Samstag, 27. April 2024, 17:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

1

Freitag, 5. Juli 2013, 23:07

Tito Traversa

Leider ist der Junge heute gestorben....keine Ahnung warum man kein Helm beim climbing "anzieht"... :(

Tito

Seine Seite

Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2

Freitag, 5. Juli 2013, 23:51

Sehr traurig. Auch wenn ich seinen Namen heute zu ersten Mal höre. Wenn ich richtig gelesen habe, war ein Karabinerhaken defekt und er ist aus 50 Fuß Höhe abgestürzt.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Samstag, 6. Juli 2013, 00:02

Es ist tragisch für die Eltern. ;(

Aber man soll sich keine Illusionen machen, die meisten tötlichen Unfälle geschehen im heimischen Haushalt.
Es reicht schon eine Höhe von 1m um tötlich zu verunglücken. Schon so mancher ist beim Sturz von der Leiter
gestorben. Sei es beim Lampe aufhängen, Gardinen abnehmen oder ....
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Jargo

Account ist gesperrt.

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

Beiträge: 30 Aktivitäts Punkte: 170

4

Sonntag, 7. Juli 2013, 04:19

RE: Tito Traversa

Leider ist der Junge heute gestorben....keine Ahnung warum man kein Helm beim climbing "anzieht"... :(



Weils nicht schick aussieht...
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:08

Bei einem Sturz aus 20 Meter Höhe dürfte ein Helm im Höchstfall die Flugeigenschaften marginal beeinflussen - mehr nicht. :S
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

6

Sonntag, 7. Juli 2013, 15:34

Bei einem Sturz aus 20 Meter Höhe dürfte ein Helm im Höchstfall die Flugeigenschaften marginal beeinflussen - mehr nicht. :S


Man kann schon ueberleben...speziell Kids die nicht mehr asl 30/40Kg wiegen haben eine gute Chance wenn sie gut "gepolstert" sind....
Mit nem nackten Cranium aufm nackten Felsen zu landen ist eben fatal....
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

7

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:23

Bei einem Sturz aus 20 Meter Höhe dürfte ein Helm im Höchstfall die Flugeigenschaften marginal beeinflussen - mehr nicht. :S
So ein - sorry - blödes Geschwätz kann bloß von jemandem kommen der Schutzausrüstung mit dem Argument "Sterben musst du sowieso..." ablehnt.

Sicher hätte der Junge mit Helm und Schutzklamotten eine gute Überlebenschance gehabt. Aber das sieht halt nicht cool aus - jetzt hat er seine 'Coolness' mit dem Leben bezahlt.

Besonders dragisch ist dabei daß der Absturz scheinbar durch falsch zusammengebaute Ausrüstungsgegenstände ausgelöst wurde. Das darf ja wohl nicht wahr sein daß jemand der keine Ahnung vom Material hat sowas zusammenbastelt und das dann zum Einsatz kommt ohne daß ein Experte die Ausrüstung kontrolliert hat.

So steht es zumindest hier:

http://www.klettern.de/news/sonstiges/ti…en.816098.5.htm

Hier ein Video mit Tito:

http://vimeo.com/19873536
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

8

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:12

ich muss ganz ehrlich sagen das ich ziemlich erschrocken, aber gleichzeitig auch leider etwas bestätigt worden bin. auch ich bin schon in gruppen klettern gegangen und hing 30 meter über dem boden und das nur mit ausrüstung, die ich und ein paar kids und jugendliche zusammengebaut haben. ich hatte da nie ein gutes gefühl bei und habe diejenigen, für dich ich verantwortlich war vor beginn noch 2 mal extra überprüft. von den ganzen "profis" bin ich dafür belächelt worden...aber so war ich mir zumindest sicher, das nix passieren kann.
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

9

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:53

Zitat

So ein - sorry - blödes Geschwätz kann bloß von jemandem kommen der Schutzausrüstung mit dem Argument "Sterben musst du sowieso..." ablehnt.

Warum sollte ich das ablehnen? Innerhalb einer Schutzausrüstung, die ja wohl primäre Voraussetzung für das Betreiben dieses Sports sein muss, dürfte ein Helm eigentlich gar nicht vorkommen, denn ein Abstürzen sollte von vornherein ausgeschlossen sein. Das Gleiche wäre, wenn ein Fallschirmspringer vorsichthalber noch einen Regenschirm vor dem Sprung mitnimmt.
Wenn ich mir das Video so angucke, dürfte ein Helm beim Klettern nur hinderlich sein. :huh:
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

10

Sonntag, 7. Juli 2013, 23:29

Zitat

So ein - sorry - blödes Geschwätz kann bloß von jemandem kommen der Schutzausrüstung mit dem Argument "Sterben musst du sowieso..." ablehnt.

Warum sollte ich das ablehnen? Innerhalb einer Schutzausrüstung, die ja wohl primäre Voraussetzung für das Betreiben dieses Sports sein muss, dürfte ein Helm eigentlich gar nicht vorkommen, denn ein Abstürzen sollte von vornherein ausgeschlossen sein. Das Gleiche wäre, wenn ein Fallschirmspringer vorsichthalber noch einen Regenschirm vor dem Sprung mitnimmt.
Wenn ich mir das Video so angucke, dürfte ein Helm beim Klettern nur hinderlich sein. :huh:


SuperUltraLeicht & nicht so furchtbar uncool....

Helm

Fuer olle Kletterer gibbest auch die olle & schwere Krupp Version:

Helm 2
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

11

Montag, 8. Juli 2013, 01:52

Der Helm ist auch nicht für den Bodenfall vorgesehn, der 'eigentlich' wirklich nicht vorkommen sollte. In diesem Fall aber hätte er Titos Leben retten können.

Schon mal überlegt was passiert wenn ein Kletterer ins Seil fällt? Je nach Situation kann es sein daß er unkontrolliert gegen den Fels klatscht oder daß er schwingt und mit dem Kopf gegen einen Vorsprung stößt. Deshalb tragen schlaue Kletterer Helm, dumme sind potentiell eher tot.

Du brauchst wahrscheinlich auch keinen Sicherheitsgurt weil ein Unfall nicht vorgesehen ist :stirn
  • Zum Seitenanfang

Markus

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

Beiträge: 416 Aktivitäts Punkte: 2 095

12

Montag, 8. Juli 2013, 11:52

Also mal ganz ehrlich:
Klar,ein helm hilft sicher,wenn der Kletterer ins Seil stürzt und dann auspendelt und gegen den fels schlägt.
Aber aus 20 Metern(!) abzustürzen und dann auf den Schädel zu donnern(selbst wenn es "nur" der hals,das genick oder die Schultern sind,wo er drauf geknallt ist),da nutzt kein Helm der welt etwas !
Dafür sind die helme auch gar nicht gedacht !
D.h. er war sicherlich dumm,weil er keinen helm getragen hat,aber dieser Fakt hat ihn nicht das Leben gekostet.
Viel schlimmer bzw. beunruhigender finde ich,das das Ausrüstung falsch zusammengesteckt war !
Das ist eigentlich noch wesentlich unverständlicher und erschreckender,denn sowas darf gar net passieren.
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

13

Montag, 8. Juli 2013, 13:13

Mal etwas technisches:

Absturz

Absturz 2
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen