Samstag, 27. April 2024, 20:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:49

Digitaler Sat Receiver! Welche Möglichkeinten? Oder doch lieber wieder TV Karte?

Leider wird bei mir nun aufgrund meiner altersschwachen Hardware (PC & TV Karte) das Problem wieder aktuell. Mein alter Thread diesbezüglich schin mit Titeltechnisch nicht mehr ganz so passend. Also nich schimpfen! :hide8

Da ich Hobbymäßig alles Mögliche was mich interessiert Aufzeichne und die Werbung rausschneide muss ich mich darauf verlassen können dass die Aufnahmen zuverlässig funktionieren. Dieser Umstand ist aus mir unerfindlichen Gründen bei meiner gegenwärtigen Sat TV Karte nicht mehr gegeben. Auf diese Problematik jetzt und hier näher einzugehen würde wohl aber den Rahmen dieses Threads sprengen und wahrscheinlich eh fruchtlos enden.

Mit kurzen Worten: Ich brauche diesbezüglich neue Hardware!
Diesmal ziehe ich eine Standalone lösung in Betracht, sprich einen, PC freundlichen digitalen Sat Receiver mit Festplatte!

Wichtigste Eigenschaften:
Volle Kompatibilität mit meinem WinXP PC!
- mindestens 80 GB Festplattenkapazität.
- Aufnahmen sollten im mpeg Format möglich sein. So wie bei meiner Sat TV Karte also unkonvertiert so wie es der Tuner anliefert gespeichert werden.
- Exportmöglichkeiten über externe Festplatten im 2 TB Bereich! Netzwerkfähigkeit wäre ebenflls wünschenswert aber nich unbedingt notwendig!
- Softwaremäßig sollten wöchentliche, Täglich oder einmalige Programmierung vorhanden sein!
- Einfache und unkomplizerte Bedienung! Soweit es denn überhaupt bei dieser Thematik möglich ist :rolleyes:!

Nicht so wichtig aber n schönes Schmankerl wäre:
- mehrere Tuner zur gleichzeitigen Aufnahme mehrerer Sendungen oder eben Aufzeichnen während man was anderes anschaut. Aber ich nehme an da müsste ich auch ein weiteres Kabel für den zweiten Tuner verlegen da das anscheinend bei Sat empfang nicht anders möglich ist.

Für das bearbeiten setze ich normalerweise ProjectX und Cuttermaran ein. Die Aufnahmen sollten Problemlos namit zurechtkommen! Schnittmöglichkeiten auf dem Receiver selbst wären zwar schön aber nicht zwingend notwendig! Aber wenn vorhanden sollte die Schnittfunktion die Aufnahmen auch möglichst unkonvertiert belassen!
Man könnte hier nun sicherlich weitere Punkte aufzählen die mir spontan nicht einfallen aber vielleicht noch hinzugefügt werden.

Das größte und schwierigste Problem ist jedoch, soweit meine Recherchen, der PREIS!
Ich kann und will nicht 300 Euro aufwärts für das Gerät ausgeben! 150 Euro wäre meine Schmerzgrenze. Einen zehner hin oder her soll die sache aber nicht Scheitern lassen!

Sollte die ganze Angelegenheit für meine Bedürfnisse nicht realisierbar sein muss ich am Ende vielleicht doch wieder zu einer PC SatTV Karte greifen. Dabei wären ähnliche Punkte wichtig wie bei einem Satandalone Player! Also mpeg Format, vielfältige Aufzeichnungsmöglichkeiten usw. Sowie die Einsatzmöglichkeit von Alternativsoftware. Mehfachtuner zähle ich ebenso als zusätzliches Extra das nicht Bedingung ist.

Allerdings wäre mir die Standalone lösung zur Zeit doch lieber das ich sonst weiterhin desöfteren Stundenlang während meiner Abwesenheit oder Anchts über den Rechner laufen lassen muss wegen einer Aufnahme! Ich denke energieeffizienter und kostengünstiger wäre diesbezüglich auf lange sicht ein Standalone Gerät das sich dann lediglich im Standby modus befindet doch besser.
Meine alte TV Karte kann ich ja dann immer noch als Notersatz behalten!

Also, ich warte auf eure Vorschläge! Ihr wollt bestimmt nicht dass ich TV Technisch was verpasse oder gar mir Sendungen zukünftig live und mit Werbung ansehen muss... :smile006:
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:02

Ich besitze diesen DVD-Recorder mit integrierter Festplatte, Kartenslot für Pay-TV und DVB-S-Tuner. Entspricht nicht so ganz deinen Anforderungen, aber für den Hausgebrauch...
Panasonic hat bestimtm auch etwas für dich. Ist 'ne ganz gute Firma.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

3

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:12

Guck' mal hier ! ;)

Ich hab' allerdings auch einen Lösungsvorschlag von David bekommen, den ich favorisieren würde, allerdings bin ich noch nicht zur Umsetzung gekommen...
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:38

@samuel: dein Vorschlag klang nur solang interessant bis ich den Preis gesehen habe ;( ! Ausserdem wird eine DVD Recorder nicht gebraucht. Genaugenommen wäre es für meine Zwecke total überflüssiger Ballast das man auch noch mitbezahlt!

@Octo: in dem Thread wird ja nur die Dreambox behandelt! Wenn ich gerade ne Tanke erleichtert hätte oder dergleichen wäre das Teil schon recht interessant. Aber eigentlich habe ich nach einer Preisgünstigen und einfachen lösung gesucht!
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:00

In Deiner gewünschten Preisklasse käme wohl nur ein Receiver ohne eingebaute Festplatte in Frage (Aufnahme dann über eine Externe) - Beispiel
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:02

Ich glaube das was du suchst gibt es nicht (für den Preis). :D

Das günstigste wäre vielleicht ein Edision Pingulux oder Pingulux Plus, ersteren kann ich bedingt empfehlen, die Hardware taugt einfach nichts, beim Nachfolger weiß ich das nicht. Die Vu+ Geräte sollen ganz gut sein und auch das machen was eine Dream kann, ab ca. 200,- EUR aufwärts. Oder du besorgst dir ein Dreambox Clone. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:04

In Deiner gewünschten Preisklasse käme wohl nur ein Receiver ohne eingebaute Festplatte in Frage (Aufnahme dann über eine Externe) - Beispiel


Von solchen Geräten (HD+ verseuchter Kram von Humax und ähnliches) rate ich dann wiederum dringend ab. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:18

In Deiner gewünschten Preisklasse käme wohl nur ein Receiver ohne eingebaute Festplatte in Frage (Aufnahme dann über eine Externe) - Beispiel


Von solchen Geräten (HD+ verseuchter Kram von Humax und ähnliches) rate ich dann wiederum dringend ab. ^^


Ja, das hat mir auch n bissel sauer aufgestoßen! Aber die Idee mit dem aufzeichnen direkt auf externer Festplatte ist nicht schlecht. Ich glaube zwar nicht das HD aufnahmen direkt über den USB Anschluss gutgehen aber bei dem normalen Programm sollte es doch funktionieren. Jedenfalls geht es mit meiner TV Karte auch, obwohl ich dann doch lieber direkt auf die eingebaute aufzeichne! Durch die immer noch fast verdoppelten Festplattenpreisen ist es leider doch ein erheblicher Kostenfaktor!
Eine möglichkeit wäre auch ein Gerät in das man zwar eine Festplatte einbauen kann aber auch ohne käuflich zu erwerben ist!
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:28

Ich glaube zwar nicht das HD aufnahmen direkt über den USB Anschluss gutgehen

Ab USB 2.0 (kann theoretisch im Full-Speed-Modus bis 480MBit/s) ist das kein Problem solange nicht mehrere HD-Aufnahmen parallel laufen sollen.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:44

2 Aufnahmen parallel in HD sollten so ohne Probleme möglich sein, vielleicht auch 3...wie viele sollens denn werden? :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:52

Die Vu+ Geräte sollen ganz gut sein und auch das machen was eine Dream kann, ab ca. 200,- EUR aufwärts.

Hmmm...
Ich liebäugle schonmal mit diesem Gerät. Dazu müsste ich allerdings nie nächsten Monate komplett auf DVD/BD Käufe verzichten um das Gegenzufinanzieren! :heul2:
Die vielfältigen Möglichkeiten sind da schon Praktisch auch wenn ich noch nicht genau abshen kann was da alles so möglich ist.

Mein BD PlayerSony BDP-S480 besitzt da ja schon viele Eigenschaften wie Netzwerkfähigkeit, Wiedergabe vielfältiger Medienformate, Youtube und zahlreiche andere Viedeo und Musikplattformen.

In den Rezensionen wird ja erwähnt das man auf dem VU+ auch Dreambox Apps zum laufen bekommt! Was hab ich mir genauer darunter vorzustellen?
Wirklich toll wäre es das teil über das Netzwerk per PC Programmieren zu können!
Kann ich denn auch, solang der PC läuft die Aufnahmen direkt über das Netzwerk auf den Rechner laufen lassen?
Stutzig macht mich allerdings die E-Sata geschichte. BEi Amazon wird ja dieser Anschluss gelistet. Aber in einschlägigen Foren wird behauptet da sei keiner dabei! :gruebel:

Da sieht man es wieder. Mehr Möglichkeiten, mehr Fragen...


2 Aufnahmen parallel in HD sollten so ohne Probleme möglich sein, vielleicht auch 3...wie viele sollens denn werden?

Momentan steht mir nur ein Sat Kabel zur verfügung! Aber das kann sich in zukunft noch ändern! Parallel dazu haben wir auch noch einen Analogen Kabelanschluss über dem die digitalen Sender allerdings nur schlecht als Recht empfangbar sind. Weiss auch nich wo da der Wurm drin ist!
Kurz und Gut! Derzeit kann ich eh nur über ein Sat Anschluss aufzeichnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (19. Februar 2013, 23:15)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

12

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:55

Der Appetit kommt mit dem Angebot :D

Schade nur wenn es an anderer Stelle kneift...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen