Samstag, 27. April 2024, 22:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:49

The Harry Potter Musical

Wenn ich eine Autorin nennen müsste, die meine Kindheit mitgeprägt hat, dann ist dies sicherlich und hauptsächlich Joanne K. Rowling. Ja, ich gehöre zur Generation "Harry Potter", habe jedem Buch mit Begeisterung entgegengefiebert, stand verkleidet vor dem Buchladen oder an der Kinokasse, habe Fanfictions geschrieben, die im Harry-Potter-Universum spielten und mir selbst nichts sehnlicher gewünscht als eines Tages eine Eule mit Hogwarts-Brief zu bekommen. Genauer gesagt, warte ich heute noch darauf.

Bis dahin übe ich fleißig das Apparieren, denn bald gibt es für Harry Potter Fans das
Harry Potter Musical in London West End

[attach]42412[/attach]

Der kleine Zauberlehrling auf der Theaterbühne. Im Jahr 2015 soll Harry Potters Leben aufgeführt werden, welches er bei den Dursleys geführt hatte, bevor er von Hogwarts erfuhr. Joanne K. Rowling wird dabei nur Co-Produzentin sein, aber auch in dieser Position sicher ein wachsames Auge auf ihren Schützling haben. Dabei gab es schon früher viele Angebote, "Harry Potter" zur Bühnenkarriere zu verhelfen, doch erst die Vorschläge von Sonia Friedman und Colin Callender, die die ausführenden Produzenten sind, stellte die Autorin zufrieden. Wer Regie führen wird, ist bis jetzt unklar. Warner Bros wird für das Bühnenbild die Verantwortung tragen.

"In all den Jahren habe ich unzählige Ansätze/Anfragen erhalten, um Harry Potter als eine Theaterproduktion umzusetzen, aber Sonias und Colins Vision war die einzige, die wirklich Sinn für mich machte, und welche die nötige Sensibilität, Intensität und Vertrautheit hatte, von der ich denke dass sie angemessen ist um Harrys Geschichte auf die Bühne zu bringen. Nach einem Jahr der Reifung ist es spannend zu sehen wie dieses Projekt in die nächste Phase geht. ..." (robots-and-dragons.de, Übersetzung aus der HP von Joanne K. Rowling)

Auch die Besetzung der Schauspieler steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass folgende Rollen (für alle die, an denen es immer noch vorbei gegangen sein sollte) besetzt werden müssen:
- Harry Potter
- Dudley Dursley
- Vernon und Petunia Dursley
- eventuell Magda Dursley

Ein Grund mehr, London zu besuchen.

The magic begins soon.


Bis dahin vielleicht, wer von euch ist genau so ein (verrückter) Harry-Potter-Fan, wie ich? Ward ihr vielleicht sogar schon zu Besuch in den Filmstudios, am Bahnhof KingsGross oder habt bei einer geführten Harry Potter Tour mitgemacht? Oder konnte euch "Harry Potter" nie fesseln und warum?
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:14

Stell' dir vor, ich habe noch nicht einmal in ein einziges Harry Potter Buch auch nur einen Blick geworfen. :rolleyes:
Meine Nichte hat mich mal ins Kino zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" geschliffen, es war grausig. :sick:
  • Zum Seitenanfang

Musicmiles

Imperator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

Beiträge: 629 Aktivitäts Punkte: 3 300

Danksagungen: 5

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:14

Definitiv Harry-Potter-Fan, vorallem weil mich verschiedene fantasievoll erdachte Welten schon immer fessel(te)n...
Ich habe alle Bücher gelesen und ein paar Filme gesehen, wobei ich es schade fand, dass der letzte Film so kommerzialisiert wurde.
Die Idee eines Musicals finde ich spannend, es regt sich bei mir jedoch der Verdacht (nicht böse gemeint) dass sie aus ihrem alten Stoff der Stück für Stück abebbt nochmal alles rauszuholen. Wobei ich denke vorallem für die, die die Filme kennen wird es schwierig sich mit dem Bühnenbild zurechtzufinden, da das im Theater einfach nicht so möglich ist wie im Film.
Außerdem bin ich gespannt wer die Darsteller werden da man aus den Filmen ja auch schon konkrete Vorgaben hat.
Danke Samuel fürs Posten, ich bin gespannt
Musicmiles
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:24

@ Octo: Die Variante ist ja auch schwierig. Den letzten Film zu sehen ohne Vorkenntnis der anderen Filme bzw. der Buchvorlage ist nicht geeignet. Immerhin stecken die anderen im "Stoff" und haben Vorkenntnisse, die man braucht, um der Handlung zu folgen. Das wäre genau so als wenn du mich in den letzten Herr-der-Ringe-Film stecken würdest. da würde ich auch nichts begreifen und den Film schrecklich finden, weil ich weder Buch noch Vorgänger-Filme kenne (was schnellstmöglich nachgeholt wird). Wenn du damit aufgewachsen bist, kein Buch und Film ausgelassen hats, ist es wohl etwas anderes.

@ Musicmiles: Was genau meinst du mit Kommerzialisierung des letzten Filmes? Doch nicht, dass der geteilt wurde? Ich fand gerade das gut, hätte man nur beim fünften auch machen müssen, weil gerade so weniger von der Handlung verloren gegangen ist als es hätte sein können, whätte man nur 7 Filme gedreht. Was die Darsteller angeht, nun ja, Harry Potter in klein lässt ja ein wenig Spielraum, bis auf Haare und Narbe. Und Buch- und Filmfiguren sind doch etwas unterschiedlich. :)
  • Zum Seitenanfang

Musicmiles

Imperator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

Beiträge: 629 Aktivitäts Punkte: 3 300

Danksagungen: 5

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:28

Doch ich meine die Teilung aber nicht im Sinne der Handlung da war sie natürlich angebracht aber warum haben sie dann nicht den fünften geteilt wie du schon gesagt hast und warum verlangen sie auch für beide vollen Eintritt? Das hat mich etwas genervt, ich hätte es besser gefunden einfach in Überlänge zu produzieren wäre auch vom Preis her gerechtfertigter gewesen aber was solls...
Musicmiles
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:43

Nun, diese Diskussion kam auch in dem Harry-Potter-Forum auf, in dem ich vor Casperworld Mitglied war. Als Warner Bros mit Joanne K. Rowling über die Filmrechte verhandelt hatte, haben die von Anfang an klar gestellt, dass sie 8 Filme machen wollen. Das war zu einer zeit als die Öffentlichkeit noch nicht wusste, wie viele Bücher es insgesamt einmal werdenwürden. Joanne K. Rowling hat aber schon damals gesagt, dass es nur sieben eigentliche Harry Potter Bücher geben würde und wer konnte damals ahnen, dass nicht das letzte Buch, sondern das fünfte das umfangreichste werden würde. Die Preise widerum werden von den Kinobetreibern festgelegt, die natürlich beim Verleih einkaufen aber die letztendliche Höhe selbst bestimmen. Und wer teilt schon den Preis, wenn er auch so die Chance hat, sein Kino, was sonst vielleicht beinahe leer steht, voll zu kriegen? Gerechter wäre es gewesen, stimmt schon. Aber unter uns, ich habe den letzten Filmd drei Mal auf Deutsch gesehen, einmal Englisch mit Untertitel und irgendwo war auch 3D darunter. Für jeden Film war ich mehrmals im Kino, Fanartikel auch gekauft, 4 schlecht geleimte und zerlesene Bücher inzwischen komplett ersetzt, Zusatzliteratur gekauft und eine eigene Fanfiction nur für mich binden lassen. Da stören die paar Euro mehr dann auch nicht mehr. :D
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen