Sonntag, 28. April 2024, 19:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 00:49

Toolbars eingefangen - wie loswerden???

Hallo zusammen,

Wem von Euch ist es noch nicht passiert, und hat sich eine verdammte Toolbar, die er nicht kennt, eingefangen?
Mir schon - am hartnäckigsten ist dabei "Babylon", es folgen Deplay, Deltasearch, softonic, Ask, QUV6 und, und, und.
Derzeit nervt mich: "Softonic". Bei jedem Start, egal ob auf FF oder Chrome, ich werde diese verdammte Toolbar nicht los.
Auf der Systemeinstellung habe ich alles entfernt, was ich an dem gewissen Tag unfreiwillig mit installiert habe, sprich deinstalliert. Da war "softonic" mit dabei,
Auf YouTube gibt es zwar etliche Hinweise, doch die meisten beginnen mit "How to remove ... Toolbar?" - Auf deutsch habe ich zwar etwas gefunden mit dem Entfernen der "Delta Toolbar", aber das ist wohl nicht dasselbe.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 742 Aktivitäts Punkte: 67 390

Danksagungen: 30

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 01:08

Da es AddOns sind habe ich die wenn die überhaupt jemals instaliert wurden erst mal
bei den Addons rausgeschmissen. Anschließend geschaut , ob in Windows Programme
noch was rumläuft mit Namen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 069 Aktivitäts Punkte: 37 385

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 01:09

Unerwünschte Toolbars und ähnliches lästiges Zeugs fängt man sich oft ein, wenn Programme (besonders Freeware-Tools) einfach unbesehen automatisch installiert werden.
Grundsätzlich sollte bei ALLEN Installationen (auch bei Addons von Browser und ähnlichem) folgendes beachtet werden:

1. Immer eine benutzerdefinierte Installation durchführen (also KEINE Standardinstallation oder ähnliches)
2. Immer ALLES vollständig lesen, was in den Installationsfenstern erscheint
3. KEINE zusätzlich angebotene Software, auch keine Testversionen installieren lassen
4. Immer darauf achten, ob irgendwelche Häkchen gesetzt sind, die ungewollte Aktionen nach sich ziehen.

Wie diverse Toolbars oder ähnliches zu beseitigen sind, ist sehr unterschiedlich:

- Manche lassen sich durch Schließen der Toolbar auch deinstallieren
- Addons/Plugins von Browsern kann man in der Addon-Verwaltung der Browser deinstallieren oder zumindest deaktivieren
- Über die Systemsteuerung (Software oder Programme) lässt sich vieles deinstallieren (z.B. die Ask-Toolbar)
- Über den Autostart (msconfig; unter Windows 8 im Taskmanager) lassen sich einige unerwünscht Tools abschalten.
- Deinstallationsanleitungen im Netz suchen, wie z.B. für softonic: http://praxistipps.chip.de/softonic-toolbar-entfernen_9456

Nicht wenige dieser lästigen Dinge lassen sich aber nur sehr schwer entfernen, weil sie sich sehr tief in das System einklinken.
Dazu gehören auch einige Varianten von Babylon.
Aber auch hierfür gibt es Anleitungen im Netz, wie z.B. für Babylon-Search: http://praxistipps.chip.de/babylon-search-entfernen_1381
  • Zum Seitenanfang