Freitag, 26. April 2024, 05:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Freitag, 15. Juni 2012, 23:02

DVD-R am PC nachträglich finalisieren - Ist das möglich?

Hey,

wieder einmal eine technische Frage, zu der ich nicht wirklich brauchbares im Internet gefunden habe.

Wenn ich DVD-Rs am Computer erarbeite, lassen die sich nicht in einigen DVD-Recordern an Fernsehgeräten anschauen. Nun weis ich ja, dass solch eine DVD-R finalisiert werden müsste, um überall abgespielt werden zu können.

Nun die Frage, ist das nachträglich am PC möglich? Wenn ja, mit welchen Programm (auch Freeware) und in welchen Format müssten die Dateien (z.B. Videos) auf der DVD-R vorliegen?

Euer samuel.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

2

Samstag, 16. Juni 2012, 00:41

Also, wenn Du die DVD am TV anschauen möchtest, dann gehe ich zunächst davon aus, dass es sich um eine normale Video-DVD handelt (wie Du sie auch im Handel kaufst).

Die Frage der Finalisierung stellt sich nur bei Daten-DVDs.
Bei diesen ist es möglich, sog. Multi-Session-CDs/DVDs zu erstellen, falls auf dem Datenträger später weitere Daten gebrannt werden sollen.

Der Grund, weshalb selbst gebrannte DVDs auf externen DVD-Playern fehlerhaft oder gar nicht laufen liegt meistens an Inkompatibilitäten zwischen DVD-Player, dem verwendeten Rohling oder dem verwendeten Brenner. Abhilfe kann möglicherweise nur ein Update der Firmware des DVD-Players und Brenners oder die Verwendung anderer Rohlinge (nicht die billigsten noname-Rohlinge verwenden!) schaffen.

Sollte es sich tatsächlich um eine Daten-DVD handeln, auf welcher Du Videos, z.B. als AVI, MP4-Dateien gebrannt hast, dann liegt das Problem eher daran, dass die Container-Art (AVI, MP4,...) vom DVD-Player oder der darin verwendete Codec (DivX, Xvid, x264,...) nicht vom DVD-PLayer abgespielt werden kann.
Eine nachträgliche Finalisierung wäre nur erforderlich, wenn im ursprünglichen Brennprogramm beim Brennen der DVD explizit das Feature "Multisession" ausgewählt wurde, was im Normalfall nicht so ist.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

3

Samstag, 16. Juni 2012, 04:22

Nun, zur Not könntest Du die DVD ja nochmals auf den PC kopieren und erneut brennen und finalisieren; Problem gelöst.
Das Du diesbezüglich im Internet nichts gefunden hast, kann ich nicht glauben :zwinkern: .
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Samstag, 16. Juni 2012, 08:19

Ich kenne das Problem aus alten DVD-Recorderzeiten. DVD-Rs müssen da extra finalisiert werden. Da das Mistteil nach ca. einem Jahr seinen Geist aufgab, hatte ich diverse DVDs übrig, die ich noch nicht mit der Kiste finalisiert hatte und diese waren somit "verloren". Ich wüßte auch nicht, wie man die nachträglich per PC hätte finalisieren können.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

5

Samstag, 16. Juni 2012, 08:48

Octo, samuel sprach von DVDs, die am Computer erstellt wurden.
Bei DVD-Recordern ist das logischerweise anders. Damit der Platz auf DVD ggf. durch weitere Aufnahmen genutzt werden kann, arbeiten diese etwas anders, als ein Brennprogramm auf PC.
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

6

Samstag, 16. Juni 2012, 13:56

Wie wäre es die DVD einfach wieder in den Computer zulegen und dann mit der rechten Maustaste auf dem DVD Laufwerk Symbol auf auswerfen drücken. ;)
Problem ist allerdings das nicht finalisierte DVDs die in andere Geräte gelegt werden oftmals dann nicht mehr funktionsfähig sind. :(
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

7

Sonntag, 17. Juni 2012, 06:28

Wie wäre es die DVD einfach wieder in den Computer zulegen und dann mit der rechten Maustaste auf dem DVD Laufwerk Symbol auf auswerfen drücken.


*Grübel* Der Sinn solch einer Aktion erschließt sich mir nicht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:59

Wie wäre es die DVD einfach wieder in den Computer zulegen und dann mit der rechten Maustaste auf dem DVD Laufwerk Symbol auf auswerfen drücken.
*Grübel* Der Sinn solch einer Aktion erschließt sich mir nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Funktion nur für das mechanische Auswerfen der DVD/CD.
Irgendwelche weitere Funktion ist mir nicht bekannt...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang