Mittwoch, 24. April 2024, 20:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer?Cas-Per!

Gewohnheitstier

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Beiträge: 19 Aktivitäts Punkte: 115

Wohnort: Schleswig-Holstein

1

Montag, 18. März 2013, 12:13

Mein besonderer Filmtipp - Populärmusik aus Vittula

Populärmusik aus Vittula ist eine im Jahre 2004 entstandene, 100-minütige, schwedisch-finnische Koproduktion des gebürtig iranischen Wahlschweden Reza Bagher (Buch & Regie). In Skandinavien war dieser Film einer der erfolgreichsten aller Zeiten, hierzulande so unbekannt, dass die DVD vom eher kleinen, aber unter Insidern für seine echten Filmperlen bekannten Label "good!movies" vertrieben wird. "Populärmusik aus Vittula" ist als ein absoluter Kritiker-Liebling zu bezeichnen, denn ich kenne keine einzige Negativstimme zu diesem Film, der sich nur sehr schwer in ein Genre einordnen lässt (wahrscheinlich auch deshalb auf der DVD lapidar als "Genre: Spielfilm" bezeichnet wird), aber am ehersten im Bereich Tragikomödie angesiedelt ist.

"Populärmusik aus Vittula" spielt im schwedisch-finnischen Niemandsland der 60er und 70er Jahre im kleinen Dorf Tornedalen in Pajala ("Vittula" dagegen ist nur der Kosename dieses Dorfes und ein schwedischer Vulgärbegriff, dessen Bedeutung im Film näher erklärt wird und eine Ode an die Fruchtbarkeit der dortigen Frauen sein soll). Zwei 7-jährige Freunde (süß und authentisch gespielt von Niklas Ulfvarson und Tommy Vallikari) bekommen eine Rock'n'Roll-Vinylplatte geschenkt, hören sie sich an, ohne zu ahnen, was Rock'n'Roll überhaupt sein könnte und sind von einer zur nächsten Sekunde dermaßen umgehauen und überwältigt von der Musik, dass sich fortan alles nur noch um Rock'n'Roll für die beiden dreht. Den konservativen Lebensansichten der Erwachsenen des Dorfes und dem körperlich sehr brutalen Vater eines der Jungen zum Trotz findet in den Köpfen der Buben ein Wandel statt, der nicht ohne Folgen bleiben soll.

Nach einem Drittel des Films sind die Jungen plötzlich 15 Jahre (nun, ebenso authentisch, gespielt von Max Enderfors und Andreas af Enehielm) und es wird ein Entschluss gefasst: "Man traut sich nichtmal in diesem Scheiß-Pajala zu träumen. Wir können in diesem Scheiß-Kaff nicht bleiben und langsam verrotten ... Irgendwann hau'n wir hier ab." In der 9. Schulklasse bringt ein neuer, moderner Musiklehrer von Außerhalb diesen beiden und zwei weiteren Jungen E-Gitarre spielen und Rock'n'Roll bei. Doch diese Bemühungen werden von allen Außenstehenden nur belächelt und verspottet. Bis es zur großen Schulaufführung kommt, in der die vier Jungs ihr Können unter Beweis stellen dürfen - mit durchschlagendem Erfolg: Die Mädels sind völlig aus dem Häuschen! Klar, dass die Jungs nun auch anderweitig bei den Mädels landen können. Und sogar die Erwachsenen müssen zugeben, dass die Musik gar nicht mal so schlecht ist.

[Achtung, dieser Absatz ist ein einziger Spoiler!] Der überregionale Erfolg scheint zum Greifen nah, der erste große Gig steht unmittelbar bevor, doch einer unserer beiden langjährigen Freunde schmeißt den Gig, trifft sich lieber mit einer alten Mädchenbekanntschaft. Der Gig findet zwar dennoch statt, doch ohne den Verräter, der den Sänger machen und die 2. Gitarre spielen sollte, findet die kaum begonnene Karriere dieser jungen Rock'n'Roll-Band ein jähes Ende. Der andere unserer beiden langjährigen Freunde ist so tief enttäuscht, dass er die Band und das Dorf verlässt und - wie wir gerade noch im Abspann des Filmes (bei eingeschaltetem, deutschen Untertitel aus den eingeblendeten, skandinavischen Zeitungsartikeln) erfahren können - als einziger international Karriere macht.

"Populärmusik aus Vittula" ist voller Emotionen jedweder Art. Der Zuschauer wird ständig hin und her gerissen zwischen lustigen Szenen, bizarr anmutenden Bildern, überraschenden und schockierenden Momenten, Dramatik pur und einem ziemlichen Aufgebot an sexualisierten Szenen und vulgären Worten durch alle Altersgruppen im Film hindurch, die aber niemanden wirklich stören werden, denn dies hier gekonnt eingesetzte Instrument teils recht bizarrer Sexualisierung & vulgärer Worte trägt letztlich dazu bei, den Film noch heiterer und amüsanter wirken zu lassen und hat letztlich auch keinen einzigen Kritiker gestört. Man könnte lediglich darüber diskutieren, ob die Altersfreigabe ab 12 Jahren nicht ein Stufe zu niedrig angesetzt war.

Die oder das "Dresdner" (ich nehme an, das "Dresdner Kulturmagazin") beschreibt den Film sehr treffend so: "Dieser schmissige Film quillt vor Lebensfreude fast über. In wunderbaren Bildern erzählt Bagher ... von zwei Jugendlichen und ihrem Ausbruch aus der spießigen Gesellschaft. Da geht es um Liebe, Besäufnisse und Brutalität, um Freiheit und Abenteuer. Das ist derb, lustig, dramatisch, betört die Sinne und reißt einen sofort mit."

Kurzum: Ein echte Filmperle! :smile2:
»Wer?Cas-Per!« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wer?Cas-Per!« (18. März 2013, 12:24)

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Montag, 18. März 2013, 22:54

Danke für die Vorstellung. Finde ich super, wenn auch Forenneulinge gute Filmkritiken posten.

Leider besteht bei Filmen, die nicht mehr ganz so taufrisch sind, immer die Gefahr, dass sie hier schon einmal besprochen worden sind - gerade, wenn knutschende Jungs zu sehen sind :D.

Bei diesem Film ist das sogar gleich doppelt der Fall:

bines Thread, gestartet am 30.01.2006 in Kino - Populärmusik aus Vittula
Prometheus' Thread, gestartet am 24.09.2007 in TV Tipps - Populärmusik aus Vittula

Deshalb bitte immer zuerst die Suche (rechts oben) bemühen, um zu schauen, ob es schon entsprechende Threads gibt und dann dort reinposten, damit das alles hier einigermaßen sortiert bleibt. Ist ja so schon nicht leicht, bei über 10 Jahren Material den Überblick zu behalten ;). Danke!

Ansonsten: Weitermachen! :)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Montag, 18. März 2013, 23:50

Yoa...trotzdem gute Rezension :) Den zweiten Link (ausgerechnet meinen Beitrag :D) kann ich nicht lesen. "Zugriffsrechte" und so.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Wer?Cas-Per!

Gewohnheitstier

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Beiträge: 19 Aktivitäts Punkte: 115

Wohnort: Schleswig-Holstein

4

Mittwoch, 20. März 2013, 10:23

Deshalb bitte immer zuerst die Suche (rechts oben) bemühen, um zu schauen, ob es schon entsprechende Threads gibt und dann dort reinposten, damit das alles hier einigermaßen sortiert bleibt. Ist ja so schon nicht leicht, bei über 10 Jahren Material den Überblick zu behalten ;). Danke!
Hi! :smile2: Schön, dass die Rezension gefällt - und Mist, dass es schon die dritte zu diesem Film ist. Allerdings habe ich tatsächlich vorher das Wort "Populärmusik" rechts oben in's Suchfeld eingegeben und nichts gefunden. Selbst wenn ich es jetzt eingebe, erhalte ich nur Treffer für meinen eigenen Topic. Nichts zu sehen von den beiden anderen Rezensionen wenn ich nach dem Wort "Populärmusik" suche. Habe mich also redlich bemüht im Vorfeld Dubletten zu vermeiden. 8)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

5

Mittwoch, 20. März 2013, 13:57

Allerdings habe ich tatsächlich vorher das Wort "Populärmusik" rechts oben in's Suchfeld eingegeben und nichts gefunden.

Vorher auf "Portal" oder "Forum" oben links klicken :zwinkern:.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

6

Mittwoch, 20. März 2013, 18:21

Regel 1 fuer Volltextsuche: Never ever komplizierte Woerter mit Umlauten etc. verwenden, in diesem Fall lieber nach "Vittula" suchen - je internationaler ein Begriff, desto besser. Versetz dich einfach in die Rolle einer dummen Forensoftware... :D

Regel 2 (siehe Hibiki): Immer global ueber alle Themen hinweg suchen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cole« (20. März 2013, 18:28)

  • Zum Seitenanfang

Wer?Cas-Per!

Gewohnheitstier

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Beiträge: 19 Aktivitäts Punkte: 115

Wohnort: Schleswig-Holstein

7

Mittwoch, 20. März 2013, 18:33

Yupp, funktioniert gut, wenn ich vorher auf "Forum" klicke. Aber schon'n bisschen merkwürdig, dass ich erstmal auf Forum klicken muss, wenn ich etwas im Forum suche, obwohl ich mich ja gerade im Forum befinde. Ist genauso verwirrend wie es klingt. Aber dann klappt's sogar mit dem Umlautwort "Populärmusik". Wieder einen dazu gelernt. :D
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

8

Mittwoch, 20. März 2013, 21:38

Die Forensuche ist halt "kontextabhängig" wie man so schön sagt, so wie viele Hilfsfunktionen in modernen Betriebssystemen auch.
Siehe auch die Tipps zur Forensuche.
Und der CW-Server ist ein Linux-Server, da gibt es halt gelegentlich Problemchen mit Sonderzeichen und Umlauten.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

9

Donnerstag, 21. März 2013, 01:05

Aber schon'n bisschen merkwürdig, dass ich erstmal auf Forum klicken muss, wenn ich etwas im Forum suche, obwohl ich mich ja gerade im Forum befinde. Ist genauso verwirrend wie es klingt.

Mhmm, eigentlich nicht. Oben rechts steht "Thema durchsuchen", was ja eigentlich impliziert, dass lediglich im entsprechendem Thread nach den eingegebenen Begriffen gesucht wird - ein Klick darauf führt ja u.a. zur erweiterten Suche. Von der Software-Logik her befindest Du Dich hier eigentlich in einem Thread und nicht im (allgemeinen) Forum.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen