Samstag, 27. April 2024, 12:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

81

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 06:02

@mawi: Danke, für deinen Bericht.

In Leipzig wird der Thoamnerchor gerade zum Studienobjekt von zwei Wissenschaftlern. Untersucht wird folgendes:
Mein weiß ja, dass männliche Vogelstimmen sich minutiös ganz wenig verändern, wenn Weibchen in der Nähe sind, einfach, um sich hervorzuheben und sich von den anderen Männchen zu unterscheiden. Nun will man probieren, ob das auch bei Menschen so ist, bei besonders disziplinierten Chormitgliedern, die ja gleichförmig als Einheit singen müssen, ob es auch da unbewusst (von den Sängern selbst gar nicht wahrgenommen) Änderungen in Stimm- und Tonlage gibt, wenn sich Mädchen im Publikum befinden, ob der Chor dann also anders singt. Dazu muss der Chor einmal vor rein weiblichen Zuschauern singen, einmal vor männlichen Publikum und einmal vonr gemischten. Die Sänger selbst, wissen von den Experiment nichts bzw. wussten bei ihren Auftritt nicht, was untersucht wird. Die Ergebnisse werden fürMitte nächsten Jahres erwartet und dann wird sich herausstellen, ob der Leipziger Jungenchor wirklich eine Einheit ist oder ob eben Jungs doch nur Jungs sind. :)
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

82

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:47

Sehr schöner und teils lustiger Bericht mawi. Danke! Die Kirche sollte am Eingang kleine Gratis-Deos verteilen muahaha! ;)

@samuel: Sehr interessantes Experiment. Ich würde vermuten, dass sie professionell genug sind, sich im Griff haben, und niemand aus den Reihen tanzt. Vorausgesetzt die Mädchen sind (normal) bekleidet *g*. ;)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

83

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:10

Ich möchte das Gegenteil wetten. Der ehemalige Musikstudent und Wissenschaftler Rasmus König, der dieses Experiment leitet, war selbst einmal Thomaner und hat in Erinnerung, dass, wenn mehr Mädchen im Publikum waren, es immer irgendwie andere Konzerte waren. Ich glaube auch nicht, dass das Differenzen sind, die dasmenschliche Gehör bewusst mitbekommt, sondern eher unterbewusst und minimal und dass selbst die Sänger darauf keinen Einfluss haben, denn kein Mensch (und schon gar kein Junge in der Pubertät) hat sich so dermaßen 100 Prozent unter Kontrolle. In sofern können wir nur abwarten, was das Ergebnis sein wird.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

84

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:03

Ich denke schon, dass sich die Zusammensetzung des Publikums auf den Gesang auswirken kann. Interessant wäre dann neben der Feststellung, dass es so ist, die Ursachenforschung.
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem jungen weiblichen Publikum die die Jungs eher versuchen absolut perfekt zu klingen als vor einem halben Altersheim. Vielleicht versucht sogar der ein oder andere auf sich besonders aufmerksam zu machen, was dann aber dem Chorleiter kaum gefallen dürfte.
Insgesamt dürfte es klangliche Unterschiede eigentlich kaum geben, außer aus der Motivation heraus. Auf den Kreuzchor zurücklickend denke ich, dass viele der Sänger ihr Publikum gar nicht wargenommen haben. Zu sehr waren die Augen auf Liedermappe und Chorleiter fixiert.

Hier ist dann übrigens der "Bericht" unserer Zeitung.
Mein Wortschatz reicht für solche Forrmulierungen genau so wenig aus wie mein Gehör.

[attach]34978[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

85

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:59

Hier ist der, schon angesprochene, Artikel, aus der Leipziger Volkszeitung zu den Forschungsprojekt.
[attach]34985[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

86

Freitag, 7. Dezember 2012, 10:20

Genial! danke samuel für den Artikel ;+: Es ist sehr interessant. Und das Ergebnis wirds erst recht sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shane« (7. Dezember 2012, 10:25)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

87

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:16

Hier der Link zum Artikel, ohne abgeschnittene Buchstaben.

http://www.l-iz.de/Bildung/Forschung/201…chen-45195.html
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

88

Freitag, 22. März 2013, 17:40

Tölzer Knabenchor gastiert in Mühlhausen / Thüringen

Hallo zusammen,

Am Sonntag, den 7. April gastiert der Tölzer Knabenchor in der Mühlhäuser Kornmarktkirche. Plätze gibt es für 38,- €, für 28,- € und für 18,- €
Kartenvorbestellung unter: 0361 37420 oder bis 18:45 Uhr per P.N. an mich.
Es muss also schnell gehen !


P.S. Die besten Plätze sind schon weg!

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (22. März 2013, 17:55)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

89

Freitag, 5. April 2013, 11:37

Tölzer Knabenchor gastiert in Mühlhausen / Thüringen

Hallo zusammen,

Am Sonntag, den 7. April gastiert der Tölzer Knabenchor in der Mühlhäuser Kornmarktkirche. Plätze gibt es für 38,- €, für 28,- € und für 18,- €
Wer auf gut Glück noch nach Mühlhauseb eilen möchte, hier könnt Ihr noch Karten bestellen: Mühlhausen-Tourist Information, Tel.: 03601-404770
Vorbestellung in der Tourist-Information in Erfurt sind nicht mehr möglich.

Die Karten können eine halbe Stunde vor Beginn an der Kasse in der Kornmarktkirche abgeholt werden.
Wer Lust hat, kann kommen.

Beginn des Konzerts in der Kornmarktkirche Mühlhausen um 16:00 Uhr.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

90

Samstag, 4. Mai 2013, 13:48

Der Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Vorstellung u.v.m. gefunden hier: http://www.libera-welt.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=120
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

91

Freitag, 20. September 2013, 11:56

Neue Saison für den Kreuzchor - es geht nach China!

Vor einigen Wochen hat auch in Dresden wieder die neue Saison begonnen.
Der Chor kann sich über 21 neue Sänger in Klasse 4 freuen und liegt damit im Soll was den Nachwuchs betrifft. Aktuell sind 141 Jungs im Alter von 9 bis 18 im Chor.

--------------------------------
Höhepunkte Saison 2013/2014

Der größte Höhepunkt der Saison dürfte wohl die bevorstehende Tournee nach China sein. Ende Oktober fährt der Chor für sechs Konzert ins Reich der Mitte. Unter anderem werden sie in Peking und Shanghai auftreten. Das Programm wird überwiegend weltliche Musik und Volkslieder umfassen.

Eine weitere Auslandsreise ist nach Linz in Österreich geplant.
05.10.2014, 19:30 - Linz, Brucknerhaus
Konzert "Solomon" (Händel)

Außerdem sind 3 große Tourneen durch Deutschland geplant. Dabei kommen sie wirklich in ganz Deutschland rum (10 Bundesländer). Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei:

Herbstournee, A-capella-Konzerte, geistliche Musik
10.10.2013 20:00 Uhr - Korbach (Hessen), St. Nikolaikirche
11.10.2013 19:00 Uhr - Kassel (Hessen), Kirche Kirchditmold
12.10.2013 19:00 Uhr - Medlingen (Bayern), Stiftskirche Mariä Himmelfahrt
13.10.2013 19:00 Uhr - Heidelberg (Baden-Würtenberg), Jesuitenkirche
14.10.2013 20:00 Uhr - Würzburg (Bayern), St. Johanniskirche
15.10.2013 20:00 Uhr - Augsburg (Bayern), Heilig-Kreuz-Kirche
17.10.2013 20:00 Uhr - Lörrach (Baden-Würtenberg), Burghof
18.10.2013 20:00 Uhr - Stuttgart (Baden-Würtenberg), Leonardskirche
19.10.2013 19:00 Uhr - Weingarten (Baden-Würtenberg), Basilika
20.10.2013 18:00 Uhr - Ulm (Baden-Würtenberg), Martin-Luther-KircheWeihnachtstournee, A-capella-Konzerte
01.12.2013 17:00 Uhr - Schwedt (Brandenburg)
02.12.2013 19:00 Uhr - Grüneberg (Brandenburg), Ev. Kirche
03.12.2013 20:00 Uhr - Hannover (Niedersachsen), Markuskirche
04.12.2013 20:00 Uhr - Köln (Nordrhein-Westphalen), Philharmonie
06.12.2013 20:00 Uhr - Bad Urach (Baden-Würtenberg), Stiftskirche Sankt Amandus
07.12.2013 20:00 Uhr - München (Bayern), Herkulessaal
08.12.2013 19:30 Uhr - Tutzing (Bayern)

Deutscher Chorwettbewerb - Sonderkonzert
25.05.2013 20:00 Uhr - Weimar (Thüringen), Weimarhalle


Sommertournee, , A-capella-Konzerte
12.07.2014 20:00 Uhr - Berlin, Dom
13.07.2014 18:00 Uhr - Ratzeburg (Schleswig-Holstein), Dom
15.07.2014 20:00 Uhr - Warendorf (Nordrhein-Westphalen), Stiftskirche
16.07.2014 20:00 Uhr - Soest (Nordrhein-Westphalen), Kirche Sankt Maria zur Höhe
18.07.2014 19:30 Uhr - Quedlinburg (Sachsen-Anhalt), Dom
19.07.2014 19:30 Uhr - Thalbürgel (Thüringen), Kloster
20.07.2014 20:00 Uhr - Wertheim (Baden-Würtenberg), Stiftskirche

Dresden

Wie jedes Jahr singen die Kruzianer vor allem in der Kirche. Neben 23 Vespern und Metten (meist Samstag 17 Uhr) und 28 Gottesdiensten (Sonntag 9:30 Uhr) in der Kreuzkirche stehen einige große Konzert in Dresden auf dem Plan:

Der Gottesdienst am 06.07.2014 wird im MDR-Fernsehen übertragen

03.10.2013 17:00 Uhr - Solomon (Händel), Kreuzkirche
24.11.2013 17:00 Uhr - Ein deutsches Requiem (Brahms), Kreuzkriche
13.12.2013 19:00 Uhr - Weihnachtsoratorium (Bach), Kreuzkirche
14.12.2013 17:00 Uhr - Weihnachtsoratorium (Bach), Kreuzkirche
15.12.2013 17:00 Uhr - Weihnachtsoratorium (Bach), Kreuzkirche
20.12.2013 19:00 Uhr - Weihnachtslieder zum Mitsingen, Kreuzrkiche
21.12.2013 17:00 Uhr - Weihnachtsliederabend, Kreuzkirche
22.12.2013 17:00 Uhr - Weihnachtsliederabend, Kreuzkirche
11.01.2014 17:00 Uhr - Weihnachtsoratorium (Bach), Kreuzkirche
13.02.2014 19:00 Uhr - Gedenkkonzert an die Zerstörung Dresdens, Kreuzkirche
05.04.2014 17:00 Uhr - Johannespassion (Homilius), Frauenkirche
17.04.2014 19:00 Uhr - Matthäuspassion (Bach), Kreuzkriche
18.04.2014 17:00 Uhr - Matthäuspassion (Bach), Kreuzkriche
08.06.2014 15:00 Uhr - Serenade im Grünen, Schlosspark Pillnitz
05.07.2014 17:00 Uhr - Konzert zum Jubiläum 475 Jahre Reformation, Kreuzkirche

Darüberhinaus wird es wieder eine Dampferundfahrt auf der Elbe sowie ein Volksliedersingen in der Weißeritztalbahn geben.

Tag der offenen Tür
Am 15. März wird es wieder einen Tag der offenen Tür geben. Dort hat man die Gelegenheit die Wohn- und Probenräume der Kruzianer zu besichtigen, bei Proben, Gesangs- Instrumentalunterricht zuzuhören, einem Konzert zu lauschen und mit Kruzianern ins Gespräch zu kommen.
Beiträge von den Tag der offenen Tür 2011 und 2012 findet ihr z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0Mp9dVkhbiU (zwei Knaben singen aus Hänsel und Gretel)
http://www.youtube.com/watch?v=OXr4foSuCOo (Knaben werden auf die Zauberflöte vorbereitet)
http://www.youtube.com/watch?v=8XrGkcmZwnw (die Männer singen "O happy day")

Aktuelle Stimmgruppenverteilung des Chores


Laut einer internen Quelle ;) setzt sich der Chor im Moment wie folgt zusammen:
Sopran I - 28 Knaben
Sopran II - 26 Knaben
Alt I - 12 Knaben, 1 Countertenor
Alt II - 12 Knaben
Tenor I - 4 Männer
Tenor II - 5 Männer
Bass I - 12 Männer
Bass II - 10 Männer

30 Stimmbrüchige

Die Knaben sind alle Klasse 4-8. Die 9. Klasse ist bereits komplett im Stimmbruch, einer bereits im Männerchor.
Der Männerchor besteht überwiegend aus Klasse 10-12 mit einer Ausnahme: Es singt bereits ein 7. Klässler im Bass 1.

--------------------

All diese Informationen und noch viel mehr könnt ihr auch in der sehr umfangreichen Saisonbroschüre lesen: http://www.kreuzchor.de/deutsch/dokument…rogramm2013.pdf

Und last but not least:
Die Kruzianer werden 2016 ihr 800-jähriges Bestehen feiern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Musica85« (20. September 2013, 12:05)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

92

Freitag, 20. September 2013, 21:29

Ich habe meine Broschüre, die ich vom Dresdener Kreuzchor noch gar nicht gelesen, aber was ich so terminlich herauslese, kommen für mich Kassel und Weimar am nächsten. Mal sehen, wo es noch Karten gibt. Danke auf jedem Fall schon mal für die Info.

Gruß MiLu

EDIT: Weimar war ja schon im Mai diesen Jahres, also dann nur Kassel.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

93

Samstag, 21. September 2013, 10:02

Ups - ich hab mich vertippt.
Das Konzert in Weimar ist im Mai 2014.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

94

Montag, 9. Dezember 2013, 18:05

Vorweihnachtliches Konzert des Knabenchores der Jenaer Philharmonie

Hallo zusammen,

Am vergangenen Wochenende wollte ich eigentlich zu einer Veranstaltung: "Joy to the World" in unserer Mühlhäuser Jugendkirche. Das war eigentlich eingeplant. Ein vorweihnachtliches Zusammensein mit Freunden mit weihnachtlicher Musik. Ich weiß nicht, ich war nicht da. Stattdessen las ich in unserer Mühlhäuser Zeitung in einer kleinen Spalte: "Knabenchor der Philharmonie zu Gast in der hauseigenen Kirche von Pfafferode. (Da ist unsere Forensik untergebracht sowie die psychiatrische Klinik. Eines der modernsten psychiatrischen Einrichtungen in Thüringen. :ot ) Der Chor ausgerechnet dort - warum soweit außerhalb von Mühlhausen?! :gruebel: Ich meine gut, man kommt mit dem Bus hin, nur nach 18 Uhr fährt kein Bus mehr zurück. Sorgenfalten auf meiner Stirn. Bedeutet eigentlich knapp 1 1/2 Stunden Fußmarsch. Es war dann doch eine Spontanentscheidung. Ich entschied mich für diesen Besuch um den vorweihnachtlichen Klängen des Knabenchores zu lauschen. Zuvor noch eine Absprache mit der Chorleiterin, ob ich ein paar Videos machen kann: "Ja, aber nur privat und nicht für Youtube bestimmt." Ich wollte somit nur sicher gehen, damit man nicht unbedingt schief angesehen wird. Die Chorleiterin sagte auch, dass es gut gewesen ist, dass ich vorher gefragt habe.

Der Beginn des Konzerts.

Zunächst sprach die Pfarrerin der Kirche zu den Leuten und begrüßte den Chor nun zum vierten Mal in dieser Kirche. Danach sprach die Chorleiterin und begrüßte die Gäste und sie freute sich, dass sie nun zum vierten Male zu Gast sein darf. Jetzt wusste ich bescheid - deshalb auch die Kirche zu Pfafferode. Leider war es in der Kirche genauso kalt wie draußen. Die Kinder und die jungen Männer des Knabenchores verzichteten deshalb auf Konzertkleidung und sie waren somit gekleidet, wie Otto-Normalbürger.

Dann ging es los:
- Freut euch, ihr lieben Christen
(Leonhard Schröter)
- Veni, veni, Emmanuel
(Melodie Frankreich, 15. Jh., Jan Ake Hillerud (*1938)
Jetzt kommt ein mehrstimmiges Lied
- Vom Himmel hoch, da komm ich her
(Joh.-Sebastian Bach)
- Vom Himmel hoch o Englein kommt
(Text nach Friedrich Spee, Satz: Erhard Mauersberger)
- Es kommt ein Schiff geladen
(Textquelle 1450 Straßburg, Satz: Rolf Lukowski)
- Übers Gebirg Maria geht
(Johannes Eccard)
Jetzt kommt ein Knabensopran, dieser ging hierzu ans andere Ende der Kirche. Ein wunderschöner Klang
- Maria Durch ein Dornwald ging
(Günther Raphael)
Nun kommt ein
- Ave Maria, wie ich es noch nie gehört habe. Für mich etwas ungewohnt, weil etwas ruhiger, tiefsinniger gesungen.
(Heitor Villa-Lobos)
Danach folgen die uns allen bekannten Weihnachtslieder
- Ihr Kinderlein kommet
(Text: Christoph von Schmid, Melodie: J. A. P. Schulz)
Jetzt treten zwei Knabensoprane hervor, um ein tschechisches Weihnachtslied* auf deutsch zu singen: "Nesem Vám noviny", oder besser eben:
- Kommet Ihr Hirten - wunderbar gesungen.
((böhmische Volksweise, Satz: Carl Riedel)
- Oh Tannenbaum
(Text: Sebastian Göring)
Nun tritt ein kleiner Filius hervor, aber mit was für einer Stimme, einfach goldig. Er wird natürlich bekleitet vom Chor
- Am Weihnachtsbaum
(Text: Hermann Klettke)
Und nun wird es wirklich gänsehautmäßig. Die Kinder setzen sich und die jungen Männer singen nun. Einer von denen hat einen ganz besonders tiefen Bass. Ich bin wirklich beeindruckt.
- Weihnacht
(Musik: Erhard Mauersberger)
- Jesus, der du in uns wohntest
(Urmas Sisask)
Nun tritt wieder ein Knabensopran hervor. Er wird von den Männergesangsstimmen wundervoll bekleitet.
- Stille, lasst uns lauschen
(Text aus dem 19. Jahrhundert, Arr: Ulrich Schicha)
- Sind die Lichter angezündet
(Text: Erika Engel, Satz: Rolf Lukowski)
Das letzte Lied wurde angestimmt.
- Es ist ein Ros entsprungen
(Michael Praetorius)

Der Knabenchor bekam tosenden Applaus von der gut gefüllten Kirche, (ca. 300 Personen - eher schlecht geschätzt., es war eine kleine Kirche). Das verlangte nach zwei Zugaben, die nicht auf dem Programm standen.
Zwei Knabensoprane traten wieder hervor und sie sangen, bekleitet vom Chor
- Still, still, still, weil´s Kindlein schlafen will
Bei dem wirklich allerletzten Lied verließen die Chorknaben das ... Tribüne kann ich nicht sagen, Leute ich stehe auf der Leitung. 8| Wie nennt man das denn? Ich bin normalerweise kein Kirchgänger. Etwas peinlich ist mir das schon.
Also Knaben verließend singend (der, die, das ...?) und stellten sich links und rechts neben den Zuschauern auf. Hierzu sangen sie das international und in fast allen Sprachen bekannte Weihnachtslied:
- Stille Nacht
Hier sah ich dann den jungen Mann mit der tiefen Stimme. Insgesamt gesehen war das ein wunderschönes Weihnachtskonzert, welches da geboten wurde. Es war nur Gesang ohne jegliche instrumentale Begleitung. Das will was heißen. Selten habe ich soetwas erlebt. Der Eintritt war frei. Man sammelte aber Spenden für die Taifun-Opfer in den Philippinen. Gern gab man dafür mehr.

So, wie jetzt nun nach hause? :gruebel:
Da entdeckte ich meine Hausnachbarn. Ich fragte nur so nebenbei, ob sie mich bis zur Hausnummer xx mitnehmen können. Wohl irgendwie klar. Sie hatten die gleiche Adresse, wie ich. Zufälle gibts.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »milu« (9. Dezember 2013, 19:12)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

95

Montag, 9. Dezember 2013, 18:11

Schön, dass du uns davon berichten konntest und auch, dass du nicht den langen Fußmarsch zurück auf dich nehmen musstest. Scheint sich ja gelohnt zu haben.
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

96

Donnerstag, 20. März 2014, 17:35

Am Samstag ist Tag der offenen Tür beim Kreuzchor in Dresden.

Pressemitteilung:

Zitat

18.03.2014
OFFEN! – Der Dresdner Kreuzchor bittet zum Tag der offenen Tür am 22. März
Wie funktioniert ein so weltberühmtes Ensemble wie der Dresdner Kreuzchor? Wie leben die Kruzianer, wie probieren sie, und wie sieht es in ihrem Internat aus? Was bedeutet es für einen Jungen, in einem Chor von Weltruf mitsingen zu dürfen, was muss er dafür können? Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt der Dresdner Kreuzchor am

Samstag, dem 22. März 2014,

wenn er bei seinem Tag der offenen Tür in Dresden-Striesen zum Blick hinter die Kulissen einlädt.

Kreuzkantor Roderich Kreile eröffnet mit dem Dresdner Kreuzchor um 10 Uhr in der Aula des Evangelischen Kreuzgymnasiums die Veranstaltung für Familien, Publikum, Freunde, Förderer und alle anderen Interessierten. Erstmals können alle potenziellen Nachwuchssänger problemlos ihre ganze Familie mitbringen, denn auch für die kleinsten Geschwister wird dann gesorgt sein: Sie können im Grundschulbereich kostenlos einer freundlichen Kinderbetreuerin übergeben werden.

Die altehrwürdigen Gemäuer voller Leben, in denen die Kruzianer singen, üben und lernen, aber auch ihre Freizeit verbringen, stehen allen Besuchern bis 14 Uhr offen. Ob Internatsräume oder Speisesaal, Notenarchiv oder Probenräume, Grundschule oder Anzugschneiderei – überall werden Einblicke in den Kruzianeralltag gegeben. Gleich an den Eingängen empfangen die Choristen selbst ihre Gäste und führen sie in kleinen Gruppen durchs Haus.

Wer schon immer mal seine Stimme testen lassen wollte – die Gesangslehrer stehen bereit. Aufgeweckte Kinder, die sich für eine musikalische Ausbildung interessieren, können in die märchenhafte Welt der Instrumente eintauchen und diese gleich selbst ausprobieren. Öffentliche Proben mit dem Sängernachwuchs der 3. Klasse und der gesamten Sängerbesetzung geben Einblicke in die tägliche Arbeit des berühmten Knabenchores, der 2016 sein 800-jähriges Bestehen feiert. Nicht nur aktive, sondern auch ehemalige Choristen werden an verschiedenen Stationen kleine Konzerte geben – ein lebendiger Beweis dafür, dass die Musik auch nach der Mitgliedschaft im Chor für immer eine große Rolle im Leben eines Kruzianers spielt. Im Speisesaal gibt es ein originales Chormittagessen, und natürlich stellen sich die Mitarbeiter auch allen Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Dresdner Kreuzchor.

Die Zugänge befinden sich am Vorder- und Hintereingang des Evangelischen Kreuzgymnasiums in der Dornblüthstraße 4 und der Ermelstraße 1, Parkplätze stehen in ausreichender Zahl rundherum zur Verfügung, die DVB-Buslinie 61 hält direkt vorm Haus an der Haltestelle Niederwaldstraße. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Um 17 Uhr bestreitet der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile die erste Vesper in diesem Monat in der Kreuzkirche.




In den letzten Jahren war das immer sehr beeindruckend. Ein paar Videoeindrücke:
Zauberflötennachwuchs http://www.youtube.com/watch?v=OXr4foSuCOo
Kruzianerkonzert "Abendsegen" http://www.youtube.com/watch?v=0Mp9dVkhbiU
Gesangsunterricht nach dem Stimmbruch http://www.youtube.com/watch?v=OZkNSjsCUd0
Die Abiturienten mit "Oh happy day" http://www.youtube.com/watch?v=8XrGkcmZwnw
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

97

Donnerstag, 19. Juni 2014, 03:08

Samstag, 21. Juni 2014, 20.00 Uhr
Mit der Bayerischen Staatsoper in München
FÜNF HÖFE, HVB Forum, Kardinal-Faulhaber-Straße,
Salvatorkirche
Eintritt kostenlos
www.unicredit-festspiel-nacht.de

20:00 Uhr Open-Air-Bühne (Kardinal-Faulhaber-Straße)
Der Tölzer Knabenchor und seine Solisten singen Werke von C. Orff, W. A. Mozart
sowie alpenländische, deutsche und europäische Volkslieder
Ralf Ludewig (Musikalische Leitung)
Clemens Haudum (Klavier)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

98

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:54

Eine nette Idee mit dem Kalender (Porto beträgt 3,75 Euro).
»Jonny« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

99

Donnerstag, 9. April 2015, 21:42

Interview mit dem ehemaligen Tölzer Knabensolisten Panajotis Iconomou (allerdings auf englisch):

http://www.bach-cantatas.com/Articles/Pa…iew-A.htm#Part1

[attach]50415[/attach] [attach]50416[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

100

Dienstag, 28. Juli 2015, 22:14

Sehr hörenswerte Sendung über Kruzianer und Thomaner,
welche während der DDR-Zeit Auslandstourneen zur Flucht nutzten
und teilweise beim Windsbacher Knabenchor unterkamen.

Sendung des DLF am 27.7.2015

  • Zum Seitenanfang