2015, 14:16

Sorry, hatte damals gar nichts dazu geschrieben. Der Film lohnt sich sehr. Der Babadook ist echt ne fiese Brut, und das komplizierte Mutter-Sohn-Verhältnis wird von beiden Darstellern sehr überzeugend transportiert. Zudem regt das Ende zum Nachdenken an.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

5

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:47

Bin echt mal gespannt drauf. Ich schließe mich der Meinung von Jonny und Damiano an. Danke auf jedem Fall für die Vorstellung.
Auf Amazon.fr kann man die BD erwerben. CLIQUEZ ICI !!!



Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

6

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:51

Ich kapituliere. Nicht mein Genre.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

7

Samstag, 24. Januar 2015, 20:49

Vorsicht, die französische Blu hat französische Zwangs-Untertitel in der englischen Originalfassung, zumindest auf meinem Standalone-Player (und der ist schon gehackt)! Sind aber immerhin nicht "eingebrannt", sondern liegen als reguläre Spur vor, die sich aber eben kaum deaktivieren lässt. Musste hier erst wieder zur Software-Lösung greifen. Auch lässt sich nicht so ohne Weiteres zwischen den Sprachfassungen wechseln. (Die letzte Disc, die ich hier hatte und die so beschissen gemastered war, war die Blu der alten "Fünf Freunde"-Serie mit ihren zwei komplett verschiedenen Fassungen, da gab es aber immerhin noch einen triftigen Grund mit den On-Screen-Texten...)

Aber nungut, immerhin ist der Film gut - "Das Omen" trifft "Darkness", "Kinder des Zorns" und "Monster AG" oder so ähnlich... :D
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cole« (24. Januar 2015, 21:01)

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

8

Samstag, 25. April 2015, 16:34



Dieser Film kommt am 7.Mai bei uns in die Kinos.
Blu-ray und DVD (Limited Edition - 2 DVDs) erscheinen am 18. September diesen Jahres.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen