Samstag, 27. April 2024, 17:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerald88

Eroberer

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 79 Aktivitäts Punkte: 470

Wohnort: Österreich

1

Donnerstag, 17. November 2005, 23:27

digitales Kino

hi!
ich weiß zwar nicht ob es hier wirklich reinpaßt aber hat einer von euch schon im kino einen film in digitaler qualität gesehn? (oder gibts das in deutschland ohnehin schon länger?) ich hab gehört das soll ja sooo cool sein; ich kann mir aber nicht vorstellen das das so viel unterschied bringt.

bei uns werden vorerst 'harry potter', 'die chroniken von narnia' und 'king kong' (mit jamie bell!!!) in digitaler qualität gezeigt. also king kong schau ich mir sicher an :D

lg gerald
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

2

Donnerstag, 17. November 2005, 23:30

RE: digitales Kino

Huhu
Nein, Deutschland spielt noch nichts digitales, ihr Österreicher seid da diesmal einen Schritt vorraus. Kannst ja mal diesen klitzekleinen Mini-Beitrag dazu lesen. Enthält 2 neue sätze ;)

KLICK KLACK
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

3

Freitag, 18. November 2005, 03:29

Also digitales Kino gibt es schon in De, z.B. hier. ;)

Da wird auch Harry Potter 4 in digitaler Projektion gezeigt. Ob es allerdings in HD-Qualität ist, steht da nicht.

Ist wohl aber die grosse Ausnahme, denn sonst habe ich von solchen in de noch nichts gehört.


@gerald88

Wenn's in HD (High-Definition-Qualität) gesendet wird, wie in cayden's Link beschrieben, dann bringt es schon einiges.
Der Unteschied vom normalen Fernsehen zu HDTV ist deutlich sichtbar, also müsste es in den Kinos auch so sein.

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Beiträge: 202 Aktivitäts Punkte: 1 020

4

Freitag, 18. November 2005, 23:03

Analoges Material ist in seiner "Auflösung" unschlagbar. Nichts geht über echten Film.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

5

Freitag, 18. November 2005, 23:13

Und warum wechseln sie dann auf Festplatte um? Dachte normalerweise man entwickelt sich technisch gesehen nach VORN
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

6

Freitag, 18. November 2005, 23:23

HDTV 720p = 1280x720 Pixel
HDTV 1080i = 1920x1080 Pixel
Film auf Rolle = ca. 4000x4000 Pixel (volles Bildfenster wird aber meist nicht genutzt)

Fazit: Film = unschlagbar wie Felix bereits angedeutet hat :)

Warum Digital ? GANZ EINFACH .. Kostenersparnis .. was meinst was die Kopiererei kostet .. das ist digital nich mehr nötig .. Festplatten kosten nen scheiss im Gegeteil zur Filmkopie
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

7

Freitag, 18. November 2005, 23:31

Zitat

Original von Einstein
HDTV 720p = 1280x720 Pixel
HDTV 1080i = 1920x1080 Pixel
Film auf Rolle = ca. 4000x4000 Pixel (volles Bildfenster wird aber meist nicht genutzt)

Fazit: Film = unschlagbar wie Felix bereits angedeutet hat :)

Warum Digital ? GANZ EINFACH .. Kostenersparnis .. was meinst was die Kopiererei kostet .. das ist digital nich mehr nötig .. Festplatten kosten nen scheiss im Gegeteil zur Filmkopie


...abgesehen dat alles schön verschlüsselt mit nen WaterMark gegen BadBoys weitergeleitet wird... :lol:

..och, die schönen alten Zeiten der Moviola... :love:
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Freitag, 18. November 2005, 23:35

Also nun mal langsam, Filmmaterial, das auch mit HD-Kameras aufgenommen wurde ist deutlich schärfer als das normale analoge Bild.
Es ist schon deutlich bessere Qualität einen Film in HDTV zu sehen.
Und bei analogem Bild kann man nicht von Auflösung und somit auch nicht von Pixeln sprechen, das gibt es nur bei digitalem Material. ;)

  • Zum Seitenanfang

WWilli

Imperator

Registrierungsdatum: 3. August 2003

Beiträge: 506 Aktivitäts Punkte: 2 630

9

Freitag, 18. November 2005, 23:42

Im Prinzip bedeutet das dann halbe Auflösung von 35 mm Film.
Sonst wird die Festplatte doch was größer.
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

10

Freitag, 18. November 2005, 23:57

..naja...Cinemascope & similia sind Geschichte... ;)

..muss mir nen HiDefIperMultiChromeChip implementieren lassen... :PP

..kennt Ihr nicht ??

Ist dat letzte MegaGeileIperUltra Absolute...!

1TeraPixel mal 1TeraPixel goile movies direkt ins Hirni gebeamt... 8)

..ooops...sorry...wir sind noch im Anno2005...war ne publicity aus 2015... :PP
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Beiträge: 202 Aktivitäts Punkte: 1 020

11

Samstag, 19. November 2005, 00:32

Digitales Material ist immer Qualitätsverlust. Ein nahtloses Bild wird in Pixel zerteilt, und die bunten Farben in Farbwerte mit einer bestimmten Farbauflösung. Da gibt es immer Verluste. Der Aufwand, um gutes analoges Material übertrumpfen zu können, ist viel zu hoch.

Ach ja, die Digitaltechnik hat noch mit einigen anderen Problemen zu kämpfen: Quantisierungsfehler, Abtastfehler bie mehrfachem der Abtastfrequenz (ok das mit den rückwärts drehenden Rädern gabs früher schon, da Film auch nur aus Einzelbildern besteht). Hmmm, naja, ich will das jetzt hier nicht vertiefen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=FeLiX=-« (19. November 2005, 00:35)

  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

12

Samstag, 19. November 2005, 12:03

Zitat

Original von David
Also nun mal langsam, Filmmaterial, das auch mit HD-Kameras aufgenommen wurde ist deutlich schärfer als das normale analoge Bild.
Es ist schon deutlich bessere Qualität einen Film in HDTV zu sehen.
Und bei analogem Bild kann man nicht von Auflösung und somit auch nicht von Pixeln sprechen, das gibt es nur bei digitalem Material. ;)


Fimmaterial kann man nicht mit HD Kameras aufnehmen, denn die nehmen nun mal auf Band oder Festplatte auf und nicht auf ne Filmrolle. Sind ja schliesslich digital, arbeiten mit CCD's oder CMOS's, und diese Informationen lassen sich nun mal schwer auf FIlm speichern.

Das Bild von digitalen Sensoren ist in der Tat etwas schärfer als analoges Filmaterial. Aber das heist noch nicht das es auch insgesamt besser ist. Es hat schon diverse Vorteile das der Film etwas weicher ist.

Und man kann wohl von einer Auflösung bei Film sprechen. Denn wenn er abgetastet wird ist das die maximal erreichbare und sinnvolle Auflösung die man erhalten kann (bezogen auf 35mm Film in normalformat).
Und das Filmkorn kann man entfernt auch als Pixel bezeichnen, auch wenn sie nicht so schön aneinandergereiht sind wie die digitalen Pixel. Aber prinzipiell ist ein Film ähnlich einem 3CCD nur eben auf einem einzigen Medium.

Irgendwann kommt die zeit und die digitalen Sensoren werden wie Film funktionieren. Das wäre der Druchbruch in dieser Technik.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

13

Sonntag, 20. November 2005, 03:00

Zitat

Original von Einstein
Fimmaterial kann man nicht mit HD Kameras aufnehmen, denn die nehmen nun mal auf Band oder Festplatte auf und nicht auf ne Filmrolle. Sind ja schliesslich digital, arbeiten mit CCD's oder CMOS's, und diese Informationen lassen sich nun mal schwer auf FIlm speichern.

Also ich dachte schon, dass du mir so viel Wissen zutrauen würdest. :D
Da hast du mich missverstanden! Natürlich meinte ich mit Filmmaterial nicht die typische Filmrolle bei Filmproduktionen, sondern digitale Datenträger. Es gibt viele Leute, die auch das Videomaterial selbst auf digitalen Datenträgern so nennen. ;)

Analog und Digital haben beide natürlich Vor- und Nachteile. Ich wollte euch mit dem Wort Auflösung nicht auf die falsche Fährte bringen, denn viele Leute denken dabei sofort an digitale Videos und dabei an Pixel. Die gibt es aber bei analogem Video nicht.

Wen das interessiert, kann ja z.B. hier reinschauen. ;)

Wie gesagt ich spreche erstmal nur für's TV und da ist die sichtbare Qualität von digitalem TV gegenüber dem üblichen analogem Kabel-TV deutlich besser, besonders wenn es sich um das hochauflösende Fernsehen HDTV handelt.


Beim Kino ist die Leinwand, also auch die sichtbare Fläche, deutlich grösser, daher sehe ein digitales Bild von 720x576 auf diese Fläche gestreckt sehr besch***en (bescheiden :D) aus. Dafür ist die analoge Filmrolle natürlich besser geeignet, schon allein weil ein Qualitätsverlust beim vergrössern des Bildes weniger auffällt.
Mit "High-Definition-Qualität" kommt man dem 35mm Film schon sehr nahe. Ich hab's noch nicht gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass die "Leinwand" die Grösse von derer in herkömmlichen Kinos nicht erreichen kann, aber dafür kann die analoge Technik zumindest mit der Schärfe und Detailgenauigkeit mit HD nicht mithalten.


Hier habt ihr noch eine kleine Übersicht der verschiedenen Bildschirme und HDTV. ;)

Grüße

David

  • Zum Seitenanfang