Donnerstag, 25. April 2024, 02:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

1

Freitag, 20. April 2012, 02:16

Hänsel und Gretel (D 2012) mit u.a. Friedrich Heine

Eigentlich wollte ich diesen Film erst später vorstellen, da im "Hänsel und Gretel"-Jubiläums-Thread aber schon Verwechslungsgefahr mit dem Kinostreifen "Hänsel und Gretel: Hexenjäger" aufkam, stelle ich ihn schon jetzt vor. :lol:

"Hänsel und Gretel" ist der bereits 24. von 26 geplanten Filmen der ARD-Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich" (2008-2012) und wird von RBB und SR derzeit in Berlin und Brandenburg umgesetzt. Die Dreharbeiten begannen am 11. April und sollen noch bis zum 30. April andauern.

[attach]32018[/attach]
Bildergalerie

Zum Inhalt: "Wir müssen die Kinder loswerden!" Die Stiefmutter (Elisabeth Brück) von Hänsel (Friedrich Heine) und Gretel (Mila Böhning) weiß sich nicht anders zu helfen, um die Familie satt zu bekommen. Durch das Holzhandel lässt sich nicht mehr genug erwirtschaften. Schweren Herzens lässt der Vater (Johann von Bülow) Hänsel und Gretel im Wald zurück. Einsam und verlassen verirren sich die beiden Geschwister. Als Hunger und Müdigkeit fast unerträglich werden, entdecken sie mitten im Wald ein verlockendes Häuschen: Lebkuchen, Schokolade und Marzipan und aus dem Schornstein raucht Zuckerwatte. "Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?", so faszinierend wie das Knusperhäuschen ist auch seine Bewohnerin: Die Hexe (Anja Kling) lädt die Kinder freundlich ein, dennoch ist sie den beiden nicht geheuer... Der Vater bereut bald, seine geliebten Kinder ausgesetzt zu haben. Gegen den Willen seiner Frau macht er sich auf die Suche nach ihnen. Er trifft auf die Waldfee Marie (Anja Kling), die ihm hilft und die ein Geheimnis aus langvergangener Zeit mit der Hexe zu verbinden scheint. Diese offenbart derweil ihr wahres Gesicht: Sie sperrt Hänsel zum Mästen in ihr Verlies und belegt Gretel mit einem schrecklichen Bann…

DVD-Veröffentlichung: Mitte November 2012

TV-Premiere: 25. oder 26. Dezember 2012 im ARD-Nachmittagsprogramm
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2

Freitag, 20. April 2012, 02:24

Hier noch ein zweiminütiger Clip von den Dreharbeiten:

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktu…417_gretel.html
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 02:03

Nun sind die Dreharbeiten der Neuverfilmung wohl abgeschlossen. Ich persönlich freue mich auf den Film, obwohl ich der Meinung bin, dass er die 2005er ZDF-Version nicht schlagen wird.

Erst gestern wurde ich mal wieder an das Märchen erinnert:

Eine Mutter war mit ihren zwei Söhnen (etwa 8 und 10) auf dem Flohmarkt. Der achtjährige Junge nervte sie wohl, sodass sie sagte: "Wenn ich könnte, würde ich dich aussetzen!"

Natürlich sollte man diese Worte nicht so ernst nehmen, trotzdem ist das Aussetzen von Kindern nicht nur ein Thema bei finanziellem Notstand wie beim 200 Jahre alten Märchen. Überforderung der Eltern (oft auch durch zu wenig Unterstützung/Hilfestellung) und eine gewisse Kinderfeindlichkeit in der wandelnden Gesellschaft sind z.B. zwei Aspekte, die besonders an Gewicht zugenommen haben.

Die bloße Vorstellung des Aussetzens kann bei vielen Kindern starke Verlustängste hervorrufen. "Hänsel und Gretel" hat mich schon als kleiner Junge besonders fasziniert. Brutal fand ich jedoch nie die Hexe im Ofen (man möge es mir verzeihen), sondern das Aussetzen der Kinder.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 04:56

Jedenfalls schön, dass Friedrich endlich mal ne Hauptrolle bekommen hat, bevor er (hoffentlich nicht) plötzlich sang- und klanglos aus dem Scheinwerferlicht verschwindet - wie z.B. Mischa Knobloch. Der Vorname Friedrich kann ein Hinweis darauf sein, dass die Familie zum "Bildungsbürgertum" gehört und die Gefahr besteht, dass es für ihn dann plötzlich "Keine Zeit mehr zum Filmen, Abitur ist erstmal wichtiger" heißt. ;(
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 05:21

Octo, hier finden sich Hinweise auf seine Familie :)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

6

Dienstag, 1. Mai 2012, 07:40

Gnimpf, ich hatte mir eigentlich vorgenommen, vorläufig keine Filme mehr zu kaufen, nachdem ich kürzlich beim Auf- und Umräumen feststellen musste, dass gut zwei Drittel aller meiner Kauf-DVDs noch in Originalverpackung mit Zellophan drumrum des "angeguckt werdens" harren... :S
Keine Ahnung wie "Yoko" in den Kinocharts gepunktet hat, aber ich verlasse mich lieber nicht darauf, dass der Film irgendwann auf Woolworths Grabbeltisch für zweimarkfuffzich zu haben sein wird. :D
  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:18

Jedenfalls schön, dass Friedrich endlich mal ne Hauptrolle bekommen hat, bevor er (hoffentlich nicht) plötzlich sang- und klanglos aus dem Scheinwerferlicht verschwindet - wie z.B. Mischa Knobloch. Der Vorname Friedrich kann ein Hinweis darauf sein, dass die Familie zum "Bildungsbürgertum" gehört und die Gefahr besteht, dass es für ihn dann plötzlich "Keine Zeit mehr zum Filmen, Abitur ist erstmal wichtiger" heißt. ;(


Wenn du dich ein bißchen in der deutschen Filmlandschaft auskennst, würdest du deinen schauspielernden Kinder IMMER raten auf jedenfall das Abitur zu machen. Die wenigsten erwachsenen deutschen Schauspieler können von ihrer Gage leben.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

8

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:04

Nicht jeder geht davon aus, dass das Eine das Andere ausschließt ! :D
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

9

Samstag, 2. Juni 2012, 13:59

Die Fotos aus der eingangs genannten Galerie, nochmal ohne nervige selbe.

[attach]32399[/attach][attach]32396[/attach][attach]32397[/attach][attach]32398[/attach][attach]32400[/attach]

Pressefotos SWR, Fotos:Hardy Spitz
  • Zum Seitenanfang

Poison

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 7 Aktivitäts Punkte: 40

Wohnort: Dort drüben

10

Montag, 4. Juni 2012, 16:14

Warum kann ich die Fotos nicht sehen? :(
Ich sehe nur ein Bild mit Schlossysmbol davor
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

11

Samstag, 25. August 2012, 23:27

DVD

Format: Dolby, PAL
Anzahl Disks: 1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Telepool im Vertrieb der KNM Home Entertainment GmbH
Erscheinungstermin: 15. November 2012
Spieldauer: 60 Minuten
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

12

Samstag, 25. August 2012, 23:41

Na, dann wollen wir mal sehen.
Ich bin skeptisch ob er andie grandiose Verfilmung von 2005 heranreichen wird.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

13

Mittwoch, 5. September 2012, 17:19

Na, dann wollen wir mal sehen.
Ich bin skeptisch ob er an die grandiose Verfilmung von 2005 heranreichen wird.
Ich bin mehr als skeptisch, beziehungsweise schließe ich es fast aus. Ich habe die ZDF-Verfilmung schon so lieb gewonnen, weil sie so verträumt und mystisch ist.
Die ARD-Verfilmung wird anders, schon weil sie kürzer und bunter ist. Hier ein paar Bilder von Friedrich Heine in der Neuverfilmung.



  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

14

Mittwoch, 5. September 2012, 23:14

Als DVD muss ich den Film nicht haben, aber wenn er mal im Fernsehen zu sehen ist, schau ich ihm mir mal an. Bilder sind zunächst einmal interessant.
  • Zum Seitenanfang

Beetle

unregistriert

15

Montag, 10. September 2012, 15:00

Eine DVD brauche ich von diesem Film auch nicht :sleep: - aber auf jeden Fall eine BD! 8o
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

16

Samstag, 20. Oktober 2012, 01:44

TV-Termin: 26.12.2012 um 15:40 Uhr im Ersten

Seit dem 28. September 2012 kann man das Hexenhaus im Filmpark Babelsberg von außen und innen bewundern.
Am 14. Oktober 2012 lief der Film "Hänsel und Gretel" auf der Frankfurter Buchmesse mit anschließendem Gespräch zum Film.
Bei den Events in Potsdam und Frankfurt war die Gretel-Darstellerin live dabei.

[attach]34136[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

17

Sonntag, 11. November 2012, 22:54

Trailer + Filmszenen

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

18

Montag, 12. November 2012, 00:15

Der Trailer, etc. lässt Schlimmes erwarten!
Selten so eine alberne Hexe erlebt!


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

19

Montag, 12. November 2012, 19:56

Naja, mal gucken.
Traumbesetzung wär natürlich Nina Hagen gewesen... :lol:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

20

Montag, 12. November 2012, 23:30

@Octo

:rofl:

Oder wie in den alten sowjetischen Märchenfilmen: da wurde die BabaJaga von einem großartigen männlichen Darsteller gespielt.

[attach]34488[/attach]

Georgi Franzewitsch Milljar


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen