Samstag, 27. April 2024, 16:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

1

Donnerstag, 20. September 2012, 09:02

Unsicher mit der Sicherheit

Ich benutze den Firefox, nicht weil ich den Internet Explorer "schlechter" finde, sondern aus langer Gewohnheit.
Nun wurde ja offiziell vor dem Internet Explorer gewarnt und im ersten Moment dachte ich "betrifft dich nicht". Dann fiel mir ein, worüber ich mich bereits oft gewundert habe: Obwohl ich den IE gar nicht benutze, erscheinen zu löschende IE-Dateien im Analysefenster des CCleaners, mit dem ich mich hin und wieder von unnützem Ballast zu befreien versuche (s.A.).
Ich weiß, dass sich der IE nicht deinstallieren lässt, aber kann man ihn nicht irgendwie "kaputt" kriegen? Is ja lästig, sowas, und offenbar auch gefährlich, zumal ich zufriedener Online-Banking-Kunde bin. ;(
»Octo« hat folgende Datei angehängt:
  • CCleaner.jpg (149,83 kB - 336 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Januar 2021, 15:18)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

2

Donnerstag, 20. September 2012, 10:31

Nutzt du Outlook? Das speichert Anlagen wenn man sie öffnet auch im IE Cacheverzeichnis.

Verlauf und Cookies ist allerdings eigenartig. Wenn du sicher bist, niemals den IE benutzt zu haben, hast du irgend ein Programm das den IE einbindet um Webinhalte anzuzeigen.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

3

Donnerstag, 20. September 2012, 10:48

Nein, kein Outlook, E-Mails nur Online direkt beim Anbieter.

Könnte Google-Earth dahinter stecken? (Ist ja leider alternativlos, neben Youtube das einzige, was ich von Google benutze).

Jedenfalls schon mal vielen Dank! :)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Donnerstag, 20. September 2012, 11:31

Viele Tools bedienen sich an den bereits vorhandenen Komponenten des Internet Explorers und hinterlassen dabei im Ordner "Temporäre Internetdateien" jede menge Müll.
Schau dir mal die Files die darin so rumligen mal genauer an.
Bilder jeglicher Art könnten zb Hinweise liefern um welches Tool/ Programm es sich handelt. In der "Index.dat" (mit dem Editor öffnen) steht auch so allerhand drin. Und Textfiles, Cookies usw durchwühlen.
Da ist etwas Detektivarbeit angesagt um die Übeltäter zu erwischen.
Wenn möglich schau dir auch die Logfiles deiner Firewall an um herauszufinden welche Programme so alles auf das Internet zugreifen. Das sind oft erschreckend mehr als man so glaubt...
Aber ich glaube nicht dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt...

Achja: Laut deinem Scrennshot gehe ich in der Annahme dass du beim CCleaner "Sicheres löschen" nicht aktiviert hast. Falls dem so ist solltest du es nachholen. Die normale Windows löschfunktion nennt sich bloß so ;)
Zu finden unter: Einstellungen > Einstellungen , dort Häckchen setzen auf "Sicheres löschen". 1 bis 3 faches überschreiben sollte reichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (20. September 2012, 11:40)

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

5

Donnerstag, 20. September 2012, 12:51

:thx: samuelclemens!

Genau wie Octo nutze ich Firefox und habe auch den CCleaner, den mir ein damaliger Klassenkamerad empfohlen hat.

Ich habe das gerade auch umgestellt in "sicheres Löschen", da ich seit einiger Zeit zwei Tagesgeldkonten online verwalte.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

6

Donnerstag, 20. September 2012, 14:25

Benutze CCleaner in Kombination mit Bleachbit.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

7

Donnerstag, 20. September 2012, 23:42

Hm. Müsste ich auch mal wieder machen.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

8

Freitag, 21. September 2012, 04:28

Bevor ich's vergesse:

:thx: @ samuelclemens ! :zwinkern:
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

9

Freitag, 21. September 2012, 10:24

:thx: Prometheus, Bleachbit hat mir noch gefehlt!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

10

Freitag, 21. September 2012, 20:34

Reinigen die beiden Programme eigentlich gleich auch angeschlossene externe Festplatten oder nur das, was zu den eigentlichen Eingeweiden des PCs gehört?
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

11

Freitag, 21. September 2012, 20:52

Das kannst du in den Einstellungen auswählen...allerdings benötigt man das im Regelfall nur für das Systemlaufwerk, kann aber natürlich sein, dass du extern installierte Programme hast, da kannst du in die Reinigung auch die anderen Laufwerke miteinbeziehen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

12

Freitag, 10. Oktober 2014, 19:45

Ich kann seit kurzem noch www.privazer.com nur herzlichst empfehlen, das geht mal richtig tief ins System was ich bisher noch von keinem Programm vorher kannte.

[attach]47989[/attach]
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

Musicmiles

Imperator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

Beiträge: 629 Aktivitäts Punkte: 3 300

Danksagungen: 5

14

Montag, 13. Oktober 2014, 19:41

Zuerstmal Danke für die vielen Tools !
Aber kann es sein, dass Bleachbit gar nicht funktioniert also bei mir zeigt es beim Start immer nur so ein Windowserrormeldungsfenster (geiles Wort :tongue: ) an dass man in der .exe.log den Fehlerbericht findet und sonst nichts auch installieren auf die Windows Festplatte hat nichts gebracht...
Musicmiles
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

15

Montag, 13. Oktober 2014, 19:46

Danke BillyGilmanFan für diesen sehr wichtigen Artikel.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man sich selber bei Facebook und Konsorten so "bloßstellen" kann.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

16

Mittwoch, 26. November 2014, 22:58

Ausgerechnet in der BILD ein gar nicht schlechter Artikel bzgl. Datenschutz...sicher nicht perfekt und umfassend, aber soweit ich das seh steht nichts falsches drin ^^

http://www.bild.de/digital/internet/inte…23872.bild.html

Ich bin übrigens seit einer Hardwareaufrüstung mit Installation von Win7 auf meinem PC noch nie bei Google angemeldet gewesen. Die Verwaltung meiner YT-Kanäle geschieht auf dem Laptop, mit dem ich nur surfe, wenn ich unterwegs bin.

Im übrigen kommt AdBlock Plus, Ghostery, BetterPrivacy und gelegentliches radikales Cookie-Aufräumen zum Einsatz :D
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

17

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:58

Ich hatte mich gewundert, dass adblock plus bei mir nicht mehr so rfichtig funktioniert. Hier ist der Grund.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

18

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:26

Ich hatte mich gewundert, dass adblock plus bei mir nicht mehr so rfichtig funktioniert. Hier ist der Grund.

Ender

In den Einstellungen von Adblock Plus findet sich die Option "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen". Wenn diese aktiviert ist - und das ist die Standardeinstellung nach der Installation -, dann wird Werbung von den Unternehmen angezeigt, die auf der Whitelist stehen. Der Nutzer kann das Häkchen aber einfach entfernen, dann wird alle Werbung geblockt, die vom System erfasst wurde.
Adblock Plus: Werbeblocker verdient durch Werbung-onlinekosten.de

Als Alternative gibt es µBlock (uBlock) für Firefox.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen