Samstag, 27. April 2024, 19:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 01:38

Keine Internet-Verbindung mit Win 8.1

Bei mir ist anscheinend der Wurm in der Computertechnik.
Nachdem vor einiger Zeit mein altes Notebook mit Mainboard-Defekt über den Jordan gegangen ist, hat sich vor ca. 14 Tagen auch mein PC verabschiedet (ok, er ist auch schon sieben Jahre alt).
Ich hatte mir ja bereits ein neues Notebook zugelegt und dieses auch weitgehend eingerichtet, so dass ich alle nötigen Arbeiten damit erledigen konnte.

Heute Nachmittag wollte ich mir nun den TV-Movie Clickfinder installieren, um wieder Einträge im TV-Kalender vornehmen zu können.
Da ich wusste, dass dieser auf anderen Systemen mit Win 8.1 (64Bit) läuft, nahm ich an, dass es keine Probleme geben würde.
Installieren ließ sich das Teil, beim ersten Aufruf kam jedoch ein Fehler (welcher, ist sicher nicht wichtig).

Das dicke Ende kam jedoch danach (natürlich weiß ich nicht wirklich, ob dieses etwas mit dem Clickfinder zu tun hat, etwas anderes habe ich jedoch nicht verändert).
Keine Internetverbindung funktionierte mehr (Browser, Onlinebanking, E-Mail usw.)
Der Status der Netzwerkverbindung ist jedoch ok (lokal und Internet, egal ob LAN oder WLAN). Die interne Problemanalyse findet keine Fehler.
ping, tracert etc. funktionieren, hier auch die DNS-Auflösung.
Verbindungen zu (lokalen) Netzlaufwerken funktionieren.
Fehler in der Konfiguration der Netzwerk-Adapter finde ich nicht, auch Fehler bei den Diensten scheinen nicht vorzuliegen.
Im Eventlog finden sich diverse Fehler, welche jedoch vermutlich alle eine Folge fehlender Internet-Verbindung zu sein scheinen.
Eine Systemwiederherstellung funktioniert nicht, egal von welchem Punkt, es erscheint immer die gleiche FM auf fehlende Zugriffsrechte auf eine Datei, natürlich nicht welcher.
Im abgesicherten Modus habe ich die Systemwiederherstellung noch nicht versucht.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Ich gebe es für heute erst einmal auf.
Ich habe zwar noch mein Netbook, damit habe ich noch einen Internet-Browser, aber es ist nur ein Notbehelf.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

2

Sonntag, 18. Mai 2014, 02:55

Da gibt es einiges was man ausprobieren kann. Windows 8 soll da ein paar Macken haben.

Oft liegt so etwas am Virenscanner / Security Suite. Deaktivieren / Neuinstallation soll da Abhilfe schaffen. Oder die eigene Firewall von Windows funkt dazwischen.
Sonstige Antimalwaretools?
Geht Internet über Browser sofort nach dem Hochfahren nicht oder erst nach einigen Minuten?
Hast du kürzlich Updates installiert?
Funktioniert FTP?
Ist IPv6 aktiviert?
Steht das Netzwerk auf Heimnetzwerk?
Proxy-Einstellungen des Systems wurden nicht verstellt?
Teste mal, ob ein DHCP release & renew Verbesserung bringt oder das deaktivieren und erneutes aktivieren des Netzwerkadapters.
Ansonsten mal TCP/IP zurücksetzen.
Wird vielleicht doch angezeigt, dass der Internetzugang begrenzt ist? Hier ist noch eine Idee.

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Sonntag, 18. Mai 2014, 04:40

Danke, David für Deine Tipps.

Ruheloser Geist, der ich bin, habe ich inzwischen halt doch weiter gebastelt.
Über den abgesicherten Modus - welcher bei Win8 gar nicht so simpel zu aktivieren ist - habe ich zumindest eine teilweise Systemwiederherstellung erreichen können.
Firefox funktioniert jetzt schon mal wieder, der Rest wird sich hoffentlich auch finden.

Und es scheint tatsächlich am Antivirenprogramm gelegen zu haben, Bitdefender habe ich in Benutzung.
Jedenfalls kam nun bei der FM bzgl. der nicht gelungenen Systemwiederherstellung ein Hinweis auf eine Datei, die zu Bitdefender gehört.
Bitdefender funktioniert nun auch nicht mehr, werde das also neu installieren.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:45

Wird wohl eher am Windows 8.1 gelegen haben...hat schon seine Gründe warum ich mir dieses Upgrade nicht hole. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

5

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:02

Tja, Virenscanner sind oft Grund für Probleme.
Besonders McAfee und Kaspersky sind dafür bekannt mit der Internetverbindung herumzupfuschen, beim Bitdefender ist es mir neu.

Zu Windows 8.1:
Ich hoffe ja noch immer das Microsoft zur Besinnung kommt und mit Windows 9 wieder mehr den Weg in Richtung Windows 7 findet und wir Windows 8 als fehlgeschlagenes Experiment verbuchen können, so wie einst Windows ME und Vista ^^
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

6

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:05

Wird das jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion um Windows 8? :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

7

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:26

Nein Promi :)
wer damit glücklich ist, darf es bitte auch bleiben ^^ für mich ist das Thema mit meinem Beitrag erledigt ;)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:34

Ebend...gibt es eigentlich einen wirklich ausschlaggebenden Grund um auf 8.1 upzugraden? Das würde mich interessieren. Ich habe bisher mit 8.0 keine Probleme und bin damit völlig zufrieden. Startbutton habe ich durch die Classic Shell auch....das Desktop Kachelsystem wird bei mir auch beim Hochfahren einfach "übersprungen".
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Sonntag, 18. Mai 2014, 15:38

Wird wohl eher am Windows 8.1 gelegen haben

Nein, es lag definitiv an Bitdefender, warum auch immer.
Und bitte keine weitere Diskussion über Windows hier.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Sonntag, 18. Mai 2014, 15:44

Ich fragte lediglich ob 8.1 nötig ist oder ich bei 8.0 guten Gewissens bleiben kann, ich kann dazu aber auch gerne ein neues Thema eröffnen. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang