Mittwoch, 24. April 2024, 13:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

1

Samstag, 7. Juli 2018, 03:56

Alfons Zitterbacke - Neuverfilmung

Viele von Euch kennen sicher den DEFA-Film von 1968 mit Helmut Rossmann in der Hauptrolle, er lief gestern m.E. erstmals in nativem HD auf MDR.
Oder auch die Serie des DFF von 1986 mit Enrico Lübbe (der vor kurzem zu Gast war im Riverboat, wo auch ein "pikanter Ausschnitt" gezeigt wurde).

Nun wird eine (zeitgemäße?) Neuverfilmung mit Tilman Döbler als Alfons in Halle gedreht.
Tilmann Döbler ist bekannt aus "Wir sind die Rosinskis" und "Zuckersand".
Besonders im letzteren Film hat er gezeigt, was er kann, stellvertretend für das Darstellerensemble wurde er mit dem Grimmepreis 2018 ausgezeichnet.
Wir dürfen also gespannt sein, ob die Neuverfilmung des Kinderbuches von Gerhard Holtz-Baumert ebenso amüsant und unterhaltsam sein wird, wie der Film von 1968.

Kinostart wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 sein.

https://www.mdr.de/kultur/themen/neuverf…rbacke-100.html
https://www.mz-web.de/halle-saale/-alfon…-macht-30730044
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Samstag, 7. Juli 2018, 10:27

Na, das klingt doch toll!
Normalerweise hätte ich die Stirn grunzelt bei dem Gedanken an die Neuverfilmung, da die Erstverfilmung von 1968 schwer zu toppen ist.
Aber eine Verfilmung mit Tilman Döbler lässt große Hoffnung zu. Der Junge ist ein kleiner Gigant, und das wissen die Experten auch.
Ich freue mich auf diese Verfilmung.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3

Montag, 9. Juli 2018, 18:32

Wer die Bücher nicht kennt, sollte auch die lesen. Wunderbar mit Zeichnungen versehen, wurden viele Geschichten daraus sowohl in der Verfilmung als auch in der Serie aufgegriffen. Ich hoffe, dass die Neuverfilmung dies auch macht und auch vielleicht die eine oder andere Szene aus den Büchern zeigt, die es bisher nicht auf Filmmaterial geschafft haben. Da gibt es nämlich eine ganze Menge tolle Szenarien, die sicher Spaß machen, zu spielen und letztendlich anzusehen.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Montag, 5. November 2018, 08:59

Alfons Zitterbacke (D 2019)

Alfons Zitterbacke (D 2019)

[attach]57674[/attach]

Der Kinderbuch-Held aus DDR-Zeiten wird in einer Neuverfilmung nächstes Jahr auf der großen Leinwand zu sehen sein. Da das jüngere Zielpublikum wahrscheinlich so viel wie wenig mit der DDR anfangen kann, hat man die geschichte in die Neuzeit verfrachtet. Alfons leidet immer noch unter seinen Nachnamen, möchte Astronaut statt Kosmonaut werden und ist ein großer Fan von Alexander Gerst. bei einem Fluggeräte-Wettbewerb will der Junge allen beweisen, dass in ihm ein großer Wissenschaftler und Erfinder steckt und kein Unglücksrabe. Denn auch in der Neuverfilmung wird Alfons vom Pech verfolgt.

[attach]57667[/attach][attach]57668[/attach][attach]57669[/attach][attach]57670[/attach][attach]57671[/attach]

Leider gibt es noch keinen Trailer, der Film wird aber irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2019 in die Kinos kommen.

Regie: Mark Schlichter
Land: Deutschland
Drehbuch: John Chambers, Anja Flade (u.a.)

Youngstars:
Tilman Döbler (Alfons)
[attach]57672[/attach]

Jonas Heinrich (Bodo)
[attach]57673[/attach]

Elias Richard Siegmann (Karlchen)

Wenn jetzt noch jemand den genauen Termin rauskriegt?

