Donnerstag, 25. April 2024, 22:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

1

Mittwoch, 7. November 2012, 01:52

Belle und Sebastian (F 1965-1970)

[attach]34394[/attach][attach]34391[/attach][attach]34392[/attach][attach]34393[/attach]

Viele Jahre ist es her, als 1968 die Realfilmserie "Belle und Sebastian" (39 Folgen) in der ARD lief. Es folgte in den 80er Jahren dann eine Anime-Serie, die in den 90er Jahren auch zu uns kam (52 Folgen). Dann wurde es still, sehr still.
Im Mittelpunkt steht der sechsjährige Sebastian (gespielt von Mehdi El Glaoui), der mit seinem weißen Hund Belle viele Abenteuer erlebt. Grundlage ist das französische Kinderbuch von Cécile Aubry.
Aber nun erscheint die erste Staffel mit ihren 13 Folgen auf DVD ! Eine gute Neuigkeit für alle YS- und Hundefans.
  • FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
  • Studio: Studio Hamburg Enterprises (AL!VE)
  • Erscheinungstermin: 11. Januar 2013
  • Spieldauer: 340 Minuten



Nun habe ich hier im Forum gar nichts zu der Serie finden können, was wohl daran liegt, dass die Serie seit langer Zeit aus unserer TV-Landschaft verbannt ist.
Einen Hinweis auf "Belle und Sebastian" gab es dann doch: Die Musikband wurde hier schon einmal erwähnt und - oh Wunder - die Band hat ihren Namen von der Kultserie.
Wer sich nun aber fragt, wieso man die Serie gerade jetzt auf DVD herausbringt, wo doch fast keiner mehr sie kennt, dem sei das scheinbare "kleine Wunder" schnell entzaubert:
Die Geschichte über den sechsjährigen Sebastian und seinen Hund Belle wird nämlich momentan verfilmt.
Frech grinst uns da der "neue" Sebastian an. 2013 werden wir sicher mehr über den ersten Film dieses Stoffes erfahren. "A Boy and a dog" - seit Jahrzehnten ein filmisches Erfolgsrezept.

[attach]34395[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonny« (7. November 2012, 02:01)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

2

Mittwoch, 7. November 2012, 02:59

Ich hab den DVD-Schuber seit Jahren im Regal stehn, natürlich die französische Version, hab mich aber bisher nicht dran getraut das zu gucken. Mein Französisch ist nicht so toll und da ist das schon recht anstrengend...

Natürlich hab ich zu der Serie eine gewisse Beziehung wegen des Titellieds "L'oiseau" das ja von einem PCAIF-Sänger gesungen wurde und heut immer noch gern interpretiert wird, wenn man einen geeigneten Sänger für das anspruchsvolle Stück hat.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

3

Mittwoch, 7. November 2012, 16:53

Scheint wirklich schwer zu sein, der kleine Poppy holt alles aus sich raus und manchmal auch recht zittrig ! :D
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

4

Mittwoch, 14. November 2012, 13:39

Der DVD-Erscheinungstermin wird auf den 25. Januar verschoben.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Montag, 3. Dezember 2012, 15:21

Und weiter gehts nach hinten: Neuer Termin 5. April. Ob das nochmal was wird?
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:54

Nööööööööö Mensch da hab ich mich schon so gefreut :heul2:
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

7

Freitag, 12. April 2013, 16:10

Achja.... finally out!!
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

8

Freitag, 12. April 2013, 18:10

Jaaaaaa, Montag soll sie da sein! :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

9

Freitag, 12. April 2013, 19:49

Disc 1 enthält die deutsche TV-Fassung von 1968 (180 Min.) in deutscher Synchro. Kein O-Ton, keine Untertitel.

Disc 2+3 bietet die originale französische TV-Fassung von 1965 (340 Min). Diese Fassung ist bei den in der deutschen TV-Fassung nicht enthaltenen Szenen in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln und bei den synchronisieren Szenen in deutscher Sprache ohne Untertitel. Es ist ein ständiger Sprachenwechsel, oft mitten in den Dialogen. Der Mischmasch ist die schlechteste aller Lösungen. Man hätte wenigstens zusätzlich die vollständige französische Tonspur mitliefern können.

Im Vergleich zu dem, was im deutschen Sprachraum in den 1960er Jahren an kleinbürgerlich-miefigen Kinderserien produziert wurde, ist diese französische Produktion eine Offenbarung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht liegt da zwishen dem Kulturniveau der zwei Nationen. "Belle et Sébastien" erzeugt eine fesselnde Atmosphäre wie in einem Noir Krimi.
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

10

Samstag, 13. April 2013, 16:04

So, nun habe ich sie auch und gleich mal einen Überblick gestartet.
Mein Verdacht hat sich bestätigt und ich wundere mich nicht darüber, weil es eine "deutsche" Produktion ist. Die 13 Teile der französischen Fassung gibt es natürlich auch auf deutsch und zwar prima synchronisiert. Nur nicht in Deutschland! Sie wurden im DDR-Fernsehen 1965 ausgestrahlt, im Vorabendprogramm nach Sandmann und vor dem Wetterbericht. Leider ist das Filmarchiv des Deutschen Fernsehfunks (so hieß das damals und dann auch am Ende der DDR wieder) nicht mehr auffindbar, im Gegensatz zum DEFA-Filmarchiv. Viele Filme und auch Serien habe ich auf merkwürdigen Wegen in den USA gefunden, aber etwas zusammenhängendes scheint nirgendwo zu sein. Sehr schade! Und im heutigen Deutschland nimmt man sicher an, daß es damals in der DDR gar kein Fernsehen gab :D
Ja, es war und ist einfach eine großartige Serie, ich habe sie als Kind gemocht und mag sie heute noch. Das ist selten. Und mit L `oiseau haben wir ja auch noch einen Dauerbrenner von der musikalischen Seite dabei!
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

11

Samstag, 13. April 2013, 19:43

Die DVD kommt von Studio Hamburg, ein Tochterunternehmen des NDR.

Am Beginn von Disc 1 (kurze deutschsprachige Schnittfassung) ist diese Texttafel zu sehen:
[attach]36694[/attach]

Am Beginn von Disc 2 (lange teilsynchronisierte Fassung) ist diese Texttafel zu sehen:
[attach]36695[/attach]

Eine frühere komplette Synchronisation und Ausstrahlung durch das Fernsehen in der DDR wird nicht erwähnt - oder die Information wird schlichtweg unterschlagen.
Paul, kannst du bitte Quellen nennen, welche die Existenz einer scheinbar verschwiegenen DDR-Fassung belegen?
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

12

Samstag, 13. April 2013, 21:15

oder die Information wird schlichtweg unterschlagen.


Das ist ja das Problem! Natürlich kann ich keine Quelle benennen, nur mich selbst. Aber ich weiß aus anderen Foren und natürlich aus meiner Familie, daß sich viele wünschten, die Serie wieder zu sehen. das geht ja nun so halbwegs mit der DVD! Belle und Sebastian waren ein echter Straßenfeger damals! Wie andere Serien auch, die nur teilweise oder gar nicht im "Westen" liefen. Tschechische und ungarische Serien hatte es da etwas leichter....
Und wenn eben kein Archiv existiert, dann kann man auch nicht darauf verweisen, ich unterstelle den Herstellern dieser DVD ja nichts böses, woher sollen sie es wissen.... Es ist für mich eben komisch und erinnert so an alte Zeiten. Was ich nicht wissen will ist einfach nicht da....
Freuen wir uns einfach wieder an diesem wunderbaren Film.....
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

13

Samstag, 13. April 2013, 22:32

Es ist eigentlich nichts Neues, dass Belle & Sebastien im DFF in der DDR lief. Was mich stutzig macht, ist Pauls Aussage, dass das Filmarchiv dieses ehemaligen Senders nicht auffindbar sein soll.
Wenn man im Internet recherchiert, stößt man auf Angaben, dass das Archivmaterial hauptsächlich ans Deutsche Rundfunkarchiv in Frankfurt am Main ging, ein kleinerer Teil an das
Müncheberg Archiv in Schöneiche bei Berlin. Sollte man da vielleicht mal anfragen?

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

14

Samstag, 13. April 2013, 22:37

Aber, was werden die antworten? Dass es zu aufwendig ist? Dass man keinen Verleih findet, der diese Fassung noch mal herausbringt? Dass wieder irgendwelche Rechte ungeklärt sind, bei diesen Material? Dass es auf Einzelanfragen nur sehr teuer ist, das an Interessenten herauszugeben? Irgend so etwas ist es doch immer. :S
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

15

Samstag, 13. April 2013, 22:55

Nein, einfach erstmal, ob die Serie da ist.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

16

Sonntag, 14. April 2013, 09:56

Im DDR Fersehen hieß die Serie nur " Sebastian " wenn ich mich nicht täusche. Unterschiede zur BRD Version kann ich nicht benennen da ich diese nicht kenne. Da wir die Sammelwut der DDR Behörden kennen und es auch bundesdeutsche Gründlichkeit gab und gibt,kann ich mir wie schon Ender sagt kaum vorstellen das die Serie aus dem DDR Archiv verlustig gegangen ist.
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

17

Sonntag, 14. April 2013, 14:09

Aber nein! Die Serie hieß Belle und Sebastian und lief in genau den im französischen Fernsehen gezeigten 25 Minuten langen Folgen, immer mit der Inhaltsangabe zu Beginn.
Und mit der Sammelwut der DDR hat das nichts zu tun, mit der bundesdeutschen Gründlichkeit schon sehr viel mehr! Der DFF wurde ABGEWICKELT, falls sich jemand erinnern sollte! Herr Mühlfenzl war der Chefabwickler - und der war sehr gründlich. Wenn es Teile des Archives irgendwo geben sollte, wäre das prima. Aber als gesamtes gibt es das nicht, das war nicht erwünscht, wie es scheint. Die Regionalsender (vor allem MDR und ORB) haben auch einiges gerettet.... Aber eine zusammenhängende Übersicht - was wann wie wo gelaufen ist - gibt es sicher nicht mehr!
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

18

Mittwoch, 20. August 2014, 12:53

Es gibt neben der 3er DVD-Box (momentan bei 15,99 Euro) auch eine Single-DVD-Box (momentan bei 8,35Euro), welche nur die erste Disk mit der 180-minütigen TV-Fassung beeinhaltet.

Belle & Sebastian Staffel 1: Deutsche TV-Fassung von 1968
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen