Samstag, 27. April 2024, 21:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

1

Donnerstag, 22. August 2013, 20:53

Mehrfachverwertung eines Films unter verschiedenen Titeln / Verpackungen [DVD / BD / ...]

Entsorgung nichtverkäuflicher Ware kommt bei der Industrie in Zeiten knapper Lagerkapazitäten tatsächlich vor, davon sind aber DVDs mit YS-Filmen von kleinen Labels, um die es hier vornehmlich geht, eher wenig betroffen. In den Müll wandern Restbestände da nichtmal wenn sie einen Produktionsfehler haben. Das Zeug wird auf Teufel komm raus palettenweise an igendwelche Zwischenhändler verramscht und geistert dann noch jahrelang auf den einschlägigen Verkaufsplattformen herum.


Es gibt bei den nationalen Lizenzverwertern zwei Arten von Mehrfachverwertung eines Films unter verschiedenen Titeln / Verpackungen:

1. Modell Sublizenzierer:
Der deutsche Lizenzinhaber vergibt innerhalb kurzer Zeit non-exklusive Unterlizenzen an mehrere Drittlabels, wobei diese auch (mehr oder weniger verkappte) Unterlabels seines eigenen Unternehmens sein können. Die DVDs mit dem selben Film kommen dann unter verschiedenen Labels bei verschiedenen Vertrieben auf den Markt. Man benötigt viel Durchblick und Fachkenntnisse des Markts, um diese Produkte alle identifizieren zu können.
Ich werde dazu keine Namen nennen. Experten wissen, von welchen Marktteilnehmern hier vornehmlich die Rede ist.

2. Modell Insolvenz-Hai:
Der deutsche Lizenzverwerter veröffentlicht über einen gewissen Zeitraum einen Katalog von Filmen, überträgt dann seine kostbaren Lizenzrechte auf ein eigens dafür gegründetes "Auffang"-unternehmen und meldet danach Insolvenz an. Das neue Unternehmen veröffentlicht dann nach und nach den Katalog erneut und gibt den Filmen optional andere Titel.
Auch hier jetzt keine Namen. Insidern wird bekannt sein, welche Unternehmen in den letzten Jahren an solchen Manövern beteiligt waren.

Das alles ist legal im Rahmen der "freien" Marktwirtschaft. Natürlich gibt es noch andere, weniger verwerfliche Konstellationen, die zu verschiedenen Auflagen eines Films führen.


Für den "normalen" Verbraucher ist es kaum möglich, das alles zu überblicken. Selbst Fachleute müssen viel Zeit in Recherchen investieren.
Ohne Frage ist die Mehrfachverwertung von Filmen bis hin zum Betrug durch Titelfälschung aus Verbrauchersicht ein großes Ärgernis. Statt aber nur darüber zu schimpfen, wäre es konstruktiver, innerhalb einer Community alles Wissen darüber zusammenzuführen. Wenn alle aktiven Mitglieder hier ihr Wissen zum Thema laufend reinstellen (im vorgeschlagenen Sammelthread), könnte man das zu einem Informationspool aufbereiten, von dem dann auch alle profitieren.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Freitag, 23. August 2013, 00:57

Dann habe ich dies einfach mal getan und Jonnys und Minifants Beitrag in diesen neuen Thread kopiert/verschoben.

Da solche Mehrfachverwertungen / Titelveränderungen medienübergreifend bei DVDs/Filmen usw. auftritt, habe ich dieses Thema unter "Kino" angesiedelt, weil mir bisher nichts besseres eingefallen ist.

Die Diskussionen zum Thema habe ich am alten Ort belassen, weil ich denke, das dies in erster Linie ein Informations-Thread sein und damit übersichtlich bleiben sollte.

Ich erinnere mich, dass es schon Beiträge mit Hinweisen dieser Art gab.
Falls jemand solch einen Beitrag finden sollte, dann bitte eine PM mit der URL des Beitrages (Rechtsklick auf die Nummer des Beitrages) an mich und ich kopiere diesen hierher.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

3

Freitag, 23. August 2013, 00:57

[attach]39009[/attach]

Die Fünf und das magische Buch
- wird am 2. Oktober 2013 erscheinen. Vorbesteller-Preis: 7,99 Euro

Achtung: Dieser Film ist bereits 2011 als DVD und BD erschienen: Die Fünf - Wehe, wenn sich Deine Wünsche erfüllen

[attach]39010[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

4

Freitag, 13. September 2013, 11:39

Folgende DVD-Veröffentlichung ist ganz heißer Favorit auf die "fieseste Mogelpackung 2013" bezüglich der Mehrfachverwertung eines Films.

[attach]39665[/attach]
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…/casperworld-21

1. Der Titel wurde abgeändert von "Die Schneekönigin" in "Die Rückkehr der Schneekönigin". Der Titel weckt falsche Erwartungen.

2. Das äußere Erscheinungsbild wurde massiv abgeändert, statt Filmbilder sieht man nun ein russisches Bildnis. Das Gemalte hat mit dem Film überhaupt nichts zu tun, außer dass die Schneekönigin-Geschichte damit symbolisch erfasst wird (was man so gut wie auf jede Verfilmung anwenden könnte).

3. Die Darsteller, die man auf das neue Cover setzte, sind eher belanglose Nebenrollen, die im Film keine große Rolle spielen. Durch die unterschiedlichen Angaben der Darsteller wird eine weitere Abgrenzung der identischen Filme unternommen.

4. Das Produktionsjahr 1986 gibt wenig Aufschluss, was für eine Verfilmung in Frage kommt. Es gibt eine russische Verfilmung, die zeitgleich mit der finnischen erschienen ist. Sie ist bisher in Deutschland noch nicht erschienen. Sie besitzt tatsächlich einen anderen Titel als das Ursprungsmärchen und die finnische Verfilmung: "Das Geheimnis der Schneekönigin".

Das russisch anmutende Cover, der abgewandelte Titel, die veränderten Darsteller auf dem Cover, der gezeichnete Stil der Verfremdung und Undurchsichtbarkeit, um was für einen Film es sich handeln könnte, haben scheinbar alle ein gemeinsames Ziel: Die Verwirrung des Käufers und die Chance, ihm noch einmal Geld aus der Tasche zu locken. Ein Skandal !

Amazon hat zum Glück sofort reagiert und nicht die Darsteller vom Cover - sondern die Hauptrollen - verlinkt, sodass man schnell zur alten DVD-Version und den VHS gelangen kann!

Der Zeitpunkt der Neuauflage könnte passender nicht sein, denn weltweit starten mehrere Schneekönigin-Filme: zwei russische Zeichentrickfilme, eine amerikanische Disney-Animationadaption und eine deutsch-österreichisch-russische Realverfilmung. Das ZDF will demnächst ebenfalls fürs TV eine Realverfilmung anpeilen, sodass innerhalb weniger Monate gleich fünf Neuverfilmungen Kino, TV oder DVD/BD-Markt erobern werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonny« (13. September 2013, 11:47)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Mittwoch, 18. September 2013, 03:37

"Ein Weihnachtsmärchen wird wahr"


ist identisch mit:

"Ein Opa zu Weihnachten"


Originaltitel: ""Home for Christmas" (USA 1990)
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

6

Montag, 28. Oktober 2013, 13:52

Acacia - Die Wurzel des Bösen
Korea 2003

[attach]40562[/attach]

neu aufgelegt auf DVD und erstmals auch BD unter dem Titel: The Roots of Evil

[attach]40563[/attach] [attach]40564[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

7

Montag, 28. Oktober 2013, 14:02

Originaltitel: United States of Leland
USA 2003

1. VÖ Titel DVD: State of Mind
[attach]40565[/attach]

2. VÖ Titel DVD: 20 Messerstiche
[attach]40566[/attach]

3. VÖ Titel DVD + BD: Solitude
[attach]40567[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 02:05

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

9

Dienstag, 10. Dezember 2013, 02:50

Den Film haben wir doch schon, es war übrigens der erste hier im Thread, den du übrigens selbst hierhin verschoben hast, aber doppelt hält bekanntlich besser. :lol:

Bei fünf Filmen ist dieser Thread ja doch noch sehr überschaubar, es gibt aber defintiv noch etliche Filme mit verschiedenen Titeln... :)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

10

Dienstag, 10. Dezember 2013, 03:29

Uups, da hat mich mein marodes Langzeitgedächtnis wieder mal massiv im Stich gelassen :)
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

11

Mittwoch, 23. April 2014, 10:52

Originaltitel: Like Minds
Australien / Großbritannien 2005
Mystery-Internats-Thriller mit Eddie Redmayne, Tom Sturridge

1. deutscher DVD-Titel (VÖ 2006): Like Minds - Verwandte Seelen
[attach]43974[/attach]

2. deutscher DVD-Titel (VÖ 2008): Bruderschaft des Bösen
[attach]43975[/attach]

3. deutscher DVD-Titel (VÖ 2014): Murderous Intent
[attach]43976[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

12

Montag, 12. Mai 2014, 14:07

Jurassic Kids

[attach]44154[/attach]

Die DVD wird am 20. Juni 2014 erscheinen.

Durch eine Verwechslung gerät eine Handvoll Dinosaurier-Eier in die Hände einer amerikanischen Durchschnitts-Familie. Die Kinder Jerry und Monica sind ganz begeistert von den geschlüpften Urviechern; dem eigentlichen Besitzer, dem miesen Rocco, gefällt das weniger. Er schickt seine Assistentin Vicky, doch die verliebt sich in den verwitweten Vater Frank. Während das Quartett verrückte Abenteuer mit den Dinos erlebt, sinnt Rocco auf Rache und rückt schließlich mit einem Schlägertrupp an.

Ehemaliger VHS-Titel: Dino Kids

[attach]44155[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

13

Montag, 12. Mai 2014, 19:34

@ Jonny: Das ist ja weniger eine Mehrfachverwertung als ein Release. Nur vergleichsweise wenige haben ja noch einen VHS-Recorder. Und immer mehr wissen gar nicht mehr, was das doch gleich war. Insofern, in Ordnung. Wobei ich von den Film noch nie was gehört und jetzt auf die Schnelle auch keinen Trailer gefunden habe.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

14

Montag, 12. Mai 2014, 19:42

@ Jonny: Das ist ja weniger eine Mehrfachverwertung als ein Release. Nur vergleichsweise wenige haben ja noch einen VHS-Recorder. Und immer mehr wissen gar nicht mehr, was das doch gleich war. Insofern, in Ordnung. Wobei ich von den Film noch nie was gehört und jetzt auf die Schnelle auch keinen Trailer gefunden habe.

Entspricht aber schon dem Thread-Titel: "Mehrfachverwertung eines Films unter verschiedenen Titeln..."
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

15

Montag, 12. Mai 2014, 19:49

@ Hibiki: Ja. allerdings liegt hier kein Fall vor, wo der Kunde über's Ohr gehauen wird. Das war ja Minifants Maßstab, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Der würde erst gelten, wenn jetzt noch eine DVD "Dino Kids" käme. Es wundert mich trotzdem, dass die "Jurassic" als Namensbestandteil benutzen dürfen. Als ob Spielberg daran Interesse hätte. Oder wirkt der dort auch mit?
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

16

Dienstag, 12. August 2014, 14:18

Hinter diesem Quatschcover - VÖ am 2.10.2014
mit dem Titel "Bebu - Held auf 4 Pfoten"

[attach]46802[/attach]

befindet sich mutmaßlich der Film OWB BOB (UK/CAN 1998) mit Dylan Provencher
ursprünglich unter dem Titel "Owd Bob - Abenteuer auf der Schäferinsel" auf DVD erschienen
Immerhin hat die Neuauflage im Gegensatz zur alten den englischen O-ton mit dabei.

[attach]46803[/attach]

Aber Vorsicht: Der seit einigen Monaten im Handel befindliche Titel "Bebu - Ein Hund für alle Schafe" hat mit obigem nichts zu tun! Das ist irgendein anderer Viecherfilm (ohne YS ?)

[attach]46804[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

17

Dienstag, 12. August 2014, 14:33

Kleine Ergänzung: "Owd Bob" wurde auch unter dem Titel "David und das Gesetz der Insel" vermarktet.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

18

Mittwoch, 13. August 2014, 04:05

Aber Vorsicht: Der seit einigen Monaten im Handel befindliche Titel "Bebu - Ein Hund für alle Schafe" hat mit obigem nichts zu tun! Das ist irgendein anderer Viecherfilm (ohne YS ?)


In der Tat, bei "Bebu - Ein Hund für alle Schafe" spielt kein YS mit, zudem ist dieser Film nicht nur gähnend langweilig, sondern auch noch grotesk vertont. Schrecklich, dass man sich beim YS-Film nun auf ausgerechnet diesen "Müll"-Film bezieht.

http://www.youtube.com/watch?v=Q6DOZJ0iMEs
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

19

Mittwoch, 13. August 2014, 13:44

Kenn ich gar nicht...dann schon lieber Benji, den hab ich als Kind geliebt. :loved: :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

20

Sonntag, 17. August 2014, 01:44

Jurassic Kids 2

Vor zwei Monaten erschien der erste Teil (ich berichtete in diesem Thread), nun folgt Teil 2.

[attach]46945[/attach]

Erscheinungstermin: 22. August 2014
Produktionsjahr: 1994
Spieldauer: 80 Minuten
ehemaliger VHS-Titel: Dino Kids 2

[attach]46944[/attach]

Nachdem 5 Mini-Dinosaurier aus ihrem Gewächshaus ausgerissen sind, landen sie per Zufall in den Händen des reichen, aber vernachlässigten Broker-Sohnes Brendan, der sie mit nach Hause nimmt. Dort bekommt er prompt Ärger mit der tyrannischen Erzieherin Mrs. Winter. Auf der Suche nach einem Versteck für die Dinokids entdeckt Brendan auf dem Speicher die alte Modelleisenbahn seines Vaters. Zusammen mit seiner Freundin Naomi und den Dinos bringt Brendan die Eisenbahn auf Vordermann und erlangt so das Interesse seines Vaters zurück.
  • Zum Seitenanfang