Samstag, 27. April 2024, 19:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Samstag, 13. Dezember 2014, 03:38

Jungen und Ballett

Jungen und Ballett

Die allgemeine Frage mal in den Raum gestellt:

- Jungen und Ballett passt dies zusammen ?
- Gibt es Vorurteile ?

Hierzu auch ein Video zum Bühnenstück "Der Nussknacker" aus den USA.

https://www.youtube.com/watch?v=B5CU_QNC6nE
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Samstag, 13. Dezember 2014, 03:45

Noch mal ein Bild nachlegen...

[attach]48671[/attach]
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

3

Samstag, 13. Dezember 2014, 05:09

Natürlich passt das zusammen, es ist eine hohe Kunst, die viel abverlangt und hat eine alte Tradition. Man muss früh anfangen.
Die Vorurteile kennst Du natürlich selbst: alle schwul, aber willst Du ernsthaft eine Diskussion auf diesem Niveau?
Deine Fragen wirken populistisch, bar jeglicher Kenntnis der Historie dieser Thematik.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Samstag, 13. Dezember 2014, 07:25

Ob man diese Fragen nun unbedingt auf CW stellen muss lass ich mal dahingestellt, aber um genau diese Fragen geht es in dem Clip in der Hauptsache.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 08:52

Bevor ich das Musical "Billy Elliot" gekannt habe, hätte ich gesagt: "Nein.", aber das war vor meiner CW-Zeit. Mittlerweile habe ich in vielen Bereichen meine Meinung korrigieren müssen, auch in diesen.
Ballett ist ein extrem disziplinarischer und anstrengender Sport, für den man viel üben muss um die Körperbeherschung hinzubekommen, die es für die Choreographien braucht. Wer das macht, ist alles.
Zielorientiert, lernwillig, diszipliniert. Mit dne Vorurteilen vieler hat das alles nichts zu tun.
  • Zum Seitenanfang

WinglessBird

Imperator

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Beiträge: 729 Aktivitäts Punkte: 3 650

6

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:43

Ballett interessiert mich eher weniger, egal ob bei Jungen oder bei Mädchen.

Aber wenn Jungen Ballett machen möchten und sich dafür entscheiden, finde ich das gut. Dann passt es auch.

Und wie samuel schreibt, denke ich auch, dass Ballett ein anstrengend sein kann und viel Disziplin benötigt. Ähnlich wie Yoga übrigens.

MfG
WB
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

7

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:00

Wenn man in einem Land wie diesem oder einem anderen europäischen Land aufgewachsen ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht - man wächst halt damit auf, d.h. auch wenn man selbst nie an einem Ballettunterricht teilgenommen hat, sollte man es irgendwie medial mitbekommen.
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

8

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:33

Na, ohne Jungen und Balett gäbe es kein Billy Elliott - UNFASSBAR!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

9

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:51

Ohne Jungs die Ballett machen könnte es keine erwachsenen Ballettänzer geben, und die gab es ja schon immer. Also gab es auch bisher Jungs die Ballett gemacht haben nur weniger.

Es ist ja schön daß sich selbst in den USA was zum Guten verändert, das ist ja dort nicht in allen Bereichen so ^^

Wenn die Kameraden sehn wieviel Anerkennung die jungen Darsteller im "Nussknacker" ernten werden sie sich die Hänseleien "bist du schwul...?" wohl verkneifen. Dabei wäre es wünschenswert daß das keine Beleidigung mehr wäre, sondern eine simple Frage die ganz eindeutig mit "Ja" - "Nein" oder "Ich weiß noch nicht" zu beantworten ist.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

10

Samstag, 13. Dezember 2014, 18:54

  • Zum Seitenanfang

miriam3000

Torwächter

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 3 079 Aktivitäts Punkte: 15 725

11

Samstag, 13. Dezember 2014, 23:12

Jungen und Ballett oder Mädchen und Fußball… Zu allem, was 'typisch' Junge oder Mädchen ist/sein soll gibt es Vorurteile. Mein Statement dazu: Jedes Kind hat andere Interessen. Jedes Kind sollte die Möglichkeit bekommen, diese zu leben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

12

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:56

Mal ein "Zeit-Dokument" von 1977...
http://www.zeit.de/1977/31/sie-tanzen-nur-einige-sommer

Und eine Aussage aus dem Artikel:
"Heinz Clauss, Leiter der renommierten Stuttgarter Ballett-Schule (Cranko-Schule) hat eine handfestere Erklärung parat:
Jungen sind gehemmt, wenn sie sich in Gegenwart so vieler Mädchen bewegen sollen; und sie werden von ihren Schul- und
Spielkameraden gehänselt, wenn sie „Ballett“ lernen."

Seit dieser Zeit hat es einige Veränderungen gegeben, die das Ansehen von Ballett bei Jungen verbessert hat und da hat
das Musical "Billy Elliot" auch seinen Beitrag geleistet. Wenn, wie im Video gezeigt es sogar nur reine Jungenklassen gibt,
ist der Erfolg dieser Veränderungen greifbar. Ich finde es jedenfalls gut, dass sich Vorurteile mit der Zeit überleben.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

13

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:33

Jungs und Ballett???

Nein dass muss nicht sein, es gibt viele andere schöne Tanzstile Breakdance, Standardtanz, Latein, Stepptanz etc. Auch coole Choreografien mit Jungs hab ich schon gesehen. Wenn mein Sohn tanzen wollen würde dann würd ich ihm eher dazu raten. Ballet ist meiner Meinung der schrecklichste Tanzstil den ich kenne. Für Mädchen mag das OK sein aber lasst die Jungs da raus. Dieses affige Heititei passt nicht zu ihnen. Mal abgesehen davon dass sie eine schwere Kindheit haben werden wenn sie Ballett tanzen. Kinder können grausam sein.

Bestes Beispiel, was ich mal anbringen muss ist Cole Newburg. Er hat mit Samantha Potter ein so schönes Video gemacht und will nun aber laut eigener Aussage richtung Broadway. Hoffen wir mal, dass er dem Ballett fern bleiben kann. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen. Was für eine Verschwendung.

So und jetzt könnt ihe mich für meine Meinung zerreißen. Ich werde sie deswegen aber nicht ändern.

LG
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

14

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:44

Och Pjotr, ich glaube, du hast gerade einige Hörer verloren.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

15

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:52

Wenn ich der Meinung bin dass Ballett und Jungs nich zusammen passen heißt das ja nicht, dass jeder so denken Soll. Ihr könnt euch doch weiter an Billy & Co. erfreuen. Bin da sehr tollerant und habe auch schon den einen und anderesn Song aus dem Musical gespielt und werde auch auch weiterhin was aus der Kategorie spielen.

also, kein Grund jetzt nicht mehr CWFM einzuschalten. ;)

LG
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

16

Montag, 15. Dezember 2014, 00:04

@Pjotr

Ich wette, Du kennst Ballett gar nicht richtig.
Ich hatte vor vielen Jahren das Glück, einige Ballettschüler und Schülerinnen über viele Monate zu verfolgen. Es war extrem spannend.
Irgendwelches "Heiteitei" kam nicht vor, sondern spannende, schwere Arbeit, die dann in einer brillanten Show mündete. Es gibt so viele Ballettstile. Das hatte ich bis dahin auch nicht gewusst.
Und es sieht verdammt gut aus, nicht nur bei den jungen Damen. Am Wochenende habe ich nun gerade mal wieder nach sehr langer Zeit den originalen Billy-Elliott-Film mit Jamie Bell gesehen.
Einfach toll. Gerade die Ballettszenen. Schau Dir in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Billy Elliotts Vater an. Ohne Kenntnis von Ballett bitte kein Urteil darüber. Sonst haben wir eben ein Vorurteil.


Ender

P.S. Ich bleibe CWFM-Hörer! ;)
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ender« (15. Dezember 2014, 00:19)

  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

17

Montag, 15. Dezember 2014, 00:18

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe Vorurteile und ich weis nicht was Ballett ist. Aber was ich gesehen habe ist für mich grauenvoll. Und da hat man dann auch keinen Spass oder die Muße sich damit näher zu beschäftigen. Ich beschäftige mich öfter mei Themen die ich nicht verstehe oder die mir nicht gefallen. Hab auch schon des öfteren meine Meinung geändert. Aber Ballett wird gewiss nicht dazu gehören. Ich habe mir aus dem was ich kenne eine Meinung gebildet. Ich weis nicht was passieren muss, damit ich mich damit näher befasse. Und selbst wenn, glaube ich nicht, das ich meine Meinung ändern werde. Ist einfach so. Sorry
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

18

Montag, 15. Dezember 2014, 01:12

Ich weis nicht was passieren muss, damit ich mich damit näher befasse. Und selbst wenn, glaube ich nicht, das ich meine Meinung ändern werde. Ist einfach so. Sorry


Wenn dir das gleiche passieren würde wie Billy Elliots Vater!? :gruebel: :rolleyes:
In solch einem Fall, in dem es einen persönlich tangiert muss man sich dann mit der Materie auseinandersetzen um das Kind bei kräften unterstützen zu können.
Wobei ich denke dass man etwas nicht unbedingt mögen muss was das eigene Sprössling so macht, aber solange es niemanden schadet einfach ne gute Miene aufsetzen und unterstützen. :brav:
Alles andere würde nur der Entwicklung des Kindes und der Beziehung zum selbigen schaden.

Balett ist auch nicht so mein Fall. Kirchliche Chormusik ebenfalls kaum. Aber ich mag auch kein Frauenfußball, kein Tennis oder Cindy aus Marzahn. Und es gibt noch tausend andere Dinge die ich nicht mag und mit denen ich mich nicht weiter beschäftigen brauche. Dann hat man halt Vorurteile! Das leben ist zu kurz um sich mit Dingen abzugeben die man nicht mag und höchstwahrscheinlich auch nicht mögen würde wenn man sich in das Thema vertieft. Hier heißt das Zauberwort: Tolleranz! Man muss es nicht mögen, aber man sollte es auch nicht in irgend einer Form boykottieren!

Aber es gibt auch Ausnahmen. Als man mir als Kind zum ersten mal Rosenkohl vorsetzte mochte ich es auch nicht aufgrund der bösen Gerüchte die darüber in Umlauf waren. Aber dann hab ich wegen ner Wette doch davon genascht und kam nicht mehr los von den Zeuch! Ich musste ne harte Entziehungskur durchmachen... ;(
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

19

Montag, 15. Dezember 2014, 07:44

Bis auf den Rosenklohl vermag ich dir zuzustimmmen. ;)

Richtig ist, man kann und muss sich nicht mit allem beschäftigen, was einem so über den Weg läuft aber man sollte die jenigen unterstützen oder es zumindest respektieren, wenn jemand etwas macht, was man für sich selbst nicht in Erwägung ziehen würde. Egal, ob das nun Ballett ist, Chormusik oder anderes. Man sollte auf jeden Fall das eigene Kind bei seinen Sachen unterstützen, egal ob man diese mag oder nicht. Wie samuelclemens schon sagte, was niemanden schadet... Dann ist das okay, Vorurteile, die man hat, hin oder her.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

20

Montag, 15. Dezember 2014, 10:45

Zitat

tollerant

Zitat

Tolleranz!


Toleranz ist toll, aber kein Grund, es mit zwei L zu schreiben. Und nur weil es hier mehrere machen, heißt das nicht, dass es richtig ist. So tolerant bin ich auf Rechtschreibung bezogen dann nicht mehr. ;)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen