Montag, 13. Mai 2024, 15:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:09

Die unendliche Geschiche (Remake)

Moin,

heute sind die ersten beiden Teile der „unendlichen
Geschichte“ bei mir ins Haus geflattert. Meiner Meinung nach die besten Teile
der Reihe. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Ich habe mir damals sogar das
Auryn aus Backknete nachgebastelt.


Da dachte ich mir „guckste mal was die beiden
Hauptdarsteller Barret Oliver und Jonathan Brandes heute so machen. Dass
Jonathan bereits verstorben ist hat mich sehr geschockt. Das ist aber nicht das
worüber ich berichten möchte.

[attach]35843[/attach]

Bei weiteren Recherchen zu „die unendlichen Geschichte“ bin
ich darauf gestoßen, dass Leonardo DiCaprio bereits 2014 ein Remake des Erfolgsklassikers
plant. Diesmal soll sich der Film mehr an das original Buch halten. Aus den
ersten Filmen von Petersen hat sich nach meiner Information Michael Ende aus
dem Abspann entfernen lassen, weil sie ihm nicht zugesagt haben. Pünktlich zum
30. Jahrestag des ersten Buches begann die Planung des ganzen. Wir dürfen
hoffen, dass zum 30 Jahrestag (2014) des ersten Films das Remake über die Leinwand
flimmert. Ich bin ja mal gespannt und freu mich drauf. Wer wird wohl Bastian
und Atréju spielen? Man munkelt, dass auch Leo eine Rolle im Film spielt,
welche wird das wohl sein? Bastians vater vielleicht? Wüsste sonst nicht welche
Rolle ich ihm geben würde. Wird es letztendlich eine Triologie werden? (das
wäre Hammergeil) Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Fuchur, dem
Steinbeißer, Morla und der kindlichen Kaiserin. Schade, dass Michael Ende das
nicht mehr miterleben darf.

LG
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:13

Na, das sind doch mal spannende Nachrichten!
Danke Pjotr.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:33

Oje, oje, ich ahne nichts gutes !!! Ehrlich gesagt fand ich den 1. Teil (der lief sogar bei uns in der ehemaligen DDR im Kino) sehr unterhaltsam und spannend. Ich war sehr fasziniert über die drei Hauptdarsteller Barret Oliver, Noah Hathaway und Tami Stronach. Viel lachen musste ich über Barret der so manche Schoten rausgehauen hat. Übrigens auf Vimeo könnt Ihr den 1. Teil in voller Länge sehen.
Der 2. Teil ging noch so. Aber jetzt für Dich Info, Pjotr, der dritte Teil lief auch schon. Ich hatte mir damals eine VHS-Kassette ausgeliehen. Den Bastian stellte Jason James Richter dar. Ich konnte mich nur leider fast gar nicht begeistern. Ich hatte von Jason mehr erwartet. Damals war er auch Hauptdarsteller in den "Free Willy"-Filmen.
Im Jahr 2001 ging es weiter mit Serien-Episoden. Schau mal hier!
Ich habe alle Folgen gesehen, aber so begeistern konnte ich mich wirklich nur beim 1. Teil.
Alles andere ist meines Erachtens Aufguss.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:44

Ich kenne nur den ersten Teil, bzw. die Originalverfilmung. Das andere sind ja einfach Fortsetzungen ohne großen Bezug zum Buch.

Von daher finde ich eine Trilogie unnötig. Man soll dann lieber einen schönen Film schaffen.
Jedoch ist eine Verfilmung bereits seit 2009 geplant... 2010 hieß es noch: Remake kommt 2012... Die Umsetzung steht wohl noch in den Sternen...

Ich fand den alten Film toll, obwohl Ende davon nicht begeistert war.
Aber ich denke, so eine Welt wie er sie geschaffen hat, kann im Film gar nicht so toll wie im Buch sein.
Phantásien lebt doch von der Phantasie und die entspringt halt bei jedem im Kopf, ganz individuell...
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:53

Alle drei bisherigen Teile von "Die unendliche Geschichte" sind, gelinde gesagt, eine absolute Katastrophe!
Daran ändern auch die damaligen recht guten YS, insbesondere der legendäre und beste Bastian-Darsteller Barret Oliver, nichts!
Michael Ende tat gut daran, sich von diesen üblen Machwerken zu distanzieren.
Petersen hatte den Stoff einfach hollywoodmäßig versaut.
Es wird Zeit, dass "Die unendliche Geschichte endlich einmal korrekt verfilmt wird. Vielleicht haben wir ja dieses Mal Glück.
Daher brauchen wir nicht von einem Remake zu sprechen. Den von schlechten Filmen macht man kein Remake.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

6

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:20

Ich wusste nicht einmal, dass es drei Teile gibt, tatsächlich kenne ich auch nur den ersten, den ich natürlich auch als DVD im Schrank stehen und seit dem immer mal wieder angeschaut habe. Mit der Zeit ist aber die anfängliche Begeisterung verblasst, darüber helfen auch nicht einzelne schauspielerische Leistungen hinweg oder Erinnerungen, selbst einmal neben Fuchur gestanden und ihn gestreichelt zu haben. Das kann man nämlich, denn ein Teil der Kulissen und Requisiten ist in den Filmstudios von Babelsberg zu besichtigen. Und so freue ich mich auf einen neuen Versuch, diese große Geschichte auf die Leinwand zu bringen und hoffe, sie gelingt. Gleichwohl mir der Name Leonardo DiCaprio Bauchschmerzen bereitet. Ob das etwas wird? Wenn ja, wäre es eine Großtat für alle Fans dieser Geschichte. Wenn nein, äbe es zwei, wahrscheinlich, gegenüber den Buch mittelmäßige Versionen.

Natürlich ist die filmische Umsetzung einer Buchgeschichte schwierig und gelingt fast nie. Möglich ist es aber, dass wissen wir doch spätestens seit 2012. Als jemand der das Buch gelesen hat, kann ich sagen, dass die filmische Umsetzung von "Extrem laut und unglaublich nah" viel besser gelungen ist, als die Buchvorlage die Geschichte vorgegeben hat. Kommt nicht oft vor, aber das bedeutet nur, dass es funktionieren kann. Ich hoffe darauf.
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

7

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:24

darum lese ich keine bücher...damit versaut man sich die ganzen filme 8)

bin aber auch mal gespannt was daraus wird.
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

8

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:53

[attach]35855[/attach]

„Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

„Des Menschen Weisheit reicht nur so weit, wie seine Bücher reichen.“
Isaak Campanton

„Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (21. Februar 2013, 22:59)

  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

9

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:57

Ich bin mit den ersten 2 Teilen aufgewachsen. Von dritten wurde ich bitter enttäuscht und den vierten und die folgeneden habe ich mir dann nicht mehr angetan. Für mich wird die Reihe immer aus nur 2 Teilen bestehen. Ich hoffe dass sich die Verantwortlichen bald mit ihren Fimrechten auskeksen, sodass der Film noch rechtzeitig 2014 erscheinen kann. Wie man allerdings nur den ersten Teil kennt und von den anderen gar nichts weis ist mir ein Rätsel ?(

Ich muss mich aber an dieser Stelle outen, denn ich habe das Buch nie gelesen :nixweiss: . Wenn die Verfilmung wie jeder sagt wirklich nicht so dolle ist dann müsste das Buch ja der oberhammer sein. Ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen bevor ich mir das Remake ansehe. Wie es aussieht habe ich dazu ja noch ein wenig Zeit.

LG
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

10

Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:03

Das ich das Buch gelesen habe, ist auch schon lange her, aber ich habe es gelesen. Werde es mir aber auch noch einmal zu Gemüte führen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

11

Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:13

@Pjotr

Zitat

Ich bin mit den ersten 2 Teilen aufgewachsen. Von dritten wurde ich bitter enttäuscht und den vierten und die folgeneden habe ich mir dann nicht mehr angetan.

Häh? Vierte und folgende Teile? Drei Kinofilme gab es. Und unabhängig davon entstand eine TV Serie. Meinst Du die?

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 101 Aktivitäts Punkte: 37 550

12

Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:19

Aus den
ersten Filmen von Petersen hat sich nach meiner Information Michael Ende aus
dem Abspann entfernen lassen, weil sie ihm nicht zugesagt haben.

Michael Ende war vom ersten Teil enttäuscht, weil nach seiner Meinung zu viele unautorisierte Änderungen bzw. Weglassungen erfolgten.
Vom zweiten Teil war er jedoch begeistert, obwohl die Änderungen gegenüber dem Buch deutlicher gewesen sind.

Zitat

Michael Ende war mit dem Film nicht zufrieden und ließ seinen Namen aus dem Vorspann streichen. Im Abspann wird er jedoch weiterhin aufgeführt. Er verglich den Elfenbeinturm mit einem Fernsehturm mit drei Antennen, die Sphinxen mit Stripperinnen und den Thronsaal der kindlichen Kaiserin mit einem Schlafzimmer inklusive Hollywood-Bett. Er nannte den Film nicht Die unendliche Geschichte sondern Die unsägliche Geschichte.
Quelle: Wikipedia
  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

13

Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:27

@Ender
Richtig, es gab nur drei Teile. Der Rest Stammt aus der Film-Serie "die Abenteuer gehen weiter" mit isgesamt 4 Episoden.

@Haley
Das werde ich nochmal prüfen. ich habe ja jetzt die ersten beiden Teile auf DVD :D

LG
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

14

Freitag, 22. Februar 2013, 02:16

Also von "drei Teilen" würde ich nicht sprechen. Es gibt eine Buchverfilmung (gut oder nicht, das sei dahingestellt) und zwei Sequel, die ein eigene Geschichte spinnen ... ;)

Wenn die Neuverfilmung allerdings in Hollywood gedreht (oder produziert) wird, dann wird es wohl wieder auf den üblichen Kitsch hinauslaufen. Es sei denn, ein unkonventioneller Regisseur übernimmt den Dreh ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

15

Freitag, 22. Februar 2013, 02:51

Alle drei bisherigen Teile von "Die unendliche Geschichte" sind, gelinde gesagt, eine absolute Katastrophe!
Daran ändern auch die damaligen recht guten YS, insbesondere der legendäre und beste Bastian-Darsteller Barret Oliver, nichts!
Michael Ende tat gut daran, sich von diesen üblen Machwerken zu distanzieren.
Petersen hatte den Stoff einfach hollywoodmäßig versaut.
Es wird Zeit, dass "Die unendliche Geschichte endlich einmal korrekt verfilmt wird. Vielleicht haben wir ja dieses Mal Glück.
Daher brauchen wir nicht von einem Remake zu sprechen. Den von schlechten Filmen macht man kein Remake.


Ender


Ich seh das etwas anders. Für den geneigten Bücherwurm mögen alle Filme eine Katastrophe sein...ich sehe es eher wie milu, der Film gehört einfach zu meiner Kindheit und damals hat er mich beeindruckt und solange mich die demnächst anstehende Neusichtung (auf Blu-Ray) nicht kalt lässt, dann hat er seinen Reiz von damals immer noch nicht verloren. Vergleiche den Film mit ähnlichen Filmen und vor allem die von heute (!) dagegen ist "Die unendliche Geschichte" ein Meisterwerk. Teil 2 ist dann nicht mehr so das Wahre, allerdings mit einem tollen Jonathan Brandis (RIP)...den dritten Film kann man getrost in die Tonne treten. Sicherlich, es gibt Bücher und Verfilmungen, die wohl in der gegenseitigen Resonanz weitaus stimmiger sind, ABER auch das ist eine rein subjektive Sichtweise des Betrachters. Was du z. B. als gelungene Verfilmung siehst, wird ein anderer vielleicht nicht so sehen und umgekehrt...so eine Umsetzung kann nicht jeden überzeugen. Vielleicht ist es keine gelungene Buchverfilmung, aber dennoch ein gelungener Film, mit durchaus brauchbaren Emotionen. Emotionen die ich in vielen der heutigen Filme sehr vermisse. Heute traut man den Kindern keine Emotionen mehr zu, sondern "coole" Verblödung oder niedlich kuschelige Animationen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

16

Freitag, 22. Februar 2013, 03:06

darum lese ich keine bücher...


Darauf sollte man nicht stolz sein, ich bin es auch nicht. ^^ Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Zeit, wenn ich alles gesehen habe und alles kommende einfach nur zum Kotzen ist, dass ich mich der Literatur widme. Die Literatur ist die letzte Zuflucht vor der Verdummung und der Einfallslosigkeit der modernen Zivilisation, die sowieso nur aus Wiederholung besteht...was man mit diesem Thread (bzgl. Remake) wieder beispielhaft auf dem Silbertablett serviert bekommt. Remake...Remake...Remake...entweder mit Leonardo Di Caprio oder Colin Farell oder oder oder (sind eh alle austauschbar). Man kann nur hoffen, dass es wenigstens ein britischer Regisseur in die Hand nimmt...die einzigen (neben diverser amerikanischer Ausnahmeregisseure) die in Hollywood irgendwas ansehnliches zustande bringen. Der Rest ist eh nur auf die schnelle Marie aus und so sehen die Filme dann dementesprechend aus...wie cineastische Huren.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

17

Freitag, 22. Februar 2013, 17:05

was hat das mit stolz sein zu tun? ich habe nun mal einfach keinerlei interesse am lesen von büchern. es reicht mir wenn ich mich mit meinen fachbüchern beschäftigen muss. kann man denn stolz darauf sein gerne zu lesen? sucht sich jeder seine interessen selber aus? ich bin eher der VORleser :lol:
und um meinen standpunkt zu vertreten muss ich nicht auf fremdzitate zurückgreifen. ich kann meine meinung noch in eigenen worten formulieren :tongue: (nicht böse gemeint)

es gibt so einige filme die ich wirklich mag (unter anderem auch die unendliche geschichte :zwinkern: ) und ich höre eigentlich immer einige leute über filme jammern, die auf büchern basieren. stephen king´s es z.B. find ich auch nen coolen film, aber alle die vorher das buch gelesen haben sind nur am motzen und enttäuscht. ich bin nicht enttäuscht :D
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

18

Freitag, 22. Februar 2013, 17:22

stephen king´s es z.B. find ich auch nen coolen film, aber alle die vorher das buch gelesen haben sind nur am motzen und enttäuscht. ich bin nicht enttäuscht :D
Haha :D
Genau das habe ich schon mal mit Prometheus ausführlich besprochen, er ist deiner Ansicht, ich hingegen kannte den Film lange Zeit nicht und führte mir zuerst das Hörbuch zu Gemüte, wodurch ich den Film schließlich total schrecklich fand :lol:
...
Natürlich ist es vollkommen richtig, wenn man ein Buch kennt, setzt man ganz andere Erwartungen an die filmische Umsetzung, das ist nun mal so... Deshalb kann man aber nicht sagen dass es deshalb besser ist die Bücher nicht zu lesen...
Wer keine Bücher lesen will, der liest eben keine Bücher, ich habe kein Problem damit. Ich lese auch äußerst wenig zur Zeit, obwohl ich es mir immer vornehme.
Am besten ist es einen Film für sich alleine zu beurteilen, so sehe ich das jedenfalls, gelingt mir zwar auch nicht, aber naja, was solls :)
Akzeptiert einfach dass es Leute gibt die jammern :D wir akzeptieren auch dass es Leute gibt die es nicht tun :knuddel_2: (Außerdem jammern die dann sicher irgendwann über was anderes ^^)

Zum eigentlichen Thema des Threads: ich habe den Film seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und ob ich mehrere Teile gesehen habe, kann ich nicht beantworten ^^
Das Buch habe ich jedenfalls nie gelesen, somit kann ich auch einer Neuverfilmung unbeeinflusst gegenübertreten. Die Korrektheit der Umsetzung, lasse ich dann jemand anderen beurteilen :)


...
oly
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

19

Freitag, 22. Februar 2013, 20:39

Na keine Ahnung was Lesen mit Stolz zu tun hat...der Satz "ich lese keine Bücher" an sich klang einfach so nach "Ich Tarzan, du Jane. Uga Uga." :D


Zitat von »Nemesis«

und um meinen standpunkt zu vertreten muss ich nicht auf fremdzitate zurückgreifen. ich kann meine meinung noch in eigenen worten formulieren :tongue: (nicht böse gemeint)


Keine Ahnung was du meinst. ^^

Zitat von »Nemesis«

es gibt so einige filme die ich wirklich mag (unter anderem auch die unendliche geschichte :zwinkern: ) und ich höre eigentlich immer einige leute über filme jammern, die auf büchern basieren.


Na zumindest ein Beweis dafür, dass irgendjemand vorher die Sülze gelesen haben muss...oder beim Scheißen Überflogen, wie auch immer. :D (vielleicht hat jemand bei Die UE auch nur einfach den Vorgänger gesehen xD)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen