Donnerstag, 25. April 2024, 21:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

41

Sonntag, 21. Oktober 2012, 17:31

Bei der neuen Kamera ist der Akku zwar schnell leer, aber dafür kann ich nun tolle Fotoaufnahmen machen und Videos sogar in Full HD drehen.


Was heißt "schnell"? Das wärefür mich ein K.O.-Kriterium. Ich würde eine möglichst lange Akku-Laufzeit bevorzugen. Heißt "schnell", dass man wenigstens einen ganzen Tag ohne Unterbrechung ausgiebig knipsen und filmen kann? Und, wie lange hält der Akku, wenn man jetzt auf HD filmt?
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

42

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:30

wenn ich mich mal da einmische darf..., einen Ersatzakku sollte man mindestens immer dabei haben. Im Fotobetrieb halten die meisten Kameras so 300-500 Aufnahmen durch, ist aber auch sehr abhängig von den verschiedensten Faktoren.
Den Videomodus benutze ich nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Was die Kamerahersteller angeht, so stimmt es zwar, dass bekannte Namen mit größerer Wahrscheinlichkeit auch gute Kameras haben. Dies ist aber auch immer eine Frage des Preissegmentes.Bei Canon und Nikon kann man natürlich zugreifen, aber es gibt auch bessere und gleichwertige Kameras bei anderen Herstellern. Fast jeder bekannte Hersteller hat ein solides Topmodel im Programm und einige weitere, die gute Qualität abliefern. Auch bei den Markenherstellern muss man bei den preiswerten Modellen mit schlechterer Qualität rechnen.

Hier einmal alle Hersteller, aus deren Programmen man grundsätzlich gute Kameras bekommen kann:
Fuji, Canon, Nikon, Panasonic, Olympus, Samsung, Casio, Sony und Ricoh (Leica geht natürlich auch, ist aber häufig nur Panasonic drin) :D

Wenn mir jemand verrät, wie viel er ausgeben will (kann), und was er fotografiert, dann finde ich auch gerne die passende Kamera. Aber man muss sich immer drüber im klaren sein, dass jede Kamera immer ein Kompromiss ist.

@samuel: Hast Du die Bilder schon bearbeitet? Meine haben mir direkt aus der Kamera nämlich auch nicht so gefallen.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

43

Montag, 22. Oktober 2012, 01:10

Was heißt "schnell"? Das wärefür mich ein K.O.-Kriterium. Ich würde eine möglichst lange Akku-Laufzeit bevorzugen. Heißt "schnell", dass man wenigstens einen ganzen Tag ohne Unterbrechung ausgiebig knipsen und filmen kann? Und, wie lange hält der Akku, wenn man jetzt auf HD filmt?
Also ich hatte die Kamera insgesamt etwa 2h an und habe davon ca. 40min in HD gefilmt (immer halt etwas) und danach war der Akku leer. Mir war das nicht so klar, sonst hätte ich am Vortag mit keine zweite Karte (die ich ja nun nicht benötigte), sondern ein zweites Akku gekauft. :D
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

44

Montag, 22. Oktober 2012, 08:59

@mawi: Wenn ich Fotos von Gebäuden mache, funktioniert meine Kamera immer ganz gut, aber schon bei ein wenig Verwackeln sind die Bilder Mist und sobald Menschen drauf erscheinen, muss ich jedes Mal erst rum experimentieren, wie ich die Kamera einzustellen habe, damit das gute Fotos werden und dann sehen die auf den kleinen Kamera-Bildschirm oft sogar gut aus. Nur zeigt sich eben die Wahrheit erst am PC. Ich bräuchte eine Kamera, hauptsächlich für Gebäude und stillstehende Dinge (sprich: Landschaften, Bäume etc), Filmaufnahmen, möglichst in HD, sollten mit Ton sein (meine Kamera kann zwar Filmen, aber ohne Ton) und man sollte während des Filmmodus auch zoomen können. Und das Ergebnis sollte schon am Kamera-Bildschirm dem entsprechen, was man dann nachher im Großformat am PC sehen kann. Ich will da einfach keine Überraschungen mehr. Ach ja, normale SD-Karten sollten rein passen und das ganze möglichst günstig. Sag mal, Jonny, wäre deine Kamera dazu geeignet?
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

45

Montag, 22. Oktober 2012, 12:39

und man sollte während des Filmmodus auch zoomen können
Für so einen Preis wie meine Digitalkamera bedeutet Zoomen bei der Videofunktion immer eine geringere Bildqualität, meinte ein Saturn-Mitarbeiter.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

46

Montag, 22. Oktober 2012, 12:55

Um vernünftig filmen zu können wird man sich immer eine Videokamera zulegen müssen.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist immer ein Kompromiß, die Videofunktion bei der Fotokamera ist eben ein 'Gimmick' und macht sie nicht zur Videokamera.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

47

Montag, 22. Oktober 2012, 18:50

Für den Hausgebrauch des Otto-Normalverbrauchers reichen übrigens Kompaktkameras völlig aus, vor allem wenn sie HD-Videos machen können. Spiegelreflexkameras ist eher was für professionelle oder zumindest semi-professionelle Tätigkeiten. Wobei dann aber auch nur die hochwertigen Modelle in Frage kommen. Die Billig-Spiegelreflexkameras (die mit den, zumindest bei Canon und Nikon, mehrstelligen Nummern in der Typenbezeichnung)kann man getrost vergessen.
Verstehe ich nicht und stimmt auch nicht.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

48

Montag, 22. Oktober 2012, 19:04

Verstehe ich nicht und stimmt auch nicht.


Wenn du das sagst. Anscheind bist du Profi-Fotograf ... oder lehnst du alles ab, was du nicht verstehst?
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

49

Montag, 22. Oktober 2012, 19:11

Für so einen Preis wie meine Digitalkamera bedeutet Zoomen bei der Videofunktion immer eine geringere Bildqualität, meinte ein Saturn-Mitarbeiter.
Zumindest bei ausreichend Licht sollte das nicht unbedingt sein. Begrenzende Faktoren sind die optische Qualität (solange Du im Bereich des optischen Zooms bleibst) und die ist hier in Ordnung, die Qualität des Bildstabilisators (sollte auch in Ordnung sein, solange man sich in gemäßigten Brennweitenbereichen bewegt und das Licht. Zu wenig Licht (und das geht schnell) heißt im Telebereich gerade wegen der geringen Lichtstärke der Objektive, dass die Kamera die ISO hochschraubt. Dadurch wird das Bild häufig matschiger und körniger. Außerdem bekommt die Kamera irgendwann Probleme das Zielobjekt scharf zu stellen. Videokameras in den unteren Preissegmenten sind hier auch nicht unbedingt besser, da die Sensoren häufig noch kleiner sind.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

50

Montag, 22. Oktober 2012, 19:44

Anscheind bist du Profi-Fotograf ... oder lehnst du alles ab, was du nicht verstehst?
weder noch ;) ,
aber ich kenne die Unterschiede aus dem praktischen Gebrauch.

Deine Aussage wird gerne benutzt, ist aber so allgemein, dass sie in Einzelfällen zutreffen mag, in vielen anderen wieder nicht.
Viele sind in der irrigen Annahme, dass nur diejenigen eine Spiegelreflexkamera benötigen, die damit Geld verdienen oder aus anderem Grund künstlerisch damit arbeiten.

Genausogut kann ich aber auch als Normaluser den Anspruch haben, bestimmte Bildwirkungen erzielen zu wollen, die man mit Kompaktmodellen nicht hinbekommt.
Oder ich weiß die Schnelligkeit einer Spiegelreflexkamera (SLR) zu schätzen, wobei Schnelligkeit wieder sich auf verschiedene Bereich beziehen kann. So habe ich mit einer SLR
das ein oder andere Foto schon gemacht, während der nächste noch nach dem On-Knopf seiner Kompakten sucht. Kann auch umgekehrt sein, da Kompakte in der Hand oder SLR im Rucksack wieder einen Unterschied machen.
Oder ich möchte im Telebereich unverwackelte Aufnahmen in guter Qualität. Wird mit einer Kompakten aus verschiedenen Gründen schwierig, wenn ich kein Stativ dabei habe.
Wenn ich lieber durch einen optischen Sucher blicken möchte, als auf ein in der Sonne schlecht erkennbares Display, dann muss ich schon wieder zur SLR wechseln (es gibt ein paar Alternativen im Kompaktbereich)
Mache ich gerne Aufnahmen bei schlechtem Licht (z.B. in Kirchen) stößt die ein oder andere Kompakte (also fast alle) auch schon wieder an ihre Grenzen.

Es gibt also viele Gründe, warum ich auch als Normalsterblicher mit einer SLR richtig bedient sein kann. Im Übrigen ist bei Nikon die D7000 ein hochwertiges Modell mit Top-Ausstattung und auch die anderen vierstelligen haben ihre Qualität.
Bei Canon sind die vierstelligen tatsächlich nur bessere Wurfgeschosse.

Zwischen kompakt und SLR gibt es ja neuerdings auch eine Vielzahl von spielelosen Systemkameras, jede mit anderen Stärken und möglicherweise für manchen eine Alternative.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

51

Montag, 22. Oktober 2012, 19:55

@samuel: ein paar Fragen habe ich noch:

welches ist dein aktuelles Modell?
wie weit soll der Telebereich gehen?
wo ist deine preisliche Schmerzgrenze?
machst Du Bilder auch in Gebäuden? (Museen, Kirchen)
Wenn Du Personen ablichtest, sind diese nah bei Dir (übliche Portrait- und Gruppenaufnahmen) oder weiter weg und möglicherweise noch in Bewegung?
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

52

Montag, 22. Oktober 2012, 20:30

Ich habe momentan eine Maginon DSC 80, also eine Kamera für gelegentliche Urlaubsfotografien, die ich auch gern weiter nutzen würde, aber da sie nun langsam den Geist aufgibt (Knöpfe funktionieren nicht mehr so auf Anhieb, sind ausgeleihert. Bilder werden trotz Speicherchip und Kapazität nicht geknippst und ab und zu stürzt die Kamera einfach ab, wie man es vom PC her kennt.), muss eine neue her.

Ich fotografiere Landschaften und Gebäude, auch innen und die, von dir angesprochenen Kirchen. Also, Architektur-Fotografie.
Personenaufnahmen sind die üblichen Verdächtigen, Gruppe und Portrait. Also, nah.
Vom Telebereich habe ich keine Ahnung, was ist das und was bewirkt der? (Ich weis, dumme Frage.)
HD-Videos wären nett, ist jetzt aber auch nicht zwingend.
Die normalen SD-Karten sollten passen (Ich weis, dass es welche gibt, die kleiner sind, aber ich will die normalen.).
Preisliche Grenze: Sagen wir, um die 200 Euro-250 Euro höchstens.
Wenn es ein akzeptables Modell für weniger gibt, dann auch das.
Vielleicht mit Verwackel-Korrektur?

Schlag mal, was vor. So, von technischen Dingen habe ich kaum Ahnung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

53

Montag, 22. Oktober 2012, 20:45

In dem Preisrahmen kannst du definitiv schon zu einer Bridge-Kamera greifen. Ist natürlich größer und schwerer als eine kompakte, kann aber auch mehr.

Ich bin mit meiner Olympus SP-590UZ sehr zufrieden. Wenn ich heute eine bräuchte würde ich mir hier eine aussuchen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Prod…ortKey=minPrice
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

54

Montag, 22. Oktober 2012, 21:10

Und sogar vergleichsweise günstig. Auch, wenn ich mich in die Bedienung erst reinfitzen müsste, aber das dürfte dann wohl Learning-by-doing sein. Danke, für deinen Tipp, BGF. An so eine Kamera hatte ich gar nicht zu denken gewagt. Dachte immer, die sind teurer.
Wie ist das mit der Bedienbarkeit und der Menüführung? verständlich oder nur was für Profis?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

55

Montag, 22. Oktober 2012, 21:17

Sicher hat jede Kamera(marke) ihre eigene "Denkweise" mit der man sich anfreunden muß.

Mal ein wenig das Handbuch zu lesen hilft am Anfang und dann kennst du die paar Programme die für deine Zwecke sinnvoll sind.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

56

Montag, 22. Oktober 2012, 21:19

Wie dem auch sei. Danke für den Tipp, der mir, je mehr ich darüber nachdenke, immer mehr gefällt.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

57

Montag, 22. Oktober 2012, 21:27

Aua, eine Maginon, manche "Hersteller" kriegt man ja leider nie tot.

Tele steht für die Fähigkeit entferntes ranzuholen. Auf den meisten Kameras steht ein Faktor, der die Vergrößerung gegenüber der Anfangsbrennweite angibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine gute gebrauchte in Frage käme, da ein zwei Jahre altes gebrauchtes höherwertiges Modell u.U. mehr bietet als ein gleichteures Neues.
Spontan habe ich eine Canon S95 mit Zubehör für 210€ gefunden. Zoom 28-105 und zumindest im Weitwinkel lichtstark. Video im kleinen HD-Format
oder eine Samsung EX1 mit Zubehör für 170€. Zoom 24-72, lichtstark, Klappdisplay. Video allerdings nur in VGA
oder eine Panasonic LX5 für 230 €. Zoom 24-90, lichtstark, Super Bildqualität, Video im kleinen HD-Format.
Diese Modelle sind auch gerade erst durch ihre Nachfolger abgelöst worden (ok, die Canon hat schon zwei Nachfolger) und waren bis vor Kurzem aktuell.
Die Panasonic kann man übrigens mit Hilfe von einem Weitwinkelkonverter noch aufwerten. Auch Polfilter lassen sich für eine bessere Bildwirkung benutzen. Aber das wird jetzt ein wenig speziell.
Interessant für Landschaft ist aber die einfache Umschaltmöglichkeit auf das Seitenverhältnis 3:2 und 16:9, wobei hier nicht einfach nur das Bild beschnitten wird. Kompakte haben ansonsten das Seitenverhältnis 4:3

Die vorgenannten Kameras haben den Vorteil, dass sie lichtstark sind, Bildtabilisator besitzen und somit auch mal in einer Kirche oder bei Nacht benutzt werden können. Außerdem besitzen sie zahlreiche manuelle Eingriffsmöglichkeiten.
UNd die Sensoren sind ein wenig größer als die der preiswerteren Modelle. Ich würde eine Kamera mit 24mm Anfangsbrennweite empfehlen. 1/10s aus der Hand sollte mit diesen Kameras möglich sein.

Die Bilder aus diesemAlbum habe ich mit der Panasonic LX3 aufgenommen, dem Vorgänger der LX5

Soll es estwas Neues sein? Casio EX-ZR100, 200 oder 300, Ricoh CX6, Fuji F500, 550, 600, 660, 750 um nur einige zu nennen.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

58

Montag, 22. Oktober 2012, 21:39

Ich danke euch beiden schon mal für die Tipps. Habe jetzt eine Menge Kameras mir mal in die Favoriten gepackt, die ich in die engere Wahl ziehen werde. In den nächsten Wochen werde ich mal vergleichen und in die Läden gehen und da auch noch mal schauen, was die Modelle dort kosten. Bin jetzt jedenfalls ein ganzes Stück weiter.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

59

Montag, 22. Oktober 2012, 22:08

Viele sind in der irrigen Annahme, dass nur diejenigen eine Spiegelreflexkamera benötigen, die damit Geld verdienen oder aus anderem Grund künstlerisch damit arbeiten.


Viele Laien sind der irrigen Annahme, dass es nur einer Spiegelreflexkamera bedarf, um professionelle Aufnahmen zu machen ... und dann sieht man sie rumrennen mit ihrem teuren Equipment und wenn man mal schaut, was sie so an Aufnahmen haben, bekommt man das Gruseln. Und bei Nachfrage stellt man fest, dass sie immer auf Automatik stellen, den Unterschied zwischen One-Shot und AI-Servo nicht kennen, mit der Auswahl der Fokuspunkte nicht klar kommen usw. usw.
Solche Leute meinte ich, als ich sagte, dass die meisten Leute lieber bei Kompaktkameras bleiben sollten. Und das sind leider keine Einzelfälle. ;)

@ samuel: Für Innenaufnahmen in Kirchen etc. empfiehlt sich jedem Fall ein Stativ, falls das nicht zur Hand ist, zumindest das Abstellen der Kamera auf einer Unterlage. Fotos mit einer langen Belichtungszeit aus der Hand zu schiessen, führt eigentlich nie zu wirklich guten Ergebnissen, ausser man hat ein wirklich extrem ruhiges Händchen. Stativ macht sich aber auch bei Landschafts- und Architekturaufnahmen immer gut, auch wenn man hier durchaus auch "freihändig" fotografieren kann, da sich das Objekt nicht bewegt.
Bei Teleaufnahmen ist zu beachten, dass die Bilder immer an Schärfe einbüßen, umso mehr, je höher die ISO (und damit das Bildrauschen) ist. Hier haben natürlich die Spiegelreflexkameras der obersten Preisklasse die Nase erheblich vorn.
Der Bildstabilisator macht die Bilder übrigens auch ein wenig "matschiger".
Leider kann ich dir bei der Auswahl einer Kompakt- oder Systemkamera nicht helfen, da sich meine Produktkenntnisse inzwischen auf Spiegelreflexkameras beschränken.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

60

Montag, 22. Oktober 2012, 22:30

Solche Leute meinte ich, als ich sagte, dass die meisten Leute lieber bei Kompaktkameras bleiben sollten. Und das sind leider keine Einzelfälle.
Die gibt es, keine Frage. Und die Kameras speziell eines Hersteller werden ihnen auch noch förmlich hinterhergeschmissen. Da sind wir dann wieder bei den Wurfgeschossen. :D
Schon an der Art und Weise wie manche Leute fotografieren läßt auf die Ergebnisse schließen, die ich zum Glück selten zu sehen bekomme. Trotzdem ist es gut möglich, dass diese Leute mit Kompakten erst recht nichts zustande bringen würden.
Schlimm ist es nur, wenn diese denken, sie wären superwichtig, weil sie eine SLR in der Hand haben.

Zum Thema Kirchen und Stativ: Sämtliche Aufnahmen aus diesem Album sind frei Hand entstanden. Kameras: Panasonic LX3, Olympus E-PL3. Klar, mit einer Spiegelreflex und/oder Stativ wären sie vermutlich besser geworden, aber für meinen Zweck sind sie ausreichend gut.
  • Zum Seitenanfang