Samstag, 27. April 2024, 15:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

1

Montag, 20. Januar 2014, 08:36

"Telefoniert" Windows 8 zuviel?

Zitat

Das ist übrigens mein neues Notebook.

Und, schmeißt du Win8 runter? :D

btw: :thx: !
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2

Montag, 20. Januar 2014, 10:46

Und, schmeißt du Win8 runter?


Das wäre auch das Haar in der Suppe für mich gewesen. Ansonsten ist das Laptop top. :)
Schön, dass das encodieren jetzt schneller geht. Da kann man doch noch mal die Hälfte an Speicherplatz sparen.

:thx: für's Video (und auch für all die anderen Videos :D ), Haley.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3

Montag, 20. Januar 2014, 11:25

Erst einmal danke an Haley.

Ansomsten: Warum sollte man Win8 runterschmeißen?
Nach einer Eingwöhnungszeit von gut 14 Tagen, inzwischen schon vor ein paar Monaten, läuft Win 8, inzwischen 8.1 bei mir prima. Ich arbeite damit genauso gut wie vorher mit 7. UJnd ich würde nicht zurückgehen.
Win8 ist herrlich schnell.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Montag, 20. Januar 2014, 13:51

Win8 telefoniert zuviel. :cool3:
(Gehört aber nicht hierher... :rolleyes: )
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Montag, 20. Januar 2014, 17:03

Ich habe obige Beiträge hierher verschoben, weil ich denke, dass eine Diskussion über Pro und Kontra zu Windows 8 (8.1) durchaus sinnvoll ist.

Nein, octo, ich werde Windows 8.1 nicht runterschmeissen.
Allein deshalb, weil das Arbeiten damit deutlich zügiger geht, das System startet fast "blitzschnell", agesehen davon, dass es sehr viele interessante neue Features gibt, wenn auch etliche davon noch nicht wirklich augereift sind gegenüber professionellen Tools.

Es stimmt jedoch, in der Start-Konfiguration mit den zahlreichen Apps, die ungefragt eine Internet-Verbindung aufbauen, etliche vor der Nutzung verlangen, dass man ein Konto bei Microsoft einrichtet usw. bekommt man schon den Eindruck, dass Microsoft Dir permanent über die Schulter schaut. Der unbedarfte User wird sich mit diesem Verdacht wohl auch abfinden müssen, wenn er nicht in der Lage ist, das System anzupassen.

Aber man kann vieles ändern, z.B. KEIN Konto einrichten lassen, sämtliche Test-Software und überflüssige Apps entfernen, selbst das Erscheinungsbild lässt sich weitgehend an Windows 7 anpassen.
Gegen ungefragte Internetverbindungen hilft eine zusätzliche Firewall recht gut, die allerdings scharf konfiguriert sein sollte (natürlich weiß ich, dass auch eine Firewall nicht 100%ig schützt), auf die interne Windows-Firewall möchte ich mich nicht verlassen.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, Win8 weitgehend sicher zu machen bzw. den eigenen Wünschen anzupassen, Tutorials gibt es zuhauf im Netz.
Auch dieses Sonderheft vom Heise-Verlag gibt viele wertvolle Hinweise.

Und wer meint, mit den Vorgängerversionen von Windows sicherer zu sein, der ist auf dem Holzweg.
Linux wäre eine Alternative, aber bei den kommerziellen Distributionen weiß man auch nicht, wer da alles die Hand im Spiel hat.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

6

Montag, 20. Januar 2014, 17:20

Schön, dass ein kompetenter Mensch hier mal Klarheit schafft!

Danke Haley!

Wer 100% Sicherheit haben will, darf nicht ins Internet gehen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

7

Montag, 20. Januar 2014, 19:09

Ich für meinen Teil arbeite im privaten wie im beruflichen Leben mit Windows 7 und bin damit vollauf zufrieden.
Werde das auch nicht ändern, wenn ich nicht dazu gezwungen bin, aber mich dem auch nicht verschließen.

Sollte es dazu kommen, habe ich ja jetzt ein paar kompetente Berater, die mir bei den Einstellungen helfen können.
Das Erscheinungsbild hat mich ja zuerst abgeschreckt, aber man wird sich sicher auch daran gewöhnen können oder
es eben anpassen müssen. Den Rest "baut" man sich dann so, wie man ihn haben will.

Wäre schön, Haley und Ender, wenn ihr beide imer mal berichten könnt, falls ihr etwas neues und unbedingt
wissenswertes dazu entdeckt.

LG samuel
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

8

Montag, 20. Januar 2014, 19:21

Aber man kann vieles ändern, z.B. KEIN Konto einrichten lassen

Folgender Punkt würde mich interessieren. Mich nervt Windows schon die ganze Zeit, dass ich meine E-Mail meines neuen Microsoft-Kontos bestätigen soll. Ich habe dazu aber keine Lust, zudem missfällt es mir, dass bei meiner Anmeldung die unbedeutende Mail ständig angezeigt wird.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

9

Montag, 20. Januar 2014, 19:39

@Jonny
Ich hatte mal ein YT Konto, da sollte ich noch eine Mobilnummer mit hinzufügen...
Was will Google eigentlich mit der Telefonummer ? Das ist einfach nur Datenkrake pur
und IMHO für das Konto nicht notwendig...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

10

Montag, 20. Januar 2014, 20:02

Folgender Punkt würde mich interessieren. Mich nervt Windows schon die ganze Zeit, dass ich meine E-Mail meines neuen Microsoft-Kontos bestätigen soll. Ich habe dazu aber keine Lust, zudem missfällt es mir, dass bei meiner Anmeldung die unbedeutende Mail ständig angezeigt wird.

Dann hast sicher schon ein Konto eingerichtet. Kann schon bei der Erstkonfiguration von W8 passieren, wenn man nicht aufpasst.
Nach wie vor ist die Anmeldung auch mit lokalen Konten möglich.

MS hat insbesondere mit der Einführung von W8 zahlreiche Dienste eingeführt bzw. ausgebaut, zu der z.B. ein Cloud-Dienst oder auch outlook.de gehört, also ein E-Mail-Dienst, auf den per App (egal ob von PC, Tablet oder Smartphone) zugegriffen werden kann.
Wer diese uneingeschränkte Mobilität super findet, der kann sich das halt alles einrichten.
Damit auf all diese Dienste einheitlich zugegriffen werden kann, ist halt dieses MS-Konto erforderlich.
Ich brauche sowas nicht, deshalb richte ich mir dieses Konto nicht ein und alle Apps, für welche dieses Konto erforderlich ist, fliegen raus.
Wer nicht weiß, wie eine App deinstalliert werden kann: In der Metro-Oberfläche Rechtsklick auf die App und dann deinstallieren wählen.
Jonny, da Du anscheinend die App Mail nicht benutzen möchtest, kannst Du diese auf diese Weise entfernen.

Ein Tipp für W8 - Anwender, welche neben der Metro-Oberfläche (die halt für Touchscreens gebaut wurde) den kompletten alten Startknopf und das Startmenü von W7 haben möchten, dem sei die Freeware Classic Shell empfohlen, welche sehr viele Konfigurations-Möglichkeiten für Start, Startmenü, Windows-Explorer u.v.a. anbietet. Für die deutsche Version den Menüpunkt "Translation" anklicken.
Der gesamte Metro-Kram lässt sich sogar komplett deaktivieren, so dass Desktop und Windows-Explorer fast genau so aussehen und bedient werden können, wie in W7.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

11

Montag, 20. Januar 2014, 20:36

Warum sollte man Win8 runterschmeißen?
Nach einer Eingwöhnungszeit von gut 14 Tagen, inzwischen schon vor ein paar Monaten, läuft Win 8, inzwischen 8.1 bei mir prima. Ich arbeite damit genauso gut wie vorher mit 7. UJnd ich würde nicht zurückgehen.
mein Bruder besitzt seit geraumer Zeit einen PC mit W8. Auch ich durfte so einige Male an seinem PC "herumtippen". Nach nun mehr als siebenmonatiger "Eingewöhnungszeit" kann ich sagen, warum dieser Schwachsinn?! :comp03 Weder mein Bruder noch ich kommen mit diesem Mist zurecht.
Wer 100% Sicherheit haben will, darf nicht ins Internet gehen.
:app:
Ich für meinen Teil arbeite im privaten wie im beruflichen Leben mit Windows 7 und bin damit vollauf zufrieden.
Werde das auch nicht ändern, wenn ich nicht dazu gezwungen bin, aber mich dem auch nicht verschließen.

Sollte es dazu kommen, habe ich ja jetzt ein paar kompetente Berater, die mir bei den Einstellungen helfen können.
Das Erscheinungsbild hat mich ja zuerst abgeschreckt, aber man wird sich sicher auch daran gewöhnen können oder
es eben anpassen müssen. Den Rest "baut" man sich dann so, wie man ihn haben will.

Wäre schön, Haley und Ender, wenn ihr beide imer mal berichten könnt, falls ihr etwas neues und unbedingt
wissenswertes dazu entdeckt.

LG samuel
Also ich bin wirklich ein absoluter W8-Gegner. Das Erscheinungsbild lässt mich frösteln. Sollte ich in die Situation kommen, werde ich mich irgendwie anderweitig umsehen, um einen PC mit W7-Software zu ergattern.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (21. Januar 2014, 00:25)

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

12

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:07

Wer nicht weiß, wie eine App deinstalliert werden kann: In der Metro-Oberfläche Rechtsklick auf die App und dann deinstallieren wählen.
Ohja, das hatte ich gleich am zweiten Tag gemacht. Es waren so viele Apps vorinstalliert, das war echt schlimm. Schon bei der Erstkonfiguration musste ich zig Haken rausmachen, bevor ich überhaupt den PC nutzen konnte. Es war der reinste Wahnsinn! Das Microsoft-Konto kann ich aber nicht mehr löschen oder? Bei der Erstkonfiguration wusste ich nicht, wie ich das umgehen kann. Jedenfalls nervt mich Windows 8.1 ziemlich. Die komische Startseite nutze ich nicht. Nur schade, dass die Minianwendungen "Kalender" und "Wetter" nun scheinbar nicht mehr auf den Dektop gelangen, sondern dort herumschwirren...
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:35

Ich hatte mal ein YT Konto, da sollte ich noch eine Mobilnummer mit hinzufügen...
Was will Google eigentlich mit der Telefonummer ? Das ist einfach nur Datenkrake pur
Ich hatte da etwas vergessen, zu zitieren, ich tue es jetzt. @Lord.Greystoke, es gibt auf Google eine Option: "Überspringen"! Das nutze ich. Der Goggel bekommt von mir keine Telefonnummer, sonst weckt der mich eines Tages, ohne dass ich das will.
Genauso geht das auch auf Youtube. Allerdings gibt es Portale, ich weiß jetzt nicht welche, die verlangen nach der Handynummer, ansonsten kommt man nicht rein. Begründung, nur dorthin schicken die dann einen Zugangscode.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang