Sonntag, 28. April 2024, 06:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

61

Montag, 13. April 2015, 23:25

Beim Kauf des aktuellen Rechners vor 4 Jahren 8| (so alt ist die Büchse schon) hatte ich nicht gerade wenig
ausgegeben. Dies schon mit dem Vorsatz, daß er mindestens 5 Jahre durchhalten soll, wurde in die obere
Preisklasse des Regals gegriffen. Noch sehe ich keine Anzeichen, dass er den aktuellen Anforderungen nicht
gerecht wird. Darum wird wohl erst wieder ein neuer Rechner gekauft, wenn dieser hier den Geist aufgibt
oder die Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Kann also noch etwas dauern...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

62

Dienstag, 14. April 2015, 07:22

Ich kann mich Lord.Greystoke im Wesentlichen anschließen. Allerdings benötige ich viel Arbeitsspeicher und einen halbwegs schnellen Prozessor zum Arbeiten. Da kündigt sich der nächste Kauf schon an.
Ich werde dann jedoch versuchen, mein altes Win7 64bit zu behalten, irgendwie mag ich eine Menge Dinge an Win 8 nicht (das auf einem Laptop in Benutzung ist).
Wenn Winzigweich allerdings dann Betriebsprogramme mit der Cloud verknüpft und teilweise dahin auslagert, ist bei mir Schluss mit Lustig. Diesen Cloud-Unsinn mache ich nicht mit. Dann muss ich mich nach Alternativen umsehen.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

63

Dienstag, 14. April 2015, 07:24

Ich muss auch dazu sagen dass ich bei meinem 4 Jahres Tournus den "alten Rechner" nie einmotte. Ich verwende ihn dann immer noch ne ganze Weile Parallel weiter und später dann als notfall ersatz.
Um es mal so zu sagen, mein derzeitiger zweitrechner (der alte alte) hat noch IDE Schnittstellen für die Laufwerke! :D

Ich habe bei meinem derzeitigen Rechner damals Hardwaremäßig auch nicht gerade in die unterste Schublade gegrifffen. Theoretisch dürfte der Hardwareseitig für 80% aller benötigten Aufgaben auch noch weitere paar Jahre schaffen.

Da ich aber wohl oder übel zwangsmäßig auf ein neues Betriebssystem werde umsteigen müssen zieht das auch Hardwaremäßig eine ganze Reihe an anstehenden aufrüstungen mit sich!
Das fängt zb mit der Aufrüstung von Arbeitsspeicher an, HD Fähige TV Karte, BD Brenner und blablabla...das eine zieht das andere mit sich...!
Am ender kann man dann gleich einen ganzen Rechner neu zusammenklöppeln. Wenn ich den alten Aufrüsten oder Ausschlachten würde könnte ich vielleicht 200 Euro sparen. Aber dann hätte ich keinen zweiten Notfalrechner mehr!

Aber is schon recht so! Meine Sparbüchse extra für Hardwareanschaffungen ist einigermaßen gefüllt! Allein was ich an kosten spare weil ich immer noch kein Smartphone habe! :D Insofern hat da jeder seine eigenen kleinen Laster! Ne Bekannte gibt im Jahr für Smartphones mehr aus als ich in 4 Jahren für Rechner! 8|
Gibt es hier eigentlich keinen der selber seine Rechner zusammenbaut? So schwer is das nu auch wieder nich! Jedenfalls leichter als n Smartphonetarif für seine Bedürfnisse zu finden :rolleyes:

Wenn Winzigweich allerdings dann Betriebsprogramme mit der Cloud verknüpft und teilweise dahin auslagert, ist bei mir Schluss mit Lustig. Diesen Cloud-Unsinn mache ich nicht mit. Dann muss ich mich nach Alternativen umsehen.


Kann ich verstehn! Diese ganzen neuen Cloud und "nachhausetelefonieren" Funktionalitäten seh ich auch mit besorgniss! Allerdings muss man sagen dass sich meistens diese Dinge auch ausschalten lassen. Es ist nur ne Mordsarbeit sich in die Materie einzulesen und das System auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.Bei Win 10 zb soll man schon bei der Installation Clouddienste usw aktivieren, bzw abwählen können!
Ist mit ein Grund wieso ich also dür die Anfangszeit wohl beide Rechner parallel verwenden werde. Jedenfalls kann man so nicht sofort mit sensiblen Daten auf dem System arbeiten, bovor man das ganze Teil entwanzt hat!
Auch die Arbeitsoberflächen lassen sich modifizieren. Wenn ich schon lese dass ein User anhand der Technical Preview Win 10 hasst weil ihm die HAribomäßige Dektopfarbgestaltung nicht gefällt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (14. April 2015, 07:35)

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

64

Dienstag, 14. April 2015, 07:28

Gibt es hier eigentlich keinen der selber seine Rechner zusammenbaut?


Doch, ich. ;)
Allerdings mit technischer Unterstützung, ich bin nicht so der Computer-Spezialist. Aber paar Teile zusammenschrauben und ein BS aufsetzen kann ich noch ... :lol:
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

65

Dienstag, 14. April 2015, 12:42


Gibt es hier eigentlich keinen der selber seine Rechner zusammenbaut?


I do... I've built all my own PC's since I was 16. :D

My last major upgrade was last year when I bought a new Corsair case, Gigabyte G1 Sniper mobo and Intel i7-4770K. My old Althlon Phenom II x4 based PC is now a secondary PC downstairs. But I very rarely replace every single thing. There are always components I reuse in an upgrade.

Yesterday I got this...

[attach]50450[/attach]

:)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

66

Dienstag, 14. April 2015, 14:29


Gibt es hier eigentlich keinen der selber seine Rechner zusammenbaut?



I do... I've built all my own PC's since I was 16. :D

My last major upgrade was last year when I bought a new Corsair case, Gigabyte G1 Sniper mobo and Intel i7-4770K. My old Althlon Phenom II x4 based PC is now a secondary PC downstairs. But I very rarely replace every single thing. There are always components I reuse in an upgrade.

Yesterday I got this...

[attach]50450[/attach]

:)


@itsy: Im ernst!? Du haust dir ne 8 TB Seagate rein? :cursing: 8| ?(

Was wäre Preis/ Leistungsmäßig die AMD Alternative zu einem Intel i7-4770K?

Ich hab das Gefühl dass ich nichmal meinen derzeitigen intel core i5 2500 richtig ausgereizt bekomm! Selbst wenn ich es drauf anlege komm ich nur selten an seine Grenzen! Also ein wenig mehr Leistung sollte der neue Prozessor schon haben, aber preislich nicht viel höher liegen als ein intel core i5 2500 vor 4 Jahren!

Irgendwie scheinen mit die CPU Preise seit damals vor allem im Preis gestiegen zu sein als an Leistung! :gruebel:
Hätt ich nich bereits ein vier(fünf Jahre alten i5 drin wär meine Wahl wohl leistungsmäßig grad auf den gefallen!

Die Eckpunkte sin ja Mainboard, CPU und GraKa!
Im hinblick auf halbwegs neue Spiele und der verarbeitung von HD Material in verbindung mit HD Fähiger TV Karte (wiedergabe, schneiden, kodieren, brennen usw..) mach ich mir ja die größten sorgen. Da hab ich Hardwaremäßig irgendwie den überblick verloren! Und mein Budget ist auch nicht grenzenlos! MB, CPU und GraKa sollten die 500 € Grenze nich sprengen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (14. April 2015, 14:48)

  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

67

Dienstag, 14. April 2015, 14:46

[attach]50451[/attach]

According to cpubenchmark.net the AMD FX-9590 is close in performance and cheaper. Although, it is worth bearing in mind that in some tasks the Intel's will be faster...
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

68

Dienstag, 14. April 2015, 14:56

[attach]50451[/attach]

According to cpubenchmark.net the AMD FX-9590 is close in performance and cheaper. Although, it is worth bearing in mind that in some tasks the Intel's will be faster...


Wie schätzt du die wärmeentwicklung und den Stromverbrauch ein gegenüber dem intel i7! Das waren damals nämlich entscheidende Faktoren die mich zu einem intel i5 bewogen gegenüber einem leistungsähnlichen AMD!
Da meine Rechner den gnazen Tag laufen läppert sich das nämlich im nachhinein in der Stromrechnung und mehr Hitzeentwicklung bedeutet auch dass die Lüfter mehr Arbeit haben und lauter sind in endeffekt!
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

69

Dienstag, 14. April 2015, 15:06

Ich habe ein Noctua NH-D14 Dual Radiator CPU Cooler with PWM Fans gekauft... Stromrechnung ist mir nicht wichtig, beides mein PC's lauft 24/7 und kostet nicht viel.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

70

Dienstag, 14. April 2015, 15:33

Noctua NH-D14 Dual Radiator CPU


Naja, wir scheinen ja Einkomemnsmäßig in verschiedenen Welten zu wandeln! Schon allein was du für BDs monatlich ausgibst können andere ne Eigentumswohnung Finanzieren ;)
Aber mit dem Ding sparst ja im Sommer gleich den Zimmerventilator! [attach]50452[/attach]
Mich würd mal interessieren wie dein Rechner so ausschaut. Das teil passt garantiert nicht in nen Standardgehäuse!


Aber ich finf die Entwicklung schon irgendwie abartig! Während CPUs immer kleiner und leistungsfähiger werden...
Mal als Vergleich: Früher brauchte man für die Rechenleistung das heute auf ner Briefmarke Platz hat einen Ganzen Computerraum! Heute braucht man ber bald allein für die Kühlung eines Briefmarkengroßen Prozessors einen ganzen Raum!
Wäre es nicht einfacher die Prozessoren für Desktop PCs einfach etwas grösser ausfallen zu lassen und dafür etwas mehr spielraum bei der Hitzeentwicklung/ Kühlung zu haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (14. April 2015, 15:44)

  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

71

Dienstag, 14. April 2015, 15:42

Noctua NH-D14

Rotational Speed 1200 / 1300 RPM
Acoustical Noise 19.6 / 19.8 dB(A)

Es ist also kein Zimmerventilator :)

Edit: Also, the insides of the case are covered with acoustic foam.

I'll post a photo of it this evening.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

72

Dienstag, 14. April 2015, 15:46

Nur mal zur Info in welches Regal ich seinerzeit gegriffen habe ;)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3.40GHz 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 16,0 GB

Das reicht noch etwas :D

Wenn ich lustig wäre auf ein Upgrade, würde ich noch eine SSD Platte einbauen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

73

Dienstag, 14. April 2015, 15:48

Noctua NH-D14 Dual Radiator CPU

Wäre es nicht einfacher die Prozessoren für Desktop PCs einfach etwas grösser ausfallen zu lassen und dafür etwas mehr spielraum bei der Hitzeentwicklung/ Kühlung zu haben?


Silicon wafers cost a lot of money to fabricate, the smaller they can make the die size the more cpu's they can get from one wafer. So it is in the interests of CPU manufacturers to keep the die size as small as possible and let others worry about heat dissipation.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

74

Dienstag, 14. April 2015, 15:57

Noctua NH-D14 Dual Radiator CPU

Wäre es nicht einfacher die Prozessoren für Desktop PCs einfach etwas grösser ausfallen zu lassen und dafür etwas mehr spielraum bei der Hitzeentwicklung/ Kühlung zu haben?


Silicon wafers cost a lot of money to fabricate, the smaller they can make the die size the more cpu's they can get from one wafer. So it is in the interests of CPU manufacturers to keep the die size as small as possible and let others worry about heat dissipation.


Das war mir auch klar! War mehr ironisch gemeint!
Aber irgendwann landen wir wieder an dem Punkt wo Konrad Zuse anfing was den Platzverbrauch angeht. Nur dass man dann nen ganzen Kühlraum um eine Briefmarkengroße CPU bauen muss! :stirn
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

75

Dienstag, 14. April 2015, 16:02

Hängt ja auch von der Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Materialien ab.
Interessant wird es, wenn man anfängt mit Stickstoff zu kühlen, dann ist man
von den Supraleitern auch nicht mehr weit entfernt ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

76

Dienstag, 14. April 2015, 19:01

Hmm, I gave you the wrong Noctua heatsink model, mine is a Noctua NH-U9B SE2 CPU Cooler. I looked at the other one but didn't buy it and I can't remember why. Maybe because it was too big... :D

Here is my main PC... not really that impressive and no graphics card right now. (But I don't really play games much these days)

Intel i7 4770k, 16GB RAM, 2 x SSD HD's + 2 x 4TB hdd and one new 8TB hdd, Blu-Ray drive.

[attach]50453[/attach]

My old PC...

AMD Phenom II X4 955, 8GB RAM, AMD Radeon HD 7800, 1 x SSD, 2 x 2TB hdd, Blu-Ray drive.

[attach]50454[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

77

Dienstag, 14. April 2015, 20:50

Das ist mir alles zu hoch. Sollte ich mir mal einen PC selbst zusammenbauen, benötige ich von euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies. Ich habe so was noch nie gemacht. Bis jetzt habe ich immer von vorgefertigten Rechnern gelebt und wie gesagt, selbst die Grafikkarte habe ich einbauen lassen. Ich hätte irgendwie immer Angst, die falschen Teile zu kaufen, die dann zusammen nicht wirklich funktionieren. Vielleicht hat ja mal jemand so ne Step-by-step-Anleitung anbei.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

78

Dienstag, 14. April 2015, 21:12

Das ist mir alles zu hoch. Sollte ich mir mal einen PC selbst zusammenbauen, benötige ich von euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies. Ich habe so was noch nie gemacht. Bis jetzt habe ich immer von vorgefertigten Rechnern gelebt und wie gesagt, selbst die Grafikkarte habe ich einbauen lassen. Ich hätte irgendwie immer Angst, die falschen Teile zu kaufen, die dann zusammen nicht wirklich funktionieren. Vielleicht hat ja mal jemand so ne Step-by-step-Anleitung anbei.


Naja, wie gesagt. Die Planungsphase welche Teile man zusammenstellt ist die Hauptarbeit dabei.
Jeder PC Hardware Onlineshop der was auf sich hält bietet auch einen sogenannten Konfigurator an! Wie zb Hardwareversand.de!
Aber man sollte sich nicht zu sehr nur auf einen Händler mit seinem Konfigurator verlassen, auch Preislich gesehen!
Viel falsch kann man bei der zusammenstellung eigentlich nicht machen. Das ist bei Desktop PCs wie n Lego Baukastensystem. Aber solche Konfiguratoren sind eine gute Hilfe um erstmal zu sondieren ob eine bestimmte Mainboard/ CPU/ Graka kommbination überhaupt kompatibel ist.
aber n bissel Doof sind diese Konfiguratoren manchmal schon! Einmal hat so einer nicht mal gemuckt als ich in nem Highend Gamer PC für 3000 € ein 300 Watt Netzteil reingemacht habe. Selbstverständlich nur Theoretisch am Konfigurator :)

Aber man sollte nch der Zusammenstellung auf jeden fall mit der Auflistung zu einem Fachkundigen gehn! Online in entsprechenden Foren ist es sogar meiner Meinung besser dam na hier eventuelle Interessenskonflikte ( wie es bei einem Fachhändler) der fall wäre ausschließen kann!
Und danach heisst es sich in Geduld üben. Die Onlineshops scheinen derzeit schlimmer denn je Preisepingpong zu spielen! Da ist es besser die teuersten Kernelemente des Systems eauf die Beobachtungsliste bei verschiedene Händlern zu setzen und bei Gelegenheit zuzuschlagen!
Hab ich so bei meinem letzten gemacht. Hat ganze 3 Monate gedauert bis ich die teuersten Teile zusammenhatte. Hab gut und gerne 70 Euro gespart!
Deshalb muss ich jetzt schon langsam überlegen was ich in nem halben Jahr in meinem neuen Rechner einbauen will! :stirn
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

79

Montag, 27. Juli 2015, 14:54

Um nochmal die BD Brennersoftwarefrage hervorzukramen.
Da ich mir nun grad nen LG BD Brenner zugelegt habe war da nur dieses komische Power2go 7 von Cyberlink dabei.

Was würdet ihr an Freeware empfehlen? Taugt zb ImgBurn fürs BD brennen was?
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 069 Aktivitäts Punkte: 37 385

80

Montag, 27. Juli 2015, 19:28

ImgBurn ist für einfache Brenn-/Image-Aufgaben bestens geeignet.
Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bei den LG-Brennern (ich habe auch einen) ist aber meist auch eine abgespeckte OEM-Brenn-Software dabei (z.B. Nero).
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen