Dienstag, 23. April 2024, 12:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 16:58

Harry Potter - Das große Filmuniversum

Harry Potter - Das große Filmuniversum

[attach]44047[/attach]

Titel: Harry Potter - Das große Filmuniversum
Autor: Bob McCabe
Seiten: 532 (im Überformat 33 x 24,6 x 4,6 cm)
Verlag: Panini
ISBN-10: 3833225203
ISBN-13: 978-3833225208

Ich stelle dieses Buch hier in einem extra Thread vor, weil es mir das unbedingt wert erscheint.

Autor:
Bob McCabe ist Autor mehrerer Biografien berühmter Schauspieler.

Machart:

Über 500 Seiten detaillierte Informationen zu der
Entstehung aller acht Harry-Potter-Filme – hier erfahren selbst die größten Fans noch Dinge, die sie nicht wussten. In sehr persönlichen Interviews erzählen Schauspieler und Regisseure von den aufregenden Dreharbeiten und gewähren anhand zahlloser Fotos und Illustrationen exklusive Einblicke in die faszinierende Welt von Harry Potter. Ein Must-have für echte Fans und Cineasten! (amazon.de)

Rezension:
Auf dem ersten Blick mag es abschreckend erscheinen. Ein Buch, größer als A4-Format, mit einem unglaublichen Gewicht, mehr als 500 Seiten und Kleinstschrift in den Händen zu halten. Und dann noch der Preis von fast 60,00 Euro. Auf dem zweiten Blick aber wird klar, dass es wert ist, gekauft und gelesen zu werden. Zumal, wenn du Harry Potter Fan bist, der Filme und der Bücher aber besonders ersteren. Denn, hier wird nicht nur ausführlich die Entstehung jedes einzelnen der acht Filme erläutert, sondern auch gleichzeitig verraten, wie Szenen entwickelt wurden, die Charaktere und welch unglaublich großer Aufwand hinter jeder noch so unscheinbaren Szene steckt. Viele Hintergründe werden verraten, nicht wenige vermögen selbst die eingefleischtesten Fans überraschen. Jeder einzelne Charakter (nicht nur die Hauptdarsteller) wird beleuchtet, jedes einzelne magische Wesen in seiner Entstehung erläutert und Filmtechniken erklärt, die man heute in den Leavesden-Filmstudios besichtigen kann.

Zahlreiche Fotos und Grafiken ergänzen dieses Buch, welches ein Stück Filmgeschichte beschreibt und die bis ins Detail gehenden Beschreibungen tun ihr übriges, um das Werk zu komplettieren. Eines, welches die Besitzer nicht bereuen werden, gekauft zu haben.

Natürlich gehören die Bücher von Joanne K. Rowling inzwischen zur Weltliteratur und noch nie hat man wohl über so viele Jahre den Aufwand betrieben, diese auf die Leinwand zu bringen. Trotzdem sind es vor allem die neuen Informationen, die hier erstmals zugänglich werden, weshalb sich das Buch unbedingt lohnt. Um nur einige ganz wenige zu nennen, dass viel weniger Computer-Animationen verwendet wurden als gedacht, dass alles, so fern irgendwie auch nur im entferntesten Sinne möglich, real nachgebaut und gedreht wurde (ob es sich nun um die echt aufgebaute und tatsächliche Tür zur Kammer des Schreckens handelte oder um 17000 Zauberstäbe, die extra für das Set von Ollivander angefertigt wurden, sowie einen animatronischen Fawkes usw.) oder dass extra für den Film neue Drehtechniken und Arbeitsmethoden entwickelt werden mussten. War Hagrid tatsächlich so groß, wie er scheint? Welche Teile von Hogwarts wurden nachgebaut und welche kann man so tatsächlich besichtigen? Gibt es die wandelnden Treppen wirklich? Und wie haben die Darsteller zu ihren Rollen gefunden und diese mit entwickelt? das alles und noch viel mehr, könnt ihr in diesem Buch erfahren.

Kleine Überraschung: Ich habe einen kleinen Buchtrailer produziert.

Harry-Potter---Das-gro--e-Filmuniversum.wmv
Da bitte ein wenig schauen, was Trailer ist (wmv.-Datei) und was nicht. Sonst kommt ihr auf Links, die irgendetwas installieren wollen. Aktuell ist der richtige Link der, unter dem der Tipp mit dem "Geld verdienen" steht.

Euer samuel.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:32

wie süß... :) ich meine den "Trailer".

aber ohne so etwas oder einen Gang in den Buchladen hat man tatsächlich keine Ahnung, ob sich der Kauf lohnt.

ich bewundere durchaus die Präzision der Produktionsmaschinerie hinter dieser Filmfranschise.

wenn ich mal überflüssige 30 Pfunds oder 39 Euro habe, lege ich mir eventuell das Original auf Englisch zu.

danke für den Buchtipp
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen