Samstag, 27. April 2024, 09:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Dienstag, 20. Mai 2014, 15:31

Kartentausch bei Sky

Sky ist es schon seit Jahren ein Dorn im Auge, dass deren Smatcards auch in nicht zertifizierten Receivern aktiviert werden können (Dreambox & Co., wie das geht, ist hier offtopic!).
Die in letzter Zeit deutlich gewachsene Zahl an Abonnenten hat Sky anscheinend ermutigt, seit Februar die alten Karten (S02 und auch V13) in neue V14-Karten umzutauschen.
Als Grund werden auslaufende Verträge mit Anbietern (bezieht sich wahrscheinlich auch auf die alte Verschlüsselung getunneltes Betacrypt) genannt.

Wie auch immer, der Pferdefuss an der Aktion ist, dass die V14-Karten mit einem Sky-Receiver gepairt (verheiratet) werden und nur noch in diesem funktionieren.
Bei Bedarf wird ungefragt gleich ein kostenloser Leihreceiver von Sky bereitgestellt. Dass nebenbei auch das illegale Cardsharing unmöglich gemacht wird, ist für Sky sicher auch ein erfreulicher Nebeneffekt.

Wissend, dass es schwierig wird, wegen dieser Aktion ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken, führt Sky diesen Kartentausch anscheinend grundsätzlich kurz nach Vertragsverlängerung durch.

Wer also Sky mit einem Linux-Reciever schaut, ist gut beraten, Sky rechtzeitig zu kündigen und einer Vertragverlängerung nur zuzustimmern, wenn Sky schriftlich zusichert, auf ein Pairing zu verzichten.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

2

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:16

sind denn nur receiver mit linux betroffen? meine v14 karte funktioniert auch in anderen receivern (die nicht von sky sind)
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:24

Die V14-Karten werden ja schon seit einiger Zeit bei neuen Kunden eingesetzt, meines Wissens aber vor Februar auch ohne Pairing.
Ich denke, nach und nach werden auch diese Karten mit Sky-Receivern "verheiratet", was ja für Sky problemlos per EMM möglich ist.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:18

Es wird doch wahrscheinlich auch in naher Zukunft ein passendes CI+Modul dazu geben? Es ist ja nicht zwingend ein zertifizierter Receiver nötig, das kann man ja auch über ein zertifiziertes Modul handeln.

Zitat

sind denn nur receiver mit linux betroffen? meine v14 karte funktioniert auch in anderen receivern (die nicht von sky sind)


Ich befürchte ja. Welche "andere" Receiver meinst du?
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:28

Es wird doch wahrscheinlich auch in naher Zukunft ein passendes CI+Modul dazu geben?

Das ändert im Grunde nichts an der Problematik. Dann wird die Karte eben mit dem CI+ - Modul verheiratet, was Du dann ggf. von Premiere bekommst.
Mit "normalen" CI-Modulen funktioniert die Karte dann auch nicht mehr.

Alle nicht gepairten Sky-Karten funktionieren in den meisten Receivern mit entsprechenden eingebauten CI-Modulen, welche Pay-TV unterstützen.
Das muss nicht unbedingt ein Linux-Receiver sein. Auch in TV-Karten, welche CI-Module unterstützen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:41

Na doch, ich kann dann weiterhin den Receiver verwenden den ich möchte, solange es einen Schacht für CI-Module gibt. An der Problematik des Pairings ändert sich dann zwar immer noch nichts, aber man muss zumindest keine Krücke von Sky beleihen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:44

Falls Dein Receiver einen CI+ - Schacht hat.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

8

Mittwoch, 21. Mai 2014, 01:49

RE: Kartentausch bei Sky

..., seit Februar die alten Karten (S02 und auch V13) in neue V14-Karten umzutauschen... und einer Vertragverlängerung nur zuzustimmern, wenn Sky schriftlich zusichert, auf ein Pairing zu verzichten.

Danke für den Hinweis, @Haley. Sag, übereinstimmend kann man in Foren lesen, dass S02-Karten getauscht werden (sollen). Für V13-Karten sind die Forenmeldungen schon eher uneinheitlich hinsichtlich des ob oder ob nicht. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Da alternative Empfänger (Dreambox, ...), die nicht zertifiziert sind, durch die AGB von Sky ausgeschlossen sind, mit welcher Begründung soll von Sky eine solche Bestätigung abverlangt werden können? Hat das schon bei irgendwen geklappt (bislang konnte ich noch von keinem lesen, der so eine Bestätigung bekommen hat).

@Prometheus: Meines Wissens ist das mit CI+ Modulen und Alternativreceivern (z.B. Dreambox) wohl so ne Sache, denn die funktionieren nicht in jedem dieser Geräte (z.B. in der Dream eben nicht, bei anderen weiß ich es jetzt nicht). Also dann auch keine Lösung...
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Mittwoch, 21. Mai 2014, 02:04

Nein, bzgl. V13 Karten kenne ich keine Einzelfälle. Theoretisch ist ja auch möglich, diese Karten nachträglich per EMM-Signal vom Satellit zu pairen.
Mein Tipp war eher ein vorbeugender, also bevor man vom Kartentausch überrascht wird, der wohl immer kurz nach Vertragsverlängerung stattfindet.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang