Dienstag, 23. April 2024, 09:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Montag, 11. November 2013, 16:39

SPEEDQUIZ...!

Da die bisherigen Quiz sich immer so in die Länge ziehen, habe ich mir eine neue Variante ausgedacht, die etwas Schwung in die Sache bringen soll...!

Zunächst einmal die üblichen Regeln:
- Erlaubt ist jedes Mittel, das zur Lösung beiträgt. Ob ihr nun die Google Bildersuche einbezieht, geheime Regierungsdatenbanken anzapft oder Biometrische Gesichtserkennung einsetzt ist egal... ;)
- Es muss zur Quizeröffnung ein aussagekräftiges Bild und mindestens 1 textlicher Hinweis aber maximal 3 dabeistehen
- Der Quizersteller muss immer dazuschreiben was genau gesucht wird. Es muss nicht immer zwangsläufig der abgebildete YS und der Filmtitel sein
- Weitermachen darf derjenige, der das Quiz gelöst hat, auch ohne Absegnung des Quizerstellers, sofern eindeutige Belege vorgewiesen werden können!


Jetzt zu den Besonderheiten des Speedquiz:
- Das Speedquiz MUSS innerhalb von 24h ab Quizerstellung gelöst sein. Sollte es bis dahin nicht gelöst sein, BLEIBT es UNGELÖST und darf auch nicht mehr von anderen Teilnehmern oder dem Quizersteller gelöst werden. Ergänzung: Kann jedoch zu einem "viel" späteren Zeitpunkt erneut in veränderter Form reingestellt werden. ;)
Ergänzung: Die 24h Frist läuft erst an nachdem der erste interessierte eine Frage oder weiteren Tipp einfordert und vom Quizersteller darauf reagiert wurde.
Im Klartext: Quiz wird erstellt -> 1te Frage wird gestellt -> der Quizersteller antwortet darauf -> 24h Frist läuft an...
Der Quizersteller sollte, sofern nicht gelöst, danach darauf hinweisen damit der Nächste weitermachen kann.


- Als weitere Besonderheit dürfen innerhalb der 24 Stunden bis zu 5 Fragen (insgesamt für den gesamten Quiz) an den Quizersteller gepostet werden, die derjenige dann auch innerhalb der Frist beantworten muss (soweit diese demjenigen bekannt oder recherchierbar sind).
- Besagte Fragen müssen spezifisch sein und man darf nicht direkt nach den gesuchten Dingen fragen
- Mehrere Fakten in einer Frage zusammenzulegen ist auch nicht erlaubt.


Tipps (keine MUSS Kriterien!)
Beispielsweise kann man jeweils einzeln nach den diversen Produktionsdaten fragen wie Produktionsjahr, Produktionsland, Genre usw...
Unspezifische Fragen nach dem Filminhalt sollten allerdings unterlassen werden. Es wäre unschön den halben Filminhalt als Antwort zu erwarten.
Man kann aber ruhig z.B. nach Handlungselementen fragen wie: "Dreht es sich hauptsächlich um eine Liebesromanze?" oder "Ist der eigentliche Star ein Hund?"
Also im Klartext, was Filminhalte angeht eher Ja/Nein - Fragen. Also sollte man wissen worauf man hinauswill mit der Frage!
Da ist aber von Fall zu Fall Spielraum offen und ist Ermessensfrage des Quizerstellers!

Der Quizersteller sollte darauf achten, dass das Quiz auf der einen Seite interessant gestaltet ist aber auch so, dass es möglichst schnell gelöst werden kann. Also nicht den Nebendarsteller eines Liebesschmökers aus den 50ern, dessen Screentime unterhalb eines Prozentes liegt.
Unfein wäre es ebenso hier auf CW extrem bekannte Filme/YS zu nehmen. Nehmt lieber die Gelegenheit wahr, die Spieler auf auf interessante Fundstücke aufmerksam zu machen.
Achja, ich finde es immer interessant zu wissen wie man nun zur Lösung gelangt ist, was der ausschlaggebende Hinweis war.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Montag, 11. November 2013, 16:41

So, für den Anfang mache ich erstmal den ersten Quiz als Einweihung! :D

[attach]40799[/attach] [attach]40797[/attach] [attach]40798[/attach]

Gesucht wird der YS und das Genre!
Tipp 1: Der YS wird hier auf drei Bildern in drei verschiedenen Produktionen gezeigt die demselben Genre zuzuordnen sind!
Tipp 2: Die Bilder wurden farblich verändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (11. November 2013, 18:19)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

3

Montag, 11. November 2013, 17:23

Sach' doch gleich, daß du bei den aktuellen Rätseln im Dunkeln tapst :D ;)

So wie ich gerade und das nicht nur wegen der SW-Bilder :lol:

Als Alternative würde scih ja noch Dalli-Klick anbieten
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/da…lli/dalliklick/
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Montag, 11. November 2013, 17:32

Sach' doch gleich, daß du bei den aktuellen Rätseln im Dunkeln tapst :D ;)

So wie ich gerade und das nicht nur wegen der SW-Bilder


Die aktuellen Quizrätsel hier finde ich einfach langweilig. Da wird Tage- oder Wochenlang einfach nur ein nichtssagendes Bild hingeklatscht. Und nachdem die handvoll Rätselinteressierte hier das Bild nicht auf anhieb erkennen bleibt's das bis sankt nimmerlein auch meist so da stehen. Und es wird dann auch erst dann gelöst bis man den Quizersteller praktisch um sachdienliche Hinweise geradezu angebettelt hat...!
Dagegen will ich ja auch nixsagen. Es gibt welche die wollen das genau so und das Bild aus dem Gedächtnis erkennen. Aber es gibt auch Leute wie mich, die gern knobeln, rätseln und recherchieren...

In diesem Quiz will ich das der Rätselfreudige mit einbezogen wird indem Fragen gestellt werden dürfen und das Timeout bringt die Leute in Zugzwang oder beendet das Quiz, da es nach 24h eh nimend mehr interessiert oder zu lösen gedenkt. Also entweder man kommt in die Puschen oder man wird die Lösung nie erfahren... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (11. November 2013, 17:42)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

5

Montag, 11. November 2013, 17:38

Ok...dann fang ich mal an. ;) Handelt es sich um europäische Produktionen?
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Montag, 11. November 2013, 17:52

Ok...dann fang ich mal an. ;) Handelt es sich um europäische Produktionen?


Teilweise ja, bei den letzten beiden Bildern waren unter anderem auch Europäische Länder beteiligt!
Was aber nicht immer zwangsläufig Rückschlüsse auf die Drehorte zulässt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (11. November 2013, 18:19)

  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

7

Dienstag, 12. November 2013, 00:05

Wie alt ist der YS aktuell?
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Dienstag, 12. November 2013, 00:42

Wie alt ist der YS aktuell?

25 Jahre!
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

9

Dienstag, 12. November 2013, 12:22

Na hat sich was mit Speed. Wer Speed will, sollte nicht gleich mit MIssion:Impossible beginnen. Da muss ich ja erstmal den Studiengang "Höhere YS-Quiz-Mathematik" belegen, um überhaupt die Regeln zu raffen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

10

Dienstag, 12. November 2013, 13:25

Der Junge sieht wie Ryan Cooley aus, der in mehreren TV-Serien mitspielte.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Dienstag, 12. November 2013, 14:26

Der Junge sieht wie Ryan Cooley aus, der in mehreren TV-Serien mitspielte.
ferrari

Gesucht wurde der abgebildete YS und das Genre der Produktionen der drei Bilder. Teilweise liegst du mit deiner Antort richtig ;)
3 Fragen dürft ihr noch stellen!

Tipp 3: Schaut euch bei einer der letzten großen verbliebenen YS Bilderseite um...


@Cole: So kompliziert ist es ja gar nicht: 1 Quiz, 3 Tipps, 24h Stunden Zeit, 5 Fragen die man stellen kann!
Ich hab es nur so ausführlich formuliert um eventuellen Problemen von vorn herein aus dem Weg zu gehen! Wird aber wohl doch nicht so aufgenommen. Die meisten dürften vor soviel lesematerial zurückschrecken. :rolleyes:

Werd ich wohl nochmal ändern und etwas Straffen müssen. Da bräucht ich dann aber nen Admin zu! ;)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

12

Dienstag, 12. November 2013, 14:44

Wow..hier gehts ja zackzack zu...wie auf der Rennbahn. :D Die Fragen schießen nur so rein. :lol: Ist halt doof wenn letztlich nur einer die Fragen stellt, einer sich Gedanken macht, einer beantwortet. Hier fehlt irgendwie das Kollektiv. :|
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

13

Dienstag, 12. November 2013, 15:08

Wow..hier gehts ja zackzack zu...wie auf der Rennbahn. :D Die Fragen schießen nur so rein. :lol: Ist halt doof wenn letztlich nur einer die Fragen stellt, einer sich Gedanken macht, einer beantwortet. Hier fehlt irgendwie das Kollektiv. :|

Für CW Verhältnisse ist das schon schnell! Wenn man bedenkt das die meisten Quizs erst nach zwei Wochen in die Pötte kommen wenn sie nicht sofort gelöst werden!
Jo, der Zeitpunkt is an einem Montag, nach dem Wochenendgelage nich unbedingt glücklich gewählt! Und 24h sind womöglich doch zu kurz wenn man Arbeitszeiten und Nachtruhe einberechnet.

Man darf auch gern mehrere Fragen auf einmal stellen wenn man meint damit voranzukommen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

14

Dienstag, 12. November 2013, 16:01

Dannn mach das doch gleich wie "Welches Schweinderl hättens den gern" Robert Lemke.

10 Fragen die vom Quizmaster nur mit Ja und Nein beantwortet werden dürfen.
Danach die Auflösung.

[attach]40838[/attach]

Das Quiz ist ja auch gleich zu Ende.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

15

Dienstag, 12. November 2013, 16:46

So! Damit wäre das erste Quiz ja vorbei!
Mit etwas Wohlwollen könnte man ferrari als Quizlöser sehen. Obwohl es nur zur hälfte gelöst wurde.

Schade eigentlich! Man hätte es innerhalb von minuten mit zwei, drei klicks lösen können.

Ich darf nochmal daran erinnern dass ab jetzt der nächstschnellste ein neues Quiz einstellen darf und das letzte nicht mehr weiterverfolgt wird!
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 003 Aktivitäts Punkte: 10 200

16

Dienstag, 19. November 2013, 00:31

[attach]40996[/attach]

Der hinter seinem Rücken halb verdeckte Buchstabe ist der erste Buchstabe seines Rollennamens. Gesucht ist der Name des Darstellers.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

17

Dienstag, 19. November 2013, 01:59

Na dann viel glück...
Der kleine Hosenmatz wird laut meinen Recherchen in keiner Castlist von der Hobbitverfilmung geführt. Ich konnte lediglich herausfinden dass er den kleinen Bilbo Beutlin in einer herausgeschnittenen Szene spielt. Welche anscheinend auch nur auf der Blu-ray Extended Edition zu finden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (19. November 2013, 02:26)

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

18

Dienstag, 19. November 2013, 02:36

Ich konnte lediglich herausfinden dass er den kleinen Bilbo Beutlin in einer herausgeschnittenen Szene spielt. Welche anscheinend auch nur auf der Blu-ray Extended Edition zu finden ist.
Und natürlich auch auf der DVD Extended Edition, die ich besitze. Den Clip mit dem kleinen Bilbo Beutlin könnt ihr euch hier anschauen...

Unmöglich finde ich, dass man wegen 13 Minuten mehr Film den Streifen wie damals bei "Der Herr der Ringe" auf zwei DVDs verteilt. Das nervige Wechseln mitten im Film stört. Scheinbar gibt es im Media Markt auch eine günstige Version der Extended Edition ohne das umfangreiche Bonusmaterial (DVD-Preis lag bei 12,99 Euro). Bei Amazon gibt es die lustigerweise nicht...
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

19

Dienstag, 19. November 2013, 02:42

Bleibt aber dennoch die Frage wie denn nun der kleine in wirklichkeit heißt.

Also hier meine erste Frage:
Besteht die Möglichkeit dass die gesuchte Information online auf einer der halbwegs bekannten Film oder YS Seite zu finden ist?
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

20

Dienstag, 19. November 2013, 02:42

Demnach ist es Oscar Strik :)

hier der Beweis aus dem Abspann:

[attach]41000[/attach]
  • Zum Seitenanfang