Der Juni ist rum und damit auch ein Halbjahr von 2012. Zeit, schon einmal einen Kinobilanzthread zu eröffnen, bevor wir am Ende des Jahres all die Filme vergessen haben, die wir am Anfang des Jahres gesehen haben.
Meine Filme, die ich seit Januar 2012 gesehen habe, waren bisher (der Reihenfolge nach):
- Extrem laut und unglaublich nah
- Thomaner
- Thatcher - Die eiserne Lady (ohne YS natürlich)
- Hugo Cabret
- Das Haus der Krokodile
- Monsieur Lazhar
- Krieg der Knöpfe
- Tomboy
- Wolfsbrüder
Ich bilde mir ein, dass das die Reihenfolge ist, in der ich die Filme gesehen habe, soll jetzt also kein Ranking sein. Vielleicht sind aber auch ein zwei Filme vertauscht, ich weiß es einfach nicht mehr genau.
Unstrittig auf Platz 1 ist bei mir immer noch "Extrem laut und unglaublich nah". So etwas hatte ich bisher noch nie, ein Film, gleich am Anfang des Jahres gesehen und trotzdem scheint dieser der beste des ganzen Jahres zu sein/zu werden.
Direkt dahinter folgen, für mich gleichrangig auf Platz 2, "Monsieur Lazhar" und "Tomboy", beide Filme mit sehr beeindruckenden Kinderdarstellern. Auch diese Filme werde ich mir auf BR/DVD holen.
"Wolfsbrüder" und "Hugo Cabret", sind zwei unterschiedliche Filme, die sich Platz 3 teilen müssen, da die anderen zuvor einfach besser und beeindruckender waren.
Gleichauf liegt für mich der hier so kritisch diskutierte "Krieg der Knöpfe"-Film von Barratier, den ich erst entgültig einordne, wenn ich auch die andere Version gesehen habe, die dieses Jahr gleichzeitig gedreht wurde.
"Das Haus der Krokodile" ist ein netter Film, aber ich muss den persönlich nicht noch einmal sehen. Genau so der Thatcher-Film
Schlusslicht bisher ist der "Thomaner"-Kinofilm. Läuft zwar bei uns immer noch in den Kinos, aber ich fand ihn als Leipziger enttäuschend. Die Fernsehdokumentation des MDR, die etwa zur gleichen Zeit lief, fand ich um so einiges besser.
Auf DVD/BR werde ich mir kaufen/habe ich mir gekauft:
- Extrem laut und unglaublich nah
- Monsieur Lazhar
- Tomboy
- Krieg der Knöpfe + die andere Kinoversion (dann hätte ich drei Varianten)
- Wolfsbrüder und Hugo Cabret (beide nur vielleicht)
Verpasst habe ich:
- Liverpool Goalie
- Das Leben geört uns
- Michael
- Moonrise Kingdom (spricht mich irgendwie nicht an)
Jetzt seid ihr dran. Wie war euer Kinojahr bis jetzt, 2012 (es zählen auch DVD/BR-Veröffentlichungen, soweit die Filme dazu 2012 in den Kinos zu sehen waren)?
Welchen Film fandet ihr bisher gut, welchen weniger, welchen würdet ihr euch kaufen/nicht kaufen und wie ist euer Ranking?
Bitte um stetige Aktualisierung.
Euer samuel.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuel« (1. Juli 2012, 12:11)