Samstag, 27. April 2024, 22:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

1

Freitag, 4. Januar 2013, 13:47

Schätze des deutschen Films

Die 2011 gegründete Schätze des deutschen Films GFT GmbH aus Potsdam will im Frühjahr die VoD-Plattform "Schätze des deutschen Films" starten. Alle deutschen Kinofilme seit 1895 (mehr als 10.000) sollen hier langfristig eine digitale Verwertung erfahren. Starten wollen die Gesellschafter mit 200 Filmen, pro Jahr sollen dann immer bis zu 500 weitere dazukommen. Derzeit laufen die Rechteverhandlungen.

Ausführlicher Bericht im Tagesspiegel

Da bin ich mal gespannt, ob hier dann endlich auch längst vergessene Schätze und Klassiker des deutschen (Genre-)Kinos wieder auftauchen. Wie Youngstar-relevant das Ganze wird, müssen wir sehen. Auf jeden Fall mal unter Beobachtung halten!
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cole« (4. Januar 2013, 13:54)

  • Zum Seitenanfang

Jaee PI

Entdecker

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Beiträge: 29 Aktivitäts Punkte: 150

Wohnort: Berlin

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:56

oh an diesen Projekt ist meine Uni beteiligt ,der Archiv Zweig zur langfristigen Archivierung was bekanntlich sehr schwer ist. Bin jedenfalls gespannt drauf hab als Kind mit meiner Großmutter immer "ihre Filme " angesehen wenn sie den mal liefen bzw. sie erzählt von ihnen. Für sie wird es bestimmt ein tolles Erlebnis wenn sie sie nochmals sehen kann.
Libera - Always With You
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

3

Donnerstag, 10. Januar 2013, 05:20

Vielen Dank, Cole!

Ich hoffe, dass jedes Jahr auch Filme erscheinen werden, die halt wirklich nicht bereits dreimal auf DVD erschienen sind und zudem auch sehenswert sind. YS-relevant ist die Langzeitdoku "Kinder von Golzow-Paket", die schon zu Beginn des VoD-Portals verfügbar sein soll. Jedoch ist diese auch schon im Handel erhältlich.

Weitere Titel, die von Anfang an dabei sein sollen: "Zur Sache Schätzchen" (R: May Spils), "Schonzeit für Füchse" (R: Peter Schamoni), "Potato Fritz" (R: Peter Schamoni), "Der Unhold" (R: Volker Schlöndorff), "Der Blaue" (R: Lienhard Wawrzyn), "Gripsholm" (R: Xavier Koller), "14 Tage lebenslänglich" (R: Roland Suso Richter), "How to cook your life" (R: Doris Dörrie), "Tigerentenbande" (R: Irina Probst).

Ich bin dann mal auf weitere, vielleicht etwas interessantere Titel gespannt. :D
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

4

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:47

@Jonny

Wie soll ich Deinen letzten Satz verstehen? Das die von Dir genannten Filme zu den uninteressanteren Filmen gehören? Das meinst Du doch wohl nicht ernst!?
Zum Beispiel "Der Unhold" ist ein großartiger Film, wurde auch schon im Forum vorgetellt. Es gibt ihn auch auf DVD. Ansonsten hat es ja auch noch etwas mit persönlichemGeschmack zhu tun.
Dioe von Dir genennten Titel gehören zu hochklaassigen deutschen Filmen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

5

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:50

Dem kann ich mich nur anschließen.Alles tolle Filme insbesondere der Unhold ist für mich ein unterschätztes Juwel.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

6

Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:18

Nehmt's doch bitte nicht so ernst. Jonny hätte vielleicht " nicht so interessant für mich" einfügen müssen. Ich nehme mal an, dass Jonny einige von den aufgezählten Filmen kennt und daher dies so formuliert hat. Überpersönlichen Geschmack lässt sich eh immer streiten.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:26

Es gibt ihn auch auf DVD.
Lieber Ender, tut mir leid, dass du darauf geschlossen hast, dass ich alle aufgezählen Filme inhaltlich uninteressant finden würde.

Da man in den News-Artikeln hervorhebt, dass es bisher nur einen Bruchteil von Filmen auf DVD gibt und diese Plattform dem auch etwas abhelfen will, finde ich "Der Unhold" eher uninteressant.
Denn wenn man dort wie angekündigt etwa 2-5 Euro pro Film zahlen muss, kann man sich auch eine DVD (bei deinem Bsp. für 6,99 Euro) zulegen.
Besonders wenn es ein toller Film ist, hat man einen Grund mehr. Wenn du noch berechnest, dass Cover, Hülle und eventuell Bonusmaterial gratis dabei ist, überlegt man es sich zweimal.
Daher warte ich auf "interessantere Filme", z.B. auf die zahlreichen, die man schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Interesse ist natürlich vielfältig. Man kann auf "interessantere Filme" bezüglich YS-Relevanz oder natürlich persönlicher Filmpräferenz warten. In meinem Fall lag der Schwerpunkt jedoch vordergründig auf dem Komponenten der Verfügbarkeit.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

8

Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:29

Sag halt "seltenere" oder "bisher nicht veröffentlichte" Filme. Dann kommen keine Missverständnisse auf ... ;)
CW ist wohl eins der Foren mit reichlich vorhandenen Goldwaagen, auf die Jedermanns Worte gelegt werden ... Also die geschriebenen Texte am Besten immer mehrmals durchlesen, ehe man auf "Absenden" klickt. ;)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:53

Also die geschriebenen Texte am Besten immer mehrmals durchlesen, ehe man auf "Absenden" klickt.


Ja soweit kommts noch, fangt damit bloß nicht an... :thumbdown: Schere im Kopf und so... Lieber die Goldwaagen mal abschaffen, danke.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

10

Montag, 14. Januar 2013, 08:43

Am 12. Februar 2013 geht es schon los. Ein Countdown wurde auch schon aktiviert: 28 Tage, 15 Stunden, 16 Minuten und 20 Sekunden :D

http://www.schaetze-des-deutschen-films.de/
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

11

Mittwoch, 20. Februar 2013, 00:04

Am 12. Februar 2013 startete um 11 Uhr die VoD-Plattform mit rund 150 Filmen. Jede Woche kommen ca. 5 Filme hinzu.

u.a. befinden sich folgende YS-Filme auf der Plattform:

Herr Bello
Sommer
Alice in den Städten
Hier kommt Lola
Freche Mädchen 1 + 2
Vorstadtkrokodile 1 + 2 +3
Die wilden Hühner 1 + 2 + 3
Wickie 1 + 2
Die unendliche Geschichte
Die Perlmutterfarben
Sams in Gefahr
Der Räuber Hotzenplotz

www.alleskino.de
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

12

Mittwoch, 20. Februar 2013, 00:18

"Alice in den Städten", ein sehr schöner Film, den ich erstmalig in London sah...

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

13

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:32

Der Unhold läuft wenn ich mich nicht verschaut habe mogen um 20:15 Uhr auf Sky Spiegel Geschichte. Sehr empfehlenswert !
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

14

Freitag, 22. Februar 2013, 05:09

Zitat von »Ender«


Zum Beispiel "Der Unhold" ist ein großartiger Film, wurde auch schon im Forum vorgetellt. Es gibt ihn auch auf DVD.


Ja dem muss ich auch zustimmen, habe den auch schon seit einer geraumen Zeit auf DVD. Nur wer zum Teufel empfängt Spiegel Geschichte. :S ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

15

Freitag, 22. Februar 2013, 11:47

Zitat

Nur wer zum Teufel empfängt Spiegel Geschichte. :S ^^

Leute mit Geld .... :zwinkern:

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

16

Montag, 8. April 2013, 20:53

Neu hinzugekommen ist der Dokumentarfilm "KlassenLeben" aus dem Jahr 2005 (Stream: 2,99 Euro).

[attach]36633[/attach][attach]36634[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

17

Dienstag, 16. April 2013, 20:09

Neuer YS-Spielfilm auf der Plattform:

Gudrun (D 1992)

Deutschland gegen Ende des 2. Weltkrieges: Die 12-Jährige Gudrun (Kerstin Gmelch) wird von ihrer Mutter zur Großmutter aufs fränkische Land geschickt. Dadurch versucht die Mutter zu verhindern, dass Gudrun ihre Affäre mit einem SS-Offizier entdeckt, während Gudruns Vater fernab der Heimat an der russischen Front kämpft. In der Provinz freundet sich Gudrun mit Pfarrersohn Fritz (Roman Mitterer) an. Die beiden werden unzertrennlich und teilen ihre gemeinsamen Sehnsüchte und Träume. Als Gudrun Fritz ihr größtes Geheimnis anvertraut, begeht er einen folgenschweren Verrat ...


»Jonny« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

18

Dienstag, 16. April 2013, 22:27

Der Titel des Films ist sehr unattraktiv. Der Inhalt ist umso interessanter!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

19

Dienstag, 16. April 2013, 22:35

Wieso leihen, wenn man die Filme kaufen kann - Alle sind auch so erhältlich. So auch "Gudrun".
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

20

Dienstag, 16. April 2013, 22:38

Wieso leihen, wenn man die Filme kaufen kann - Alle sind auch so erhältlich. So auch "Gudrun".
Momentan bietet die Seite noch keine Downloads an, aber es ist geplant. :)

Natürlich kann man viele Filme auch kaufen, das kann man aber auch eigentlich mit jedem Film tun, den man in der Videothek findet. ;)

Die Seite hat sich als Ziel gesetzt, alle deutsche Kinofilme Stück für Stück anzubieten, dazu gehört auch dieser Film. 8)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen