Samstag, 27. April 2024, 22:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Huckleberry

unregistriert

41

Freitag, 27. Mai 2005, 19:04

Ganz genau, Felix.
Deshalb nochmal meine Empfehlung: sobald so ein Typ vor Eurer Haustür steht, laßt Euch auf keinerlei Diskussionen ein und knallt ihm die Tür sofort wieder vor der Nase zu!
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

42

Montag, 14. Januar 2013, 14:30

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 788 Tage zurück.
Das ist aber ein Grund, diesem Thread wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Hier wurde die Neuerung bezüglich des internetfähigen PCs diskutiert, seit 2013 wurde die GEZ reformiert.

Leider sind wichtige Neuerungen von Paul Kirchhof, auf den die Reform zurückgeht, nicht umgesetzt worden.
In seinem Gutachten forderte er die Befreiung des Rundfunks von Werbung, Sponsoring und Quotendruck.
Außerdem war er der Ansicht, dass einmal zahlen ausreichen sollte. Die Zweitwohnung sollte also nicht extra zur Kasse gebeten werden.
Eine wirklich sehr einseitige Reform, die nur da auf ihren Reformer hört, wo es Geld regnet.

Kontrovers diskutiert wird, weshalb Taube oder Blinde zahlen müssen. Nur jemand, der taub und blind zugleich ist, wird befreit, weil er weder den Rundfunk hören, noch sehen kann.
Auch stromlose Gebäude werden zur Kasse gebeten. Man kann ja auch mit Batterien und Antenne WDR 5 empfangen...
Lediglich die häufig in ostdeutschen Schrebergärten stehende Datsche ist noch ein GEZ-freier Raum. Für wie lange, bleibt abzuwarten...
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

43

Montag, 14. Januar 2013, 16:19

Mich würgt es schon lange, wenn ich daran denke, dass die Öffentlich-Rechtlichen aller zwei Jahre fast 2,5 Milliarden für die Pensionskasse bekommen. Und wieviel noch verschleudert wird.
Einige Details stehen hier. Ist zwar schon ne Weile alt und von den T-Offlinern, aber ich denke mal, als grober Umriss geht's. Etwas Neueres hier
2012 äußerte sich auch "Die Welt" darüber. Zitat daraus: " Beispielsweise bezog die WDR-Intendantin Monika Piel im vergangenen Jahr ein erfolgsunabhängiges Gehalt von 319.500 Euro, zuzüglich des zu versteuernden geldwerten Vorteils für den Dienstwagen von 22.000 Euro. Damit verdient sie sehr viel mehr als Bundeskanzlerin oder Bundespräsident. Allein der Barwert von Piels Pensionsverpflichtungen lag 2011 bei knapp über drei Millionen Euro."
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eumenes« (14. Januar 2013, 16:26)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

44

Montag, 14. Januar 2013, 16:24

Geil...demnächst dann noch GEZ auf Baumhäuser. :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

45

Montag, 14. Januar 2013, 16:41

Betrachtet doch einfach die Reform als neue "TV Steuer" und gut is! :rolleyes:
Was anderes ist es doch in wirklichkeit doch auch nicht!
Und dass nur noch Taube und Blinde davon befreit sind kommt wahrscheinlich in erster Linie unserer Polit Prominenz zugute! In diese Kategorie scheinen die werten Herren und Damen ja bestens reinzupassen! :D
Und wer sonst noch keine Steuern zahlt, der wird auch weiterhin keine neue TV Steuer zahlen müssen!

Auf der anderen Seite hat die vereinfachung des "Gebührenmodells" natürlich auch seine Vorteile. Eine Bekannte, diei n ner WG mit 3 Leuten wohnt braucht nun nur noch n drittel zu zahlen weil die ja nun nur noch für die eine Wohnung zahlen und sich die kosten teilen!

Das ganze ist insofern ärgerlich, da es nun keine Möglichkeit gibt sich davor zu drücken! Sprich das Schwarzsehen ist nun fast unmöglich. Bisher war ja die Beweispflich dass ein entsprechendes Gerät bereitsteht ja auf seiten der GEZ und da die ohne polizeiliche Befugnisse ja nichtmal in die Wohnung reindurften konnte man da jederzeit kommentarlos denen die Tür vor der Nase zuknallen.
Das hat sich ja nun bedeutend geändert. Hat man eine Wohnung, muss man zahlen!
Für diejenigen die bisher GEZahlt haben, ändert sich ja nun nix. Es kann sogar, wie bei meiner Bekannten von Vorteil sein!

Inwieweit eine "TV Steuer" nun legitim ist oder überhaupt gebraucht wird, bleibt eine andere Frage! Und dass "Steuern" von den Regierenden ständig Sinnlos verpulvert werden ist doch schon seit Menschengedenken so und wird auch immer so bleiben.
Ich schaue zwar auch ab und an Öffentlich Rechtliche aber ob das mir 17 Euro im Monat wert ist!? Ich würd mir lieber für das Geld monatlich ne schöne TV Serienbox hinstellen oder sowas!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (14. Januar 2013, 16:47)

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

46

Montag, 14. Januar 2013, 16:50

Ich meckere nicht über die GEZ-Gebühr.
Ich schaue fast nur die öffentlich -rechtlichen Sender, da ich nur dort eine ausgewogene Mischung von Information und Unterhaltung bekomme.
Spielfilme will ich ohne Werbeunterbrechung schauen, also kommen für mich die Privatsender nicht in Frage, deren Existenz ist für mich NUR Kulturbanausentum.
Bleiben noch ein paar einigermaßen ordentliche Bezahlsender. Aber woher soll ich denn die Zeit nehmen, die auch noch alle zu schauen?
Und ansonsten habe ich meine DVD/Bluray Sammlung.
Was will ich mehr?


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

47

Montag, 14. Januar 2013, 16:56

Hey Ihr Banausen, die GEZ gibbet nicht mehr. GEZ-Gebühr ist als Begriff sowieso schon immer total falsch gewesen (ungefähr so wie ABM-Maßnahme...). Das Kind heißt jetzt "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice"!!!! :D

Und meine Meinung: Ich zahle meine Beiträge, finde die Mediatheken eine gelungene Errungenschaft, viele ÖR-Formate driften aber in den Boulevard ab. Und wenn das noch ein wenig so weitergeht, dann fordere ich bald öffentlich, das ZDF abzuschaffen!
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

48

Montag, 14. Januar 2013, 16:56

An und für sich wäre es natürlich etwas fummelig und umständlich, andererseits gerecht und in anderen Ländern ebenso gängige Praxis, wenn man eine Grundverschlüsselung einführen würde und man kauft sich ne TV Smartcard wenn man das Programm der ÖR sehen will. Fertig. Dann kann keiner mehr meckern.

Aber ich denke das ist zu viel verlangt...die meisten sind ja noch mit den Begriffen digital, analog, SD, HD, 720p, 1080i überfordert. Übrigens...da haben die meisten noch nicht mal HD/3D..und schon redet man von so Dingen wie 8k. :D
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (14. Januar 2013, 17:03)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

49

Montag, 14. Januar 2013, 17:03

Ich habe eine Zeit lang gerne RTL & Co. gesehen, damals als noch viele gute Serien dort liefen und es sich wirklich gelohnt hat, da hängen zu bleiben.
Mittlerweile schaue ich fast nur noch die ÖRs. Da sind ja die richtigen Nachrichten und Informationen, zumindets nicht das, was sich RTL II News oder RTL Aktuell schimpft.
Dokumentationen schaue ich zumeist auf ZDF, Arte oder Phoenix und ansonsten habe ich meine Filme hier oder den TV-Kalender, den ich täglich durchstöber.
Reicht vollkommen. Ich muss die ganzen Privatsender nicht haben, es sei denn, wie gesagt, punktuell, wenn doch mal was kommt.

Werbeunterbrechung nervt bei TV-Aufnahmen, da ich die ja irgendwann auch noch raus schneiden muss. In sofern hat Ender schon Recht.

Allgemein schaue ich seit einigen Jahren gezielter und auch weniger Fernsehen an sich, dafür bewusster. Und dadurch sind's automatisch mehr ÖR-Sendungen bei mir geworden.

Doch, halt, eine Ausnahme muss ich machen: N-TV (gehört zur RTL Group), ist für mich aber ein ganz akzeptabler Nachrichtensender.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

50

Montag, 14. Januar 2013, 17:06

@Cole
Du hast natürlich Recht.
Der neue Rundfunkbeitraghat die bisherige Rundfunkgebühr abgelöst.

@Prometheus
Och, naja, das ist eine Verfahrensfrage. Und eine Grundversorgung sollte jeder haben, ach wenn er/sie garnicht will. ;)


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

51

Montag, 14. Januar 2013, 17:09

Keine Kritik an der Qualität von den ÖR, die ist im Vergleich zu den Privaten unbestreitbar...die Frage ist: Was machen die mit dem Geld? Und warum diese Aggressivität bei der Gebührenforderung? Kann man das nicht im netten Ton? Alles das selbe Scheißsystem hier sei es GEZ, das Finanzamt, der Zoll und in letzter Instanz der Staat.

@Ender

Das ist mir zu einfach..hier geht es EINDEUTIG nicht mehr um die Grundversorgung.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

52

Montag, 14. Januar 2013, 19:47

Nun, ich hatte es oben ja schon angedeutet: Es geht u.a. auch um die Pensionskasse der Öffentlich-Rechtlichen. Also um die (teilweise durchaus üppige) Altersversorgung. Und da kann man ja schon mal aggressiv werden ... ;)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

53

Montag, 14. Januar 2013, 19:48

... andererseits gerecht und in anderen Ländern ebenso gängige Praxis, wenn man eine Grundverschlüsselung einführen würde und man kauft sich ne TV Smartcard wenn man das Programm der ÖR sehen will.
So eine Praxis gibt es aber nirgens, dass man für die ÖR zahlt, wenn man eine Entschlüsselungskarte zum Empfang kauft. Es gibt ja in jedem Land eine unverschlüsselte ÖR Grundversorgung per normale Antenne (DVB-T).
Und warum diese Aggressivität bei der Gebührenforderung? Kann man das nicht im netten Ton?
Leider nein. Wenn man nur nett bitten würde zu bezahlen, würde niemand bezahlen. Und wenn niemand bezahlt, ist das ÖR-Programm schlecht und Werbeverseucht. Unser Nachbarland Polen ist die #1 in Europa, wenn es um das Nicht-Zahlen der Rundfunkgebühr geht (trotz Zahlungspflicht). Gerade mal 40% zahlen dort den Pflichtbeitrag, und beschweren sich dann über das schlechte Angebot.

Ich selbst schaue gern die fast werbefreien ÖR und habe kein Problem damit den Beitrag zu bezahlen. Die Nachrichten und "anspruchsvolle" Spielfilme sagen mir besser zu, wie der US-Kram auf den Privaten. Aber ich finde auch, dass im dt. ÖR Programminhaltlich nicht alles gut ist. Das ein oder andere könnten sich ARD u. ZDF von der engl. BBC noch abgucken. Auf Werbung sollte gänzlich verzichtet werden bei dem ziemlich hohen Beitrag.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

54

Montag, 14. Januar 2013, 20:03

Wobei die BBC zwar ein qualitativ gutes Programm bietet, aber in Sachen ausufernder Verwaltung und horrenden Kosten kein gutes Beispiel ist.

Meines Erachtens sollte man zuerst bei den ÖRs die Quote abschaffen, um den Druck herauszunehmen und dann die Werbung komplett entfernen, die es ja inzwischen auch zwischen den Sendungen gibt (wenn auch in Kleinform).
Die zwei Hauptsender reichen doch (ARD, ZDF) und die landesübergreifenden Kooperationen (Arte, 3Sat), sowie Phoenix (wegen den Parlamentsdebatten und Dokumentationen) und ein Nachrichten, sowie der Kinderkanal und dann müsste noch ein Jugendkanal her.
Ach so, nicht zu vergessen, den Sender Deutsche Welle und Deutschlandfunk.

Warum aber z.B. das Saarland eine eigene Landesfernsehanstalt haben muss, ist mir ein Rätsel, genau so, warum Bayern zwei der Sorte hat (BR und BR Alpha)? Da könnte man überlegen.

Und wieso braucht jede Landesanstalt ihr eigenes Orchester. In den jeweiligen Bundesländern gibt es doch genug gute, die man bemühen könnte und die würden sich über ein Spiel, finanziert durch öffentliche Hand sicherlich freuen.

Wieso gibt es eigentlich keine Fernsehkooperation mit unseren Benelux-Nachbarn oder mit Dänemark oder Polen und Tschechien? Das würde ich auch befürworten.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

55

Montag, 14. Januar 2013, 20:04

Zitat

...Aggressivität bei der Gebührenforderung?

mmh, wo ist da eine Aggressivität bei der Gebührenforderung? Ich sehe keine,
Wir müssen ja auch Wassergeld bezahlen und Energiekosten... Da sind die Forderungen beim Rundfunkbeitrag doch segr moderat. Finde ich zumindest.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Markus

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

Beiträge: 416 Aktivitäts Punkte: 2 095

56

Montag, 14. Januar 2013, 20:07

An und für sich wäre es natürlich etwas fummelig und umständlich, andererseits gerecht und in anderen Ländern ebenso gängige Praxis, wenn man eine Grundverschlüsselung einführen würde und man kauft sich ne TV Smartcard wenn man das Programm der ÖR sehen will. Fertig. Dann kann keiner mehr meckern.


Und genau das wollen die ÖR nicht,weil dann nämlich viele,die Beitrag zahlen,sich die Karte nicht kaufen und bei den privaten bleiben.
Technisch ist das sicherlich machbar und für 90 % der Bevölkerung auch durchführbar(von ein paar alten Tattergreisen abgesehen,aber auch den kann man da helfen)
Nur müssten die ÖR dann aufs Programm achten und Kunden gewinnen.
So müssen sie quasi nix tun und scheffeln trotzdem das Geld. ;)

Grundsätzlich habe ich jedoch kein Problem mit dem Beitrag,denn ich schaue auch zu ca. 70 % ÖR.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

57

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:35

Wow...bei so wenig Gegenwehr wundern mich die Gebühren/Steuersätze in diesem Land auch nicht mehr. ^^ Naja egal. :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jaee PI

Entdecker

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Beiträge: 29 Aktivitäts Punkte: 150

Wohnort: Berlin

58

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:58

Es wehren sich schon einige Leute dagegen ,heut in der Mensa etwa sind die Sozialpädagogischen Studenten rum gegangen weil sie den Blinden und Gehörlosen verband Brandenburg oder so ähnlich, unterstützen wollen, die sollen nämlich bezahlen, wollen aber wohl nur wenn 100 % Untertitel im TV sind oder so ,hab nicht so genau zugehört war noch mit der Html Vorlesung beschäftigt. Alle die Bafög bekommen brauchen nicht bezahlen.
Libera - Always With You
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

59

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:08

Zum Thema Aggressivität und Seriosität:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/gez/m…01084.bild.html
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

60

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:08

Das Wort "Seriösität" und ein Link zu Bild.de in ein- und demselben Posting? Ernsthaft?
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang