Samstag, 27. April 2024, 18:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fawkes6502

Zauberer

Registrierungsdatum: 3. April 2006

Beiträge: 118 Aktivitäts Punkte: 645

1

Montag, 3. Juli 2006, 17:09

AVI-Dateien

Was für ein Programm muss ich haben, um avi-Dateien abspielen zu können? Alles was ich so hab (winamp, Windows Media Player, Quicktime,...) kann damit entweder gar nicht umgehen oder gibt nur den Ton, aber nicht das Bild wieder...
Gehört in diesen Zusammenhang auch das ominöse XviD? Ich hab versucht, mich auf deren Homepage schlau zu machen, aber nix verstanden. Aus wikipedia weiß ich, dass es wohl ein Nachfolger von DivX sein soll. Da hatte ich mal einen Player von, kann man von XviD auch einen haben?

Viele dumme Fragen fürchte ich... :)
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

2

Montag, 3. Juli 2006, 18:27

Am besten du installierst dir den aktuellen DivX Codec (Homepage) - der kann AVI Dateien sowohl im DivX- als auch im XviD-Format abspielen. XviD ist in der Tat etwas komplizierter...

Abspielen kannst du die Videos dann in deinem Lieblings-Player für AVIs, also z.B. in deinen Media Player.
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Fawkes6502

Zauberer

Registrierungsdatum: 3. April 2006

Beiträge: 118 Aktivitäts Punkte: 645

3

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:58

Erstmal danke für deine Hilfe, aber ich hab schon wieder das nächste Problem.

Ich hab nun also dieses Programm deinem link folgend runtergeladen und installiert. Wenn ich jetzt aber eine avi-Datei anklicke (es reicht einmal anklicken nichtmal Doppelklick) krieg ich sofort eine Fehlermeldung, die mir sagt: Explorer.exe - Fehler in Anwendung. Die Anweisung in "0x035c3206" verweist auf Speicher in "0x035c3206". Der Vorgang "read" kann nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK" um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf "Abbrechen" um das Programm zu debuggen.

Wenn ich dann auf Ok oder Abbrechen klicke, lädt sich mein gesamter Desktop neu. Einmal hab ich danach Neustart gemacht, dann konnte ich eine Datei abspielen, bei der zweiten kam dann gleich wieder diese Meldung.
Was mach ich denn falsch??
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

4

Donnerstag, 6. Juli 2006, 17:17

ohje..irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor. :D
Allerdings kenn ich da auch kein probates Mittel dagegen, weil der Fehler bei mir in den verschiedensten Situationen auftaucht...vielleicht irgendein Softwarekonflikt oder DLLs die sich gegenseitig behindern? ?(
Aber in deinem Falle würde ich mal versuchen die installierten Codecs zu deinstallieren und nochmal neu aufzuspielen.
  • Zum Seitenanfang

Fawkes6502

Zauberer

Registrierungsdatum: 3. April 2006

Beiträge: 118 Aktivitäts Punkte: 645

5

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:25

Bringt keine Verbesserung, trotzdem danke...
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

6

Freitag, 7. Juli 2006, 00:45

Darf man fragen, was für ein Betriebssystem Du fährst?
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

7

Freitag, 7. Juli 2006, 12:35

Ich glaube das ist das altbekannte Problem, wenn 2 Audio Codecs (meist MP3) miteinander konkurrieren. Wenn man einen Virenscanner aktiviert hat und der im Hintergrund scannt, tritt das Problem sogar auf, wenn man nur in einen Ordner geht, in dem sich ein AVI mit MP3 Ton befindet: der Explorer stürzt einfach ab.

Ursache ist wenn man zusätzlich zu dem standardgemäß vom Media Player mitgelieferten Fraunhofer MP3 Codec noch den Lame MP3 Codec (oder einen anderen) als ACM installiert hat (und evtl. danach nochmal einen anderen). Ich hatte das Problem auch neulich, aber die genaue Ursache konnte ich noch nicht bestimmen, nur dass es ein Problem der MP3 Codecs war.

Am besten mal gucken in:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> Audio-, Video- und Gamecontroller -> Audiocodecs - Eigenschaften

Dort sollte nur ein MP3 Codec drin stehn (z.b. der "Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec"). Andere sollte man löschen, oder versuchen über die Prioritätseinstellungen (Doppelklick) versuchen das Problem zu beheben. Ansonsten wie Frankster schon sagt mal die zugehörige Software bzw. die Codecs de- und dann neu installieren.

Ursache kann auch sein, wenn man zusätzlich noch den (ur)alten "DivX 3.20alpha" Video Codec installiert hat. Einfach mal an der selben Stelle bei "Videocodecs" rein gucken und gegebenenfalls deinstallieren.
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Fawkes6502

Zauberer

Registrierungsdatum: 3. April 2006

Beiträge: 118 Aktivitäts Punkte: 645

8

Freitag, 7. Juli 2006, 12:52

@Huckleberry: ich hab Windows XP SP2

@Gordo: also ich hab da geguckt bei den Audiocodecs, da stehen 8 Stück, unter anderem auch dieser Fraunhofer. Muss ich da jetzt welche von löschen? Woran seh ich denn, ob das ein mp3-Codec ist? *endlos doof sei* :). Bei den Videocodecs hab ich auch geguckt, aber ich hab nur den neuen DIVX-Codec und sonst keinen.

Neu installiert hatte ich ja schon, aber immer noch Explorer-fehler...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Freitag, 7. Juli 2006, 14:01

Fawkes6502:

Du kannst die Audio-Codecs auch testweise deaktivieren, um herauszufinden, welcher ggf. das Problem verursachen könnte:

In der Liste der Audiocodecs einen Codec markieren, Button "Eigenschaften", "Diesen Audiocodec nicht verwenden", "OK". Ggf. kannst Du dies mit allen Codecs außer dem Frauenhofer MP3 - Codec machen.
Wichtig: Es ist ein Neustart erforderlich, die Treiber der deaktivierten Codecs werden dann nicht geladen. Auf diese Weise kann man sich an den problemverursachenden Codec herantasten.

Andere Möglichkeit: die Priorität der Codecs ändern, Gordo hatte ja schon darauf hingewiesen. Die Priorität gibt an, in welcher Reihenfolge die Codecs - beginnend mit '1' angewandt werden. So könnte z.B. dem MP3-Codec die '1' verpasst werden, damit er zuerst benutzt wird (der Codec erscheint dann in der Liste ganz oben).

Im Zweifelsfall mache einfach mal mit <ALT><Druck> einen Shot des Audiocodec-Fensters und stelle den hier als jpg-Datei ein.

Allgemein: Für solche Explorer-Abstürze gibt es leider sehr viele Ursachen.
Tritt dies nur beim Klick auf avi-Dateien auf, dann ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Codec-Problem handelt.
Mitunter finden sich im Event-Protokoll (Computerverwaltung / Ereignisse) noch weitergehende Hinweise auf das Problem.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Beiträge: 202 Aktivitäts Punkte: 1 020

10

Sonntag, 9. Juli 2006, 02:30

Videolan.org
Der kann (fast) alles abspielen.
  • Zum Seitenanfang