Mittwoch, 24. April 2024, 02:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

101

Donnerstag, 25. August 2016, 21:33

Zwei Apps die keiner braucht. Ich auch nicht.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

102

Donnerstag, 25. August 2016, 22:13

Zitat

Zwei Apps die keiner braucht.

:app:

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

103

Freitag, 26. August 2016, 21:24

Aber nur, wenn man keine Freunde hat ;) Oder alle Freunde über 70 sind
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

104

Freitag, 26. August 2016, 22:00

Es gibt Menschen die haben hunderte von Facebook/Whats App Freunde und wie viele davon sehen sie regelmäßig im "Real Life"? Eben. Die Theorie hinkt, außerdem muss man nicht mit jedem befreundet sein. :cool:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

105

Freitag, 26. August 2016, 23:11

Also ich kenne alle meine Whatsapp-Kontakte persönlich
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

106

Freitag, 26. August 2016, 23:43

Also ich kenne alle meine Whatsapp-Kontakte persönlich


Jo, und was passiert wenn ein persönlicher Whatsapp Kontakt nicht wünscht bei Facebook aufzutauchen, geschweige denn seine Kontaktdaten?
Darin geht es doch letzendlich in dem Artikel!
Und was passiert mit den persönlichen Freunden die weder Whatsapp noch Facebook haben oder wollen? Werden die dann von der "Freundesliste" gestrichen? :gruebel:

Und was passiert wenn Facebook sich in noch mehr größere Firmen einkauf und genauso verfährt. Irgendwann kasst dann deinem Arbeitgeber oder Arzt danken dass der deine Daten geradewegs an FB weitergibt.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

107

Samstag, 27. August 2016, 00:10

Whatsapp ist für die ewigen Kindsköpfe der "Generation Kopf-runter", für die es "unhygienich" ist, normal zu kommunizieren. ;)

"Facebook hilft, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die wir auch im echten Leben kennen. Mehr nicht. Wer glaubt, dass jeder Facebook-Kontakt ein Freund ist, der weiß nicht was Freundschaft bedeutet." Mark Zuckerberg

Darüber lässt sich streiten, aber bitte ohne Beleidigungen....

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

108

Samstag, 27. August 2016, 06:40

Mit meinen Freunden kann ich per Telefon Kontakt halten.
Da brauche ich weder Facebook noch WhatsApp.
Man muss nicht über jeden Furz, den einer abgibt,
Bescheid wissen.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

109

Samstag, 27. August 2016, 07:48

Seien wir doch ehrlich, ist doch inzwischen egal, über welche Plattform sich ausgetauscht wird. Ob das nun Facebook ist oder eine Leitung der Telekom, Skype oder sonstwas. Das Ergebnis ist das gleiche. Jedes Unternehmen sammelt Daten, nur so überlebt doch heutzutage eine Firma. Ob das nun der kleine Zahnarzt ist, der zwar von der Hand in den Mund lebt aber in dessen Rücken irgendwelche Zahntechniker- und Pharmafirmen stehen oder eben der große Konzern, der "Gespräche zu Schulungszwecken" aufzeichnet... Ich denke, man soillte eine Mischung aus den Kommunikationswegen benutzen, die es gibt, getrennt nach Wichtigkeit, Relevanz und gebotener Schnelligkeit. Wichtiges und Offizielles kommt ja Gott sei Dank immer noch per Post, bei allen anderen muss man schauen. In Estland laufen übrigens inzwischen sämtliche Behördengänge auch elektronisch, kostenfreies Internet ist ein Grundrecht. Für solche Firmen natürlich ideal. Hat alles zwei Seiten. Man sollte sie halt kennen.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

110

Samstag, 27. August 2016, 10:49

Was ihr alle für Sorgen habt :lol: Niedlich, dass ihr ernsthaft denkt, über euch werden KEINE Daten gesammelt, nur weil ihr kein Whatsapp benutzt. Samuel hat völlig Recht
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

111

Samstag, 27. August 2016, 10:55

Zitat

Niedlich, dass ihr ernsthaft denkt, über euch werden KEINE Daten gesammelt,

Das hat niemand gesagt. Natürlich werden Daten gesammelt. Aber wenn man bestimmte Datenkraken vermeiden kann....

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

112

Samstag, 27. August 2016, 11:01

Auch mir ist klar das wonders auch Daten gesammelt werden.
Aber man muss dieses nicht noch unterstützen.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

113

Samstag, 27. August 2016, 22:57

Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis ;)

Wusstet ihr, dass Facebook auch Daten über euch sammelt, wenn ihr dort gar nicht angemeldet seid? Dafür genügt bereits ein einziger Besuch auf einer Seite, die beispielsweise eine Facebook Kommentarfunktion besitzt oder anderweitig mit Facebook vernetzt ist - Spiegel, Stern, Bild.de. Eigentlich so gut wie jede Seite. Diese Funktion müsst ihr dann auch nicht einmal nutzen - eure Daten werden trotzdem gefressen :)

Also meldet euer Internet ab, stellt wieder auf Briefpost um oder reaktiviert euer Morsegerät, dann ist alles wie in the good old times :D
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

114

Samstag, 27. August 2016, 23:15

Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis ;)

Wusstet ihr, dass Facebook auch Daten über euch sammelt, wenn ihr dort gar nicht angemeldet seid? Dafür genügt bereits ein einziger Besuch auf einer Seite, die beispielsweise eine Facebook Kommentarfunktion besitzt oder anderweitig mit Facebook vernetzt ist - Spiegel, Stern, Bild.de. Eigentlich so gut wie jede Seite. Diese Funktion müsst ihr dann auch nicht einmal nutzen - eure Daten werden trotzdem gefressen :)

Also meldet euer Internet ab, stellt wieder auf Briefpost um oder reaktiviert euer Morsegerät, dann ist alles wie in the good old times :D


Es stimmt schon was du sagst, rein virtuell kann eine verbindung über Seiten hinweg über Facebook hergestellt werden.
Diese Daten werden aber nur anonymisiert erfasst. Sprich, es werden lediglich statistische Daten erfasst wie zb wieviele Besucher kommen von welcher Seite usw...
Jedenfalls solange bis man auf besagten drittseiten mit impelentierten FB Features sich nicht dummerweise mit Realdaten angemeldet hat. Über solch eine Brücke kann dann eine Verbindung zu einer realen Person hergestellt werden.
Im übrigen hilft es ein wenig regelmäßig seine IP zu ändern und Cookies zu löschen. Kein allheilmittel, aber es hilft die gesammelten Daten etwas einzudämmen. Die verbindungen werden dadurch immer wieder mal gekappt. Das hilft aber nur solange man eben nicht mit realen Daten unterwegs ist.

Mal nebenbei, Amazon soll ja och mit FB zwecks Produktempfehlungen anbandeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (27. August 2016, 23:22)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

115

Sonntag, 28. August 2016, 04:46

Messenger sind schon nützlich um mit Leuten in "Echtzeit" in Kontakt zu bleiben, ohne gleich zum Hörer zu greifen, ne Email oder ne SMS zu schreiben. Allerdings gibts Alternativen zu WhatsApp, auch wenn jedes Kleinkind mit der App kommuniziert. Facebook hingegen halte ich für absolut überflüssig und für Leute gedacht, die alles aus ihrem Leben an JEDEN preisgeben möchten, zudem ist es einer der größten Zeiträuber, wenn man da wirklich regelmäßig unterwegs sein sollte...ich kenn da so paar Leute. Ich kann es nicht nachvollziehen. Und nur weil man nicht jeden Scheiß mitmacht oder unterstützt ist man noch lange nicht von Gestern. Meinetwegen kann Gott persönlich Daten über mich sammeln, es gibt Dinge die entziehen sich dem persönlichen Wirkungskreis, egal wie viel Sicherheit man investiert, egal wie sehr man seine Spuren verwischt oder versucht keine zu hinterlassen, trotzdem stellt das kein Argument für den Einsatz solcher überflüssigen Dienste dar, wenn man nicht zufällig mit der Vermarktung seiner selbst eh schon Geld verdient. Persönliche Profile haben im Netz nichts verloren. Und falls ich Facebook nutze nur mit Fake-Profil. :cool:
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (28. August 2016, 04:57)

  • Zum Seitenanfang