Freitag, 26. April 2024, 19:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:48

Wendecover Thread

In diesem Thread könnt ihr eure Scans von den flatschenfreien Wendecovers eurer DVD/BD Neuerwerbungen einstellen.
Gefragt sind in erster Linie aktuelle Neuerscheinungen. Scans von Wendecovers sind zwar auch an anderen Stellen und Foren im Internet zu finden, aber Filme mit Youngstars bzw. speziell Kinder- und Jugendfilme sind an allgemeinen Plätzen extrem unterrepräsentiert.

Bitte hier KEINE DISKUSSION und keine Kommentare zu Sinn und Unsinn und pro und contra der FSK-Flatschen!
Hier geht es nur um das Einstellen von Wendecover-Motiven von DVD/BD mit YS-relevanten Filmen.

Im Volksmund nennt man das riesige FSK-Logo auf der Vorderseite "Flatschen". Der Begriff wurde meines Wissens am cinefacts.de Forum kreiert und hat sich in der deutschsprachigen Internet Gemeinde verbreitet.

Viele DVD/BD-Sammler lehnen den seit 2009 in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Druck des FSK-Logos auf das Frontcover ab. Zum einen verschandelt dieser optische Fremdkörper das Covermotiv und zerstört die Ästhetik der grafischen Artworks. Zum anderen manifestiert sich in dem Zwangsaufdruck des Zensursiegels eine staatliche Bevormundung und ein Eingriff in die Kunstfreiheit, mit der nicht alle Bürger einverstanden sind.

Die Mehrzahl der deutschen DVD/BD-Labels hat sich, nicht zuletzt aufgrund des massiven Drucks von Verbraucherseite her, für eine einfache und effektive Lösung entschieden: Das Wendecover !
Das Papier-Inlay, das in der Klarsichthülle der Aufbewahrungsbox (Amaray) steckt, wird beidseitig mit dem selben Motiv bedruckt. Auf der Außenseite ist wie vorgeschrieben das FSK-Logo, auf der Innenseite ist das identische Covermotiv ohne FSK-Logo. Der Käufer kann nach dem Öffnen der DVD/BD das Blatt einfach umdrehen und hat dann für den privaten Gebrauch ein vollständiges, sauberes Cover.
Leider bieten nicht alle Labels Wendecover an; manche verweigern sich den Kundenwünschen kategorisch; manche statten ihre Produkte nach dem Überraschungsprinzip mal mit und mal ohne Wendecover aus. Leider bringen auch Labels, die sich für Wendecovers ausgesprochen haben, weiterhin viele Titel in Digipaks, Steelbooks und ähnlichen Verpackungsformen heraus, wo Wendecovers nicht möglich sind.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, zu jedem Produkt die Information publik zu machen, ob Wendecover vorhanden oder nicht.
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:13

[attach]30840[/attach]
Toast: Wendecover nur bei der Amaray Version!
Die Special Edition mit Kochbuch kommt als Mediabook - mutmaßlich mit festem Flatschen

[attach]30844[/attach]
Denkt bloss nicht dass wir heulen: Wendecover

[attach]30841[/attach]
Der Schneeprinz: Wendecover

[attach]30843[/attach]
Opal Dream: Wendecover

[attach]30842[/attach]
Der Mann auf dem Baum: Wendecover

[attach]30845[/attach]
The Double 0 Kid: Wendecover
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3

Montag, 12. Dezember 2011, 08:35

Ich glaube, wenn du so einen Thread aufmachst, wird es unweigerlich zur Diskussion kommen.Egal, ob du das willst oder nicht. Ich, für meinen Teil, halte es so, so lange der Film ungekürzt ist, ich also einen vollständigen Film habe, ist mir das Cover erst einmal egal. Wenn ich natürlich ein Wendecover bekommen kann, auch gut, aber das wichtige ist ja der Inhalt und wenn der stimmt, ist's okay. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich quasi mit dem Flatschen aufgewachsen bin. Vorher habe ich noch keine DVDs (zumindest nicht so viele, wie heute; obwohl, wenn ich hier so manche anschaue, habe ich wahrscheinlich immer noch wenig DVDs) gehabt, und habe erst vor einigen Jahren angefangen, DVDs zu sammeln. Und die waren dann immer mit FSK-Logo. Finde ich im Übrigen auch eine gute Orientierung dafür, mit wem man was schauen kann und as nicht (habe eine kleine Schwester), wobei da in erster lkinie trotzdem das eigene Urteil mehr zählt, als eine Empfehlung von irgendwo her. Daher, Befürwortung mit Einschränkungen.



Übrigens, Sebastian Fitzek (Auto von zB Das Kind), würde solch eine Empfehlung auch für manche Bücher gut inden. Hat er mal in einem Interview gesagt. Das wäre das Aus für so manches Paperback. Da bräuchte es Wendeumschläge. Wird sich wohl nicht durchsetzen, denn auf die Idee ist bisher noch keiner gekommen. Im Übrigen scheint man den Lesern mehr Urteilungsvermögen zuzutrauen, als Filme-Schauern.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen