Samstag, 27. April 2024, 10:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

21

Freitag, 15. Juli 2011, 12:59

Damit jetzt nichts durcheinander gewürfelt wird: Valeria Eisenbart ist doch die zweite von links?


Ja, ist sie.
[attach]29065[/attach]

Was dann aber das andere Mädel da soll, wenn der Film wirklich auf der Buchreihe basieren soll, weiss ich nicht.
Naja, wahrscheinlich wirds dann auch bald Verfilmungen wie "Michelle aus Lönneberga" oder "Pippin Langhose" geben ... :smile004:
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

22

Freitag, 15. Juli 2011, 15:35

Zitat von »Eumenes«

Was dann aber das andere Mädel da soll, wenn der Film wirklich auf der Buchreihe basieren soll, weiss ich nicht.


Stimmt doch. Zwei Jungs, 1 Mädchen, 1 Transgender und ein geschlechtsloser Hund. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

23

Montag, 3. Oktober 2011, 00:52

  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

24

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:23

Der Jugendbuch-Klassiker wird zu neuem Leben erweckt: FÜNF FREUNDE erobern die Kinoleinwand

Die berühmteste Bande der Welt ist wieder da: die Fünf Freunde! Seitdem Mitte Juni im malerischen Schleswig die erste Klappe fiel, steht Norddeutschland ganz im Zeichen des beliebten Enid-Blyton-Klassikers. Nach dreiwöchigen Dreharbeiten an der Schlei wird nun die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern zum Schauplatz für das erste Kinoabenteuer von George, Julian, Dick, Anne und Timmy, dem Hund.

Generationen von Kindern und Erwachsenen kennen ihre Namen und haben ihre Abenteuer verschlungen. Allein von Enid Blytons FÜNF FREUNDE wurden mehr als 100 Mio. Bücher weltweit verkauft. Jetzt kommen sie endlich ins Kino! Die Verfilmung basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchserie der britischen Erfolgsautorin und wurde für die Leinwand modernisiert.

Die FÜNF FREUNDE George (VALERIA EISENBART), Julian (QUIRIN OETTL), Dick (JUSTUS SCHLINGENSIEPEN), Anne (NEELE MARIE NICKEL) und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen. Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug an den Strand machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung: Georges Vater Quentin (MICHAEL FITZ), ein berühmter Erfinder, soll entführt werden! Der Professor hat sich auf einer Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen! Doch weder die Polizisten Peters und Hansen (ARMIN ROHDE und JOHANN von BÜLOW) noch Georges Mutter Fanny (ANJA KLING) glauben den Kindern. Als eines Abends die mit Quentin verabredeten Lichtsignale von der Insel ausbleiben, machen sich die Fünf Freunde selbst auf die gefährliche Jagd nach den Gangstern, um Quentin zu retten. Die Spuren führen sie zu zwei verdächtigen Tierfilmern (ALWARA HÖFELS und ELYAS M’BAREK) und einem mysteriösen Touristen (ANATOLE TAUBMAN), der sich als Agent der Regierung ausgibt. Schließlich stoßen die Fünf Freunde auf einen Geheimgang, der unter dem Meer verläuft, und decken eine Verschwörung auf, die ihnen schier den Atem verschlägt.

Produziert wird FÜNF FREUNDE von Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström, die mit SamFilm bereits die erfolgreichste deutsche Kinderfilmreihe DIE WILDEN KERLE realisiert haben. Regie führt Mike Marzuk (ROCK IT!, SOMMER).
Die Dreharbeiten finden von Mitte Juni bis Mitte August 2011 in Schleswig, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern statt. Das Projekt wurde gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH), der FFA Filmförderungsanstalt Berlin, dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI-MV) sowie dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF). FÜNF FREUNDE wird 2012 im Verleih der Constantin Film ins Kino kommen.

Eine Produktion der SamFilm GmbH
Drehbuch: Peer Klehmet und Sebastian Wehlings nach der Buchreihe „Die Fünf Freunde" von Enid Blyton
Regie: Mike Marzuk
Produzenten: Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström
Line Producer: Karlheinz Ganzer
Darsteller: Anja Kling, Armin Rohde, Anatole Taubman, Johann von Bülow, Michael Fitz, Anna Böttcher, Elyas M’Barek, Alwara Höfels, Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen und Neele Marie Nickel u.v.a.

Kinostart: 26. Januar 2012 im Verleih der Constantin Film

[attach]30381[/attach]
v.l.n.r.: "Julian" (Quirin Oettl), "Anne" (Neele Marie Nickel), "Timmy" (Coffey), "George" (Valeria Eisenbart), "Dick" (Justus Schlingesiepen)
Pressefoto: © 2011 Constantin Film Verleih GmbH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyXis« (12. Oktober 2011, 11:32)

  • Zum Seitenanfang

Brian

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 911 Aktivitäts Punkte: 4 815

Wohnort: United Federation of Planets

25

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:37

Dick hat ja fast die gleiche Frisur wie Anne. Na wenigstens Timmy ist passend gecasted ;) . Und der coole Ford Granada von George's Vater fehlt bestimmt, dafür als kleiner Trost ein alter Robur-Bus aus der DDR, wie auch immer der da reinpaßt.
So sahen die Famous Five in der britischen TV-Version aus 80ern aus (Cover meiner VHS-Cassette hat über die Jahre etwas gelitten):
[attach]30382[/attach]

Zu meiner Kindheit haben wir die Europa-Hörspielcassetten der Fünf Freund gesammelt. Stand damals groß drauf "Mit den Original-Sprechern der deutschen TV-Serie", Oliver Rohrbeck als Synchronstimme von Julian. Dessen Stimme kannte man damals etlichen anderen Europa-Hörspielen und als Synchronstimme in einigen TV-Serien.
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

26

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 01:22

Habe mir den Film heute angetan und war einigermassen enttäuscht. Kein grosses Kino, bestenfalls Fernsehniveau mit erheblichen Abstrichen zur Erstverfilmung aus den 1970ern.

Der Film versucht zwei Spagats, die beide misslingen. Zum einen wird die Handlung von England nach Norddeutschland verfrachtet, was zu Unstimmigkeiten führt, zum anderen wird die alte Geschichte in die Jetzt-Zeit versetzt (es gibt Smartphones und Laptops, aber auf der Insel in fussläufiger Entfernung keinen Empfang). Der bereits zitierte klapprige Robur-Bus ist die Verkehrsanbindung des Dorfes und passt eigentlich gar nicht.

Die Bösewichter sind auf dämlichem Slapstick-Niveau angelegt, á la Kevin allein zu Haus. Quentin ist immer noch der einsame Forscher, hat sich aber auf dem Insellabor eine Serverfarm neben Aquarien mit Wasserpflanzen eingerichtet. Als der Laptop im Aquarium landet, sprüht der Pyrotechniker auch aus den Servern Funken. Nicht wirklich plausibel.

Im Showdown dann noch eine Bombenentschärfung mit dem Uralt-Klischee: muss ich jetzt den grünen oder roten Draht durchschneiden? (Die Zünder aus den Ladungen zu ziehen wäre halt zu einfach.)

Die Jungdarsteller liefern ihre Leistungen ordentlich ab, bleiben aber notgredrungen in den Grenzen des Drehbuchs.

Ach ja, im Labor ist ein Apple-Bildschirm mit vollem Logo zu sehen (sind in deutschen Produktionen sonst meist abgeklebt), und in dem Agenten-Aktenkoffer habe ich meinen guten alten Samsonite wiedererkannt.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

27

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:21

Ich werde mir den Film nicht anschauen, da ich viel zu sehr an der alten Serie von 1979 hänge, obwohl ich bedeutend jünger bin und die Folgen selbst nur aus einer Ausstrahlung von Kika kenne. Ich wäre vermutlich zu enttäuscht und würde ständig vergleichen. Das versaut einem dann das Filmerlebnis.

Mit den Markennamen in Serien ist's ohnehin in Deutschland so eine Sache. Warum Deutschland da nicht lockerer sein kann, ist mir ein Rätsel. In amerikanischen Serien und Filmen, auch aus anderen Ländern, sind ständig bestimmte Marken zu sehen und Produktplatzierungen. Das weiß aber auch jeder und keiner redet da von Schleichwerbung. Ich erinnere mich an eine Folge von Schloss Einstein, wo die sich wirklich lächerlich gemacht haben, als die zum Game-Boy die ganze Zeit über Spiel-Boy gesagt haben, oder so ähnlich. Das war nur lächerlich, da ohnhehin jeder weiß, was damit gemeint war.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

28

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:48

@samuel: Weisst nich zufällig welche Folge das genau war oder worum es inhaltlich ging?
  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

29

Freitag, 16. Dezember 2011, 15:04

Ach ja, im Labor ist ein Apple-Bildschirm mit vollem Logo zu sehen (sind in deutschen Produktionen sonst meist abgeklebt)
Soweit ich weiß kann das 2 Gründe haben:
Erstens: Apple zahlt fürs Productplacement, oder Zweitens: die Produzenten verwenden das Logo kostenlos.
Denn soweit ich weiß, ich das Verwenden von FirmenLogos erlaubt, es sei denn die Produkte werden in dem/der Film/Serie missbilligend verwendet.
Als Gründe für das Abkleben von Logos, kann ich mir nur vorstellen dass man nicht kostenlos offen für eine Firma werben will, oder dass Vertragspartner die für ProductPlacement zahlen, das "Verstecken" anderer Marken fordern.

Bitte korrigiert mich falls ich mich irre ;)


xoxo
oly
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

30

Freitag, 16. Dezember 2011, 15:21

@samuel: Weisst nich zufällig welche Folge das genau war oder worum es inhaltlich ging?


Das war in einer Folge des aalten Schloss Einsteins, wo es wieder einmal ein Schüler-gegen-Lehrer-Duell gab. Das Duell bestand darin, eine Runde Ping-Pong auf diesen Gerät gegeneinander zu spielen, dass gewannen die Lehrer mit Hilfe von Fr. Gallwitz. Die nächste Runde bestand aus Volley- oder Basketball Schüler gegen Lehrer und das Spiel gewannen die Schüler. Es ging darum, dass Haller nicht glauben wollte, dass solche Computerspiele Konzentration oder Fingerfertigkeiten, Reaktionsvermögen fördern können, dass wollten die Schüler aber beweisen. Angefangen hat alles, als zwei Schüler beim Spielen mit den Game-Boys im Unterricht erwischt wurden.

Wann die Folge kam oder wie sie hieß, weiß ich nicht mehr. Muss jedenfalls nach dem Goldenen Einstein (wieder so ein Schüler-Lehrer-Duell) gewesen sein.

Es ist einfach viel zu lange her, seit dem ich diese Serie geschaut habe. Bin da irgendwann rausgewachsen.
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

31

Samstag, 17. Dezember 2011, 11:03

Bitte korrigiert mich falls ich mich irre


Du irrst nicht. Die Film/Fernsehbranche hat aber auch eine besondere Affinität zu Apple, die Computer wurden auch schon zu Zeiten überproportional häufig gezeigt als sie noch nicht so start verbreitet waren wie heute, ob abgeklebt oder nicht. Im hier besprochenen Film stand aber auch eine Dell-Box unter dem Schreibtisch, nur nicht so auffällig platziert.

Im deutschen Fernsehen unterliegt Product Placement Einschränkungen, wie Wikipedia im Detail weiss, andererseits sei "Im Kino [...] Product Placement seit jeher erlaubt".
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

32

Montag, 19. Dezember 2011, 08:58

Ich kann Pyxis in allen Belangen zustimmen. "Fünf Freunde" hat auch mich enttäuscht.

Die Auflösung war hanebüchen, die falschen Fährten bisweilen lächerlich. Die Charaktere der Kinder bleiben oberflächlich, genauso deren Spiel. Aus meiner Sicht ein schwacher Film.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

33

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:22

Für alle Fans:
Die vier Hauptdarsteller sind heute abend zu Gast bei Gottschalk live
Das Erste, 19.20 Uhr
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

34

Montag, 11. Juni 2012, 17:52

RE: Fünf Freunde 2012

Wie ich soeben erfahren habe, wird im Sommer 2011 der Film "Fünf Freunde" von Enyd Blyton, erstmals in Deutsch, neu verfilmt.
Und es geht weiter:
In diesem Sommer wird der zweite Kinofilm gedreht, den dann Constantin Film 2013 ins deutsche Kino bringen wird.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

35

Sonntag, 8. Juli 2012, 01:54

Die DVD und BluRay erscheint am 02.08.2012

Siehe auch hier
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

36

Mittwoch, 8. August 2012, 00:55

Zitat

Fünf Freunde 2

Die Sommerferien sind da und George (Valeria Eisenbart), Dick (Justus Schlingensiepen), Julian (Quirin Oettl), Anne (Neele Marie Nickel) und Timmy reisen dieses Mal ins sagenhafte Katzenmoor. Dort soll im 19. Jahrhundert das "Grüne Auge", der größte Smaragd der Welt, versteckt worden sein und die Freunde wittern sofort ein neues Abenteuer. Doch nachdem sie sich mit dem Millionärssohn Hardy (Kristo Ferkic) anfreunden, wird Dick von einem Gaunerpaar (Oliver Korittke und Stefan Konarske) verwechselt und anstelle des reichen Sprösslings verschleppt. Die Entführer glauben, dass Hardy beziehungsweise Dick Informationen über den Aufenthaltsort des Edelsteins hat. Währenddessen setzen die restlichen Freunde alles daran, Dick zu befreien - dabei geraten sie auch an einen mysteriösen Wanderzirkus und erleben weitere, spannende Abenteuer.

Dieser Film basiert wie der Vorgänger auf der beliebten Buchreihe "Fünf Freunde" von Enid Blyton.
Kinostart 31. Januar 2013
  • Zum Seitenanfang

Beetle

unregistriert

37

Dienstag, 14. August 2012, 11:58

Gestern geguckt und für erstaunlich gut befunden. :shoked2: Armin Rohde in einer Paraderolle! :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

38

Samstag, 27. Oktober 2012, 03:45

[attach]34237[/attach]

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

39

Sonntag, 20. Januar 2013, 00:09

So schlecht fand ich ihn gar nicht und weil im zweiten Teil Kristo Ferkic mitspielt freue ich mich sogar darauf.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

40

Mittwoch, 27. März 2013, 10:09

Skandal

Das Tatzen-Logo der Filmreihe ähnelt dem Logo von Jack Wolfskin.

Der Kleidungshersteller fühlt sich in seinen Markenrechten verletzt und hat Klage beim Landgericht Düsseldorf eingereicht.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen