Freitag, 26. April 2024, 02:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

41

Freitag, 13. Dezember 2013, 03:28

Leider noch nicht im deutschen TV.


Und leider nur auf DVD :(
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

42

Freitag, 13. Dezember 2013, 17:41

Und leider nur auf DVD


Vielleicht wurd ja noch ne BD hinterhergeschoben, wenn der Verkauf halbwegs läuft ...

Übrigens, olli, wir sind die beiden letzten Ü-Ei-Kinder-Avatar-Mohikaner ... :)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

43

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:16

"Weihnachten mit den Wiener Sängerknaben"

Eine sehr schöne Dokumentation mit vielen weihnachtlichen Liedern aus aller Welt, wenn auch der ORF nur eine auf 80 min gekürzte Version gesendet hat.
Auf eindrucksvolle Weise wird die unglaubliche Vielseitigkeit dieses berühmten Knabenchores vor Augen geführt.
Ein Muss für Chorliebhaber.
Ich hoffe, diese Dokumentation findet sehr bald den Weg auch in das deutsche TV.
Im Shop der Wiener Sängerknaben ist die DVD bereits erhältlich, allerdings für stolze 25 € zuzüglich Versandkosten.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

44

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:30

allerdings für stolze 25 zuzüglich Versandkosten


Bei einer BD wäre ich bereit 25 Euro zu zahlen vorausgesetzt die Dokumentation ist genauso schön wie die letzte "Silk Road" aber für eine DVD?

Da es die dritte sein soll und die erste Dokumentation nicht im Shop erhältlich ist und sie mir nicht bekannt ist, kann jemand mir darüber was sagen?
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

45

Samstag, 28. Dezember 2013, 07:45

ich meine, wem "Silk Road" gefallen hat, der kann auch mit "Songs for Mary" nichts falsch machen.

Zwei Dinge wären zu beachten:

Bei "Silk Road" ging es um Lieder der Völker entlang der Seidenstraße.
Die neue Faudon-Produktion befasst sich mit einem religösen Thema: Der Figur der Maria in den verschiedenen Religionen.
Dementsprechend ist logischerweise die Auswahl der Lieder.
So findet sich eine Version "Ave Maria", natürlich auch "Stille Nacht" oder auch "Santa Maria" (als Schutzpatronin der Seefahrer), wie auch ein neuzeitliches indisches Lied in dem Film.
Gerade bei den - für deutsche Ohren - völlig anders klingenden Melodien aus Asien oder Lateinamerika erweist sich nach meiner Meinung die hohe Qualität der "Wiener Sängerknaben".
Für mich zählt dieser Chor zu den besten weltweit.

Durch den Film führt Christian Brückner mit religionsgeschichtlich durchaus interessanten Kommentaren zum Thema.
Der Kommentar ist jedoch sparsam gehalten, die Gesangsparts des Chores werden nur wenig mit Kommentaren unterlegt.

Im Gegensatz zu "Silk Road" hat Curt Faudon bei "Songs for Mary" wesentlich mehr auf CGI gesetzt, wenn auch vorwiegend für Hintergründe.
Wer CGI ohnehin abgeneigt ist, der mag vielleicht sogar die eine oder andere winterliche Szene etwas kitschig finden (wohlgemerkt nur die Bilder, nicht den Gesang).
Ich fand jedoch, dass die Bilder die Musik fast immer sehr gut unterstützten, wie das auch bei "Silk Road" der Fall war.
Nur, dass "Sah ein Knab' ein Röslein steh'n" in einer eisigen Höhle gesungen wurde, fand ich nicht sehr passend.

Auf jeden Fall eine sehenswerte Produktion mit einem fantastischem Chor und vielen hervorragenden Solisten.

Was den Preis der DVD betrifft: Ja, ist etwas hoch, aber eine Ausgabe, die sich wirklich lohnt.
Oder halt warten, bis irgendwann im deutschen TV eine ungekürzte Version gesendet wird, das kann aber noch dauern.
Eine BD wird es sicher auch geben - in einigen Jahren, bei "Silk Road" hat es auch Jahre gedauert.
Billiger werden DVD und BD aber mit Sicherheit nicht werden.

Welches der angeblich erste Film von Curt Faudon mit den WSK sein soll, habe ich trotz gründlicher Recherche nicht herausfinden können.
Ich werde mal eine E-Mail an Tina Breckwoldt schicken, ich hatte schon mal sehr netten Kontakt mit ihr.

Für alle, die ORF2 nicht sehen konnten, werde ich ein, zwei Videos aus dem Film bereitstellen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

46

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:27

Vielen Dank, Haley!

Zitat

Für alle, die ORF2 nicht sehen konnten, werde ich ein, zwei Videos aus dem Film bereitstellen.


Sehr schön, dann kann ich mir ein genaueres Bild machen was mich erwartet.
Das der Chor hohe Qualität hat durfte ich ja in Berlin vor kurzen erleben, ein sehr schönes
Weihnachtskonzert! :)
Hätte man dort die DVD verkauft hätte ich sie schon. :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

47

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:45

@Haley
Danke für die Ausführungen. :)

Ich bin gespannt was Tina Breckwoldt zum Thema beizutragen kann.
Mal schauen, ob noch eine BD das Licht der Welt erblickt. Darum warte ich
noch etwas mit dem Kauf. Aber sollte sich in absehbarer Zeit nichts in Sachen
BD ergeben, muß ich wohl noch mal darüber nachdenken...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

48

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:58

Eine BD des Filmes "Songs for Mary" ist bereits in Auftrag gegeben, der Erscheinungstermin jedoch noch offen.
Laufzeit von DVD bzw. BD liegen etwa bei 87min.
Eine Ausstrahlung des Filmes im deutschen TV ist bisher nicht geplant.

Die drei Filme von Curt Faudon sind:

1. "Silk Road" ( 2008 )
2. "Bridging the Gap" (2013) - der Film wird im Frühjahr 2014 auf DVD erscheinen
3. "Songs for Mary" (2013).
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

49

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:58

Danke @Haley für die Infos. Gibt's eigentlich (schon) einen Trailer für "Bridging the Gap"? Ich konnte bislang noch keinen finden (auch bei IMDb nicht).
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

50

Freitag, 16. Oktober 2015, 13:45

gosh, what a contrast... arrived here in Wien and was greeted by a friendly and handsome Austrian guy who sold me a ticket for the city express train and gave me a map... the hotel is clean, very nicey decorated and maintained and has a nice little bar/restaurant in it.

Contrast that to my first French hotel which was overly warm, shabby, noisy and with a closed restaurant and bar...

I've remembered again why I like travelling in Germanic countries. :tongue:

Seeing the Vienna Boys' Choir later today, I hope. :)
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

51

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:10

The concert was billed as the Vienna Boys' Choir Friday afternoon concert in the MuTh Concert Hall. The venue itself is purpose built for the Vienna Boys' Choir as both a rehearsal and performance space, and was opened in December 2012. It is conveniently located on the corner of the Augarten park which is not a long walk from the city centre but is also near the Taborstrasse Ubahn. The concert auditorium has a main seating area and a smaller upper seating area, with the main seating area split into three with a seat in the second row of the left wing costing me €54. The ushers are particularly fussy about what you take into the auditorium, I was not allowed to take my coat, or a drink in. Filming, photography and sound recording is not allowed. The were a surprising number of empty seats so I would say the place was probably 3/4 full.

The concert started with the boys singing Gaudete as they walked onto the stage passing down the two isles in the main auditorium. The director then came on stage to give a short introduction before handing over to the flamboyant choirmaster and conductor, Manolo Cagnin. There then followed two subdued pieces which were nicely sung but forgettable. The subsequent Motettes were more stirring and equally well sung and showed the range and discipline of the choir well.

The music then shifted direction to more contemporary pieces and included Pie Jesu and Amazing Grace with a very good soloist. The lonely goatherd had some lovely yodelling and the first half then finished with a Medley from Sister Act. The upbeat pieces chosen had me leaving the auditorium for my intermission glass of wine in a good mood.

The second half featured the Camerata Schulz Orchestra with the boys now further back on stage. The opening piece of the half was 'Dir, Seele des Weltalls' followed by 'Omnes de Saba venient' which featured a young soloist with a fantastic voice, who deservedly got a standing ovation, he was then joined at the front by a second singer for the next piece. The fourth song of the evening is fairly familiar ground, Ave Maria. The soloist was very good, and based on the "Bravo Pauli!" shouted by a member of the audience at the end, I would guess his name is Pauli! I would however say that, having just heard Cosme from PCF sing this three times last weekend, Cosme's version is superior in every way. The programme concluded with Polkas, Waltzes including 'An der Schoenen blauen Donau' and two encores.

My personal opinion of the second half was that although it made for a more complete concert, showing the ability of the boys married to an orchestra, I did feel that I could quite easily have done without the orchestra at all. In some sections the boys singing was drowned out by the orchestra and I had after all paid to hear the Vienna Boys' Choir, not the Camerata Schulz. All in all it was an enjoyable concert but, perhaps because it didn't feel so personal or interactive, not as good as the concerts of the Petits Chanteurs de France. I can't deny their technical ability as a choir, that was indeed excellent, but the Petits Chanteurs sounded like they were enjoying the singing more and it was that enjoyment and playfulness that made the difference over this concert.

That said, if you find yourself in Vienna on a Friday afternoon, I would recommend that you get yourself a ticket to hear the Vienna Boys' Choir as it is certainly worth experiencing.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

52

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:29

Danke für deinen Bericht zu den Wiener Sängerknaben. :)

Aus deinem Bericht lese ich, daß dir der zweite Teil des Konzert besser gefallen hat
als der erste Teil.
Ich persönlich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass wenn man sich die
diversen CDs anhört, die klassischen Stücke perfekt vorgetragen werden, aber die
Freude daran etwas zu kurz kommt. Vielleicht liege ich hier auch falsch. Richtig warm
geworden bin ich mit den WSK noch nicht.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

53

Sonntag, 18. Oktober 2015, 13:48

A museum, some sightseeing, a rugby match, a 7 course meal, a night of indigestion and a Catholic mass later...

It's the boy on the far left who had the standout voice at Friday's concert.
  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

54

Sonntag, 18. Oktober 2015, 14:02



Et voila!
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

55

Samstag, 19. Dezember 2015, 21:01

Heute kam ein schöner Bericht von der Wiener Sängerknaben auf 3Sat.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

56

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:09

Heute kam ein schöner Bericht von der Wiener Sängerknaben auf 3Sat.

ferrari


Diese Sendung ist noch 5 Tage in der Mediathek aufrufbar: Mehrstimmig: Die Wiener Sängerknaben
  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

57

Montag, 18. Januar 2016, 19:11

Na da schau mal einer an was ich zwischen meinen Youtube Abos gefunden habe ^^

Nicht unbedingt die Musik die man sonst beim koreanischen MBC zu hören kriegt ;)

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

58

Sonntag, 24. Januar 2016, 14:01

Frohe Weihnachten (Deluxe Edition) CD+DVD






Disk: 1
1. Fröhliche Weihnacht Überall
2. Es Wird Scho Glei Dumpa
3. Adeste Fideles
4. The First Nowell
5. O Holy Night - Rolando Villazón
6. Alle Jahre Wieder
7. Il Est Ne Le Divin Enfant
8. Kommet, Ihr Hirten
9. Am Weihnachtsbaum Die Lichter Brennen
10. Es Ist Ein Ros' Entsprungen
11. O Jubel, O Freud
12. Joy To The World
13. Rudolph The Red - Nosed Reindeer
14. Let It Snow - Phil Blech
15. Leise Rieselt Der Schnee
16. Jingle Bells
17. Happy Christmas (War Is Over)
18. Stille Nacht - Aida Garifullina

Disk: 2
1. Kleine Große Stimme - Wainde Wane, David Rott, Miriam Stein, Karl Merkatz, Philipp Hochmair, Tyron Ricketts, Erwin Steinhauer, Branko Samarovski, Margarethe Tiesel, Wolfgang Murnberger, Rupert Henning
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

59

Dienstag, 26. Januar 2016, 02:02

Sieht nett aus, die Weihnachts-Edition... ob sich wohl auch der enthaltene Spielfilm lohnt ?

Wäre ja mal was, auch wenn es bis Weihnachten nun wieder etwas hin ist.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

60

Dienstag, 26. Januar 2016, 02:04

@Jimbo

Kurzfilm?

Es handelt sich um den vollständigen Spielfilm der um Weihnachten herum auch im Fernsehen lief, s. auch TV-Tipps.

Jimbo, Du als Filmfachmann ....

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang