Sonntag, 28. April 2024, 16:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:46

CPU Kühler & Co

Jo! Demnächst steht bei mir wohl ein wechsel des CPU Kühlers an. Da ich den Rechner noch nicht so lange habe und es bisher während der Winterzeit immer einigermaßen erträglich liefwas die lautstärke des standard cpu kühlers angeht der bei den CPU dabei war, fiel es noch nicht so sehr ins gewicht. Das Zimmer wird zur Zeit sehr warm und der CPU Kühler dreht selbst beim kleinsten Anlass durch. Ich könnte es zwar über software oder Bioseinstellungen runterdrosseln aber das halte ich nicht für ratsam.

Jemand sagte mir ich solle mich doch mal nach Wasserkühlungen umsehen. Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung davon! Rat wäre angebracht. Lohnen sich die Dinger überhaupt? Bekommt man da überhaupt was für's kleine Geld?

Von normalen CPU Lüftern verstehe ich auch recht wenig. Sollten halt günstig sein, eine gute kühlleistung bringen und vor allem leise...!
Dass der Lüfter bei einem 3,3 GHz Quadcore mit voller Auslastung natürlich bissel hochgeht lässt sich natürlich kaum vermeiden, soviel ist mir schon klar..! :rolleyes:

Relevante Hardwaredaten:
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2500, / 3.3 GHz Prozessor, Quad-Core
GraKa: Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample, 1024MB DDR5

Interessant wäre ob sich für die GraKa in bezug auf Wasserkühlung auch was machen ließe....

Was würdet ihr Raten?
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:54

Ich würd' mir den mal näher angucken: Be Quiet Dark Rock Advanced CPU-Kühler

Genauere technische Beschreibung hier.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:44

Ich würd' mir den mal näher angucken: Be Quiet Dark Rock Advanced CPU-Kühler

Genauere technische Beschreibung hier.


Das hört sich schonmal ganz gut an. Bin mir aber nicht sicher ob das teil in mein Gehäuse 18,5 cm tiefes Gehäuse passt. (ca 17,5 cm von der Mainboardplatine aus)
Zumal nach unten auch nicht so vielk Platz ist da die GraKa im obersten PCI stecklatz heimisch ist.

Ist sogar im moment auf 44,90 Euro gefallen. LAut Amapsys.de sogar seit langem ein Tiefstpreis. Wenn also keine Bedenken komme werd ich bei dem wohl zuschlagen. Zurückschicken kann man das teil ja immer noch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (25. Juli 2012, 19:11)

  • Zum Seitenanfang