Samstag, 27. April 2024, 20:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Beetle

unregistriert

1

Dienstag, 24. April 2012, 19:04

Imaginaerum (Nightwish)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2

Montag, 18. März 2013, 23:22

Da schon ein Thread für den Film besteht, kann ich ihn ja auch nutzen.

Heute war als IMAGINAERUM-Tag. Ich bin vor knapp 40 Minuten nach Hause gekommen und habe etwas erlebt, was man so sicherlich nur einmal in langer Zeit erlebt.
Das Kino bis auf ein paar Plätze in den ersten Reihen voll. Ohne Lücken.
Und es war bestimmt das erste Mal seit ich ins Kino gehe, dass mit Beginn des Films absolute Stille herrschte, was sich bis zum Ende des Abspanns fortsetzte. Gelegentlich war vielleicht mal ein leises hüsteln zu hören, ansonsten waren noch nicht mal Atemgeräusche auszumachen.
Niemand, aber wirklich niemand, erhob sich von seinem Sitz, bevor nicht der Abspann in voller Länge abgelaufen war und die Saalbeleuchtung anging. Irre!

Zum Film: Ich möchte nicht die Handlung wiedergeben, dass ist in wenigen Sätzen kaum möglich. Zumindest nicht so, dass sich andere wirklich ein Bild von dem Film machen können.
Sicher ist es kein Film, den man danach so einfach vergessen wird. Er ist traurig und trotzdem phantastisch und märchenhaft. Wer erwartet hatte - so wie ich - dass die komplette Musik des Albums sich in dem Film wiederfindet und die Handlung um die Musik herum gebaut wird, der wurde auf diesen Punkt bezogen enttäuscht. Gerade einmal 3-4 Lieder fanden wirklich EInzug in den Film, wobei natürlich auf die restliche Musik erkennbar Nightwish war, aber auf die sanfte Art.

Ich fand den Film beeindruckend, nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass die Musik erst an zweiter Stelle steht.
Die Musik scheint für den Film noch einmal neu aufgenommen worden zu sein. Zumindest klang der in einigen wenigen Passagen zu hörende Kinderchor anders, auch wenn es gemäß Abspann wieder die "Young Musicians London" waren. In der Auflistung der Sänger fehlte aber Eoghan McCarthy, der ja nun bei LIBERA singt.

Wer den Film nicht im Kino gesehen hat, der hat erst einmal Pech gehabt. Der Film lief nur heute und ob eine DVD oder BluRay erhältlich sein wird ist mir nicht bekannt.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

3

Dienstag, 19. März 2013, 19:55

Der Film lief nur heute und ob eine DVD oder BluRay erhältlich sein wird ist mir nicht bekannt.
Imaginaerum wird am 31. Mai 2013 auf DVD und Blu-ray erscheinen. :smile031:

[attach]36334[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Dienstag, 19. März 2013, 20:59

Danke...notiert. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

5

Dienstag, 19. März 2013, 21:15

Prima. :thumbsup:


Interessanterweise hatte ich im Kino eine Art Deja Vu.
Als ich nämlich im letzten Jahr die CD "Snow Queen" hörte (ich berichtete im LIBERA-Thread) hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass Nightwish sich diese CD ein wenig zum Vorbild genommen haben könnte. Auch wenn es ein ganz anderer Musikstil ist.
Das gleiche Gefühl bekam ich jetzt wieder, als ich den Film sah. Diesmal natürlich bezogen auf den Film "Snow Queen", der zwar auch in einem ganz anderen Stil gehalten ist, aber in der Wirkung sehr ähnlich ist. Phantastisch, magisch und gleichzeitig traurig und bedrückend.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 02:29

Überraschend guter Film, ob mit Musik oder ohne.
Ich wusste doch, dass es sich lohnt Quinn Lord im Auge zu behalten. Endlich ein verdienter Auftritt !

Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang