Samstag, 27. April 2024, 20:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Sonntag, 23. November 2014, 02:36

Empfehlenswerte Security-Suite / Online-Sicherheit

Hallo Gemeinde,

da ich mich aktuell mal wieder mit dem Thema auseinandersetzen muss und meine, dass bei CW durchaus einige Ahnung haben wenn es um das Thema Software geht - dachte ich, ich versuche es mal hier.

Und war bin ich auf der Suche nach einer guten Security-Suite oder auch Einzelprogrammen, die für eine gewisse Sicherheit am heimischen PC sorgen. Bisher habe ich Produkte von Kaspersky verwendet, bin aber nicht mehr wirklich zufrieden... was mehrere Gründe hat. Vielleicht kennt also jemand eine ähnliche, aber vielleicht doch bessere Alternative ? Wichtig wäre nur, dass sowohl eine Firewall als auch die typischen Live-Abwehrmechanismen vorhanden sind - und, dass man gewisse Befugnisse von Programmen einschränken, also ihnen beispielsweise den Internetzugriff komplett verbieten kann. Das können diverse 'reine' Antivirusprogramme ohne Firewall ja offenbar nicht...

Da ich, bevor ich mich für ein Produkt entscheide welches möglicherweise doch einiges kostet noch beraten lassen möchte; habe ich in der Zwischenzeit mal ein Freeware-Programm angetestet. Das nennt sich Comodo Security (Link ), und scheint frei von Werbung und Adware zu sein; sowie gleich einen Haufen von Optionen mitzubringen. Eigentlich so, wie ich es mir auch gewünscht habe. Kennt das Programm vielleicht jemand, oder hat damit schon Erfahrungen gemacht ? Und noch wichtiger: was kann dieses (kostenlose) Programm nicht, was andere und mitunter relativ teure Markensoftware-Produkte können ? Oder anders gefragt: lohnt es sich überhaupt, 40-50 Euro pro Jahr auszugeben ? Denn auf Dinge wie Live-Support, Garantie o.ä. könnte ich gut und gerne verzichten...

Danke für die Hilfe und cya.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

2

Sonntag, 23. November 2014, 07:09

Wenn ich Sicherheitsbedenken hätte, dann würde ich mir eine zweite Kiste holen, die ich nur stand-alone offline betriebe. Online gibt es keine echte Sicherheit. :S
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Sonntag, 23. November 2014, 21:17

Ich glaube sowohl die eine als auch die andere Suite erfüllt ihren Zweck, die reichen eigentlich fast alle für Otto-Normalsurfer. Wenn man sich in gefährlichen Gewässern online bewegt, wo man viel "Verseuchung" erwarten kann, dann bringt einem so etwas eh nicht mehr viel. Vieles hängt vom eigenen Benutzerverhalten ab. Ich hatte vorher eine Security Suite von AVira, dann von AVast und jetzt wieder AVira. Würde aber (rein vom Programm her) zu Avast (auch wenn es gegen Ende der Lizenz extrem mit Werbung nervt) tendieren, da es mit dem System besser harmoniert, ist aber auf Dauer etwas teurer als Avira.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

4

Sonntag, 23. November 2014, 21:46

Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage zu geben, ist schwierig.

Kaspersky liegt zur Zeit neben Bitdefender in den meisten AV-Laboren ganz vorne.
Wäre also mal gut zu wissen, was Dich an Kaspersky stört.
Eines sollte aber klar sein: Je höher die Sicherheit sein soll, dest größer wird die Performance-Einbuße sein, denn keine Security-Suite ist von vornherein auf höchste Sicherheit getrimmt.
Und wenn man an höherer Sicherheit schraubt, fangen Firewall & Co. dann auch an zu nerven...

Wichtig ist eines: Man sollte genau wissen, wovor man sich schützen will und danach seine Software auswählen.
Für "Normalfälle" (Windows 7/8) ist es übrigens ausreichend, die Windows-Firewall zu nutzen und zusätzlich nur ein Antivirenprogramm.
Komplette Security-Suites bringen oft auch neue Sicherheitslücken mit.

Außerdem sollte man zusätzliche Tools verwenden, wie. z.B. Malwarebyte, die etwas genauer auf Spy-/Malware etc. achten.
Verschlüsselung des Internet-Verkehrs ist natürlich auch eine Option, sich vor Spähern zu schützen.

Es lohnt auch, sich in einschlägigen Foren mal schlau zu machen, wie z.B.

http://www.trojaner-board.de/

Aber: Wie Octo es schon erwähnte: Absolute Sicherheit gibt es nicht.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

5

Montag, 24. November 2014, 01:10

Danke für die Meinungen.

Bei mir handelt es sich tatsächlich um einen absoluten 'Normalfall' (unter Windows 7), d.h. habe ich nicht vor etwaige Grenzen der entsprechenden Programme auszutesten. Hauptsächlich möchte ich, dass das Programm diverse Gefahren von verschiedenen Seiten erkennt, die im Extremfall gerne mal eine unerwünschte Exe auf den Computer schleusen o.ä.
Zwar nutze ich NoScript (mit der Grundeinstellung alle Scripte zu blockieren), was vieles von vorneherein verhindert und es mir erlaubt selbst zu entscheiden wem ich vertraue... aber dennoch scheint manchmal etwas durchzuschlüpfen.

An Kasperksy stört mich hauptsächlich die Benutzeroberfläche... sie ist unschön, trotz ihrer Aufgeräumtheit relativ unübersichtlich und Einstellungen für einzelne Programme anzupassen ist viel zu langwierig und kompliziert. Mit den Funktionen war ich eigentlich zufrieden... bis es das Programm eines Tages einfach nicht geschafft hat, eine Datei die schon in der Quarantäne war, endgültig zu löschen; auch nicht nach 5 Neustarts (die mir immer wieder ans Herz gelegt wurden). Auch eine Google-Suche brachte diesbezüglich nichts zu Tage, sodass ich mir es genau überlegte mein kostenpflichtiges Abonnement zu verlängern.

Die Comodo Security Suite habe ich jetzt seit ein paar Tagen drauf, und ich muss sagen sie scheint vielversprechend zu sein. Bisher gab es keine Probleme, und alle testweise angesteuerten Gefahrenquellen wurden auch als solche erkannt. Was meinst Du dazu Haley, bzw. sagt dir das Tool etwas, gibt es möglicherweise neue Gefahren bei solchen Tools - die zwar alles andere als dubios wirken, aber eben kostenlos sind ? :nixweiss:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

6

Montag, 24. November 2014, 19:47

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Montag, 24. November 2014, 20:07

Also Comodo kenne ich nicht, aber nach dem Urteil von AV-Test (führendes international anerkanntes AV-Labor) schneidet es in der Schutzwirkung nur mittelmäßig ab, wie viele kostenlose AV-Programme.
Wenn Kaspersky in der Bedienoberfläche nicht gefällt und man ziemlich gut geschützt werden möchte ohne ständig gestört zu werden, kann ich Bitdefender empfehlen. Dieses Programm im voreingestellten Autopilot-Modus arbeitet ziemlich gut und fällt selten Fehlentscheidungen. Wie bei allen auf Automatik eingestellten Security-Suites können solche jedoch nicht ausgeschlossen werden. Nachteil: Man wird gelegentlich im Autopilot-Modus nicht informiert, wenn ein Programm geblockt wird, sondern muss explizit auf die Ereignisanzeige von Bitdefender achten, wenn ein Programm nicht startet.
Wenn etwas mal nicht so läuft, wie man es erwartet: Sowohl Kaspersky als auch Bitdefender haben einen ausgezeichneten Support.

Noscript ist durchaus ein Schutz von unseriösem Javascript-Code. Aber ActiveX z.B. ist im Grunde gefährlicher, dies abzuschalten würde jedoch den Spaß an vielen Webseiten verderben. Deshalb ist es wichtig, daruf zu achten, dass die Sicherheitsprogramme auch den Web-Verkehr überwachen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Socke

König

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Beiträge: 177 Aktivitäts Punkte: 925

Wohnort: Milchstraße

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 03:57

Also mit der COMODO - Firewall hab ich nur beste Erfahrungen gesammelt.
COMODO

Ist absolut idiotensicher zu bedienen und einzustellen. Da ich sehr oft PC´s oder Laptops zur Reperatur bekomme, installier ich dort standartmäßig diese Firewall mit drauf.
Es hat sich bis jetzt keiner bei mir gemeldet das sein System danach gehackt oder sonstwie fremdgesteuert arbeitet :D

Als Virenscanner hab ich das kostenlose Tool von Avast laufen. Reicht bei umsichtigen Umgang mit dem Internet völlig aus und warnt sicher vor böswilligen Seiten und blockiert diese, bevor sie sich öffnen können.

Aber wie Haley und die anderen Vorredner schon erwähnt haben; das Sicherheitsleck sitzt vor dem PC.
Man muss nicht jede eMail öffnen nur weil Rechnung oder Rechtsanwalt dran steht ;)
  • Zum Seitenanfang