Mittwoch, 24. April 2024, 01:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 06:46

GEMA: Eingebettete YouTube-Videos sollen Geld kosten

Die GEMA plant was!

Wenn das so kommt, wird CW-Anmeldung und monatliche Nutzung kostenpflichtig! Oder sehe ich das anders?
Die GEMA will die Einbettung von YouTube-Videos kostenpflichtig machen. Damit schließt sie sich vorangegangenen Forderungen an.

und los gehts: hier lesen! - auch das ist lesenswert . Ich gehe erstmal :kotz:

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (5. Februar 2014, 06:54)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 06:50

Ja wie ungeil ist das denn... :S Wahrscheinlich muss ich demnächst noch Gebühren zahlen, wenn ich meinen Computer hochfahre.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 06:57

Dann müsste Youtube den Hinweis "Dieses Video könnte MÖGLICHERWEISE Urheberrechte der GEMA verlketzen." aber entfernen und bei jedem Video genau sagen, wessen Rechte verletzt werden. Machen die bis heute nicht.
Tatsächlich könnten ja auch ganz andere Rechte-Inhaber dahinter stecken. Für Sperr-Hinweise ist mir das zu ungenau.

Der geneigte Nutzer wird sowie so Mittel und Wege finden. :D
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:17

Zitat

Eingebettete YouTube-Videos sollen Geld kosten

Wenn damit die eingebetteten, endlosen Youtube-Kaskaden im CW-Forum endlich aufhören, soll's mir nur recht sein! ^^
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

5

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:01

Dann bettet man eben keine YT-Videos mehr ein, sondern setzt nur noch den Link ... erspart die nervigen Ladezeiten mancher CW-Threads. ;)

Wenn allerdings vorhandene Einbettungen verändert werden müssen, ist das ne ganze Menge Arbeit für Admins und Mods.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:17

Einfache Verlinkungen sind also in Ordnung, der GEMA jedoch geht es um die Fälle, in denen dem Nutzer nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich um ein YouTube-Video handelt.

Also hier im Forum ist es für mich immer ersichtlich, wenn es sich um ein Youtube-Video handelt, immerhin steht doch unten rechts das Youtube-Zeichen... :fragezeichen2:
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:25

Dann bettet man eben keine YT-Videos mehr ein, sondern setzt nur noch den Link ... erspart die nervigen Ladezeiten mancher CW-Threads. ;)

Wenn allerdings vorhandene Einbettungen verändert werden müssen, ist das ne ganze Menge Arbeit für Admins und Mods.


Wenn man es händisch machen wollte ja. Allerdings würde ich da eher mit einer ausgeklügelten sucher/ersetzen Aktion direkt an die Datenbank rangehen. Eventuell wäre da noch der Einsatz von RegEx vonnöten.
Aber da gibt es viele Methoden den Code automatisiert zu ändern.

Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre da CW nicht als einziger betroffen. Da finden sich bestimmt Mittel und Wege.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:50

Genau genommen geht es um eine Vergütungspflicht für eingebette Hyperlinks, welche auf urheberrechtlich geschützte Werke verweisen (was auf die meisten hier eingebetten YT-Videos nicht zutreffen dürfte).
Gefordert wurde dies von der AKM (dem österreichsischen Pendant der GEMA), die GEMA schloss sich dieser Forderung natürlich promt an.
Was ich dazu zu sagen habe? Quark! Man muss nicht alles ernst nehmen, was in einigen Köpfen profitgieriger Unternehmen und Institutionen vorgeht.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:11

Gefordert wurde dies von der AKM (dem österreichsischen Pendant der GEMA)
Och menno... jetzt haben wir auch schon so nen Anti-Spaß-Verein... habe noch nie von denen gehört :huh:
Aber solange Youtube in Österreich noch keine Videos sperrt weil die AKM was dagegen haben könnte, rege ich mich lieber nicht auf. ^^
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:23

Genau genommen geht es um eine Vergütungspflicht für eingebette Hyperlinks, welche auf urheberrechtlich geschützte Werke verweisen (was auf die meisten hier eingebetten YT-Videos nicht zutreffen dürfte).

Genau das ist aber der Punkt. Wer entscheidet dann was urheberrechtlich geschützt ist und was nicht? Wenn es nach der Gema ginge sollte man für jedes Homevideo, in dem n Hansdampf im Hintergrund ne Sekunde lang ein urheberrechtlich Geschütztes Lied trällert, löhnen. Und wahrscheinlich dann bei eingebetteten Videos gleich mehrfach für jeden einzelnen Aufruf.
Vergessen dabei vollkommen dass YT eines der effektivsten online Instrumente für Virales Marketing darstellt. Eigentlich müsste die Gema dem User Geld zahlen wenn er sich die Videos anschaut und liked.
Ich wette wenn die Musik Mafia sich genau die Zahlen durchsehen würde, kämen sie ganz schnell auf den Trichter dass die Gema für mehr umsatzeinbußen verantwortlich ist als die Raubmordkopierer.

Mann, mann mann.... :stirn
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

11

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:48


Genau das ist aber der Punkt. Wer entscheidet dann was urheberrechtlich geschützt ist und was nicht? Wenn es nach der Gema ginge sollte man für jedes Homevideo, in dem n Hansdampf im Hintergrund ne Sekunde lang ein urheberrechtlich Geschütztes Lied trällert, löhnen.

Es geht aber nicht immer nach den Wünschen der GEMA.
Gerade mit solchen absurden Forderungen ist die GEMA schon mehrfach vor Gericht gescheitert.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

12

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:59

Und mit aus diesem Grund ist die GEMA so allseits beliebt... :whistling:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

13

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:08

Gefordert wurde dies von der AKM (dem österreichsischen Pendant der GEMA)
Och menno... jetzt haben wir auch schon so nen Anti-Spaß-Verein... habe noch nie von denen gehört :huh:
Aber solange Youtube in Österreich noch keine Videos sperrt weil die AKM was dagegen haben könnte, rege ich mich lieber nicht auf. ^^


Ich kenn nur AKG. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

14

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:26

Und welche AKG meinst Du jetzt, Prometheus? :)
Und was hat das mit der GEMA zu tun?
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

15

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:22

Ich mein den Akustikhersteller der auch aus Österreich stammt. Eigentlich nichts, aber ich hatte die Assoziation. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jean

Account ist gesperrt.

Registrierungsdatum: 4. Februar 2014

Beiträge: 78 Aktivitäts Punkte: 395

16

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:32

Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird! :ks
"Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)
:ks
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

17

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:36

Es wird Panik gemacht, dann wird irgendwas nicht so GANZ schlimmes eingeführt, womit dann jeder mehr oder weniger genervt einverstanden sein wird. :rolleyes:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

18

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:44

Mir würde schon reichen wenn diese Suppe erst gar nicht gekocht würde...
Dann bräuchte man sich auch nicht mit abgeschwächten Kompromissen zufrieden
geben, weil es ja hätte schlimmer kommen können...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

19

Donnerstag, 6. Februar 2014, 00:36

Casperworld ist ja bald fast schlimmer als die Zeitung... Ständig negative News. Klar sind negative Sensationen für die Presse verlockender, aber hier im Forum wünsche ich mir dann doch, dass die positiven Neuigkeiten überwiegen. Ich habe bewusst in letzter Zeit versucht, nicht noch neue Bad News zu verbreiten, auch wenn es manchmal schwer ist... :D
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

20

Donnerstag, 6. Februar 2014, 00:45

@Jonny: Ich kann positiv vermelden dass ich heute schon nach dreieinhalb Stunden meinen E-Mail Client erfolgreich auf ssl verschlüsselung umstellen konnte. Der knackpunkt war mal wieder mein T-Online E-Mail Account dass ständig falsches Passwort plärrte.
War aber doch total naheliegend dass man bei t-online für die ssl verschlüsselung über nem client nen zweites E-Mail Passwort anlegen musste, also nicht der den man in dem Browser eingibt und auch bisher ohne verschlüsselung problemlos über jeden Mail Programm funzte. Aber wie gesagt, lag doch total auf der Hand... :stirn :stirn :stirn

Auf jeden Fall war dann das Erfolgserlebnis umso schöner... :tanz:
  • Zum Seitenanfang