Dienstag, 23. April 2024, 14:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

1

Freitag, 22. Februar 2019, 22:00

"Pippi Langstrumpf": Fans sammeln Geld für Pippi, Tommy und Annika

[attach]58082[/attach]

"Pippi Langstrumpf" zählt zu den unsterblichen Kinderklassikern. Neben der Romanvorlage von Astrid Lindgren erfreut sich vor allem die Verfilmung als TV-Serie
aus den Jahren 1968 bis 1971 anhaltender Beliebtheit. Doch es gibt auch eine Schattenseite, denn finanziell hat sich die Arbeit für die Kinderdarsteller damals
kaum gelohnt. Aus diesem Grund haben nun zwei niederländische Fans eine außergewöhnliche Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.

Sowohl Pippi-Darstellerin Inger Nilsson als auch Pär Sundberg und Maria Persson, die damals Pippis Freunde Tommy und Annika verkörperten, erhielten lediglich
eine einmalige, überschaubare Gage - dies lag unter anderem an einem Gesetz, wonach Kinderdarsteller kein richtiges Gehalt verdienen durften. Auch an
späteren Einnahmen, den Tantiemen, wurden sie nicht beteiligt.

Die beiden Niederländerinnen Heleen Bosma und Marjan Tulp starteten kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne, um die "Helden ihrer Kindheit" nachträglich zu
entlohnen. "Es geht um die Geste." Schließlich sei von den millionenfachen Einnahmen nichts an die Stars der Serie gegangen. "Dann können wir alle ein großes,
großes Dankeschön sagen", so die beiden Fans, in deren Herzen Pippi, Tommy und Annika "auf ewig einen Platz haben".

Inzwischen sind in der Crowdfunding-Aktion mehr als 23.000 Euro zusammengekommen. Der heute 60-jährige Tommy-Darsteller Pär Sundberg bedankte sich
in einem Interview mit der niederländischen Zeitung Algemeen Dagblad für die "schöne Geste". "Ich bin nicht so arm, dass ich das Geld brauche", aber es sei
herzerwärmend, dass Menschen dies tun. "So etwas habe ich noch nie erlebt." Nach seiner Rolle als Tommy ging Sundberg wieder zur Schule, studierte und
gründete eine Firma. Vor fünf Jahren hat er diese verkauft und lebt heute in Spanien.

Annika-Darstellerin Maria Persson kann das Geld hingegen besonders gut gebrauchen. "Ich habe lange in der Krankenpflege gearbeitet, aber wegen einer
Arthritis kann ich nicht mehr arbeiten. In diesem Jahr werde ich 60 Jahre alt. Ich bekomme nur eine kleine Unterstützung von der Regierung", so Persson
gegenüber AD. "Ich möchte mich daher aus tiefstem Herzen bei allen bedanken, die an dieser Aktion teilnehmen!"

Die heute 59-jährige Inger Nilsson ist weiterhin als Schauspielerin am Theater tätig und übernimmt sporadisch kleineren Rollen im Fernsehen. Seit 2007 spielt
sie in der deutschen Krimiserie "Der Kommissar und das Meer" mit.

Quelle:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/pipp…ommy-und-annika
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Freitag, 22. Februar 2019, 22:44

Danke Lord.Greystoke für diese Info.
Das finde ich wirklich eine großartige Geste!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

3

Samstag, 23. Februar 2019, 11:53

Schöne Aktion :) Da geht das Geld zur Abwechslung mal an die Richtigen ;)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen