Donnerstag, 25. April 2024, 04:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

81

Dienstag, 7. Juni 2016, 18:14

Zur Ergänzung hier die Bedeutung der shutdown-Parameter:

-g Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu. Nach dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen bei Aufruf jeweils neu gestartet, was u.a. heißt, dass die in den prefetch-Ordnern von Windows gespeicherten Informationen zum Laden von Anwendungen neu erstellt werden.

-t 0 Sofortiges Herunterfahren, wobei abgesichert wird, dass alle Anwendungen vor dem Herunterfahren korrekt beendet werden
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

82

Dienstag, 16. August 2016, 08:07

Für alle Windows 10 - Nutzer:

ein interessanter Bericht auf Heise-Online:

Update lässt PC einfrieren

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

83

Dienstag, 16. August 2016, 21:22

Dass Windows-Updates gelegentlich Absturzprobleme oder andere Fehler verursachen, ist nicht neu.
Aber bevor jemand wieder meint, Microsoft wäre nur unfähig, fehlerfreie Software zu produzieren, dem sei Folgendes gesagt:
Jede Software ab einer gewissen Komplexiztät hat Bugs, das ist sogar auf mathematischem Wege beweisbar.
Ich habe etliche Jahre als Programmierer gearbeitet und kenne das Problem nur allzu gut.
Der größte Teil der Programmierarbeit besteht aus Tests und Fehlersuche.
Betriebssysteme müssen auf extrem unterschiedlichen Systemen laufen sowohl bzgl. der Hardware als auch der installierten Software,
die meistens auch fehlerhaft ist und nach einem Betriebsystemupdate plötzlich Probleme macht.
Es ist deshalb einfach unmöglich, zu garantieren, dass ein Update auf jedem System ohne Fehler abläuft.

Auch ist z.B. wegen der inzwischen zunehmende Verbreitung von Linux bekannt, dass auch dieses System immer wieder Fehler und Sicherheitslücken enthält.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

84

Freitag, 19. August 2016, 02:42

Viel schlimmer als die kleinen Probleme, welche sich bei einigen Windows 10 - Nutzern bei Upgrades ergeben, ist die schon mehrfach erwähnte Datensammelei von Microsoft über Windows 10, welche inzwischen unerträgliche Ausmaße angenommen hat. Und die größte Frechheit ist, dass Nutzern, welche diese Sammelei unterbinden wollen (soweit das überhaupt möglich ist), Sicherheitsupdates von Microsoft anscheinend verweigert werden. Ich frage mich, ob MS inzwischen eine Unterabteilung der NSA geworden ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/E…10-3298533.html
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

85

Freitag, 19. August 2016, 11:21

Die Entscheidung zwischen Pest oder Colera ... 8|

Wer sich gegen die Datensammelwut von Microsoft (Außenstelle der NSA) enscheidet sei dieser Link nahegelegt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10

Wer bessere oder aktuellere Tutorials hat, her damit :rolleyes:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

86

Freitag, 19. August 2016, 13:50

An Eure Lordschaft

Siehe meinen Beitrag Nr.75 in diesem Thread...

Gruss
Tony
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

87

Freitag, 19. August 2016, 17:32

Und was man auch immer so für Vorsichtsmaßnahmen bzgl Win 10 trifft...denkt einfach n bisserl mit was ihr mit so einem System macht.

Man nutzt ja och nicht dem Privat PKW als Fluchtauto beim "Geldabheben" bei der Bank ;)
Oder den Familienfestnetzanschluss um die intimitäten mit der Geliebten zu auszutauschen.

Immer mehrgleisig fahren.
Wenn ich endlich mit der Planung meines neuen PCs fertig bin (in ein, zwei Jährchen) kommt da och endlich n Win 10 druff. Aber eben daneben auch mehrere andere Betriebssysteme.
Und zusätzlich noch den aktuellen PC als zweit PC für alle Fälle. Physisch vollkommen unabhängig vom Rest und ohne Internetverbindung.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

88

Freitag, 19. August 2016, 18:55

Wer auf Privatspäre Wert legt, sollte, wie auch schon mehrfach erwähnt, das Linuxderivat Tails nutzen, das auch z.B. vom USB-Stick gestartet werden kann.
Und wennn es unbedingt Windows sein muss, dann empfiehlt sich ein guter VPN-Anbieter und der Tor-Browser.
Und natürlich das Abschalten von Software-Komponenten, die schnüffeln können, wie Java, Javascript, Flash usw.
Und wer zum Browsen den IE oder Edge nutzt, ist selbst schuld. Das größte Sicherheitrisiko des IE ist Active-X.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

89

Freitag, 19. August 2016, 23:06

Dann werd ich mir das mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen :whistling:

http://www.casperworld.com/forum/index.p…3345#post253345

Hallo

Warum ärgert ihr euch dauernd über Windows??
Gibt doch Alternativen: ubuntuusers.de...

Zuerst aber solltet ihr euch darüber im klaren werden,
welches linux für euch das Beste ist, kein Problem einfach
hier die Fragen beantworten und es wird euch das Geeignete
vorgeschlagen: distrochooser.de...

Für mich persönlich wird Windows zum Auslauf-Modell...

Gruss

Tony
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

90

Samstag, 20. August 2016, 00:27

Mach mich nich noch mehr kirre. Ich versuch schon seit einem Jahr das richtige Linux fürs neue Systen zu finden. Wenn das so weitergeht hau ich einfach alle namhaften Distris rein.

Distrochooser is da auch keine große Hilfe. ZB grad Punkt 13...

Zitat


13. Verwendung von Linux

Es gibt Distributionen, die für einen bestimmten Zweck gedacht sind. Andere sind eher für das Arbeiten jeden Tag geeignet.

Alltäglicher Gebrauch
Anonymisierung
Datenrettung
Die Distribution sollte möglichst von Spieleherstellern unterstützt werden.


Ich hätt gern eins das ALLE diese Dinge gut kann ...

Und was bekomm ich als Ergebniss? Der zeigt mir eine Auflistung von fast allen bekannten Distributionen mit einer übereinstimmung zwischen 75% und 88%! :sick:

Das hauptproblem bei Linux ist ja die Qual der Wahl. Egal was man wählt, man hat stets das Gefühl man hätt was geigneteres wählen können. MS machts da richtig: Friss was aufn Tisch kommt sonst wirds dir morgen und übermorgen und solang wieder vorgesetzt bis du es endlich aufisst ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (20. August 2016, 00:35)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

91

Samstag, 20. August 2016, 02:50

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Das Grundgerüst mit den wichtigsten Linux-Programmen (Browser, E-Mail, Bild- und Videobearbeitung usw.) ist in so gut wie jeder Distribution enthalten.

Für normalen Gebrauch Video/Spiele/Office/Bildbearbeitung etc. würde ich Ubuntu oder Debian empfehlen.
Diese beiden gehören zu den umfangreichsten Distributionen. Ist fast schon alles dabei, was man so braucht.
Wobei natürlich jedes für Linux geeignete Programm manuell nachinstalliert werden kann, auch wenn es in der Distribution nicht von vornherein enthalten ist.
So gut wie jeder große Software-Hersteller liefert inzwischen auch Linux-Versionen.
Und selbst für viele Windows-Programmen gibt es mit Wine eine Möglichkeit, sei unter Linux laufen zu lassen.

Und wie schon erwähnt, Tails für möglichst hohe Anonymität.
Kann man auch parallel als Multi-Boot-System installieren, wobei maximale Sicherheit wohl nur beim Booten von DVD oder USB-Stick gewährleistet ist.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

92

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:40

Microsoft: Windows 10 Setup wird bald durch Cortana unterstützt

Stell ich mir nun grad lustich vor:
"Bitte Cortana deaktivieren"
- Cortana wurde deaktiviert. Bitte geben sie das nächste Kommando über Cortana ein....
- Es wurde erkannt das Cortana deaktiviert wurde- Zum vervollständigen des Setups wurde Cortana wieder aktiviert!.
"Bitte Cortana nochmal deaktivieren"
- Cortana wurde deaktiviert. Bitte geben sie das nächste Kommando über Cortana ein....
- Es wurde erkannt das ....
[attach]55250[/attach]


Aber einige vorhaben ob der Sprachsteuerung sind durchaus interessant. Gerade im Einsatz bei Displaylosen Geräten oder solche mit nur unzureichender Größe für vernünftiges Handling.
Andererseits macht gerade das Cortana Konzept mit dem bedingten Onlinezwang ein wirklich vernünftigen Einsatz praktisch unmöglich.
Ich frage mich aber ob das technisch wirklich nötig ist bei den Speicher und CPU Kapazitäten die schon jedes poplige Smartphone mitbringt.

Zum Beispiel denke ich da an eine versteckte Tastatur- und Displaylose Alarmanlagen bei der eine online konnektivität bei der sprachgebundenen Codeeingabe fatal wäre. Auch würde ich ungern haben dass eine Sprachsteuerung im Auto oder sonstige Sicherheitsrelevante Technik alles an Microsoft weiterplaudert was Verbal eingegeben wird.
Wie bereits bemerkt, glaube ich nicht das es wirklich technisch einer online Serveranbindung bedarf wenn man die Sprachsteuerung an die einzelnen Geräte anpasst. Der Feuermelder würde zb nur marginale ressourcen für das erkennen einer handvoll Befehle benötgen. Aber auch der Kühlschrank usw benötigt mMn keine rießigen Serverseitigen Kapazitäten um eine Sprachsteuerung zu realisieren.
Natürlich muss dann für gewisse Aufgaben wie "Milch nachbestellen" usw der Befehl über WLan oder Netzwerk weitergegeben werden. Aber eben nur an den entsprechenden Supermarkt. Und da ist dann auch keine externe verarbeitung der Spracheingabe nötig.
Aber ich als alter Paranoiker glaube schon lang nicht mehr das Sprachstuerungen zum Wohle des Verbrauchers erfunden wurden und schon gar nicht wenn ein globaler Konzern sich anschickt über alle Gerätegrenzen hinweg Sprachmuster inklusive Identitätsangaben und Inhalte zentral zu speichern, verwalten und weiterzuverwerten.

Hach, wie haben wir damals bei Star Trek - Next Generation alle mal davon geträumt alles einfach und unkompliziert an den "Computer" verbal einzugeben ohne sich dabei um bestimmte Befehlscommandos oder artikulation oder deutlicher Aussprache zu scheren.
"Computer: Mach die Romulaner kalt!" hätt bestimmt genauso gut funktioniert wie "Computer: Starte das Deanna XXX Programm aufm Holodeck 3!" aber ob dem Reginald dann auch wirklich bewusst war das die Sternenflotte auch alles live mitschneidet!? :grim: :lechz:
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

93

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 15:19

Win 10, RS5, 1809 steht seit letzter Nacht zur Installation bereit.
Per Win Update wird es aber erst ab dem 9.10.18 in "Wellen" verteilt. Wer es vorher installieren möchte, kann das MS Media Creation Tool nutzen.
Hier gibt es die Möglichkeit, den Rechner direkt mit dem Update zu beglücken, oder aber eine DVD oder einen USB Stick zu erstellen.
Wer also nicht bis zum automatischen Update warten möchte, dem empfehle ich die DVD oder den USB-Stick zu erstellen und das Update von dort zu starten.
Die von MS vorgegebene Einstellung "Updates .. mit installieren" empfehle ich nicht aktiviert zu lassen, in der Vergangenheit hat diese Funktion häufig Probleme bereitet.
Nach der Installation, auf meinem Selbstbaurechner 35 Minuten, anmelden, sich mit HALLO begrüßen lassen, und die Fertigstellung des Updates abwarten.
Den PC neu starten und in den Einstellungen Updates aufrufen und gegebenenfalls installieren, bei mir war nichts vorhanden.
Das gesamte Update hat bei mir inklusive ISO-Download und DVD brennen etwa 55 Minuten gedauert, hängt aber bei jedem von der Internetanbindung zum Download des ISOs ab.
Diese Version läuft übrigens seit etwa 2 Wochen problemlos auf meinem Testrechner, daher habe ich das Update auf meinem Arbeitsrechner gleich nach der Freigabe von MS installiert.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

94

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 17:44

Und? Irgendwelche neuen Features die neugierige zum Update so früh bewegt? Mit Win 10 Pro hab ich da etwas mehr Spielraum als mit der Homeversion. Normalerweise wart ich da schon paar Monate und mach vorher ein imagebackup des Systems. Vorher natürlich etwas Recherche wie das Update allgemein so läuft.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

95

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 18:19

Ja, der Dark Modus. Endlich im Explorer ein dunkler Hintergrund mit weißer Schrift!
Und? Irgendwelche neuen Features die neugierige zum Update so früh bewegt?
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

96

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 20:17

Ich bin schon gespannt was nachher nicht mehr funktioniert. (drucker, Grafikkarte, ...)
Version 1709 und 1803 haben schon in diesen Bereichen Probleme gemacht.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

97

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 21:49

Version 1803 läuft bei mir bestens.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

98

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 16:01

Ich bin schon gespannt was nachher nicht mehr funktioniert. (drucker, Grafikkarte, ...)

Moin Ferrari,
diese Probleme kenne ich nur mit der automatischen Update Funktion, mit dem Creation Tool Online, mit nicht deaktiviertem Update/Treiber Funktion, oder aber per DVD/USB mit nicht deaktiviertem Update/Treiber Funktion. Diese betrafen Wlan + Grafik, und nur Geräte von HP.
Die Version 1809 17763.1 habe ich jetzt auf 3 Geräten installiert, einen Selbstbau PC, Fujitsu Lifebook S792, HP x360 Convertible. Lifebook und HP habe ich von der vorhandenen DVD installiert, Lifebook etwa 20 Min, HP etwa 110 Min. Der HP hat zudem bei der Update Suche nach dem ersten Neustart 2 Updates von HP gefunden, bei den beiden anderen Geräten musste nichts nachinstalliert werden.
Mein Testrechner, HP G6, hat nun die Version 1809 18252.1, eine erste Vorschau auf Win10 19H1.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

100

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 18:09

Zitat

Denn auf Reddit berichten gleich mehrere Nutzer (hier und vor allem hier), dass bei ihnen nach der Installation des Oktober-Updates Dateien verschwunden sind. Dabei geht es um die Dokumente-Ordner (C:\Users\Public\Documents und C:\Users\<Benutzer>Documents), nach Angaben eines Anwenders sind alle dort abgelegten Dateien verschwunden.


Mhm...

Ich habe noch nie relevante Daten in den von Windows vorgegebenen Ordner gespeichert, das ist mir von jeher suspekt geblieben.
Ich speichere meine Daten grundsätzlich auf einem anderen logischen Laufwerk, möglichst auf einer anderen HDD/SSD, denn das Systemlaufwerk von Windows ist noch nie 100%ig sicher gewesen.

Und wer von seinen wichtigen Daten kein externes Backup erstellt, hat selbst schuld (siehe oben meinen Beitrag zur Fehlerfreiheit von komplexer Software).

Nur nebenbei:
Winfuture ist m.E. nicht unbedingt die zuverlässigste Seite.
Normalerweise ist Heise die erste Adresse, wenn es größere Probleme mit einem Funktionsupdate gibt. Noch ist dort nichts dergleichen zu lesen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang