Sonntag, 28. April 2024, 00:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1

Dienstag, 13. August 2013, 16:52

Der Rattenfänger von Hameln

Wer kennt nicht die Geschichte des Rattenfängers von Hameln, deren Geschichte so unglücklich endete? Diese Geschichte durfte ich letzten Sonntag live in Hameln erleben was damals 1284 dort geschehen ist.
Eines Tages wurde die Stadt von einer Rattenplage heimgesucht. Alles hatte man versucht, dieser Plage Herr zu werden, doch wurden zwe erledigt, kamen 20 wieder hervor. Nur einer vermochte es, der Plage Herr zu werden. Der Rattenfänger von Hameln. Man versprach ihm 100 Dukaten, wenn er es schafft, die Stadt von der Plage zu befreien. Mit einer Flöte zog er die Ratten magisch an und er zog mit den Ratten davon. Die Stadt war befreit von der Rattenplage.
Nun feierten alle fröhlich und die Kinder sangen.
Eines Tages kam der Rattenfänger wieder und verlangte nach seinem Lohn. 100 Dukaten wurden ihm verwehrt. Eine Dukate gab man ihm, das war der Lohn und er wurde aus der Stadt verwiesen. Die Bürgermeister ging mit den Leuten in die Kirche um zu beten. Die Kinder spielten während dessen draußen. Der Rattenfänger, der um seinen Lohn betrogen wurde, kam mit seiner Flöte wieder und er verzauberte die Kinder mit seinem Spiel. Er ging spielend davon und die Kinder folgten ihm. Als der Bürgermeister und die Leute aus der Kirche kamen, waren alle Kinder verschwunden außer das taube Mädchen Lieschen, sie erzählte, dass der Rattenfänger die Kinder betörte und hinauf mit ihnen in die Berge verschwand.
Hier erst bemerkte man, was passiert, wenn man Wortbruch begangen hatte. Das Volk begab sich auf die Suche.

Nun lebe Freunde, das war ein Geheimtipp von Ender. Spontan habe ich mich letzten Sonntag aufgemacht, um die schöne Stadt Hameln zu besichtigen. Ich musste trotz guter Anbindung zeitig aufbrechen. Um 8 Uhr fuhr mein Zug und ich kam um 10:30 Uhr pünktlich an. In Hameln blieb ich bis 13:30 Uhr und fuhr dann wieder nach hause, da ich noch anderes zu erledigen hatte. Ich kann die Stadt empfeehlen. Nächste Woche vom 23. bis 25. August findet dort das Pflasterfest statt. Mehr als 30 Bands werden dort auftreten. Aber zurück zum Thema.
Jeden Sonntag bis zum 15. September wird das Stück: "Die Rattenfänger von Hameln" von Laiendarstellern kostenlos aufgeführt. Ach ja, man kann natürlich etwas geben. Man sollte allerdings zeitig da sein. Sonst kann man keinen Sitzplatz mehr ergattern. Ich hatte Glück, sei es auch den witterungsbedingten Umständen gedankt, es war ziemlich windig und minimal hatte es auch getröpfelt. Ich habe ganz vorn gesessen.
In der Stadt waren etliche Japaner in traditioneller Tracht zu sehen. Sollten sie etwa auftreten anstatt des Rattenfängers?! Sie traten auf ! Eine halbe Stunde früher. Kurz zuvor kam das Glockengeläut vom Hamelner Hochzeitshaus. Es ertönte das Weserlied. Das Glockensiel mit dem Rattenfänger habe ich nicht gesehen. Ich muss also nochmal wieder kommen.
Danach wurden die Japaner vorgestellt. Es waren alles Lehrer und Erzieher. Jedes Jahr kommen sie aus Hokaido, Honshu und einmal dürfen sie vor der eigentlichen Aufführung auftreten. Gezeigt wurden Lieder und Tänze aus Japan und zum Schluss sangen sie "Muss i denn ins Städtele hinaus" auf deutsch und japanisch. Das war toll.

Dann war es soweit, das Spiel beginnt. "Der Rattenfänger von Hameln" lief über die Bühne.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Dienstag, 13. August 2013, 18:21

Wow, milu, hervorragend!
Du hast sicherlich eine Menge Bilder gemacht....


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Dienstag, 13. August 2013, 18:46

Ich würde es verstehen wenn er diese erst herausrückt, sobald hier mehr Beteiligung zum Thema herrscht. :D Andererseits ist das schon seit geraumer Zeit normal, dass hier im Forum recht wenig Beteiligung oder allgemeine Diskussionsbereitschaft gezeigt wird, wenn es sich nicht gerade um irgendwelche Off-Topic, Chat oder Quiz-Threads handelt. ^^ Schade eigentlich...da hilft nur weitermachen und hoffen, dass sich andere neue User zu Wort melden oder die Alte Garde mal wieder etwas aktiver wird.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Dienstag, 13. August 2013, 18:54

Oh ja. Einer, meiner wenigen Auftritte im Schultheater, war u.a. in dem Stück "Rattenfänger von Hameln". Leider durfte ich nur eine Ratte spielen.
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

5

Dienstag, 13. August 2013, 21:56

Danke für den Tipp, milu.
Bin am 8.9. in Hannover.
Ich werde versuchen, einen Zwischenstopp in Hameln einzulegen und mir den Rattenfänger anzugucken.
ferrari
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

6

Dienstag, 13. August 2013, 23:20

@Ender, natürlich habe ich Fotos gemacht, aber wie Prometheus schon richtig erkannt hatte, wollte ich erst einmal Reaktionen abwarten.
Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Fotos vom Bühnenstück Screenshots von eigenen Video-Aufnahmen sind.
Die Videos sind hier zu sehen, also nehmt Euch in Acht, die Ratten kommen ;)


und hier werden die Kinder entführt vom Rattenfänger, der sein Lohn nicht bekam


und hier folgen die Ratten, die Kinder und das Volk dem Rattenfänger (gehörte nicht zum Programm)

[attach]38791[/attach][attach]38792[/attach][attach]38793[/attach][attach]38794[/attach][attach]38795[/attach][attach]38796[/attach][attach]38797[/attach][attach]38798[/attach][attach]38799[/attach][attach]38800[/attach][attach]38801[/attach][attach]38802[/attach]

Mehr Bilder gibt es hier:
https://www.dropbox.com/sh/bj1yiwqlv0z6202/4YTZGQB4AI

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

7

Dienstag, 13. August 2013, 23:53

Beeindruckendes Spektakel! Eines der gelungensten Thread-Vorstellungen dieses Sommers! Hut ab für deine textliche, bildliche und videomäßige Berichterstattung, milu!
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

8

Mittwoch, 14. August 2013, 06:26

Vielen Dank an milu !

Wurde die Rattenfängersage eigentlich je verfilmt?
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

9

Mittwoch, 14. August 2013, 07:02

Laut IMDB 1997, allerdings ist es wohl eher eine kurze Szene oder Trailer, irgendetwas. Er läuft nur 4 Minuten.

Milu, Bilder und Videos sind beeindruckend. Vielleicht wird es nächstes Jahr etwas und ich schau's mir selber an. Wer weis?
  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

10

Mittwoch, 14. August 2013, 10:48

klingt auf jedenfall interessant, danke für die Vorstellung Milu.

Leider werde ich es dieses Jahr auf keinen Fall schaffen mir eine Vorstellung anzusehen. :(

Aber für nächstes Jahr habe ich mir fest eine bessere Zeitplanung vorgenommen. :cool3:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

11

Mittwoch, 14. August 2013, 11:33

Wurde die Rattenfängersage eigentlich je verfilmt?

Ja, siehe hier.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

12

Mittwoch, 14. August 2013, 12:32

@Octo, Frage beantwortet ?
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

13

Mittwoch, 14. August 2013, 15:06

Ja. Seltsam, dass der Film keine Erwähnung in der imdb findet... :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

14

Mittwoch, 14. August 2013, 16:54

Ja. Seltsam, dass der Film keine Erwähnung in der imdb findet... :rolleyes:


The Pied Piper of Hamelin
  • Zum Seitenanfang