Mittwoch, 24. April 2024, 00:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

21

Samstag, 19. April 2014, 09:13

Es ist doch schon interessant, was mir da in die Schuhe geschoben wird. Habe ich irgendwo gesagt, dass ich mir diesen Film nicht ansehen werde?
Ich habe mir auch von anderen Filmen die Versionen angesehen, die ich fragwürdig fand. Und gegenüber einzelnen CW-Mitgliedern habe ich schon geäußert, dass ich mir den Film ansehen werde. Nicht wahr, samuel?

@Oldman
Das mit den Rezensionen halte ich auch so. Ich habe sie als Dikussionsbeitrag in diesen Thread hineingenommen. Allerdings drückt sie meine Befürchtungen treffend aus.

@samuel
Deine Aufregung verstehe ich nicht im geringsten. Zumal Du von mir persönlich anderes gehört hast. Aber nein, Du fühlst Dich auf einem sinkenden Schiff...
Der Vergleich zum "Krieg der Knöpfe"... naja. Ich habe mir auch alle Versionen angesehen, und ich weiß, welche auf ganzer Linie zum Schrott zu zählen ist! Meiner Meinung nach.
Und bei "Die schwarzen Brüder" scheint da ja etwas ähnliches herauszukommen. Man wird sehen. Der Film bekommt von mir eine Chance, aber ich bin sehr skeptisch.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

22

Samstag, 19. April 2014, 09:42

@ Ender: Es klang bloß so, dass du dich jetzt doch auf diverse negative Kritiken stützen willst und es nicht mehr vorhast. Dass du immer noch bereit bist, den Film dir anzusehen, freut mich.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

23

Samstag, 19. April 2014, 10:21

Wo "klingt" das so?

Dichtung und Wahrheit ...


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

24

Samstag, 19. April 2014, 10:25

Nun ist ja die sehr fragwürdige Neuverfilmung der Romanvorlage von 1941 angelaufen.

Gestern las ich in der Zeitung folgende Rezension:

...

Muss man noch mehr dazu sagen?

Ender
Da, zum Beispiel. Irgendwie hat das was absolutes gehabt als ich das gelesen habe.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

25

Samstag, 19. April 2014, 10:30

Das ist doch kein Problem.
Das völlig überalterte YS fragwürdig sind, ist doch wohl sonnenklar.
Und wenn dann offensichtlich die Botschaft auch noch verwässert wird...

Wie gesagt, das war einfach ein Diskussionsbeitrag.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

26

Samstag, 19. April 2014, 10:33

Hast eine P.N. und vielleicht ja Recht. Wie gesagt, ich werde ihn mir heute ansehen.
Vielleicht muss ich mir dann Asche auf mein Haupt streuen.

Du darfst mich dann gerne fotografieren. :)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

27

Samstag, 19. April 2014, 15:57

So?

[attach]43929[/attach]

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

28

Samstag, 19. April 2014, 18:26

Die Teelöffel brauchst du nicht und bitte auch nicht die Playmobil-Figuren auf mich hetzen. Ich komme gerade eben aus dem Kino zurück.

Warnhinweis für Puristen: Dies ist eine positive Rezension.

Tessin ist heute eine Region, die von der Landwirtschaft und vor allem auch vom Tourismus lebt. Schroffe Felsformationen, klare Seen, grüne Täler und eine atemberaubende Natur laden ein zum Beobachten und Verweilen, Ski-fahren und Erholen. Doch, dem war nicht immer so. Noch ist es nicht allzu lange her, dass diese Gegend gleichsam das Lebensglück der Menschen raubte. Armut bestimmte das Bild für lange Zeit und so wurden Kinder und Jugendliche oftmals von ihren Eltern an Händler verkauft, die sie unter oftmals langen und gefährlichen Wegen in die Städte mitnahmen, wo sie dortigen Geschäftsleuten feil geboten wurden und oftmals vom Regen in die Traufe gerieten. Geschlagen oder anderweitig misshandelt sahen viele ihre Heimat nicht wieder. Nur wenigen gelang das Kunststück, wieder zurück in ein glücklicheres Leben zu finden.

Der Film "Die schwarzen Brüder" erzählt eindrücklich von dieser Zeit aus der Sicht von Giorgio, einem Kind einer armen Bauernfamilie, welcher für Geld von dem skrupellosen Antonio Luini (fabelhaft gespielt von Moritz Bleibtreu) nach Mailand gebracht wird und dort sich als Kaminkehrer verdienen muss. Mit seinem Herrn, der den Jungen einigermaßen anständig behandelt (was man von seiner Frau und dessen Sohn Anselmo nicht behaupten kann) geht er durch die Mailänder Gassen und putzt die Kamine und Schornsteine der Städter, in den wenigen Momenten des Ausatmens von Straßenkindern verfolgt und des Nachts bringt ihm die schöne Tochter des Schornsteinfegers Lesen und Schreiben bei. Doch, Giorgio hat nur ein Ziel vor Augen. Nach Hause zurückzukehren. Dafür aber müssen er und seine Freunde, "die schwarzen Brüder", erst einmal an Antonio vorbei.

Es gibt Jungen, die vierzehn Jahre alt sind und wie Sechzehn aussehen und andersherum gibt es welche, die sechzehn Jahre alt sind und wie vierzehn aussehen. Das Alter einiger der Darsteller (es gibt durchaus jüngere und kleinere hier zu sehen) scheint ja der einzige und Hauptkritikpunkt zu sein. Fynn Henkel jedenfalls, passt hervorragend in die Rolle, spielt außerdem sehr schön und vermag es, den Zuschauer für sich einzunehmen. Bei mir hat er das jedenfalls getan. Für alle anderen, es ist in etwa wie bei "Enders Game". Darstellers Alter weicht von der Vorlage ab, im Film funktioniert es aber trotzdem sehr gut. So, dass der Film sich eben nicht nur wegen der Landschaftsaufnahmen lohnt, sondern eben gerade wegen der Darsteller (groß und klein) und der Geschichte. Daher rate ich euch wirklich, ins Kino zu gehen. Es lohnt sich.

Zum Schluss sei gesagt, dass es viele gute Filme nicht geben würde, wenn man sich star an der Romanvorlage gehalten hätte. "Extrem laut und unglaublich nah", die Harry-Potter-Filme, selbst viele der Oliver-Twist-Versionen wären wohl kaum gedreht wurden, hätte man sich absolut gezwungen, jedes Detail zu beachten. Hier geht es um einen Altersunterschied von nur zwei Jahren, die man Fynn Henkel nicht ansieht. Da gibt es Vierzehnjährige, die um ein Vielfaches älter aussehen.

Meines Erachtens ist es eine beachtenswerte und schöne Verfilmung.

samuel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuel« (19. April 2014, 18:55)

  • Zum Seitenanfang

Oldman

Imperator

Registrierungsdatum: 24. Januar 2014

Beiträge: 547 Aktivitäts Punkte: 2 740

29

Sonntag, 20. April 2014, 22:41

Nach Deiner Rezension werde ich mir beides anschauen, Film und im Juli das Musical. Freue mich schon auf beides und auf Ender seinen Bericht vom Musical.

Gruß Oldman
:)
Lasst in eurem MITEINANDER Platz, dass der HAUCH des HIMMELS zwischen euch spielen kann.
(Khalil Gibran)
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

30

Freitag, 16. Mai 2014, 21:50

"Die schwarzen Brüder" hat heute den Goldenen Spatz in der Kategorie "Kino-/Fernsehfilm" gewonnen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

31

Freitag, 16. Mai 2014, 21:55

Hat die Neuverfilmung schon einer gesehen? Außer mir?
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

32

Freitag, 16. Mai 2014, 22:03

@samuel

Ist doch schon laaange aus den Kinos rausgeflogen. Keine Chance den zu sehen.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

33

Freitag, 16. Mai 2014, 22:07

Schade. Hat man nun davon, dass für solche Filme kaum Werbung gemacht wird. Ich hatte es damals auch nur auf meinen Streifzügen durch kino.de erfahren. Sonst hätte ich's auch nicht gewusst.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

34

Montag, 12. Dezember 2016, 10:43

Gestern am 11.12.2016 um 13:30 Uhr war der Film im WDR zu sehen.

Noch findet er sich in der Mediathek des WDR bis zum 18.12.2016

http://www.ardmediathek.de/tv/Fernsehfil…mentId=39450254
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

35

Montag, 12. Dezember 2016, 10:51

Wie bereits hier berichtet wurde, ist der YS Fynn Henkel am 17.08.2015 tragisch ums Leben gekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fynn_Henkel
2015 war Henkel Austauschstudent in Pécs (Ungarn). Während des Besuchs des Festivals Sziget in Budapest
zeltete Henkel auf der Insel des Festivals, als ihn am 17. August 2015 während eines Sturmes ein abbrechender
Ast erschlug.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen