Dienstag, 23. April 2024, 23:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:59

Neuer Computer und schon wieder Probleme :(

Ach menno.... :( - kann mir jemand helfen? :heul2: ;( ;(

Nun hab ich seit einigen Wochen einen neuen PC von HP und hab schon wieder grosse Probleme damit. Setup und alles ging einwandfrei. Was ich jedoch von anfang an erleben musste:
Teilweise wenn ich die Stromleiste des Computers angemacht habe (daran hingen mit dem neuen PC zwei Geräte WENIGER als vorher) hat es mir die Sicherung vom Büro und Wohnzimmer rausgehauen. Wirklich komisch. Hab dann mal was weggenommen, dann gings ne Weile gut, irgendwann fing es aber wieder regelmässig an.... Ich weiss bis heute nicht woran das liegt. Lasse ich die Leiste hingegen an und starte nur den PC auf passiert nichts...

Nun, seit 3-4 Wochen erhalte ich beim aufstarten vom PC eine Meldung das der PC nicht gestartet werden konnte und das System repariert werden muss. Dies führe ich durch und dauert wirklich lange (rund 20 min.). Fertig ausgeführt erhalte ich die Information, dass die Starthilfe den PC nicht automatisch reparieren konnte. Ein HP Menu geht auf und ich habe diverse Systemwiederherstellungs-Optionen. Ich wähle die normale Systemwiederherstellung welche dann durchgeführt wird. Am Ende erscheint dann die Meldung, dass die Systemwiederherstellung NICHT erfolgreich ausgeführt wurde. (Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung). Unten habe ich dann als Auswahl den Knopf "System wiederherstellen" (hm hab ich doch eigentlich grad gemacht). Drücke ich diesen Knopf startet der PC neu und es erscheint die Meldung, dass die Systemherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde (wie jetzt doch?)

Ist der PC dann aufgestartet läuft alles einwandfrei, ich kann keine Fehlermeldungen oder ähnliches entdecken.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Ich kann doch nicht alle paar Tage Abstürze in Kauf nehmen. Irgendwas schlimmes muss das doch langfristig bewirken ;(
Könnte das ganze ev. sogar mit dem Netzteil oder ähnlichem zu tun haben da es mir ja gleichzeitig seit ich den neuen PC hab immer mal wieder die Sicherung raushaut wenn ich die Stromleiste einschalte?

Ich wäre euch für jeden Hinweis meega dankbar !!!!! :knuddel: ;(

Ich habe von allen Meldungen Printscreens gemacht - siehe Anhang :)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Laki
»Laki« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (228,84 kB - 322 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2012, 22:40)
  • 2.JPG (252,91 kB - 290 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2012, 22:40)
  • 3.JPG (214,17 kB - 257 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2012, 22:40)
  • 4.JPG (181,65 kB - 205 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2012, 22:40)
  • 5.JPG (295,83 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2012, 22:40)
  • 6.JPG (246,76 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juni 2012, 21:55)
  • 7.JPG (337,81 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juni 2012, 21:55)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Beiträge: 213 Aktivitäts Punkte: 1 065

2

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:30

Ist dein PC abgeschalten wenn du die Stromleiste Ein- oder Ausschaltest?

Eine Stromleiste hat auch negative Wirkung auf Tintenstrahldrucker, denn die Verhalten sich
als würden Sie Ihren Standort gewechselt haben. Mit einer intensiven Reinigung nach dem Einschalten.
Das sorgt für leere Patronen ohne ein Blatt gedruckt zu haben und einem stark verschmutzten Drucker.

Zur Wiederherstellung selbst kann ich dir nicht viel sagen, nur zur Stromleiste: Mach das Ding weg oder lass es eingeschalten, wenn du ein Standby Gegner bist dann kauf dir
nen Wattmessgerät und du wirst sehen dass der Standbystrom bei aktuellen Geräten im unter 10 Watt Bereich liegt und damit im Jahr kaum etwas kostet.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 01:53

@Laki: wie sieht denn der eigentliche Absturz immer aus? Ist da erst eine Fehlermeldung, bluesceen oder etwas in der richtung oder ist sofort alles runter wie wenn man den Strom plötzlich ausgeschaltet hätte?

Ich nehme an letzteren wird doch der Fall sein. Dann gibt es ab und an auch kaputte systemdateien die natürlich erst wieder repariert werden müssen.
Das eigentlich Problem dürfte aber in der Stromversorgung stecken.

Als estes würde ich mal den Fehler dann in der Steckdosenleiste suchen. Wechsle das teil aus oder schließe den PC direkt an eine Steckdose an. Und achte immer darauf dass alle verbindungen gut feststecken.
Wenn es dann immer noch Abstürze gibt must du dir das Netztteil vornehmen. Das kann man leider bei einem fertig PC und ohne Ersatzteil nur schwer testen. Eventuell würde sogar die Garantie erlöschen wenn man da dran rumschraubt, da kenn ich mich nicht aus.

Ich hatte auch mal son fertig Rechner, da hats mir nach Monaten ständig das Netzteil rausgehauen. Aber es dauerte immer stunden oder Tage. Da siehts düster aus wenn man damit zum Händler rennt. Die testen das ne stunde lang und schicken es einfach zurück. Hab ich selbst erlebt.

Auf jeden Fall erstmal die Steckdosenleiste als Fehlerursache ausschließen...
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:25

Hallo Bernebernie und samuelclemens

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche mal auf die offenen Fragen einzugehen :)

Ist dein PC abgeschalten wenn du die Stromleiste Ein- oder Ausschaltest?

Ja klar, ich schalte den PC IMMER ordnungsgemäss ein und aus. :)

Ich mach die Stromleiste aus weil ich es eigentlich total unnötig finde, dass dauerhalft 3 externe Festplatten, Lautsprecherboxen und co leuchten und ihre Runden drehen.... :)

@Laki: wie sieht denn der eigentliche Absturz immer aus? Ist da erst eine Fehlermeldung, bluesceen oder etwas in der richtung oder ist sofort alles runter wie wenn man den Strom plötzlich ausgeschaltet hätte?

Also der Fehler passiert ja beim Aufstarten direkt. Sprich der PC startet, der Screen von HP erscheint und anschliessend eine Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte und das System repariert werden muss.

Meine Info, dass es nur passiert wenn ich die Steckleiste ausmache hat sich heute leider widerlegt... die Steckleiste lies ich gestern Abend an und heute Morgen ist das gleich Spiel wieder passiert. Ich frage mich wie lange das gut geht bevor mit jedem Mal mehr und mehr kaputt geht ;( :(

Aber ja ich werde mir auf jeden Fall eine neue Steckleiste kaufen und das als erstes mal ausprobieren. Ich habe von meinem alten PC zumindest noch das Netzkabel, würde es Sinn machen, dieses noch auszuprobieren?
Oder kann ich davon ausgehen dass es wenn, dann direkt am Netzanschluss im PC liegen wird?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Laki
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:11

Es gibt also keine Fehlermeldungen oder Abstürze während des laufenden betriebs damit ich das richtig verstehe sondern nur diese Fehlermeldung beim booten (Aufstarten)?

Da muss man wiederrum ganz anders an die Fehleranalyse rangehen und zwar erstmal die Softwareseite untersuchen. Ich würde auf beschädigte Systemdateien tippen. Ohne das System hier zu haben kann ich da wirklich nichts dazu sagen. Das einfachste wird sein die HD komplett (oder nur die Bootpartition) zu formatieren und das ganze Systen neu aufzusetzen. Sollte bei einem fertig Rechner keine allzu großen Probleme bereiten da bereits alle benötigten treiber auf ner CD mitgeliefert sein dürften. Ich würde es jedenfalls so machen bevor ich Wochenlang nach Systemfehlern suche.

Steckdosenleiste kann man trotzdem vorsorglich austauschen. Irgendwo muss der kurzschluss hergekomen sein das deine Sicherungen rausgehauen hat. Eventuell aber auch alte leitungen im Haus. Das passiert bei uns auch gelegentlich. Dabei kann das Betriebssystem natürlich beschädigt werden und dann hat man irgendwelche Fehlermeldungen im besten Fall oder der PC bootet gar nicht mehr schlimmstenfalls. Wenn aber seitdem keine plötzlichen Probleme mit dem Stromkreis auftraten ist das erstmal ein sekundäres Problem.

Aber was auch immer auf Hardwareseite den Kurzschluss verursacht hat, dein Betreibssystem wurde anscheinend bei diesem Vorfall beschädigt und lässt sich mit der normalen Systemwiederherstellung nicht dauerhaft reparieren. Würde aber auch nur dann Sinn machen wenn man das System auf einen Zustand (Wiederherstellungspunkt) vor dem ersten Crash versetzt. Wenn dieser nicht vorliegt mache eine Systemwiederherstellung keinen Sinn meiner Meinung nach.

Hast du bei "Ich benötige sofort Hilfe" die anderen Optionen schon ausprobiert?
Ansonsten kann nich nur noch Raten das System neu zu installieren. Ich kenn einen der hat n Monat lang nach nem Fehler gesucht. Eine neuinstallation hätt n bruchteil des Aufwandes bedurft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (20. Juni 2012, 14:17)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:27

Einen Kurzschluss in der Steckdosenleiste halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Wäre sie defekt, würden die Probleme anders aussehen.

Die Netzteile aktueller Computer haben eine sehr hohe Leistungsaufnahme, 850 Watt bei Gaming- bzw. Multimedia-PCs sind keine Seltenheit.
Beim Einschalten zieht solch ein Netzteil kurzzeitig sehr viel Strom. Jedes Netzteil zieht beim Einschalten mehr Strom, als im Normalbetrieb.

Desktop-PCs sind in der Regel heute so (per BIOS-Einstellungen) konfiguriert, dass sie auf externem Wege eingeschaltet werden können - Aufwecken (Wake on..) über LAN, WLAN also das Netzwerk, über USB, Firewire,...
Deshalb fährt das Netzteil beim Einschalten der Steckdosenleiste auch dann hoch, wenn der PC heruntergefahren wurde. Und das kann, wenn noch weitere eingeschaltete (oder auf Standby geschaltete) Geräte an der Steckdosenleiste hängen, zum Ansprechen der Sicherungen führen.
Dies kann jedoch das Betriebssystems des Computers nicht beschädigen, weil dieses ja noch garnicht hochgefahren wurde.

Und auch der heruntergefahrene PC zieht Strom, denn die Komponenten, über welche der PC "aufgeweckt" werden kann, wie Mainboard, Netzwerkkarte, USB-Hub etc. müssen ständig mit Strom versorgt werden.
Und das können bei Hochleistungs-PCs mit starken Netzteil durchaus schon mal 250 Watt sein! In den letzten Jahren wurde zwar daran gearbeitet, den Stromverbrauch auch bei PCS im Standby-Betrieb zu verringern, aber es werden in der Regel immer deutlich mehr als 10 Watt sein.
Computer-Netzteile verfügen oft über einen Schalter. PCs sollten nicht nur heruntergefahren werden, sonder zusätzlich das Netzteil ausgeschaltet werden, es sei denn, die Wake-up-Funktion wird benötigt.
Leider fehlt bei vielen Marken-PCs solch ein Netzteilschalter.
Eine weitere Möglichkeit, die Wak-up-Funktionalität abzuschalten bzw. einzuschränken besteht bei vielen PCs über das BIOS-Setup (meist F2 beim Hochfahren des Computers).
Daran sollte sich jedoch nur wagen, wer sich damit auskennt, sonst könnte es vorkommen, dass der PC nicht mehr startet.

Noch ein Hinweis bzgl. des Stromverbrauches elektrische Geräte:
Sobald ein Netzteil mit dem Stromnetz verbunden ist, zieht es Strom (Blindstrom), auch wenn das Gerät selbst komplett ausgeschaltet ist.
Das ist nur dann nicht der Fall, wenn der Ausschalter die Verbindung des Netzteiles zum Stromnetz trennt.
Das ist aber bei Haushaltsgeräten eher selten der Fall, die Ausschalter befinden sich NACH dem Netzteil.

Bzgl. der ständig geforderten System-Wiederherstellung lässt sich ohne Systemprotokolle, Überprüfen bestimmter Einstellungen etc. aus der Ferne kaum etwas sinnvolles sagen.
Da der PC neu ist, empfehle ich, den Händler einzuschalten.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Beiträge: 150 Aktivitäts Punkte: 770

Wohnort: Im wundwerschönen Niedersachsen

7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:12

was ich noch empfehlen kann ist eine Master-Slave Steckdosenleiste so bekommt der pc strom und die anderen Geräte gehen erst an wenn man den ein Knopf betätigt ;)
Mit Gruß von der in Niedersachsen

Nur Krimsch Kramsch
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

8

Freitag, 22. Juni 2012, 10:00

Ein kurzes Update meinerseits.

Anhand der Vermutung eines IT-Arbeitskollegen sowie anhand des Ereignisprotokolls scheint das Problem mit dem Windows-Update zusammenzuhängen. Ich habe bei meinem PC eingeschaltet, dass immer nach den neusten Updates gesucht werden soll.

Dies habe ich nun deaktiviert. Gleichzeitig habe ich mal alle externen Festplatten abhängt und siehe da, bereits der dritte Systemstart ohne Probleme :huh: :huh:

Nun heisst es Ausschlussverfahren am Wochenende durchführen. Jede Platte einzeln wieder anhängen und schauen ob sich etwas daran verändert. Falls nicht liegt das Problem ev. wirklich alleinig beim Windows Update - da ist dann einfach die Frage was ich wohl am Besten machen werde - denn nur deswegen das ganze System neu aufsetzen fände ich anhand der Unmengen an installierten Programmen schon etwas heftig. Aber mal schauen. Wieso gehts nicht einfach mal sauber, ;)

Grüsse Laki
  • Zum Seitenanfang

Michi92

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 21. Juni 2012

Beiträge: 3 Aktivitäts Punkte: 15

Wohnort: Dortmund

9

Montag, 25. Juni 2012, 16:30

Wieso hast du dir kein Mac geholt? Ich war auch immer dagegen, aber seitdem ich vor 2 Jahren mal wieder mit irgendwelchen komischen Problemen und Viren zu kämpfen hatte, hab ich mich dann doch für einen Mac entschieden. Nach kurzer umgewöhnungszeit die beste Entscheidung die ich getroffen habe ;)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Montag, 25. Juni 2012, 17:17

Wieso hast du dir kein Mac geholt?


[attach]32614[/attach][attach]32615[/attach]

Merkst du was? ;) Allerdings gebe ich zu, dass ich das erstbeste beliebteste Angebot (ohne auf die technischen Spezifikationen zu achten) aus den jeweiligen Segmenten gewählt habe. ^^ Aber immerhin ein deutlicher Unterschied.

Warum einen popligen Opel und keinen Ferrari? Wir habens ja alle. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

11

Montag, 25. Juni 2012, 19:28

Ich bin übrigens ein Fan des Pearbooks aus iCarly. :lol:

[attach]32617[/attach]
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

12

Montag, 25. Juni 2012, 19:35

Ich bin übrigens ein Fan des Pearbooks aus iCarly. :lol:

[attach]32617[/attach]

Nicht zu vergessen das Pearphone! :D
Wieso gibs das Teil nicht zu kaufen ;(
[attach]32618[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

13

Montag, 25. Juni 2012, 21:42

Es muss sich schließlich nicht jeder den Diktat von Apple unterwerfen. Apple war mir in seiner ganzen Art und Weise des Auftretens und des immer alles unter Kontrolle haben wollens und ja sein eigenes Süppchen kochens, schon immer zuwider und unsympatisch.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

14

Samstag, 14. Juli 2012, 22:05

Nun möchte ich diesen Thread für ein Anliegen nutzen.

Auch ich habe ja einen neuen PC und leider wie Laki ebenfalls Probleme.
Mein Flash Player stürzt ständig ab. Ich haben den Adobe Flash Player deinstalliert und neu installiert, aber es bringt nichts.
So etwas habe ich noch nie erlebt!
Bei jedem Video, was außerhalb von Youtube ist, und bei jedem Online Game stürzt der Flash Player spätestens im Vollbildmodus ab.

Ich bin echt verzweifelt. Bitte helft mir. :heul2:
»Jonny« hat folgende Dateien angehängt:
  • jk.PNG (12,18 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juli 2012, 05:03)
  • kl.PNG (11,4 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juli 2012, 05:03)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

15

Samstag, 14. Juli 2012, 22:13

Hier schon mal nachgesehen?
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

16

Sonntag, 15. Juli 2012, 00:24

Das verwirrt mich ja noch mehr.

Ich nutze weder Chrome, noch IE 8 oder 9.
Nicht einmal die "Neuste Version-Checkseite" funktioniert: ERROR.
Naja, ich habe ja die neue, von daher okay.
Ich nutze Firefox, hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

17

Sonntag, 15. Juli 2012, 00:43

Das verwirrt mich ja noch mehr.

Sorry... :smile027:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

18

Sonntag, 15. Juli 2012, 00:55

:thx: Hibiki!

Sorry, wenn du es negativ aufgenommen hast. Ich vergaß deine Hilfsbereitschaft anerkennend zu erwähnen.
Wenigstens ein lustiger Smiley nach meiner Verwirrung und ein Danke wären gut gewesen. :)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

19

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:27

Nun bin ich mal mit dem IE rein und da kann ich das Online Game sogar in den Vollbildmodus machen! Das klappt bei Firefox nie, d.h. es liegt an meinem Lieblingsbrowser, irgendwie verträgt sich der nicht mit dem Flash Player. :heul2:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

20

Dienstag, 17. Juli 2012, 14:01

Wohl eher an Flash Player, das verträgt sich sowieso mit nichts. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen