Samstag, 27. April 2024, 08:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

21

Samstag, 8. September 2012, 00:26

@Oli
Hab heute in der Zeitschrift "DVD Special" 07/2012 folgende Kritik zum DVD/BD Start gelesen: " ...Eine gutmütige Friseurin nimmt sich eines störrischen Heimkindes an. Doch der 12jährige Cyril dankt es ihr nicht. Warum die Frau dem widerlichen Arschlochkind immer wieder vergibt, erschließt sich dem Betrachter nicht. Ein unangenehmer, öde erzählter Film, der einem auch noch als "warmherziges Meisterwek" verkauft wird."

So drastig hätte ich das jetzt nicht formuliert! Aber so gehen die Meinungen eben auseinander! Aber ich gebe Cyril noch eine Chance ^^ Demnächst präsentiere ich den Film in meinem Heimkino zwei anderen CW Mitgliedern! Bin gespannt wie die den Film aufnehmen! Wenn du magst, Oli, kannst du auch gern kommen! Bist ja auch Berliner 8o
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

22

Samstag, 27. April 2013, 05:39

Ich finde schon allein die Bewerbung des Films auf dem Cover ist recht irreführend, von der Inhaltsbeschreibung bis zu Zitaten wie "Ihr wohl schönster Film." (Berliner Zeitung).

Also es hat GANZ entfernt etwas mit einem Märchen zu tun, wie es in der Inhaltsbeschreibung steht, in allererster Linie stellt dieser Film den Zuschauer auf eine Geduldprobe, wie auch sein kleiner Protagonist (aber gut gespielt!). Ich muss in vielen Punkten Brundibar UND Minifant zugleich recht geben...irgendwie polarisiert das Gesehene wie man selbst emotional dazu stehen soll. Ich persönlich komme mir da auch eher wie die Friseuse vor, als der Vater, der den (zugegeben) schwierigen Sohn komplett abschieben möchte (scheinbar selber einige Probleme aufzuarbeiten hat), sie gibt ihm eine Chance, vielleicht seine einzige Chance um sich nicht vollkommen aufzugeben und womöglich tatsächlich in ein kriminelles Milieu zu rutschen oder schlimmeres. Ist er unsympathisch? Ja. Ist er liebenswert? Ja. Er kann beides sein, nur stimmt die Balance zwischen beiden Eigenschaften (noch) nicht so ganz und es gilt die Waage zu kippen.

Mich erinnert der Film sehr stark an "L'enfance nue" (Nackte Kindheit) von Maurice Pialat von 1968 und auch ein wenig an den François Truffaut Klassiker "Les quatre cents coups" (Sie küssten und sie schlugen ihn) von 1959. Nur sind beide Filme cineastisch herausragender und bedeutungsvoller als "Le gamin au vélo", dem so das gewisse "Etwas" fehlt. Es wirkt in der Tat wie ein wahlloser Ausschnitt aus dem Alltag, ein Dokumentarfilm...kein Meisterwerk, aber sehenswert. Besser als "Hugo Cabret"? Auch wenn sich beide Filme gar nicht vergleichen lassen, ich finde beide in etwa gleich gut. "Die Beschissenheit der Dinge" einen Hauch unterhaltsamer. :D Wertung: 7/10.


Was die Ähnlichkeit mit Erik Per Sullivan ("Dewey") angeht...ja...stimmt vor allem von hinten und wenn man das Gesicht auf die Schnelle sieht ja, ansonsten ist da noch ein "Hauch" John Joe McNeill (aus "Mickybo und ich") dabei. Erik Per Rupert John Joe Sullivan Grint McNeill... :D

[attach]36835[/attach]


Zitat von »Brundibar«

Trotzdem unverständlich dass sie zugunsten des Jungen sogar ihren Freund vernachlässigt!


Ich kann es verstehen. Einerseits - wie schon erwähnt - aufgrund des Fürsorgeinstinkst und andererseits kann sie sich nicht für ihren Freund entscheiden (als sie vor die Wahl gestellt wird), weil sie die Emotion von diesem nicht teilt und wie kann ich mit einer Person zusammensein, die sich GEGEN meine eigenen Emotionen stellt. Nichtzuletzt erinnert diese Reaktion auch stark an den Vater des Jungen.

Was mir manchmal etwas schleierhaft vorkam war die Naivität (irgendwie falsches Wort in dem Fall) in Verbindung von Aggressivität die der Junge an den Tag legte. Mich erinnert so ein Verhalten eher an ein Missbrauchsopfer oder an Menschen die an einer Form von Authismus leiden, nichtzuletzt an Asperger wegen auffallend fehlender Emotion in der Gesichtsmimik. Man erfährt auch relativ wenig bzw. gar nichts vom Heimalltag um sich das besser erklären zu können. Also so ganz "normal" scheint er offensichtlich nicht zu sein. (wenn auch nicht so schlimm wie in "Nackte Kindheit") Verstört, verängstigt, allein gelassen...wohl war...er handelt aber dennoch absonderlich, ohne dass es scheinbar einen Grund gäbe. (außer dass ihn sein Vater abgeschoben hat) Der Vater wirkt aber selbst nicht so ganz "psychisch auf der Höhe". Erst ganz am Schluss kehrt so etwas wie Normalität ein.

Zitat von »Brundibar«


So wie der Film anfängt, so endet er auch. Man hat das Gefühl man wird in eine Geschichte reingeworfen und dann irgendwann wieder rausgezogen! Zuviele Fragen bleiben offen. Ich hätte gern erfahren wie es dazu kam dass Cyril im Heim landete. Wie war das zusammenleben mit dem Vater vorher? Was ist überhaupt mit seiner Mutter? Und wie geht es am Ende weiter mit Samatha und dem Jungen. Ratlos wird man entlassen. Ich weiß nicht ob alle Filme des Regiesseur Duos Dardenne so sperrig sind. Ich hab noch keine weiteren gesehen. Dieser hier muß aber nicht zwingend in meinem Filmregal landen. Sehenswert ist er aber trotzdem.


Wie schon Brundibar schrieb erfährt man überhaupt sehr wenig über Hintergründe. Zwar weicht das von üblichen cineastischen Stilmitteln ab, was wohl beabsichtigt ist, wenn jeder Film der Regisseure so sein soll...ist wohl so wie bei Wes Anderson wo man das einfach so akzeptieren muss, wobei hier natürlich die Überzeichnung aus Andersons Filmen fehlt, welche zur Unterhaltung beitragen würde. ^^ Mit den Dardennes kenne ich mich nicht aus. Ich habe nichts gegen einen offenen Schluss, aber hier war er mir zu abrupt bzw. irgendwie falsch angesetzt. Vielleicht hat der Film auch ein bisschen die Funktion sein Inneres zu fragen..."Was würde ich tun?" (auch wenn ich keine Hintergründe weiß). Denn jeder würde ein liebes Kind aufnehmen...einen vermeintlichen Rotzbengel der dazu fähig wäre während seiner "Anfälle" einen im Affekt abzustechen wohl nicht. Schwierig...aber kein Mensch ist von Grund auf böse.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

23

Sonntag, 28. April 2013, 00:06

Den Film hatte ich auch sehen wollen, aber hier ist er seit etwa 2 Wochen nicht mehr im Kino.
Er lief auch "nur" in einem Filmkunsttheater, nicht bei Cinemax und Co.

Ender
Hast du den Film inzwischen gesehen? Deine Meinung würde mich interessieren :)

Hier die BD


Zurzeit für 10,97 Euro zu haben :)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

24

Sonntag, 28. April 2013, 00:28

@olli15

Nein.
Nach dem vielen Negativen, was ich über diesen Film gelesen habe, habe ich keine Lust, diesen Film zu kaufen. Gern würde ich ihn mal ausleihen, aber wo?


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

25

Sonntag, 28. April 2013, 00:45

Mein Angebot Ender ist folgender, Du kaufst den Film solange er für 10,97 zu haben ist.
Wenn der Film dir nicht gefällt verkaufst du mir den Film beim nächsten Treffen für 9 Euro.
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

26

Montag, 29. April 2013, 04:51

Was denn so schlecht mein Angebot?
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

27

Montag, 29. April 2013, 08:06

Was denn so schlecht mein Angebot?

Versuchs mal per PN ;)
Also ich ich finde den Bengel nach wie vor unsymphatisch, aber bei den BD Preis fang ich langsam an ihn zu mögen ;)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

28

Montag, 29. April 2013, 08:49

Was denn so schlecht mein Angebot?

Versuchs mal per PN ;)
Also ich ich finde den Bengel nach wie vor unsymphatisch, aber bei den BD Preis fang ich langsam an ihn zu mögen ;)


Ähmm...! So wie ich das verstanden habe ist das wohl bestandteil der Rolle!? Also hat er ja seine Rolle gut gespielt! :cool3:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

29

Montag, 29. April 2013, 09:20

@olli15

Zitat

Was denn so schlecht mein Angebot?

Gar nichts.
Ich hatte nur ein sehr volles Wochenende. PN hätte tatsächlich Aufschluss für Dich bedeutet. :zwinkern:


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen