Sonntag, 28. April 2024, 14:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Montag, 19. November 2012, 19:13

Rodener Knabenchor (Roder Jongenskoor)

Nach den Rotterdams Jongenskoor, hier nun ein etwas kleinerer Jungenchor, ebenfalls aus den Niederlanden, der kleinen 14000 Einwohner zählenden Stadt Roden. Auch dieser ist noch ziemlich jung, er wurde nämlich erst 1985 von Bouwe Dijkstra gegründet. Der heutige Chorleiter heißt Rintje de Wies, der gleichzeitig der Martini Boys Choir Sneek (Martini Jongenskoor Sneek) vorsteht. Der Chor ist dabei als Stiftung organisiert, die das musikalische Talent von Jungen, wie Mädchen fördert, denn man pflegt auch Partnerschaften zu den Rodener Mädchenchor (Roden Girl Choristes), den Kampener Jungenchor und den Jongenskoor Dalfsen.

Die Ausbildung der Kinder beginnt mit 7 Jahren und man führt die Kinder ein in Musikalität und Rhythmusgefühl, Aussprache, Körperhaltung und in Atemtechniken, bevor man dann langsam ins Singen übergeht und Instrumente kennen lernt. Nach drei Jahren (also etwa im Alter von 10) ist man dann vollwertiges Chormitglied, natürlich nach einer Aufnahmeprüfung und kann dann schon eine Vielzahl niederländischer und englischsprachiger Lieder.

Zurzeit konzentriert man sich mit den Auftritten im Norden der Niederlande, tritt regelmäßig in den regionalen Kirchen auf. CD-Aufnahmen gab es aber auch schon.

Mit diesen zwei Videos stellt sich der Chor vor.


CDs
Offizielle Homepage



Euer samuel.

P.s. Hier noch ein paar Bilder.

[attach]34617[/attach][attach]34618[/attach][attach]34619[/attach][attach]34620[/attach][attach]34621[/attach]
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2

Montag, 19. November 2012, 19:51

Hört sich gut an, bin mal gespannt, ob da mal was draus wird.

Danke für die Vorstellung, Samuel

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3

Montag, 19. November 2012, 21:01

Zitat

..., bin mal gespannt, ob da mal was draus wird.

Häh?
Die Jungen sind doch schon was!

Was allerdings seltsam ist, dass sie als niederländischer Knabenchor offenbar fast nur englische Lieder singen.
Dabei haben die Niederlande ihre eigene schöne Musikkultur.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ender« (19. November 2012, 22:06)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Montag, 19. November 2012, 21:57

Da sie ja hauptsächlich in regionalen niederländischen Kirchen singen, nehme ich an, dass sie dort niederländisch singen und wenn es etwas größer, öffentlicher, wird, ins Englische wechseln. Warum auch immer?

Ich habe noch kein niederländisches Stück finden können. Wenn, dann hätte ich es bestimmt mit vorgestellt.

Hier ist noch was englisches.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

5

Montag, 19. November 2012, 22:41

Die Jungen sind doch schon was!

ja, sie müssen bekannter werden ...
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang