Samstag, 27. April 2024, 20:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

musici

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 8. März 2013

Beiträge: 4 Aktivitäts Punkte: 20

Wohnort: Südbaden

421

Sonntag, 17. März 2013, 23:13

Hi Renny,

ich war nur am Samstagabend, aber das reichte eigentlich auch. Ich hatte am Sonntagabend noch einen Termin um 18:30, und wenn ich mich richtig erinnere war's am Samstagnacht um kurz nach elf fertig, das wäre also etwas knapp geworden.

Ich habe selber als Bub in einem (klassischen) Knabenchor gesungen, der hier auch in einem anderen Thread behandelt wird, und weiß aus eigener Erfahrung dass die meisten Kinder (und auch älteren Sänger) etwas abschlaffen nach der Anstrengung des ersten Abends. Ich glaube der aktuelle Thomaskantor hat mal sehr eindrücklich erklärt, dass es wirklich Arbeit ist, zu singen, körperlich und auch vom Kopf her. Von daher war's qualitativ am Samstag sicher etwas besser.
Das Muttertagskonzert ist ja nicht mehr weit. Und ich hab's vom Weg nicht so weit.

Mir hat auch gut gefallen, dass es viele verschiedene Instrumentalisten gegeben hat, da gab's immer mal nen Wechsel bei den Gitarristen, Drummern, etc. Für das Ensemble spricht auch, dass Luc Winterholer selbst Gitarre gespielt hat (sein Spiel hat mir sehr gut gefallen) und damit einige Lieder quasi ohne Dirigieren auskamen, wobei das bei ihm ja sowieso eine sehr spärliche Form des Dirigierens ist. Etwas vielseitiger könnten die Jungs bei ihren Bewegungen sein, da habe ich fast nur den rechts-links-Schritt in Erinnerung bei dem ein oder anderen Refrain. Muss wohl noch mal ein Choreograph engagiert werden. :smile2:
Und die HP der Tempokids erinnert mich etwas an eine mit gratis-Tools aus dem Internet selbst zusammengebaute von vor 10 Jahren.

Ich bin jetzt mal auf die Videos gespannt, man entdeckt ja noch so manches beim nochmaligen Sehen, was einem entgangen ist. Es waren ja genug Aufzeichnungsgeräte vorhanden ;)

Gute N8
musici

PS; Bist du der, der den Magen aufräumt? :lol:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. Victor Hugo, franz. Schriftsteller (1802-1885)
Striptease ist Anatomieunterricht mit Musik. Frank Sinatra
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

422

Montag, 18. März 2013, 03:06

Hallo und erst mal "willkommen im Forum" musici :)

Die HP von den TK wurde erst vor mhm glaub zwei Jahren neu gemacht, aber es sind halt Amateure und deshalb ist es nur logisch daß hier nichts besonders aufwendiges zustande kommt. Aber man findet die Informationen die man sucht, im "calendrier" sind immer die kommenden Konzerttermine zu finden, und das wird auch recht zeitnah gepflegt. Das ist mir lieber als ne super tolle Seite mit veralteten Informationen ;)

Wenn du nicht weit hast wird man sich bestimmt bald treffen, beim Muttertagskonzert zu Beispiel :D

Edit:
Scheinbar verstehst du ja Französisch, dann ist sicher das TK-Unterforum im Poppys-Form interessant zu lesen :)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

423

Dienstag, 19. März 2013, 08:24

Danke dir, musici, für deine ersten Eindrücke. Da kann ich auch noch gleich meine hinzufügen, so lange sie noch frisch sind, denn auch ich habe das erste Mal ein Tempokids-Konzert besuchen dürfen.

Zuerst hatte ich natürlich die Qual der Wahl, denn zur gleichen Zeit fand in meiner Heimatstadt eine Buchmesse statt, die ich ansonsten jedes Jahr besuche. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Mal Sebastian Fitzek einen Stand aufgebaut hatte und einen meiner Lieblingsautoren hätte ich zu gern live erlebt. Trotzdem habe ich mich für die Tempokids entschieden und, das ist wichtig, ich bereue es nicht, so dass ich am Sonnabend früh mit Rucksack und Rollkoffer auf den Bahnsteig stand und auf meinen Zug gewartet habe. Der kam pünktlich, allen Unken-Rufen über die Deutsche Bahn zum Trotz und schon ging es los, zuerst Richtung Frankfurt/Main. Nun bietet ja ein ICE reichlich Platz, der TGV ist dagegen etwas enger und kleiner und bis ich begriffen habe, dass es an jeden Zugabteilende Stauraum für Gepäck gibt, hat das auch ein paar Minuten gedauert. Wer das nicht weiß,läuft nämlich erst einmal daran vorbei und versucht seinen Koffer zunächst einmal in die Ablage für's Handgepäck zu stopfen. Dieses Problemchen, was keines war, klärte sich jedoch schnell und so saß ich dann in den Zug der Französischen Bahn, wartete auch hier auf den Start, was mir aber lieber war, als auf Frankfurter Bahnsteig zu stehen. Nichts gegen Frankfurt, da gibt es sicherlich auch schöne Ecken, irgendwo, aber wer den Leipziger Bahnhof kennt und dann im Vergleich den der Main-Metropole, weiß, was ich meine. Zudem laufen dort Gestalten herum, die... na ja, sagen wir einfach, gruselig sind.

Und so füllte sich auch der TGV und los ging es Richtung Mulhouse Ville, allerdings begann ich da Tropf und Wasser zu schwitzen - und das, bei der Kälte da draußen. Der Zugfahrer meinte nämlich zwei Mal auf offener Strecke halten zu müssen und ich hätte bei planmäßiger Ankunft immerhin drei Stunden Zeit gehabt, das Hotel zu finden und meine Sachen abzustellen, mich auszuruhen und frisch zu machen, bis das erste Konzert beginnen würde. Diese Zeitspanne schmolz während der Fahrt auf nur eine Stunde zusammen, ohne, dass man eine Erklärung durchgegeben hatte. Ender, der für mich alles organisiert und mit zahlreichen Erklärungen weitergeholfen hat, konnte ich auch nicht erreichen, da zwischenzeitlich kein Telefonnetz auszumachen war und so stand ich dann erst zwischen 18 und 19 Uhr in Mulhouse Ville und habe ernsthaft überlegt, ob ich nicht gleich zum Konzertort mit samt Gepäck gehe und das dort irgendwo abstelle, bin dann aber doch zum Hotel gegangen. Probieren, kann man es ja mal. Und es war zuerst keiner da. Die Rezeption nicht besetzt, alles dunkel, also zweiter Versuch. Handy herausgekramt, ich war mittlerweile übermüdet und etwas nervös, denn ich hatte ja auch keinen Wisch vom Hotel und keinen Schlüssel und so, doch plötzlich standen Ender, MiLu und Co. vor mir und mir vielen mehrere Steine vom Herzen.

Jetzt sollte alles funktionieren. Mich vorgestellt, von meiner Zugfahrt berichtet (Abenteuer!) und den Schlüssel zum Zimmer überreicht bekommen, Sachen abgestellt, mich frisch gemacht, wieder zu Ender ins Zimmer, unterhalten und dann ging es auch schon los. Ganz Thann, wie es mir schien, bewegte sich in Richtung des Veranstaltungsortes. Dort wurden dann die schon vorbestellten Karten ausgegeben, verteilt und bezahlt und natürlich ein Programmheft gekauft, wobei ich mich zum wiederholten Male über meine bruchstückenhaft und überhaupt nicht vorhandenen Französisch-Kenntnisse geärgert habe. Zwar hatte ich von zwei netten kleinen Jungs ein Programmheft bekommen, aber einen 20-Euro-Schein hingegeben. Das Programm kostete 2 Euro und den Rest wollte ich bitteschön zurück, die Jungs gaben mir 6 Euro. Den Rest hätte ich den Chor ja gegönnt, aber so viel Geld besitze ich nun auch nicht, also die Jungs zur Seite genommen, beide sprachen kein Englisch, einen zum Chor-gehörigen Erwachsenen (die Frau konnte Englisch) hinzu geholt und das Missverständnis aufgeklärt. Lässt sich ja alles regeln und so durften die beiden Knirpse weiter ihre Hefte verkaufen :) und ich war auch zufrieden und widmete mich inzwischen der Nachfrage nach einer Restkarte.

Mein Bruder wollte nämlich, falls ich es schaffen würde, etwas zu organisieren, zum Sonntags-Konzert nachkommen. Das hat dann auch geklappt und so ging es, nächster Schritt, zum Verkaufstisch. Diverse CDs wurden begutachtet und Ender hat mich da auch fachkundig beraten, doch zuerst wollte ich natürlich etwas hören. CDs und Plakate würde ich mir dann am Sonntag kaufen wollen. Und dann ging es auch schon los. Die Türen zu den Saal, den ich schon aus diversen Videos kannte, wurden geöffnet, jeder suchte seinen Platz und Kameras wurden aufgebaut. Von mir braucht ihr übrigens keine Bilder und Videos zu erwarten. Für solche Räumlichkeiten ist die Technik, die ich besitze, einfach zu schlecht, deswegen habe ich die auch nicht nach Thannn mitgenommen. Andere können das viel besser, was sie sicherlich euch noch zeigen werden. Als alle ihren Platz gefunden hatten, wurde der Saal dann auch schon verdunkelt und es ging los...

Bis dahin, euer samuel.

P.s. Ich danke schon einmal allen, die für mir die Organisation meiner Reise abgenommen, meine zahlreichen Fragen beantwortet haben. Insbesondere Ender, der mir mehr als einmal weitergeholfen hat.

Den nächsten Teil schreibt jemand anders, da ich mich mit den ganzen Namen nicht auskenne und mir der Vergleich zu anderen Konzerten fehlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuel« (19. März 2013, 09:44)

  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

424

Dienstag, 19. März 2013, 08:59

Danke Samuel für deinen tollen, ausführlichen, lebhaften Bericht. Freue mich auf Teil 2. ;+:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

425

Dienstag, 19. März 2013, 11:07

Danke , samuel, für Deinen ersten Bericht. UInd danke auch, musici, für Deine ersten Eindrücke.
Schön, samuel, dass es Dir so gut gefallen hat und Du nun Teil unserer Fangruppe bist. :)

milu und ich hatten uns am Sonnabendmorgen schon früh getroffen und dann eine gute, problemlose Zugfahrt erlebt.
Abenteuer gab es auf der Rückfahrt, von der ich einen Teil später vielleicht noch berichten werde.

In Thann waren wir wieder in unserem Fanhotel, und konnten uns ein Weilchen erholen, bevor es zum Konzert ging.
Unser Fanzirkel vervollständigte sich nach und nach. Aus dem Kreis der CW-Mitglieder waren Mark, samuel, milu,
choirboy74 und ich da, vervollständigt durch zwei weitere Fans, davon einer aus England.

Wir liefen nach 5 Minuten zum Relais Culturel, trafen alte Bekannte wieder und fieberten dem Konzert entgegen.

Der Bericht davon folgt später, ein paar andere Dinge muss ich vorher noch erledigen.

Bis dann.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

426

Dienstag, 19. März 2013, 15:45

Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen, musici!

Ich danke erstmal meinen Vorberichterstatterm, dem brauch ich eigentlich nur wenig hinzuzufügen. Ich musste erstmal einen Temperaturschock von sage und schreibe 27° C verkraften. Morgens um 5 Uhr verließ ich das Haus um in Richtung Bahnhof zu spazieren. Um diese Zeit fahren in Mühlhausen am Wochenende keine Busse. Draußen waren es -14 °C und festgefrorener Schnee. :angst: Es war saukalt. Meine Sorge: kommt mein Zug pünktlich konnte ich mal unterstreichen. Die Verbindungen klappten. Kurz vor Hannover musste ich aber feststellen, dass ich nur für die Hinfahrt keine Platzfahrkarten für Ender und mich bestellt habe. Schleunigst bin ich zum Schalter und ich hatte doch tatsächlich die letzten beiden freien Plätze ergattern können. Kurz nach 9 traf Ender auf dem Bahnhof in Hannover ein. Wir nahmen noch einen kleinen Imbiß und dann aber möglichst schnell zum Zug. Im Zug sich noch schnell einsortieren. Ein anderer Zug in Richtung Wien hatte reichlich Verspätung, sodass unser Zug sehr voll wurde. Nun die Fahrt nach Karlsruhe klappte trotz zusätzlichem Halt in Fulda für Umsteiger nach Wien reibungslos.
In Karlsruhe ging es dann in den TGV Richtung Strasbourg. Wir kamen dort mit etwa 10 min. Verspätung an, aber nicht der Rede wert. Ich zeigte Ender noch den Bahnhof, wo Mike Singer das Vider seinen eigenen Clip "Promises" abgedreht hatte.

Nun dann sind wir weiter in Richtung Mulhouse, aber noch nicht am Ziel. Probleme bereiteten uns in Mulhouse die schwer verständlichen Fahrkartenautomaten. Ein "freundlicher junger Mann" half uns beim Lösen der Tickets. 1.50 € von Mulhouse nach Thann kamen uns ehrlich etwas wenig vor. Im letzten Jahr haben wir dafür über 4 € bezahlt. In der Bahn kam auch dann prompt Kontrolle. Manchmal hilft es, in diesem Fall "sich dann absolut fremdsprachuntauglich" zu zeigen. Man sagte uns, dass diese Tickets nicht gelten für die Richtung. Unsere Feststellung: Der "freundliche junge Mann" hat uns vera.....!
Im Hotel "Aux Sapins" das bereits beschriebene Treffen mit den anderen Fans. Da Samuel noch nicht da war, habe ich nochmal versucht, Kontakt aufzunehmen. Die Verbindung glückte und Samuel meldete sich. Dann funkte Choirboy74 dazwischen, er hatte was im Flur gehört. Es war Samuel. Ich habe sofort aufgelegt. Ich hörte dann nur noch die Felssteine purzeln, die Samuel dann abfielen. :lechz:

Dann ging es zum Relais Culturel.
Gruß MiLu

Ach, Ihr wolltet ja wissen, wie ich den Temperaturschock verkraftet habe. Ich war im Begriff in Strasbourg die Handschuhe anzuziehen. Doch +13 ° C hielten mich dann doch davon ab. Ich hab dem "Schock" relativ gut verkraftet. :D
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (19. März 2013, 16:14)

  • Zum Seitenanfang

Renny

Kaiser

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Beiträge: 386 Aktivitäts Punkte: 1 935

427

Mittwoch, 20. März 2013, 00:22

:thx: allen für eure ersten Berichte!
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

428

Mittwoch, 20. März 2013, 21:52

Gala der Tempo Kids 2013
im Relais Culturel in Thann/Elsass
am 16./17. März 2013


Sonnabend, 16. März 2013

Teil 1:


Abends um 19.30 treffen sich Fans im Foyer des Relais Culturel zu Thann. Unsere Gruppe hatte sich schnell zusammengefunden, Mark hatte für die Eintrittskarten gesorgt. Wie üblich sind einige Jungen von denTempo Kids mit Programmverkauf beschäftigt.
Ein paar französische Bekannte tauchen auf. Man genießt die Unterhaltung vor dem Gala Konzert. Dann wird es Zeit, sich in den Saal zu begeben.
Mit der üblichen kleinen Verspätung beginnt das erste Galakonzert.

Der rote Vorhang öffnet sich, die Tempo Kids stehen bereits da, Pierrot beginnt das Eröffnungslied
JUSTE POUR ME SOUVENIR(Nur um mich daran zu erinnern) des Sängers Nolwenn Leroy (Text)
Luca kommt nur wenig später dazu.

Es folgen Jean-Mathieu und Luca mit dem Lied
TRYING TO CATCH THE WIND(Versuchen, den wind zu fangen) von Demis Roussos (Text)

Wer kennt ihn nicht, den alten Poppys - Klassiker
BONHEUR(Glück) ? (Text)
Ein neuer kleiner Solist, Christophe, singt das Solo sehr gekonnt im Wechsel mit Jean-Mathieu

ALTER EGO von Jean- Louis Aubert wird von Guillaume C. gesungen.
Der kleine Guillaume ist ein ziemlich hoch geschossener großer Guillaume geworden mit einer angenehmen Übergangsstimme.
Unterstützt wird er von Quentin, der nun auch im Stimmwechsel ist. (Text)

Nun kommt Jean-Mathieu mit "seinem" Lied vom Vorjahr.
COMME UN SOLEIL(Wie eine Sonne) von Michel Fugain. (Text)
Jean-Mathieu sieht immer noch jünger aus als er ist. Seine Stimme ist ganz wunderbar ausgereift. Aber wie lange wird sie nun noch halten?

L'ENCRE DE TES YEUX (Die Tinte Deiner Augen) von Francis Cabrel ist ein wunderschön lyrisches Lied.
Gesungen wird es von Florian, der auf einem Barhocker sitzt. Später gesellt sich einer der Großen, Maxime L., dazu. (Text)

Der bei den Poppys aufgewachsene Sänger Rugaï zeichnet verantwortlich für das Lied.
LE PRÉCEPTE DES GRILLONS(Das Gebot der Grillen) .
Gesungen wird es hier von Luca, dem sich dann Pierrot zugesellt.

Nun tritt eine Elsässer Sängerin namens Izia auf. Zusammen mit Quentin singt sie das Rhythm & Blues-Lied
LE JOUR SE LÈVE(Der Tag hebt an) von François Bernheim/Jacqueline Néro. Das Lied hat was. (Text)

Drei kleine Bengels, Christophe, Edison und Pierrot führen ein kleines Gespräch welches zum nächsten Lied führt:
J'AI RÊVÉ(Ich habe geträumt) von Alain Boublil / Daniel Boublil aus dem alten Poppys Musical "Abbacadabra".
Gesungen wird es von Pierrot und Christophe. Zwei Jungen erzählen sich wovon sie träumen. (Text)

Es gibt dieses Mal nicht die große Vorstellung der neuen Kleinen.
Sondern an dieser Stelle treten die Mini Kids erstmals zusammen mit den anderen Chormitgliedern auf mit dem Lied
CORSAIRE(Korsar/Pirat) von M. Jouveaux - P. Auriat, ein Poppys Klassiker von 1977. (Text)
Christophe singt das Solo. Er und ein paar andere Jungen sind als Piraten gekleidet. ein paar andere als Matrosen.

INDIGNEZ-VOUS(ERmpört Euch) von François Bernheim nach der Streitschrift von Stéphane Hessel, bekannt geworden durch die Poppys,
wird hier gesungen von Luca, im Wechsel und zusammen mit Pierrot und von Jean-Mathieu. (Text)

Jetzt kommt ein Solist der Großen: Yann. Er singt
LES VILLES DE SOLITUDE(Die Städte der Einsamkeit) von Michel Sardou. (Text)

Mit den Großen und fast Großen geht es weiter. Yann beginnt den Sologesang zu
LES PIEDS DANS LE PLAT (Die Füße in der Wohnung) von Rugaï, Er verstärkt und abgelöst durch Maxime J., Maxime L. und Arthur.
Ein Mundharmonika-Solo leitet das nächste Lied ein. Es heißt:
C'EST CON MAIS BON(Es ist dumm aber gut) von Jean Louis Aubert. Yann singt das Solo und stellt zwischendurch die Orchestermitglieder vor. (Text)

Dieses sind die Titel des ersten Teils. Viele alte Bekannte unter den Solisten. Einige sind ordentlich gewachsen, andere nicht. Stimmbruch löscht bekannte Stimmen aus und erschafft neue. Geblieben ist in jedem Fall eine Schar begeisterter Sänger mit einem hervorragenden Programm in der Spannbreite zwischen Kinderlied ("Corsaire") und tiefgehender Chansonlyrik. Kein flaches Zeug dabei, nur wertvolle Musik. Ein Sänger, Pierrot, normalerweise ein quirliger, lustiger Junge, fällt so einigen auf, weil er erstmalig nicht einmal lächelt. Er muss wohl Sorgen haben, hoffentlich stärkt ihm jemand den Rücken!
Für die Tempo Kids und das Publikum geht es nun in die Pause.
Und ich muss jetzt erst einmal was essen ehe ich weitermachen kann.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (21. März 2013, 10:00)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

429

Mittwoch, 20. März 2013, 23:35

Normalerweise braucht es etwas länger, um mich zu überzeugen, aber die Tempokids haben es innerhalb von Minuten geschafft, mich für sie einzunehmen.
Das soll ihnen hoch anzurechnen sein. Die Lockerheit im Auftreten und trotzdem gezeigte und gelebte Professionalität, die man sehen und hören konnte.
Sie alle und das ist mit einer guten Stimme das wichtigste, hatten Spaß mit ihren Auftritt und so ließ ich meine Blicke schweifen.

Und was sah ich? Einen der kleineren Jungen, der händeringend ein Taschentuch suchte, bei sich keines fand, bei seinen nebenstehenden "Kollegen" auch nicht und berechtigterweise etwas zappelig wurde.
Am Ende hat er dann sich die Nase ganz kurz mit seinen Arm gewischt. Na ja, Notlösung und für den Kleinen sicher nicht ganz so toll, aber ich bete darum, dass irgendjemand diese Szene bemerkt und mit
der Kamera eingefangen hat
. Leider weiß ich nicht mehr, bei welchen Lied das war. Aber es war einfach göttlich mit anzusehen. :lol:

Übrigens merkt man vor allem bei solchen Sachen, wie sehr gemeinsame Interessen verbinden. Wenn einer von unseren Kamera-Leuten ein Problem hatte, mit den Aufbau, mit der Bedienung oder mit irgendeiner
Einstellung, waren sofort die anderen zur Stelle und boten Lösungen an. Das fand ich toll und hat meine Entscheidung bestätigt, dass es richtig war, mich damals für CW und dieses Mal für die Tempokids zu entscheiden.

Warum habe ich eigentlich in der Pause nichts gegessen, wo ich doch den ganzen Tag praktisch nichts im Magen hatte? Ich habe schlicht und einfach nicht daran denken müssen und es darüber vergessen.
Seht ihr mal, wozu die Tempokids in der Lage sind. Ich habe mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt, schon im ersten Teil. Danke Ender, für die Erinnerungsstütze, freu mich schon auf den zweiten Teil.

Noch eine ergänzung: Der kleine Pirrot ist mir auch aufgefallen. Und ich habe mich noch gefragt, was den Jungen so beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (21. März 2013, 00:26)

  • Zum Seitenanfang

Renny

Kaiser

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Beiträge: 386 Aktivitäts Punkte: 1 935

430

Donnerstag, 21. März 2013, 07:06

:thx: W nee hier ja Ender für Deinen ersten Bericht.
Und auch an die anderen natürlich :thx: !

Ich :urlaub: und werde nun für eine Woche Gennevilliers/Asnières/Paris unsicher machen. ;)

Hoffentlich ist dann auch mal mindestens ein :sonne ntag dabei.

Denn derzeit ist's hier daheim noch sehr winterlich. :snowman:

Also dann bis demnächst mal wieder :winken: ...
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

431

Donnerstag, 21. März 2013, 20:29

@renny
@ musici
@ samuel
@ milu
@ ender

Tempokids sind normalerweise nicht meine favorisierte Boygroup. Aber eure bisherigen Berichte machen mich neugierig. Jeder von euch hat seinen eigenen Erzählstil - mal informativ, mal wunderschön unterhaltsam, mal spannend, mal brav der Reihe nach.... Ich danke euch mal recht herzlich für diese Vielfalt der Berichte.Ich bin ja schon gespannt, wie es weitergeht.

Eine Bitte habe ich noch: gibt es Videos, die ihr empfehlen könnt? auf youtube.de habe ich nicht das gefunden, wovon ihr so schwärmt. Die Qualität dort gleicht der von Amateuren mit unzureichender Ausstattung. Oder ist das so gewünscht? Gut, dass Samuel das eingesehen hat uns sein eigenes Equipment zu Hause gelassen hat.

Noch Mal :thx: und

Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

432

Donnerstag, 21. März 2013, 20:59

@ Choralix: Das, was ich habe, kannst du nicht Equipment nennen. :lol: Da lacht jeder Technik-Kenner nur drüber. Empfehlen würde ich dir die Videos von Chorel94 auf YT, der hat eine tolle Qualität zu bieten. Ich saß während der Tage direkt hinter ihm und konnte so über seine Schulter schauen. Den darfst du, um Gottes Willen, nicht stören. :lol:

Aber verfolge das mal weiter. Wir haben alle noch einiges zu erzählen.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

433

Donnerstag, 21. März 2013, 21:06

keine Videos unsererseits

Hallo Choralix,

Wir haben zwar aufgezeichnet während des Konzerts, jedoch wird es vom Veranstalter nicht gern gesehen, wenn sich dann zahlreiche User auf Youtube mit dem gleichen Inhalt verewigen.
Einige User aus Frankreich werden etwas auf YouTube veröffentlichen. Von daher rate ich Euch CHOREL94 zu abonnieren. Ich hoffe mal,
dass er befugt ist, etwas zu veröffentlichen. Er ist meist bei allen Poppys- und Tempokids-Konzerten dabei und zeichnet recht profimäßig auf. Es bleibt also abzuwarten.

Wir werden uns aber daran halten, keine Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Sonst kann es sein, dass man uns gänzlich ausbremst.

Lieber Ender,

Dein Bericht war hervorragend. In der Tat erlebe ich das Konzert noch einmal. Dafür bewundere ich Dich, weil Du soviel Herzblut in Deine Berichte legst.

Auch unserem Vielschreiber Samuel gebührt großes Lob.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

434

Samstag, 23. März 2013, 01:17

Gala der Tempo Kids 2013
im Relais Culturel in Thann/Elsass
am 16./17. März 2013


Sonnabend, 16. März 2013

Teil 2:

Wie verbringt man eine Konzertpause? Nun, da gibt es bei der Gala der Tempo Kids viele Möglichkeiten. Es gibt mehrere Stände mit CDs, Plakaten, etc.
Dann gibt es Stände mit von Mamas gebackenem Kuchen, oder Brezeln und auch Getränken. Man kann aber auch Tombolalose kaufen. Ich ziehe Nieten.
Aber das macht nichts, es ist ja für einen guten Zweck. Ein anderer aus unserem Kreis gewinnt einen "Gougelhoupf". Das brauche ich wohl nicht zu übersetzen.
Zwischen drin wuseln ab und zu ein paar Jungen der Tempo Kids. Und wieder einmal das altbekannte Phänomen: sie wirken oft auf der Bühne größer als sie tatsächlich sind.
Irgendwann ist die Pause zu Ende, das Publikum strömt in den Saal zurück.

Die Tempo Kids haben ihre Kleidung gewechselt zu hellen Hosen und verschiedene einfarbige Polohemden.

Luca und Léo eröffnen den zweiten Teil mit dem Lied
C'EST BON D'ÊTRE ICI AVEC VOUS(Es ist gut hier mit Dir zu sein) von einem gewissen Biard. Weitere Infos zum Lied habe ich nicht gefunden.

Ebenso wenig zum Lied
L'ENCRE DE CHINE(Die Tintenzusammensetzung) von Rugaï.
Gesungen wird dieses Lied von drei Großen, Maxime L., Maxime W. und Arthur.

20 ANS(20 Jahre) ist wieder ein Lied von Jean Louis Aubert. Maxime L. und Arthur singen dieses Lied, der Chor singt wunderbar den Hintergrund.
Ein sehr flottes Lied. (Text)

Quentin ist der ideale Solist mit seiner Stimmwechselstimme für den Poppys-Klassiker
DÉJÀ SEUL(Schon allein) von Gilles Péram und Jacqueline Néro. (Text)
Maxime J. singt teilweise mit.

Quentin bleibt gleich auf der Bühne als Solist des Liedes
JE T'ATTENDS DEPUIS LA NUIT DES TEMPS(Ich warte seit der Nacht der Zeiten).
Jodie Foster sang einst dieses Lied von L. Bleecher und Pierre Delanoë. (Text)

IL NOUS FAUT(Wir brauchen/müssen) von Elisa Tovati & Tom Dice ist ein schönes Lied, ganz sanft gesungen von Guillaume C. und Yann zusammen mit dem Chor. (Text)

Für das nächste Lied kommen die Mini Kids wieder auf die Bühne. Ein weiterer "Stimmbruchjunge" tritt als Solist auf: Lilian. Seine Stimme hat etwas Faszinierendes.
Gespannt bin ich darauf, wie sich seine Stimme weiter entwickelt. Hier singt er nun den Poppys-Klassiker
JÉSUS RÉVOLUTION von Gilles Péram und Jacqueline Néro. (Text)
Lilian singt das Lied ganz wunderbar, seine Gesten und Mimik sind mitreißend. Am Ende steht er als lebender Kruzifix da. So schön dargebracht habe ich es eigentlich noch nie gesehen!

Der Chorleiter, Luc Winterholer, spricht nun einige Danksagungen aus und hebt ein paar Jungen hervor, die sich im Übergang befinden, Jugendliche, die die teilweise Orchesterinstrumente
übernehmen oder bereits schwierige Soloparts übernommen haben. Dann kommen die "Techniker" dran, die der Gala eben auch mit zu ihrem Erfolg verhelfen.
Luc ruft ebenfalls die Sängerin Izia auf die Bühne die genau heute ihren 18. Geburtstag feiert. Sie bekommt ein Geburtstagsständchen und einen Blumenstrauß.

Robin kommt auf die Bühne. Er ist einer der Solisten für das Lied
L'HORLOGE TOURNE(Die Uhr läuft) Yann, Guillaumes, Arthur und zwei Maximes kommen dazu um je eine Strophe zu singen. Das Lied ist von Mickael Miro und handelt von einem jungen Menschen,
der am liebsten die Zeit anhalten möchte, die irgendwie im Fluge vergeht.. (Text)

Nun ist es Zeit, dass die älteren als Vokalensemble allein auftreten. Das Gros der Jüngeren setzt sich, das Publikum konzentriert sich auf die schwarzbehemdeten Großen. Sie singen
SOME NIGHTS(Einige Nächte) von Fun. (Text)
Ein schönes ruhiges Lied. Die Älteren sind ein gutes Ensemble, das gut eigene Konzerte bestreiten kann.

Vom Sommer träumen mit dem Lied
SUMMER PARADISE(Sommer Paradies) von Simple Plan, hier in der französischen Version. Lilian singt den Hauptsolopart später unterstützt von Léo und dem kleinen Frechdachs vom Vorjahr, Guillaume,
der immer noch so klein wirkt trotz des Hutes den er hier trägt. Der Anblick brachte mich doch zum Schmunzeln. (Text)

Es wird oft die "Marseillaise der Poppys" genannt, das Antikriegslied
NON; NON; RIEN N'A CHANGÉ(Nein, nein, nichts hat sich geändert) Gilles Péram und Jacqueline Néro. (Text)
Die Tempo Kids singen es sehr mitreißend. Beim Refrain darf natürlich nicht der "Poppys-Hüftschwung" fehlen! Quentin und Christophe beginnen als Solisten, werden später durch Luca verstärkt.
Quentin mit tiefer Stimmwechselstimme, Luca als versierter, ausgereifter Sänger noch mit einer tollen , hellen Stimme und als Neuling im Solobereich Christophe, ein kraftvoller kleiner Sänger, der seine Parts mit Bravour meistert. Welch ein Genuss!

Offiziell ist das Galakonzert nun zu Ende. Das Publikum jubelt, klatscht begeistert und will mehr: natürlich gibt es eine Zugabe, genauer gesagt zwei.

Vor zwei Jahren noch ein unscheinbarer kleiner Junge mit Brille, Hugo. Jetzt ist er ein guter Solist. Zusammen mit Pierrot singt er
ÇA,C'EST VRAIMENT TOI (Das, das bist wirklich Du) der Gruppe Téléphone. (Text)
Das ist Rock'n'Roll pur . Alles singt und hüpft, man fühlt sich bereit zu tanzen. Der Saal tobt. rrrrrrrrrrrrrrrrrrrien!..........Die Tempo Kids hüpfen, die Solisten noch mehr und am meisten der Chorleiter.
Herrlich! Frenetischer Jubel. Eine weitere Zugabe ist nötig.
Es gibt noch ein
ABBA-Medley
Die schönsten Melodien der legendären Pop-Gruppe kommen nun als bunte Mischung auf die Bühne. Die Solisten Pierrot, Luca, Jean-Mathieu, Christophe singen im Wechsel und zusammen.
Sie werden verstärkt durch die Sängerin Izia.
Dieses Medley ist ein wunderschöner Ausklang des Konzerts. Die Tempo Kids unter der Leitung von Luc Winterholer verabschieden sich für heute abend.

Langsam verlassen wir den Saal.
Es war ein Traumkonzert!

Ich hoffe, Euch gefällt mein Bericht so weit. Es folgt noch ein kürzerer dritter Teil und ein Resümee des Ganzen.

Bis dann!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (23. März 2013, 09:46)

  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

435

Samstag, 23. März 2013, 03:16

danke für diese schönen Berichte auch wenn ich nicht dabei sein konnte. :(

dafür ist aber der Termin in Paris umso fixierter. :)

man sieht sich
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

436

Samstag, 23. März 2013, 06:26

Danke, Ender. Das war eine ziemlich gute Beschreibung des Konzerts. Feierte Izia nicht ihren 28. Geburtstag? Na ja, ist ja auch egal. :)

Nach diesen Konzert war ich überglücklich, mitgekommen zu sein und habe mich tierisch auf das zweite gefreut, aber ich war zu diesen Zeitpunkt schon sehr müde. Im Zug nach Mulhouse habe ich nicht schlafen können (Ich kann nicht schlafen, wenn ich irgendwo drin sitze und das Gefährt bewegt sich.) und diese tatsache forderte jetzt ihren Tribut, so dass ich eigentlich schon beim Abba-Medley, welches großartig war, nicht mehr aufnahmefähig war. Hatte ein paar Mal die Befürchtung, zwischen euch "Presseleuten" einzuschlafen, was kein so guter Einstand gewesen wäre, aber ich habe doch durchgehalten, was ich den Tempokids sehr hoch anrechne. Jemanden so mitzunehmen, für den etwas eigentlich im Moment fast zu viel des Guten ist, ist schon eine tolle Leistung. Und die Jungs haben das geschafft. Die Stimmung war einfach super.

Beeindruckt war ich insbesondere vom kleinen Luca, auch Pierrot war klasse, auch wenn er augenscheinlich seelich nicht in Bestform war. Und, ich hatte bis dahin noch nie einen so aktiven Chorleiter erlebt. Wenn der bei jeden Konzert so aus sich herausgeht, spart ihm das viel Sport. :lol:

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber doch, die Lichtanlage, die immer wieder aufblitzte und reichlich genutzt wurde. Wahrscheinlich dazu gedacht, das ganze zu untermalen und die Kamerafilmer zu stören (die das natürlich mit ihrer modernen Technik abkönnen), war es stellenweise einfach nur blendend. Und dann die Stimmbruchstimmen. Ist wirklich toll, dass die Jungs trotzdem oder gerade deswegen, noch in den Chor integriert bleiben, doch laufen einige dort in Gefahr, sich ihre neue Stimme zu zerschreien, bevor sie die unter Kontrolle bekommen. Ein paar der Jungs sahen hinterher auch total fertig aus. Ein Künstlerleben ist schließlich nicht immer leicht.

An diesen Tag fiel ich glücklich in's Hotelbett und habe ich unheimlich auf den nächsten Tag gefreut und mir schon ausgemalt, welche CDs und was ich mir alles kaufen werde und wie ich mein Brüderchen nach Thann hole. Schließlich sollte er, als ehemaliges Chorkind, auch in den Genuss kommen, die Jungs zu erleben.

Davon aber später mehr, nach Enders angekündigten dritten Teil.

Euer samuel, der immer noch so einige Lieder des Konzerts im Ohr hat.
  • Zum Seitenanfang

choirboy

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

Beiträge: 8 Aktivitäts Punkte: 40

Wohnort: Holland

437

Samstag, 23. März 2013, 16:09

:thx:
Danke für den Beitrag der Berichte der Tempo Kids Konsert in diesem Jahr.

Ender, beim Lesen, Ihre Beiträge habe ich immer das Gefühl, dass ich in der Halle bin. Sie sagen dass sehr gut im Detail.
Schade, dass ich nicht anwesend sein konnte. Die Kombination Distanz und das Wetter war nicht gut für mich gemacht.
:winken:

Nächstes Mal werde ich es richtig machen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

438

Samstag, 23. März 2013, 17:12

@choirboy

Dank je wel!
Volgende keer, laat het weten. We kunnen zeker iets regelen zuisammen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

439

Sonntag, 24. März 2013, 17:25

Kurz vor Hannover musste ich aber feststellen, dass ich nur für die Hinfahrt keine Platzfahrkarten für Ender und mich bestellt habe. Schleunigst bin ich zum Schalter und ich hatte doch tatsächlich die letzten beiden freien Plätze ergattern können. Kurz nach 9 traf Ender auf dem Bahnhof in Hannover ein. Wir nahmen noch einen kleinen Imbiß und dann aber möglichst schnell zum Zug. Im Zug sich noch schnell einsortieren. Ein anderer Zug in Richtung Wien hatte reichlich Verspätung, sodass unser Zug sehr voll wurde. Nun die Fahrt nach Karlsruhe klappte trotz zusätzlichem Halt in Fulda für Umsteiger nach Wien reibungslos.

Schau an, das sieht ja so aus, als wenn wir im selben Zug gesessen haben, aber mit
unterschiedlichen Zielen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

440

Sonntag, 24. März 2013, 18:45

Warte es ab, bis die beiden von ihrer Rückfahrt erzählen. Das ist Stoff für eine Komödie oder eher Tragödie.
  • Zum Seitenanfang