Donnerstag, 25. April 2024, 18:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

1

Montag, 10. Februar 2014, 15:15

Die Chorjungen

Entdeckt habe ich die drei Jungs in der Aufzeichnung des Semperopernballs. Sie sind 13-14 Jahre alt und Mitglieder der Augsburger Domsingknaben. Im April kommt ihre CD raus. Hier kann man schon mal Informationen und Hörproben bekommen:
http://www.klassikakzente.de/die-chorjungen/home


Der Klang sagt mir persönlich nicht so sehr zu, dürfte aber vielleicht für Fans von Libera etwas sein. Zumindest wird hier auch ziemlich viel mit Hall und ähnlichem nachgeholfen ...

Facebook: https://www.facebook.com/diechorjungen?fref=ts

Im Moment kann man die Aufnahme des Semperopernballs noch in der MDR Mediathek finden:
http://www.mdr.de/mdr-um-2/semperopernba…s-84d723b3.html
Erster Auftritt ab Minute 82:00 "Donauwalzer" und ab Minute 107:00 "Dancing Queen"

Leider stehen sie recht steif herum, was schade ist, denn die Stimmen können sich eigentlich hören lassen. Aber das ist eben immer die Schwierigkeit wenn klassisch ausgebildete auf einmal Pop machen ...
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Montag, 10. Februar 2014, 16:03

Abgekupfert?

Da war doch schon einmal so etwas?
Richtig! Das Projekt "The Choirboys" aus England vor einigen Jahren. Es gibt einen kleinen Thread dazu hier auf CW, und die Choirboys.Homepage existiert auch noch.

Bin mal gespannt, ob das hiesige Projekt länger andauern wird.



Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

3

Montag, 10. Februar 2014, 16:46

RE: Abgekupfert?

Bin mal gespannt, ob das hiesige Projekt länger andauern wird.

In dieser Besetzung ist das Projekt zwangsläufig ein kurzes, wenn alle Jungs schon 13 bzw. 14 sind. Aber vielleicht besetzen sie ja nach?
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

4

Montag, 10. Februar 2014, 17:00

Zitat

Aber vielleicht besetzen sie ja nach?

Das war damals in England auch so.
Aber nach der zweiten CD war Schluss.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

5

Montag, 10. Februar 2014, 18:00

Danke Musica85 für die Vorstellung der Chorjungs. Ich werde mir die CD auf jeden Fall kaufen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, das dieses Projekt nicht von langer Dauer sein wird.
Nach dem Stimmbruch wird wohl Schluß sein.
Denn wenn der Produzent im mehreren Städten nach geeigneten Stimmen gesucht hat
und nun die "Besten" gefunden hat, wird wohl Nachfolger an den "Besten" gemessen werden.

Grüßle Ludwig
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

6

Montag, 10. Februar 2014, 20:47

dürfte aber vielleicht für Fans von Libera etwas sein.
Drei einminütige Liedausschnitte mögen vielleicht nicht ausreichen, zumal man Lieder immer von Anfang an hören sollte, aber meinen Geschmack trifft es zumindest nicht.

Liedauswahl und das eingesetzte Instrumental werden zeigen, ob es sich um eine "Kopie" der Choirboys handelt. Ich hatte bei denen bislang nur über Amazon oder iTunes in die Lieder reingehört und fanf dort gerade die instrumentale Begleitung mit ein wenig Klimperpiano extrem langweilig.
Das scheint hier zumindest ein wenig besser zu werden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

7

Montag, 10. Februar 2014, 23:11

Genau genommen sind es 14 Ausschnitte á eine Minute bei denen auf der Webseite.

Aber Ender hat schon recht. Das Projekt erinnert sehr stark an "The Choirboys"
auch wenn ein starker deutscher Einschlag nicht zu verkennen ist.

UMG Classics & Jazz - Tears in heaven - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - An der schönen blauen Donau - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Ave Maria(Bach/Gounod) - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Ecce Homo (Mr Bean) - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Oh Könnt ich fliegen wie die Tauben dahin - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Pie Jesu - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Ein schöner Tag (Amazing Grace) - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - In Paradisum - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Morgenlicht leuchtet (Morning has broken) - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Über den Wolken - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Der Mond ist aufgegangen - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Nehmt Abschied Brüder - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - Miserere - Die Chorjungen
UMG Classics & Jazz - You raise me up

http://www.klassikakzente.de/die-chorjungen/home
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

8

Dienstag, 11. Februar 2014, 07:43

Da war doch schon einmal so etwas?
Richtig! Das Projekt "The Choirboys" aus England vor einigen Jahren. Es gibt einen kleinen Thread dazu hier auf CW, und die Choirboys.Homepage existiert auch noch.

Bin mal gespannt, ob das hiesige Projekt länger andauern wird.



Ender
Kuck an, als ich diesen Thread entdeckt habe, war das mein erster Gedanke, Ender war aber schon schneller mit dem Posten.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:05

Ich bin allerdings auch der Meinung, das dieses Projekt nicht von langer Dauer sein wird.
Nach dem Stimmbruch wird wohl Schluß sein.
Denn wenn der Produzent im mehreren Städten nach geeigneten Stimmen gesucht hat
und nun die "Besten" gefunden hat, wird wohl Nachfolger an den "Besten" gemessen werden.
Nun, ich bin mir sicher, dass der Produzent in vielen Städten geeignete Knaben gefunden hätte. Allerdings scheuen sich viele Traditionschöre wohl vor solchen Crossoverprojekten. Andere Chöre haben auch schlechte Erfahrung mit der Herausstellung einzelner Knaben gemacht, da das dem Chorgefüge schadet.
Erinnert ihr euch noch an die Dokusoap über den Kreuzchor? Ich habe von einem Insider mal erzählen lassen, dass es die porträtierten Jungs im Nachgang nicht unbedingt immer leicht hatten in der Chorgemeinschaft. Zu viel mediale Aufmerksamkeit in einem jungen Alter ist nicht für alle Kinder gut. Wenn sie dann weiterhin in die Chormasse einfügen müssen kann das zu Konflikten führen. Mehrere der Protagonisten waren dann in großen Teilen des Chores regelrecht unbeliebt.
  • Zum Seitenanfang