IMDb.com I X-Verleih.de I mdr.de
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

5

Montag, 5. November 2018, 09:06

Könnte jemand meinen Thread mit diesen verbinduen. Habe nicht mehr auf den Schirm gehabt, dass es schon einen Thread gibt und einfach übersehen.
Inzwischen gibt es auch Bilder und ein paar mehr Informationen. Ich finde ja immer noch die miniserie gut, aber bei dieser Besetzung kann ja eigentlich nichts schief gehen.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

6

Donnerstag, 8. November 2018, 15:17

Oh Gott, gerade einen Blick auf den Cast geworfen. Warum muss eigentlich in gefühlt jedem Kinderfilm Katharina Thalbach mitspielen? Die Alte geht mir soooo auf die Nerven :S . Der Rest scheint aber okay zu sein ;)
»cayden« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

7

Donnerstag, 8. November 2018, 19:22

Warum muss eigentlich in gefühlt jedem Kinderfilm Katharina Thalbach mitspielen?


Also ich habe nichts gegen Katharina Thalbach. Eine Schauspielerin mit "Charakter", wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Ganz im Gegensatz zum weitgehenden Schauspielereinerlei in der schier unübersehbaren Krimi- und Schmonzettenflut im öffentlich rechtlichen TV.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

8

Donnerstag, 8. November 2018, 21:29

Thalbach verkörpert immer nur ein und denselben Charakter in Kinderfilmen: Die schräge, ältere, überdrehte Frau.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

9

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 21:14

Hier ist schon mal der Teaser.

  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

10

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 23:31

Nett :D
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

11

Dienstag, 2. April 2019, 17:47

Hier, der Trailer.


Übrigens spielt Helmut Rossmann, der bereits 1966 den Alfons Zitterbacke gespielt hatte, in der Neuverfilmung eine kleine Nebenrolle.
Hab's eben im Konoheft gelesen.
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

12

Sonntag, 7. April 2019, 01:00

Ich hab den Trailer heute gesehen und bin sehr gespannt auf den Film.

Der Cast, allen voran Tilman Döbler, passt auch :)

Bin sehr gespannt. Endlich mal wieder ein Film worauf man sich freuen kann.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

13

Sonntag, 7. April 2019, 18:01

Ich habe etwas für euch, meine Filmkritik zur Neuverfilmung. Lohnt sich.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

14

Sonntag, 7. April 2019, 18:52

Danke samuel! :)

Kinostart am 11.4.2019 ist im Kalender eingetragen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

15

Sonntag, 7. April 2019, 22:29

Danke, samuel, für Deine Rezension.
Steigert meine positive Erwartung!

Nebenbei: Kleiner Schreibfehler: Es heißt "SED-Funktionär" und nicht "SED-Funktionier", wobei dem Schreibfehler eine gewisse Tragik-Komik innewohnt :)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

16

Mittwoch, 10. April 2019, 21:18

Falls jemand interesse hat:


https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne---service-taeglich-vom-9-april-2019-100.html

In der Sendung ist Tilmann zu Gast !
Sendung ist auch noch downloadbar :)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

17

Mittwoch, 10. April 2019, 22:56

Danke Anton.

Anschauen konnte ich mir den Beitrag. Aber herubterladen... funktioniert irgendwie nicht.
Nach dem Herunterladen lief etwas ganz anderes ab als diese Sendung.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

18

Donnerstag, 11. April 2019, 00:06

Aber herubterladen... funktioniert irgendwie nicht.

Zum gefühlt 100. Mal: Mit MediathekView funktioniert der Download aller Beiträge aus den Mediatheken der ÖR problemlos, übrigens auch von ORF und SRF.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

19

Donnerstag, 11. April 2019, 00:36

Zum gefühlt 100. Mal: Mit MediathekView funktioniert der Download aller Beiträge aus den Mediatheken der ÖR problemlos, übrigens auch von ORF und SRF.


Hinterleg diesen Satz doch einfach in deiner Signatur. Dann brauchst es nicht so oft zu wiederholen ;)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

20

Samstag, 4. Mai 2019, 23:30

Also der Film ist herrlich komisch! Mensch, Tilman, bist Du wirklich so ein Unglücksrabe? :zwinkern: Ich denke mal nicht, aber so zu spielen, dass einem das Unglück magisch anzieht, ist eine tolle Leistung.
Eine wunderbare Besetzung.
Übrigens spielt Helmut Rossmann, der bereits 1966 den Alfons Zitterbacke gespielt hatte, in der Neuverfilmung eine kleine Nebenrolle.
Schön, dass "Alfons" Alfons getroffen hat. Ehrlich, Hellmut Rossmann hätte ich nie und nimmer wieder erkannt, wenn im Abspann des Filmes nicht hingewiesen wurde, diesmal aber in einer anderen Rolle.
Wer immer kann, sollte sich diesen Filmspaß ansehen.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen